Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Sujet

Possessivpronomen

Commentaire

Hallo,

Ich möchte wissen, ob die Formulierung "in diesem Herzen mein" richtig sein kann.

Für mich klingt sie alt, aber wenn jemand mehr Informationen hat, wäre es gerne.

Danke.

Auteur Anselme (1361937) 22 Juill. 22, 09:48
    Commentaire

Wie auch immer der Satz und der weitere Kontext lautet: das ist Fall poetisch-veraltete Sprache für 'in diesem meinem Herz'. Grammatikalisch kann ich das weiter nicht einordnen.

#3Auteur giel (417944) 22 Juill. 22, 11:54
    Commentaire

Das "im Herzen mein", "im Herzen Dein" etc. sind poetische Formulierungen ... und heute eher veraltet ... aber gelegentlich noch in Liedtexten und Gedichten anzutreffen ... meist ist sowas dem Reim geschuldet ...

PS : #3 war beim Absenden noch nicht da ...

:-)

#4Auteur no me bré (700807)  22 Juill. 22, 11:59
    Commentaire

Ich danke Ihnen für Ihre Erklärungen !

Genau, diese Wörter habe ich in einem Lied gehört.

Dies klingt schön !

#5Auteur Anselme (1361937) 22 Juill. 22, 12:13
    Commentaire

"in diesem meinem Herz" ist für meine Begriffe falsch; anders als in anderen Sprachen kann man im Dt. ein Possessivpronomen und ein Demonstrativpronomen nicht kombinieren. Helmut Kohl hat sowas gesagt ("in diesem unserem Land" -- vielleicht ging die Kombination in seinem Heimatdialekt), aber bis dahin und ansonsten geht das nicht.

Die in poetischen Texten mögliche Stellung "in diesem Herzen mein" hat also auch den Vorteil, diese Nicht-Kombinierbarkeit durch Auseinanderziehen zu umgehen 😉

#6Auteur agi-ari (895343)  27 Juill. 22, 13:36
    Commentaire

Oh ja, danke agi-ari, das ist interessant. Im Französich kann man auch nicht "diesem meinem".

#7Auteur Anselme (1361937) 30 Juill. 22, 18:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

transformé automatiquement en