Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Anerkennung eines deutschen Abiturs

Betrifft

Anerkennung eines deutschen Abiturs

Kommentar
    Liebe Leoniden, ich hoffe auf eure Hilfe. Leider ist es mir unmöglich jemand beim italienischen Konsulat telefonisch zu erreichen. Wer von euch hat Erfahrungen mit der Umschreibung oder Anerkennung eines deutschen Abiturzeugnisses. Es wird für die Einschreibung an einer italienischen Universität benötigt und vor allem ist wichtig, dass die Zeugnisnote umgeschrieben hat, da die angehende Studentin an einer Ausschreibung für ein Stipendium teilnehmen kann. Im Internet gibt es viele Infos, aber keine richtige Antwort auf die Frage. Die deutsche Botschaft vor Ort sagt, sie sei nicht Ansprechpartner. Ich danke euch jetzt schon, für eure Bemühungen und Ratschläge.
    VerfasserGavisa (761862) 06 Feb. 23, 11:33
    Kommentar

Es wäre wohl ein Zufall, wenn tatsächlich jemand mit einschlägiger Erfahrung den Beitrag lesen würde. Immerhin könnten wir aber bei der Recherche im Netz mithelfen. Allerdings ist zumindest mir nicht klar, wie denn die konkrete Frage eigentlich lautet. Ausserdem vermag ich den Satz "vor allem ist wichtig, dass die Zeugnisnote umgeschrieben hat" schon rein sprachlich nicht zu verstehen.

#1Verfasser sirio60 (671293)  06 Feb. 23, 20:14
    Kommentar
    Wie ich bereits geschrieben habe, eine Suche im "Netz" ist unnötig. Dabei benötige ich keine Hilfe. Ich hoffte auf Erfahrungsaustausch. Was die Umschreibung der Zeugnisnote betrifft, erkläre ich es Ihnen gern. Das italienische Notensystem ist anders aufgebaut. Der Wert (Zahl) einer deutschen Abitursnote entspricht nicht dem Wert einer italienischen Note und muss daher umgerechnet werden. Es tut mir leid, dass mein Schreibfehler Sie verwirrt hat. Glücklicherweise hat mir bereits jemand alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt.
    #2VerfasserGavisa (761862) 06 Feb. 23, 22:23
    Kommentar

... Glücklicherweise hat mir bereits jemand alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt. ... -- Welche sind das ? ... nur falls nochmal jemand mit einer solchen Frage hier nachsieht ... diese Person könnte dann hier fündig werden ... wär das nicht schön ?

#3Verfasser no me bré (700807) 07 Feb. 23, 20:04
    Kommentar
    Es ist zu beachten, dass das Verfahren nur zur Einschreibung italienischer Staatsbürger an einer italienischen Universität bzw Hochschule gilt.
    Das Konsulat benötigt eine Übersetzung des Zeugnisses. Diese kann man selbst vornehmen und entsprechend abstempeln lassen. Das original Zeugnis und beglaubigte Kopie, sowie die Übersetzung ist beim Konsulat einzureichen. Daraufhin wird eine Wertigkeitserklärung ausgestellt. Das zuständige Schulamt sollte man auch kontaktieren. Die Rechtsabteilung kann bei Zuständigkeiten weiterhelfen. Ein Termin beim Konsulat zur Einrichtung sollte berücksichtigt werden. Sollte eine Apostille auf dem Abiturszeugnis vom Konsulat verlangt werden, dann sollte man zwei Wochen Bearbeitungszeit beim SSA beru. Soweit meine erhaltenen Informationen.
    #4VerfasserGavisa (761862) 07 Feb. 23, 21:42
    Kommentar

Es ist zu beachten, dass das Verfahren nur zur Einschreibung italienischer Staatsbürger an einer italienischen Universität bzw Hochschule gilt.

Die im weltweiten Netz zugänglichen Informationen der italienischen Botschaft in Berlin sagen etwas anderes.

#5Verfasser Kurt A. (1313470)  09 Feb. 23, 13:03
    Kommentar
    #4: „ Ein Termin beim Konsulat zur Einrichtung sollte berücksichtigt werden.“
    Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist.
    #6Verfasser Nirak (264416) 09 Feb. 23, 22:12
    Kommentar
    Zu #5: Es gibt wohl Unterschiede je nach Staatsbürgerschaft. Aussage des Generalkonsulats in Frankfurt. Das Bundesland spielt teilweise auch eine Rolle.
    Zu #6: Ein Fehler meinerseits. Ich meinte, natürlich ein Termin zeitig zu vereinbaren.

#7VerfasserGavisa (761862) 10 Feb. 23, 06:35
    Kommentar

https://italien.diplo.de/blob/1599286/623a132...

Anerkennung deutscher Studien- und Berufsabschlüsse in Italien

https://conscolonia.esteri.it/consolato_colon...

Dichiarazioni di valore di documenti scolastici

Ich nehme an, das hattest Du schon gefunden?

#8Verfasser Nirak (264416) 11 Feb. 23, 19:54
    Kommentar
    #8 Danke Nirak! Aber Köln ist nicht zuständig. Wir haben alles gefunden und das zuständige Schulamt hat uns wunderbar geholfen und auch eine sehr nette Dame vom Konsulat. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
    #9VerfasserGavisa (761862) 11 Feb. 23, 20:09
    Kommentar

Das ist ja prima und dann doch erstaunlich schnell.

#10Verfasser Nirak (264416) 12 Feb. 23, 20:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt