Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Tema

Haber

Comentario
    En el sur dominará el sol, mientras habrá(n) muchas nubes en el norte de la Península.

Por eso, por la noche probalemente habrá(n) tormentas con rachas de viento.

Könnte ich hier auch den Plurarl von haber benutzen bezw. gibt es dafüer eine Regel. Manchmal wird der Plural benutzt und manchmal nicht, aber ich erkenne leider kein System..

Gracias
    Autor Kiwi4ever (962755) 19 Ago 14, 19:15
    Comentario
    Es gibt kein System, viele (mich gelegentlich auch eingeschlossen) sprechen/schreiben es einfach falsch. Habrá ist der Futur für hay, und hay hat kein Plural.
    #1Autor o............................... (757444) 19 Ago 14, 19:22
    Comentario
    Ich glaube nicht, weil "haber" gewissermaßen transitiv ist.

Bei intransitiven und reflexiven Verben gibt es Pluralformen:

ocurrirán tormentas
    se formarán tormentas
    se producirán tormentas

[Das bezieht sich auf die Anfrage, den Beitrag von Puntitos sehe ich erst jetzt - und wahrscheinlich ist ihre Erklärung zutreffender]
    #2Autor Wachtelkönig (396690) 19 Ago 14, 19:27
    Comentario
    Kiwi, vergiss einfach, dass hay eine ehemalige Form von haber ist, dann kommst Du nicht mehr auf die Idee, einen Plural bilden zu wollen.
    hay ist die Übersetzung für es gibt (oder, wie man im Süddeutschen sagt, es hat, und davon gibt es keinen Plural.
    Auch in allen anderen Zeiten wird nur die 3. Pers. Sing. benutzt, nie der Plural.
    #3Autor neoparac (934585) 19 Ago 14, 19:42
    Comentario
    Ok. Vielen Dank.

Dann merke ich mir einfach, dass es keinen Plural gibt, sondern immer nur einen Singular.
    #4Autor Kiwi4ever (962755) 19 Ago 14, 20:58
    Comentario
    hubo, había, había habido, ha habido, hay, habrá, habrá habido muchas nubes algunas veces y otras solamente una
    #5Autor vlad (419882) 20 Ago 14, 01:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­