Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Boolean search

Comment
    Ich begegnete dem Wort 'Spiel' als englisches (Lehn-?)Wort (loanword) in einem englischsprachigen Film. Wenn ich jetzt 'Spiel' im English->German Dictionary eingebe, werden mir alle DE->EN Einträge angezeigt (die kenne ich selbst, und hatte ich nicht gefragt). Wie könnte ich die EN->DE Suche erzwingen? Ist Boolean search möglich ?
    Author Tommie361 (308157) 04 Feb 23, 16:00
    Comment

Hast du schon die beiden Pfeile zwischen den Sprachen gesehen?

Wenn du auf einen davon klickst, sucht LEO nur in eine Richtung.

#1Author penguin (236245) 04 Feb 23, 16:18
    Comment

Wenn man penguins Vorschlag umsetzt, landet man wie erhofft bei

Dictionary: spiel

#2Author harambee (91833) 04 Feb 23, 21:21
    Comment

*Edit*

#3AuthorMr Chekov (DE) (522758)  05 Feb 23, 09:48
    Comment

Was genau erwartest Du von der Suchengine in LEO? Wenn ich einen Begriff (z.B. Steuerklärung) angebe und als Auswahl "die Steuererklärung" angeboten bekomme, darauf klicke und dann auch noch alle Übersetzungen für "die" (von sterben über Würfel bis hin zum Börsenplatz für die Abkürzung DIE) erhalte, sollte doch klar sein, dass nur eine Art der Booleschen Abfrage implementiert ist, das OR repräsentiert durch das Leerzeichen.

Und wenn ich "spiel" eingebe, werden mir alle Einträge zu Spiel angezeigt, auch die EN -> DE, und da kann ich dann selbst die linke Spalte durchgehen, und nur die rauspicken, bei denen da "spiel" steht. Oder störte es Dich nur, dass die DE -> EN zusätzlich angezeigt werden, weil Du dann 93 Einträge durchgehen musst statt knapp unter 10?

Ich denke für den Großteil der Verwendungen ist eine Boolean search engine nicht notwendig, es gibt nur wenige Ein-Wort-Anfragen, die so lange Listen liefern, dass der oder die Anfragende die nicht selbst durchsuchen könnte.

#4Authorm.dietz (780138) 22 Feb 23, 07:56
    Comment

Außerdem gibt es ja immer noch die Suchabfrage in the search engine of your choice mit "Begriff site:leo.org".

#5Author penguin (236245) 22 Feb 23, 09:12
    Comment

Ja, stimmt, man kann sich daran gewöhnen. Aber ehrlich gesagt ist der Programmieraufwand für ein AND minimal. Darüber lässt sich auch die Verfeinerung von Suchanfragen leicht realisieren. Wer eine so aufwendige Suche wie die nach "die" durchführen kann, muss schon mit einer umfangreichen Indizierung arbeiten. Da fällt gerade die AND-Verknüpfung nochmal leichter.

Es wäre schon ziemlich nutzungsfreundlich, das ohne Umweg über eine Suchmaschine direkt eingeben zu können.

#6Author reverend (314585) 22 Feb 23, 09:39
    Comment

Wenn das so einfach wäre, wäre die LEO-Suche doch längst besser und würde nicht immer mal wieder kritisiert.

Martin?

#7Author penguin (236245) 22 Feb 23, 09:40
    Comment

Naja, manchmal muss man nur die richtige Frage stellen. Langenscheidt hat leider verpasst, das Wörterbuch Deutsch - Programmierer / Programmierer - Deutsch (damals sicher nicht inklusiv) aufzulegen.

Im übrigen ist die AND-Suche de facto schon enthalten, zumal die Ergebnisse, in denen beide Suchbegriffe (bei zweien) enthalten sind, jeweils am Anfang der Ausgabelisten stehen. Eigentlich fehlt nur ein Hinweis, wenn es keine AND-Resultate gibt. Für die, die sich mit den Feinheiten der Suche für ihren sporadischen Gebrauch nicht auseinandersetzen möchten, wäre das sicher hilfreich.

Ich denke, die verwendeten Suchmethoden sind sehr gut implementiert, es hapert nur noch an der Schnittstelle User/Datenbank, also an Ein- und Ausgabemaske. Dafür fehlt es den Softwareleuten meistens nur an geeigneten Vorgaben: wie soll das denn wünschenswerterweise aussehen?

(Und es hob ein groß Streit und Zeter an, weil keines seyn eigen Wunsch hintan sehen wollte.)

#8Author reverend (314585) 22 Feb 23, 09:55
    Comment

Es kommt immer mal wieder ein user daher, der meint besser zu wissen als das Team, wie das Forum / die Suche / das Wörterbuch programmiert werden kann oder soll. Überlasst es doch dem Team.

#9Author penguin (236245) 22 Feb 23, 10:00
    Comment

Das Team programmiert doch nicht selbst, oder?

Ich stelle nur fest, dass eigentlich alles schon da ist, nur die Darstellung das noch nicht zeigt.

#10Author reverend (314585) 22 Feb 23, 10:12
    Comment

Martin ist nicht Teil des Teams?

Natürlich programmieren die selbst.

#11Author penguin (236245) 22 Feb 23, 10:16
    Comment

Oh, das ist etwas anderes. Dann warte ich erstmal ab.

Aber wie gesagt, ohne eine klare Vorstellung vorab (hier der NutzerInnen) ist keine vernünftige Programmierung leistbar. Und mir ist nicht so klar, was hier wer wünscht. Die aktuellen Suchergebnisse reichen mir fast immer, für das bisschen Luxus mehr lohnt wirklich nicht der Aufwand. Mir ging es nur darum, dass für manche Wünsche der Aufwand gering wäre. Aber welche haben "wir" denn wirklich?

#12Author reverend (314585) 22 Feb 23, 12:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt