Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Was ein Deutscher baut, kann kein Russe verstehen. Aber was ein Russe baut, das kann kein Deutscher …

Betrifft

Was ein Deutscher baut, kann kein Russe verstehen. Aber was ein Russe baut, das kann kein Deutscher hochheben.

Kommentar
    Diesen Spruch hörte ich einmal von einem gebürtigen Russen. Er konnte einigermaßen Deutsch, und es ging da um Maschinenbau und Ingenieurswissenschaften.

Ich kann jetzt kein Russisch und daher brauche ich auch nicht eine Übersetzung. Ich wollte nur wissen: Ist es in Rußland eine bekannte Redensart, oder hat er sich das selber so ausgedacht?

Falls es von ihm ist: Würden Russen da zustimmen oder wäre es eine Beleidigung für sie?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen dazu!

Verfasser Puppengesicht (807439) 16 Feb. 12, 12:41
    Kommentar
    Hi,
    ich persönlich kenne diesen Ausdruck weder aus dem Deutschen, noch aus dem Russischen.
    Ich vermute, dass die besagte Person originel beim Ausdruck seiner Gedanken sein wollt.
    Es Beleidigung ist es definitiv nicht
    #1Verfassercayenne (797812) 16 Feb. 12, 14:06
    Kommentar
    Nein, das ist keine Redensart, sondern eine Anspielung darauf, dass deutsche Erzeugnisse oft extrem ausgeklügelt und russische sehr massiv sind :)
    #2VerfasserAndyAndyAndy (835598) 19 Feb. 12, 23:53
    Kommentar
    Es gibt ein bekanntes russisches Sprichwort "Was für einen Russen gut ist, bedeutet für einen Deutschen den Tod." - vielleicht war der Spruch Ihres Bekannten auch eine Ansplielung darauf.
    #3Verfasser Krista-1 (683145) 24 Feb. 12, 11:26
    Kommentar
    Vielleicht aber ist es auf folgendem Wortspiel basiert:

Что немец построит, то русскому не понять.
    А что русский построит, то немцу не поднять.

:)
    #4Verfasser Tru (722848) 24 Feb. 12, 11:44
    Kommentar
    Ach bitte, was heißt dieses Wortspiel auf Deutsch?

Ich versuche es mal mit meinen geringen "Kenntnissen" (einfach mal alles in LEO nachgeschlagen) :-)

Was die Deutschen bauen, kann ein Russe nicht durchschauen.
    Aber was die Russen bauen, kann der Deutsche nicht weghauen.

Ist es so richtig, dann wäre es ganz bestimmt der gesuchte Spruch.
    #5Verfasser Puppengesicht (807439) 14 Feb. 13, 15:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt