Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

c' è - ci sono - ce ne sono

Betrifft

c' è - ci sono - ce ne sono

Kommentar
    Hallo,

aus Allegro A1 (Klett) habe ich den folgenden Satz in beigefügter Form übersetzt:

"I Mirtilli arrivano dal Cile, i porri dalla Germania, lo Scalogno dalla Turchia, i ravanelli dai Paesi Bassi, di pere CE NE SONO quattro tipi ma soltano uno è made in Italy, gli altri arrivano da Spagna e Sudafrica.

Die Blaubeeren kommen aus Chile, die Porreestangen aus Deutschland, die Schalotte aus der Türkei, die Radieschen aus den Niederlanden, die Birnen, wovon es vier Sorten gibt, aber lediglich eine Made in Italy ist, die anderen kommen aus Spanien und Südafrika."

Es wäre nett, wenn mir jemand etwas zu CHE NE SONO sagen könnte, das ist mir völlig unbekannt. Ich kenne nur c' è und ci sono als "gibt es". Habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank und freundliche Grüße

BodoCuno
    Verfasser Bodob0de (564315) 08 Mär. 11, 13:46
    Kommentar
    ce1 pron. e avv. – Forma che il pron. o avv. atono ci assume davanti a lo, la, li, le, ne; per es.: ce lo disse, ce le diede, ce ne vollero; anche in posizione enclitica: spiegàrceli, pàrlacene.
    http://www.treccani.it/Portale/services/searc...

Vor lo,la,li,le und ne
    wird aus ci einfach ce! ;)

Ci sono > ci ne sono> ce ne sono
    #1Verfasserallias08 Mär. 11, 14:03
    Kommentar
    Da das "ne" sich auf etwas vorher Gesagtes bezieht (hier: di pere"), muss es stehen.
    Werden zwei dieser "particelle" kombiniert, muss das "ci" zu "ce" werden.
    An der Bedeutung ändert sich dabei nichts.
    "Hiervon gibt es 4 Sorten." - nämlich von den Birnen.

#2Verfasser Bernd25 (442741) 09 Mär. 11, 00:10
    Kommentar
    Hi,
    ich danke nochmals für die Erklärungen. Eigentlich müsste sowas ja in einem Lehrbuch erklärt werden. Leider ist es (wie sehr häufig in diesem Buch)nicht so.

Viele Grüße

Bodo
    #3Verfasser Bodob0de (564315) 10 Mär. 11, 11:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt