Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Sind Auto-Anhänger auf der Brennerstraße und am Zirler Berg erlaubt?

Betrifft

Sind Auto-Anhänger auf der Brennerstraße und am Zirler Berg erlaubt?

Kommentar

Bestimmt kann mir jemand zuverlässig sagen, ob die alte, mautfreie Brenner-Straße und der Zirler Berg mit einem PkW oder Campingbus mit Transportanhänger befahren werden dürfen und wo ich das nachlesen kann. Bei der Urlaubsplanung konnte ich nämlich selbst auf den Seiten der großen Automobilclubs nur Informationen über Fahrverbote für Lkw, Wohnwagengespanne und Zweiräder finden. Mille grazie.

Verfasser Leseratz (238114) 24 Apr. 22, 18:21
    Kommentar

Schau mal hier nach https://www.oeamtc.at/ ... die müssten es eigentlich wissen (ich will mich gerade nicht durch das Keks-Sortiment klicken müssen) ... für andere, auch grenzüberschreitende Strecken hab' ich solche Infos dort schon gefunden ... falls das doch nicht direkt auf deren Seiten steht, gibt es zumindest E-Mail- und Postadressen und Telefonnummern ...

#1Verfasser no me bré (700807) 24 Apr. 22, 18:54
    Kommentar

Dankeschön! Ich habe inzwischen nachgefragt und war auch selbst dort unterwegs.

Für alle, die zur Urlaubszeit nach diesen Information suchen sollten:

Alle Arten von Anhängern, vom einachsigen Radltransportanhänger bis zum Wohnwagen, sind grundsätzlich am Zirler Berg und auf der alten Brenner-Landstraße verboten!!! Bei der Ausfahrt Brenner-Nord von der Autobahn abfahren geht auch nur ohne Anhänger.

An allen Pass-Straßen in Österreich und Südtirol, die nicht mit Anhängern befahren werden dürfen, stehen riesige, unübersehbare, oft mehrsprachiger Verbotsschilder. Dort sind auch die jeweiligen Ausnahmen (z.B. für Anrainer, Landwirtschaft oder Bergwacht) genannt. Die Polizei kontrolliert überall, Verstöße kosten in Österreich ab €50.

#2Verfasser Leseratz (238114)  26 Apr. 22, 08:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt