Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

der oder das

Commento
    die Gedenkstätte ist ein Ort oder ein Gebäude, (der oder das) uns an ein Ereignis
    erinnern soll
    Autoremazzol34 (663977) 04 Feb 10, 11:42
    Commento
    Beides irgendwie nicht richtig. Hast Du die Chance, es umzuformulieren?

"Die Gedenkstätte, die uns an das Ereignis erinnern soll, ist ein Ort oder ein Gebäude."

Oder:

"Die Gedenkstätte ist ein Ort oder ein Gebäude; sie soll uns an das Ereignis erinnern."
    #1Autore El Buitre (266981) 04 Feb 10, 12:25
    Commento
    Ich würde sagen, man kann auch "der bzw. das" schreiben, wenn man nicht umformulieren will. Aber sich für eines zu entscheiden...? Ich wüsste nicht, für welches. Vielleicht gibt es da eine Regel, die ich nicht kenne...
    #2AutoreSanne04 Feb 10, 13:51
    Commento
    Nie und nimmer sollte man "der bzw. das" schreiben! Das wäre ein grauenhafter Stil. Man kommt nicht darum herum, es umzuformulieren, wie El Buitre vorschlägt.

Man könnte nach einem einzigen Wort suchen, das "Ort und Gebäude" umfasst, es fällt mir aber keines ein. Sonst würde ich dafür plädieren, dass man nur "Ort" verwendet, was sich im umfassenden Sinne auch auf ein Gebäude beziehen kann.
    #3Autore Ibnatulbadia (458048) 04 Feb 10, 14:30
    Commento
    könnte man es vielleicht in den Plural setzen??

Gedenkstätten sind Orte oder Gebäude, die uns an ein Ereignis erinnern sollen
    #4Autoreneuling04 Feb 10, 16:45
    Commento
    Schön finde ich dies Variante mit "bzw." auch nicht, ibnatulbadia, aber nachdem überall weibl. und männl. Formen genannt werden müssen, ist die Verwendung gar nicht so selten.

Der Bewerber/die Bewerberin, der bzw. die die beste Qualifikation hat usw. usw.
    #5AutoreSanne04 Feb 10, 18:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt