Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

als + Gegenwart?

Comment
    Im Canoonet hat mich auf folgender Satz irritiert, und zwar nicht nur wegen des Inhalts:

"Als ihr Mann sie betrügt, zerstückelt Rosie sowohl ihn als auch seine Geliebte."

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/...

Das Wort Als in dieser Verwendung kenne ich bisher nur in Verbindung mit einer Vergangenheitsform (ich meine nicht Konstruktionen wie sowohl als auch oder Vergleiche wie kleiner als). Kann man es auch in der Gegenwart brauchen?

PS: Den Damen kann ich nur raten, genügend Abstand zu Rosies Männern zu halten.
    Author DaLi (571983) 18 May 11, 14:56
    Comment
    Doch das geht: "Als das geschicht... " -> "As this happens ..." = "When this happens ..."
    Das ist nicht: "Wenn das geschieht ..." -> "When this will happen ..". Da die übliche Erzählzeit die Vergangenheit ist, liest man als + Präsens seltener.
    #1Author wor (335727) 18 May 11, 15:04
    Comment
    Das sog. historische Präsens (Praesens historicum) wird an Stelle des Präteritums verwendet, um die stilistische Wirkung einer stärkeren Verlebendigung und Vergegenwärtigung zu erzielen.
    Es wird auch gerne in Schlagzeilen (Lokomotive kollidiert mit LKW) oder in Geschichtstabellen (49 v. Chr.: Cäsar überschreitet den Rubikon) gebraucht. (nach Duden-Grammatik)
    #2Author manni3 (305129) 18 May 11, 15:47
    Comment
    Als (in diesem Sinne) bezieht sich auf einen faktischen Zeitpunkt, nicht auf einen hypothetischen oder zukünftigen (das wäre: wenn). Da solche faktischen Koinzidenzen nur der Vergangenheit liegen können, erwartet man normalerweise eine Zeitform der Vergangenheit. Das historische Präsens wird aber als solche empfunden, deshalb funktioniert das.
    #3Author dirk (236321) 18 May 11, 16:06
    Comment
    Ja, da habt Ihr recht, als historisches Präsens funktioniert das. Besten Dank allen.
    #4Author DaLi (571983) 19 May 11, 09:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt