Mit vielen Ausnahmen bilden nur transitive Verben einen Passiv. Nacer ist intransitiv, hat also kein direktes Objekt. Woher kommt das?
Nun, das deutsche Verb gebären und nacer beziehen sich auf unterschiedliche Dinge, daher kommt der Deutsche hier schnell durcheinander.
Gebären bezieht sich auf die Handlung der Mutter, daher wird man im Deutschen durch die Mutter geboren.
Im Spanischen ist nacer die Handlung aus Sicht des Kindes (el nació..) und hat daher keinen Passiv. Nacer ist also mit ser und estar falsch.
Viele Verben die im weitesten Sinne eine Bewegung darstellen haben analog auch keinen Passiv.
Genauso verhält es sich mit morir. Estar muerto= Ist der Zustand des Todseins.
Da man den Tod nicht für jemand anderes sterben kann kann man allenfalls jemanden töten. (fue matado/asesinado por..)
Allenfalls als Drohung: "eres hombre muerto" aber das ist schließlich was anderes.
Wobei die RAE angibt, dass morir wenn es passivisch verwendet wird dann auch töten heißt.
(morir
10. tr. p. us. matar.
MORF. U. solo en los tiempos compuestos . He muerto una liebre.)
Es ändert sich dann also die Bedeutung. Was ja auch logisch ist.
Tener ist ein bisschen speziell. Obwohl es transitiv ist, ist eine Verwendung im Passiv unüblich, vielleicht weil sein Objekt in der Regel sächlich ist. Eine Ausnahme ist wenn mit haben eher ein übertragener Sinn gemeint ist: "Ortega no fue tenido en cuenta en los últimos dos partidos."
Reflexive Verben bilden überhaupt kein Passiv.
Bei firmar sehe ich kein Problem mit dem PAssiv. El acuerdo fue firmado por..
Pasear als Bewegung bildet natürlich keinen Passiv. Das habe ich ja schon erklärt. Pasear als "jemanden zur Schau stellen" kann im Passiv verwendet werden. (Hat ja auch ein Objekt)
vivir als leben hat keinen Passiv. Als erleben, durchleben/durchmachen, lässt es sich durchaus in der Literatur finden. Gehört habe ich es noch nie.
Bei weiteren Fragen einfach melden. Im Prinzip denke ich, ist es aber auch immer eine Frage der Logik.
Ein altes Thema an das ich mich noch erinnere in diesem Zusammenhang:
Siehe auch: fueron naciendo