Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

preposizione "a"

Commento
    Ciao,
    zum Thema QUANDO USIAMO "A" hat meine Italienisch-Lehrerin folgende Beispiele gegeben:
    A + CITTÀ A BRESCIA
    a + piccole isole; a + altri luoghi in generale

Es ging schnell weiter, und irgendwie habe ich nicht mitbekommen, was BRESCIA bzw. CITTÀ A BRESCIA heißen mag.

Bei der Präpos. IN kam ferner das Beispiel: IN + REGIONI: -in Lombardia, -nelle marche (plurale). Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, was MARCA/MARCHE im Zusammenhang mit Regionen/Landstrichen bedeuten könnte.

Kann mir bitte jemand helfen? (sarei molto contenta)
    Autoresto imparando09 Jan 10, 15:05
    Commento
    Deine Lehrerin hat gemeint, dass die richtige preposizione für eine Stadt (città), z.B. Brescia, ist: a Brescia, a Milano, a Zurigo

Für eine Region (regione), z.B. Marche (ist der Name einer mittelitalienischen Region), ist es hingegen in (evtl. + Artikel):
    in Lombardia, in+le = nelle Marche
    #1Autore Ibnatulbadia (458048) 09 Jan 10, 15:16
    Commento
    Ibna, ich hab ehrlich gesagt gedacht "sto imparando" will uns ein wenig veräppeln...
    #2Autore Fen (426409) 09 Jan 10, 15:21
    Commento
    Meinst du, Fen?

Ich konnte es - in Erinnerung an meine eigene Schulzeit - gut nachvollziehen, dass man sich schnell irgendwelche Notizen macht, die man dann beim Nachlesen zu Hause nicht mehr versteht!

Aber vielleicht hast du auch Recht, es gibt so Witzbolde, die am Wochenende nichts Besseres zu tun haben, als seriös arbeitenden Leuten die Zeit zu stehlen ;-)

Also, sto imparando: zu welcher Kategorie gehörst du?
    #3Autore Ibnatulbadia (458048) 09 Jan 10, 15:35
    Commento
    @ Ibnatulbadia: Vielen Dank für die Erklärung!

@ Fen: Es liegt mir wirklich fern, hier etwas oder jemanden zu veräppeln. Es tut mir leid, dass ich "le Marche" nicht kenne und auch keine Stadt in Brescia erkannt habe (im Gegensatz zu Milano und Zurigo, die ich eindeutig als Mailand und Zürich identifizieren kann...).

Saluti
    #4Autoresto imparando09 Jan 10, 15:35
    Commento
    auf KEINEN FALL zu der Kategorie der WITZBOLDE! :-) Es ist wirklich so, dass ich mir husch husch Notizen gemacht habe und mich jetzt gefragt habe, ...

Ich finde LEO super genial und nehme hier wirklich eine Menge mit und bin dankbar über so manchen Beitrag und konkrete Hilfestellung. Daher würde ich mich schwer hüten, "nur so" "irgendeinen Scheiß" zu posten.

:-))
    #5Autoresto imparando09 Jan 10, 15:39
    Commento
    Na, dann möchte ich mich in aller Form für meinen bösen Verdacht entschuldigen :-)
    #6Autore Fen (426409) 09 Jan 10, 15:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt