Hallo Victoria,
vielen Dank für die Antwort. Kein Problem, ich habe Geduld.
Doch: wie ich gerade bemerkt habe, ist da schon etwas umgesetzt. Es funktioniert allerdings nur, wenn man einen deutschen Begriff eingibt. Dann erhält die Liste die Verben im vollendeten und unvollendeten Aspekt, in Paaren sortiert.
Leider funktioniert das nicht, wenn ich nach einem russischen Begriff suche, z.B. дать. Dann erhalte ich nur die Einträge zu дать als Antwort, ohne Hinweis auf den Aspektpartner давать. Oder einen Hinweis darauf, dass es überhaupt einen Aspektpartner gibt. Das ist natürlich sehr schade.
Klar, ich kann dann rechts auf den deutschen Begriff klicken und sehe die Antwort. Aber das ist etwas aufwändig, insbesondere, wenn einem russischen Begriff mehrere deutsche gegenüberstehen. Eine Aspektpartnerschaft betrifft ja manchmal nur bestimmte Bedeutungen. Man muss also schon mehr oder weniger oft herumklicken, um auf diese Weise ein vollständiges Bild zu bekommen.
Eine direkte Verknüpfung, die auch angezeigt wird, wäre sicher deutlich besser.
Wenn das nicht umsetzbar ist, dann sollte eine Suche nach z.B. дать in der Liste alle Einträge zu дать und давать enthalten. Ebenso sollte eine Suche nach давать in der Liste alle Einträge zu дать und давать enthalten. In beiden Fällen natürlich in der sortierten Weise. Je nach Datenstruktur von leo sollte diese Lösung nicht so schwer zu ergänzen sein.
Auch das kann natürlich recht komplex werden. Hierzu fällt mir das folgende Beispiel ein: слать -> послать <-> посылать:
слать ist imperfektiv, der perfektive Partner dazu ist послать.
послать ist perfektiv, der imperfektive Partner dazu ist посылать.
посылать ist imperfektiv, der perfektive Partner dazu ist послать.
Kann man so etwas in einer sortierten Liste auch korrekt abbilden? :) Sorry, aber ich habe die Aspektbeziehungen nicht erfunden :)
Ist die Funktion schon vollständig umgesetzt und ist das, was ich jetzt sehe, so gewollt, oder plant leo da noch eine funktionale Verbesserung?
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin für das Angebot von leo sehr dankbar und ich nutze es intensiv. Ich frage nur nach dem Stand der Dinge.
Viele Grüße und vielen Dank!