Comment | Erstmal bin ich überrascht, dass noch niemand den Crossover Chat unten im Quasselzimmer erwähnt hat. Dort schreiben alle in der jeweiligen Fremdsprache und man verbessert sich gegenseitig.
Ich weiß natürlich nicht, auf welchem Ausgangsniveau Carsten ist, aber vielleicht sind englische Radio- oder Fernsehsendungen wirklich gut. Am besten fängt man wohl mit Nachrichten an, da wird meist langsamer und deutlicher gesprochen als im Unterhaltungsprogramm. Verstehst du da gar nichts oder nur Bruchstücke? Wenn es Bruchstücke sind, die zwar keinen Sinn ergeben, dann mach weiter, das Verständnis kommt mit der Übung. Es gibt doch auch Lehrbücher mit CDs oder DVDs dabei. Bei diesen Texten zuhören ist sicher auch gut, wenn echtes Fernsehen noch zu schwer ist.
Bei Büchern kann ich Kinderbücher empfehlen, wenn man in der Sprache nicht sicher ist. In diesen Büchern ist die Sprache einfacher gehalten als in Erwachsenenromanen. Da muss man dann auch nicht jedes Wort nachschlagen, aus dem Zusammenhang ergibt sich vieles von selbst. Und ich meine nicht unbedingt langweilige Grundschulbücher, eher sowas wie Harry Potter oder andere Teenagerbücher. Wenn du die Bücher kennst, nimm die die Muße, auch mal was nachzuschlagen. Wenn dich das Nachschlagen eher nervt, lass es, solange du der Handlung folgen kannst.
Wenn du Kurse machen willst, dann ist das sicher auch eine gute Übung. Flüssig reden kann man nur, wenn man es auch übt. Der Vokabelgrundstock kommt irgendwann mit der Übung, auch ohne Auswendiglernen. Da rede ich aus Erfahrung, ich war nie gut beim Vokabelnlernen, inzwischen kann ich mich trotzdem flüssig ausdrücken und Dinge umschreiben, wo ich das Wort nicht weiß. Und auch, wenn meine Aussprache nicht verstanden wird, kann ich umschreiben.
Geh doch auch einfach mal in der Mittagspause durch die Firma und überleg dir, was du in einer Führung sagen willst. Versuch, das auf Englisch zu formulieren (nur im Kopf) und merk dir, welche konkreten Begriffe dir fehlen. Vielleicht kannst du auch versuchen, Englisch Tagebuch zu schreiben oder einfach jeden Abend dir selbst auf Englisch erzählen, wie der Tag war? |
---|