Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Gentranskription: Activation/inhibition of transcription

Topic

Gentranskription: Activation/inhibition of transcription

Comment
    Ich muss die Beschriftung einer Abbildung übersetzen, bei der es um Gentranskription geht. Zwei Teilabbildungen sind wie folgt beschriftet:

Activation of Transcription
    Inhibition of Transcription

Übersetze ich das besser mit "Aktivierung (bzw. Inhibition) der Transkription" oder besser mit "Transkriptionsaktivierung/inhibition"?

Und würde ein Mediziner oder Biologe auch "Inhibition" nehmen, oder gibt es da ein deutsches, geläufigeres Fachwort? Ich meine, mich an Inhibition zu erinnern, aber vielleicht war das auch nur aus englischsprachigen Publikationen...

Vielen Dank allen Helfern!
    Author shhh (665776) 13 Jan 11, 17:25
    Comment
    Ich, Biologe, habe den Eindruck, dass "Aktivierung der Transkrition" geläufiger als "Transkriptionsaktivierung" ist, belegen kann ich das aber nicht. In meinen Augen ist es eine Frage des Stils, nicht des Inhaltes. Und ich persönlich finde "Transkritionsaktivierung" nicht besonders schön. Das gleiche gilt für die Kombination mit Inhibition.

Hemmung wäre vermutlich eine Alternative zu Inhibition, aber Inhibition ist sicher mindestens genauso verbreitet und verständlich unter Medizinern und Biologen.
    #1Author DFW (626253) 13 Jan 11, 18:20
    Comment
    Zur Biologie kann ich nichts sagen, zur Sprache stimme ich DFW zu.

Dabei geht es nicht nur um Stil, sondern auch um die Funktion des Textes. Die Auftrennung in die drei Wörter "Aktivierung der Transkription" ist schon mal von sich aus übersichtlicher. Außerdem hast Du die Beschriftung von zwei Teilabbildungen, die sich genau in den Begriffen "Aktivierung" und "Inhibition" unterscheiden. Indem Du diese Begriffe jeweils nach vorn stellst, wird auch der Sinn der Abbildungen deutlicher benannt.
    #2Author Lutz B (319260) 14 Jan 11, 09:06
    Comment
    Danke euch beiden! Dann nehme ich "Aktivierung der Transkription"/"Inhibierung der Transkription".

Vielen Dank auch für die schlüssige Argumentation; ich denke, alle eure Argumente sind gut, und sie sind auf jeden Fall hilfreich - ich muss sicher noch mal ähnliche Fragen beantworten.

Danke! :-)
    #3Author shhh (665776) 14 Jan 11, 11:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt