Ich hatte heute ein Gespräch mit jemandem (NES), mit dem ich nicht unbedingt immer einer Meinung bin. Also genereller Ton auf beiden Seiten: leicht gereizt. Der Austausch war auf englisch. Im Gespräch erzählte mir mein Gegenüber, wie er eine Situation erinnert, in der wir beide zugegen waren. Er fragte mich dann, ob er richtig liegen würde oder nicht, und beendete das mit den Worten „Educate me!“
Bei mir kam das ziemlich doof an, ich habe das für mich innerlich als „belehr mich“ übersetzt. Also kein ehrliches interessiertes „stimmt das?“ sondern mehr ein „aber Du weißt es ja bestimmt wieder besser“.
Ich habe gesagt, dass ich die Wortwahl nicht so toll finde, aber hinzugefügt, dass es auch ein Sprachproblem meinerseits sein kann, und darauf haben wir uns dann geeinigt. Dann haben wir in der Sache weiter gemacht.
Aber ich möchte jetzt doch gerne wissen: Wie seht Ihr das? Ist das eine völlig neutrale Aussage - und ich bin da zu Unrecht drauf angesprungen? Oder steckt da doch eine Prise Schnippigkeit drin?
Dann weiß ich das nächste Mal, woran ich bin, und kann hoffentlich meinen Blutdruck unten lassen.