Comment | @#13: Ohne mir den Link angesehen zu haben: Es geht also (ausschließlich) um das geschriebene Wort. Kann sein, dass der gute Mann recht hat, kann aber auch sein, dass er irrt. Ich kenne auch Männer, die schriftlich ziemlich derbe austeilen können, und Frauen, die alles, was sie niederschreiben, noch fünfmal dahingehend durchlesen, ob das auch wirklich nicht zu aggressiv klingt oder als böse/zickig missverstanden werden könnte. Und umgekehrt. Ich habe mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht oder es gar wissenschaftlich untersucht. Wenn dieser Herr Drommel ein "Sprachprofiler" ist, unterstelle ich dagegen, dass er nicht einfach nur Thesen in den Raum stellt, sondern sich zuvor eingehend und anhand vieler Textbeispiele mit dem Thema befasst hat.
Was war Sinn und Zweck dieses Threads, DaLi? Suchst Du eine Bestätigung für die Thesen dieses Herrn, oder wolltest Du von uns hören, dass das alles Quatsch ist? Eine äußerst allgemein und schwammig gehaltene Frage in den Raum zu stellen, die offensichtlich nicht nur ich nicht so ganz verstanden habe, ist jedenfalls nicht hilfreich.
Und dass Du von "Kommunikation" ganz allgemein angefangen hast (die nunmal verbal oder auch nonverbal geschehen kann), Dich dann in #8 auf eine recht enge Definition vor allem geschriebene, aber auch gesprochene Wörter (also auf rein verbale Kommunikation) zurückziehst und schließlich in #13 eine "Auflösung" präsentierst, nämlich dass es in Wirklichkeit ausschließlich um schriftliche Kommunikation ging, finde ich mehr als ärgerlich. Da hätte die Frage am Anfang ganz einfach lauten können "Drücken sich Eurer Erfahrung nach Männer oder Frauen aggressiver aus, wenn sie schreiben" oder "könnt ihr anhand der Härte und Aggressivität von Beiträgen bei LEO Rückschlüsse darauf ziehen, ob ein Mann oder eine Frau den Kommentar geschrieben hat, und wie oft liegt ihr bei Eurer Einschätzung daneben" oder so. Jeder hätte es verstanden, man hätte es diskutieren können, wunderbar. Stattdessen muss man sich erst einmal fast fünfzehn Beiträge lang erarbeiten, worum es in diesem Thread eigentlich gehen soll.
Wolltest Du eigentlich in Deinen Kommentaren gleichzeitig die "verbale Härte" an uns ausprobieren? Ich empfinde sowohl #2 Na komm schon, Selima, wir ausserhalb von Fairytopia wissen doch alle was gemeint ist, including you. Der Begriff ist doch dermassen selbsterklärend, besser gehts gar nicht. als auch in #8 Jetzt mal nicht zu weit gedacht, liebe Braunbärin als zumindest herablassend im Tonfall. Aber anscheinend befinde ich mich ja eh in Fairytopia (was und wo das auch immer sein mag), denn ich wusste eben nicht, was genau im OP gemeint ist. Anhand dieser von mir so empfundenen aggressiven Untertöne in Deinen Postings sollte ich aber nun wohl darauf schließen, dass Du eine Frau bist, DaLi... |
---|