Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Fundstück des Jahres

Comment
    Ich bin auf das Fundstück des Jahres gestossen:

http://www.belleslettres.eu/

Hier wird in einer Lust und mit einem Engagement über Deutsch und andere Sprachen geschrieben und geredet, dass es eine wahre Freude ist. Es wird zum Beispiel die einzige (!) deutsche Kommaregel behandelt, der Konjunktiv durchgenudelt und über die Unterschiede zwischen machen und to make, zwischen Sinn und sense philosophiert. Gerne wird auch mal weit ausgeholt und bis aufs Altägyptische oder Mittelkymrische zurückgegriffen sowie unterschiedslos Sick oder Duden korrigiert.

Wer gerne mal in den Sprachen stöbert, wird hier bestens bedient.

Author DaLi (571983) 03 May 11, 17:34
    Comment
    Danke für den Hinweis. Das ist über weite Strecken wirklich sehr lesenswert, und unterhaltsam obendrein. Die im 'Manifest' zu lesende Aussage "...ist daher kein Ort, wo man auf die Schnelle finden kann, was einzig richtig ist" begeistert mich allein schon wegen der Seltenheit, mit der solche Programmatik heutzutage anzutreffen ist. Schade nur, wenn das Impressum einer Seite, die vornehmlich der deutschen Spreche gewidmet ist, sich vor dem danach Suchenden hinter dem Wort About versteckt. Übers "Eiweis" (sic!) in einem Beitrag über den Konjunktiv muss ich noch ein wenig nachdenken... ;-)
    #1Author Dritte Schicht (734652) 04 May 11, 01:13
    Comment
    Danke. Ein weiterer Ort zum Prokrastinieren :-)
    #2Author Selima (107) 04 May 11, 09:10
    Comment
    Ameisl, darf ich Co-Prokrastinator sein? Ich hab Übung als Prokrastinator, ehrlich ;-)
    #3Author Sir Pooh de Bear (687643) 04 May 11, 10:47
    Comment
    putzt ihr beiden doch zum Prokrastinieren meine Küche - seit ich keine Prüfungen und Aufsatzabgabetermine mehr habe, komme ich gar nicht mehr dazu!
    DaLi, interessante Seite, danke für den Hinweis.
    #4Author Spinatwachtel (341764) 04 May 11, 10:49
    Comment
    #5Author Hondo (708919) 04 May 11, 11:00
    Comment
    He, he, he, das kenn ich nur zu gut. Je näher der Abgabetermin, desto sauberer die Wohnung.

Eure Bärschaft, leider, leider geht das zu zweit auch noch viel besser ;-)
    #6Author Selima (107) 04 May 11, 11:01
    Comment
    On the first page there's an item about "ich dien" on the Prince of Wales's crest, saying that it's Welsh, not German. The Prince of Wales's website disagrees, but I can't make the video work for the article, so can't discover what the reasoning is. Can anyone else make it work?
    #7Author CM2DD (236324) 04 May 11, 11:03
    Comment
    Aus Hondos Link (#5) - für die LEOs ohne Internetzugang und für Schnell-Wissen-Woller:

Procrastination can be thought of as a health-and-safety measure. After all, it's only fools who rush in. You may look as though you're slumped in an armchair like a sack of potatoes, but, in fact, you're carrying out a risk assessment of your forthcoming burst of activity.

See, we are just bewaring (each other) of unhealthful activities ;-)
    #8Author Sir Pooh de Bear (687643) 04 May 11, 11:09
    Comment
    @ CM2DD

Der "flowplayer" funktioniert bei mir auch nicht, aber rechts von dem Fenster kann Du das Video in verschiedenen Formaten herunterladen.
    #9Author Nausicaa Phaeacian (714400) 04 May 11, 11:17
    Comment
    Bei mir funktioniert's. Das Video dauert 46 Minuten, weshalb ich es mir jetzt nicht ansehen werde. Es scheint eine sehr ausführliche geschichtliche Abhandlung zu sein.
    #10Author Selima (107) 04 May 11, 11:18
    Comment
    Ich bin auch grad' in Übung, und zu dritt ist das gleich schon ein Meeting ...
    #11Author no me bré (700807) 04 May 11, 11:21
    Comment
    Da bin ich dabei und koch uns auch gleich einen Tee...

Den Link schaue ich mir dann daheim an, danke, DaLi
    #12Author Dragon (238202) 04 May 11, 11:23
    Comment
    Die Küche ist sauber und den Link guck ich mir bei der nächsten Teepause mal genauer an - danke!
    #13Author bonneuse (386307) 04 May 11, 11:31
    Comment
    Wir hatten zu Studienzeiten (das Wort procrastinate kannten wir noch nicht, das Prinzip schon) einen diesbezüglichen ganzseitigen Comic von Claire Bretecher im Flur hängen (gerahmt versteht sich - war auch so ein Akt der Verzweiflung). Sie goss die Blumen, saugte Staub, putzte - alles nur, um einer Arbeit zu entgehen, die natürlich immer dringender wurde. Leider finde ich ihn nicht mehr.

Das Ganze ist also kulturübergreifend und wie ich jetzt weiß auch noch zielführend - eins, zwei, drei - wer ist als erstes auf dem Sofa?
    #14Author krazy_mom (D) (238333) 04 May 11, 13:50
    Comment
    Zumindest bei mir sind das keine Videos sondern Podcasts - kann man also sogar beim Abspülen hören...
    #15Author Lady Grey (235863) 04 May 11, 13:57
    Comment
    Ja genau, die kann man beim Abspülen abspielen!
    ;-)
    scnr
    #16Author Lutz B (319260) 05 May 11, 08:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt