Commento | Hallo, ich hoffe, ich bin jetzt in der richtigen Abteilung gelandet.
Ich bräuchte Tipps und Hilfe zu einer ganz bestimmten Sache: Ich habe Schwierigkeiten mit den Personalpronomen der dritten Person im Italienischen (Singular und Plural, Akkusativ und Dativ, also lo/la und li/le vs. gli/le und gli/gli) und würde das gerne irgendwie üben - nur weiß ich nicht recht wie! Ich spreche nicht so oft Italienisch, und zu schaffen macht mir das besonders in der Höflichkeitsform - wenn, dann spreche ich eigentlich immer mit Leuten, die ich Duze - beim Siezen komme ich dann in Schwierigkeiten.
Ich kann mir einfach nicht merken, wie ich die Personalpronomen der 3. Person anwende, obwohl ich die Regeln grundsätzlich kenne - aber mir fehlt Übung. Ich muss ewig denken, bevor mir einfällt, ob ich z.B. jetzt sagen muss "posso aiutarla" oder "posso aiutarle" wenn ich eine Frau höflich ansprechen möchte, ob ich ihr helfen kann. Oder "soll ich ihm was ausrichten" - "posso riferirgli" qualcosa statt "posso riferirle" qualcosa" usw. Wie gesagt, wenn ich nachdenke fällt es mir dann schon ein, aber so viel Zeit hab ich im Gespräch ja meistens nicht :)
Kennt jemand ein Übungsbuch, in dem entsprechende Aufgaben drinnen sind? Die meisten Übungsbücher haben nur ein, zwei Übungsbeispiele zu meinem "Problem". Ich würde das gerne "automatisieren", v.a. ein paar Standardsätze (wie oben) immer wieder üben. Bin ich ratlos. Gibt's irgendeinen Tipp?
Danke für eure Hilfe! |
---|