Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

si/se

Kommentar
    Hallo,

ich bin noch Italienisch-Anfänger und beim Surfen im hiesigen Wörterverzeichnis auf einige mir schwer erklärliche Dinge gestoßen.

Es geht um:

1. sì = ja
    2. si (pron.) = sich
    3. si (pron.) = man
    4. se (pron.) = sich
    5. sè (pron.) = sich
    6. se (conj.) = ob, wenn.

Nr. 1 und Nr. 6 sind für mich in ihrer Anwendung klar.
    Nr. 2 ist mir in so weit klar, dass ich schon weiß: Es wird bei der 3. Person Singular und der 3. Person Plural bei reflexiven Verben benutzt, z. B.

lui si diverte = er vergnügt sich; loro si divertono = sie vergnügen sich

Zu Nr. 3: Mir ist schon bekannt "si dice... = man sagt...

Sagt man dann bei "man vergnügt sich" = si si dice?

Was ist mit Nr. 4, wann wird se (pron.) = (ebenfalls) = sich verwendet?

Was ist mit Nr. 5: "sè" (ebenfalls) = sich?

Ich finde im Verzeichnis sogar als Punkt 7 sogar noch ein "sé" (Akzent!)

Hoffentlich gibt es einen Kundigen, der meine Anfängerprobleme nachvollziehen kann und sich die Zeit nimmt, mir zu diesen einzelnen, für mich seltsamen Sachverhalten, etwas Erklärendes zu schreiben. Ich würde es gern verstehen und beherrschen.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo
    Verfasser Bodob0de (564315) 26 Mai 11, 10:25
    Kommentar
    Du gehst ja ganz schön systematisch vor :-)

3. Si = man
    Si dice = man sagt
    Wenn du es bei reflexiven Verben verwendest, wie in deinem Beispiel "man vergnügt sich", dann wird das eine "si" in ein "ci" verwandelt, um dieses seltsame "si si" zu vermeiden: ci si diverte = man vergnügt sich

4 und 5 sind im Prinzip das Gleiche. Es gibt eine Diskussion darüber, ob es in gewissen Fällen mit oder ohne Akzent geschrieben werden muss, aber ich erinnere mich nicht - vielleicht weiss jemand anders da genauer Bescheid.