Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Wildcardsuche

Comment
    Liebes LEO-Team,

immer wenn ich (Mac OS 10.4, Firefox) eine Wildcardsuche mit vielen Einträgen mache, endet die Tabelle sehr früh und ich sehe keine Möglichkeit an den Rest der Wörter zu kommen. Als Beispiel: ich suchte gerade Wörter, die mit dem Wort Aufnahme beginnen. Auf die Eingabe von Aufnahme* bekomme ich eine Liste der unmittelbaren Treffer. Die beginnt mit Aufnahme und endet mit Aufnahmebohrung. Dann folgen Verben und Verbzusammensetzungen. Wie komme ich nun an die anderen Substantive, die mit Aufnahme beginnen aber mit einem Buchstaben weitergehen, der nach 'b' im Alphabet kommt, also beispielsweise Aufnahmekammer? Natürlich kann ich das ganze Alphabet einzeln durchorgeln, das ist aber sehr mühsam.

Ich hoffe auf - wie immer - gute Tipps. Gruß, krazy_mom
    Author krazy_mom (D) (238333) 24 Jun 08, 08:42
    Comment
    Hi krazy_mom: wir wollen eigentlich gar nicht, daß eine Suche nach Aufnahme* sämtliche Wörter mit Aufnahme liefert. Das wären um die 300 Treffer! Wenn wir diese Art Wildcardsuche erlauben würden, ließen sich die Wörterbuchinhalte relativ einfach abziehen, denn dann wäre es bei einer Suche nach a* möglich, sich alle Einträge mit "a" liefern zu lassen. So wie es jetzt ist, ist es von uns beabsichtigt.
    #1Author Doris (LEO-Team) (33) 24 Jun 08, 09:07
    Comment
    Hallo Doris,

schade - verständlich zwar aus Eurer Sicht, aber schade für mich...

Aber wenigstens habe ich nichts falsch gemacht :-).

Gruß, krazy_mom
    #2Author krazy_mom (D) (238333) 24 Jun 08, 09:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt