Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

mit Kurvenspiegel durchzogen

Topic

mit Kurvenspiegel durchzogen

Comment

Die Räume, die man in westlicher, südlicher, nördlicher Richtung vom Kreis Gifhorn aus erreichen konnte, waren auch falch und grün, waren gleichfalls von gut geteerten Landstraßen mit Kurvenspiegeln durchzogen, wirkten am Sonntagnachmittag auch verschlafen.

Was bedeutet der unterstrichener Satz? Kann jemnad mir bitte einfacher erklären? Danke im Voraus

Author6ata6 (632770) 15 Mar 19, 18:35
    Comment

Zunächst: Ich bin auch nicht hundertprozentig sicher was mit Kurvenspiegeln gemeint ist.

Die Räume sind von gut geteerten Landstraßen durchzogen.

Die Räume oder auch die Landstraßen sind nicht von Kurvenspiegeln durchzogen, sondern die Landstraßen haben Kurvenspiegel ("Landstraßen mit Kurvenspiegeln").

An sehr scharfen Kurven sind oft Spiegel aufgestellt, damit man "um die Ecke" schauen kann, d.h. man sieht, ob es Gegenverkehr unmittelbar hinter der Kurve gibt. Ich nehme an, dass mit Kurvenspiegeln solche Spiegel gemeint sind. Der Autor will damit vermutlich besonders deutlich machen, wie kurvig die Strecke ist.

#1Author eineing (771776) 15 Mar 19, 18:48
    Comment

Kann es sein, daß es um die ordentliche Anlage der Kurven geht?

https://www.kreitel-vermessungsgeraete.de/kur...

Verkehrsspiegel findet man eher bei unübersichtlichen Ausfahrten und Kreuzungen. Natürlich können sie auch in Kurven stehen, aber das ist recht selten und wohl eher auf Haarnadelkurven begrenzt, die im Landkreis Gifhorn vermutlich rar sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsspiegel

#2Author mbshu (874725) 15 Mar 19, 20:50
    Comment

Ich kenne Kurvenspiegel aus der Vermessungstechnik ... also beim Straßenbau, bzw. der Vorbereitung dazu ...

#3Author no me bré (700807) 15 Mar 19, 21:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt