Ich finde, dass das eine ziemlich gute Beschreibung von Depression ist, die zu dem Thema passt.
Er sitz nur herum, hat keine Kraft, überlegt sich auszugehen, nimmt eine Dusche (vermutlich hängt er schon tagelang ungewaschen in seiner Bude herum), und immer wieder taucht der Zitronenbaum als verbindende Methapher von Langeweile und Sinnlosigkeit.
Ich finde es genial, zumindest kann ich mir unter dem Text etwas vorstellen, da gibt es Songtexte, die wesentlich schwerer zu entschlüsseln sind
z.B. dass hier:
In dem Turm mit der Franz Kafka-Uhr
Ohne Zeiger, mit Strichen darauf nur
Liest ein Blinder einem Tauben Struwwelpeter vor
Hinter dreifach verriegelter Tür
Und der Wächter mit dem Schlüsselbund hält
Sich tatsächlich für 'n verkanntes Genie
Weil er Auswege pulverisiert und verkauft gegen Klaustrophobie
In der Kristallnacht
Das Grundthema "Kristallnacht" dürfte wohl allgemein bekannt sein....
Hier muss man schon ziemlich die Phantasie einsetzen, und sich vielleicht mit der Thematik des Dritten Reichs befasst haben und sich vielleicht auch in die Leute hineinversetzen, die damals von den Nazis verfolgt wurden, ein bischen hineinversetzen, die verängstig in ihren Wohnungen hockten, und bei jedem Geräuch von draußen zusammenzuckten, weil jeden Moment ein Nazi mit Springerstifel die Tür eintreten könnte, die Wohnung verwüsten und sie selbst mit hunderten anderen Verfolgten zum Zug, zur Deportation zur Ermordung in die Gaskammern treiben....
Das ist der "verhochdeutschte" Text:
https://www.google.com/search?safe=off&sxsrf=...
... aber irgenwie ist der Originaltext in Kölner Dialekt noch einiges besser....