Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Operation Corporate

Kommentar
    Vor nunmal 30 Jahren haben die Argentinier versucht, die Falkland-Inseln zu erobern. Das ist ihnen gründlich misslungen und die Briten haben sie zurückerobert. Nur Schade, dass Diplomatie keine Wirkung zeitigte und 655 Argentinier und 225 Briten ihr Leben verloren. Wollen wir derer gedenken und hoffen, dass es keine Neuauflage gibt.

Der Falklandkrieg war indes auch deshalb interessant, weil beide Seiten mit praktisch die gleichen Waffen ausgestattet waren. Mit dem einzigen Unterschied, dass die dem belgischen FN FAL nachgebauten Gewehre der Argentinier vollautomatisch schießen konnten, während die SLR der Briten nur Einzelschüsse abgeben konnten.

Als ich damals die Nachricht hörte, dachte ich, dass die Falkland-Inseln irgendwo vor der Nordwestküste Schottlands liegen mussten. So war mein erster Gedanke: "How the fuck did they get up there without anybody noticing?"

Erinnern sich andere an "Operation Corporate"?
    Verfasser Bugay (596103) 03 Apr. 12, 18:31
    Kommentar
    "Operation Corporate" sagt mir nichts, aber an diesen unsäglichen Falklandkrieg erinnere ich mich natürlich noch.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich einen Korrekturvorschlag anbringe:
    mit praktisch den gleichen Waffen ausgestattet
    #1Verfasser Dragon (238202) 03 Apr. 12, 18:42
    Kommentar
    Oops! Flüchtigkeitsfehler. Merci vielmals, Dragon, dass du mich darauf aufmerksam machst. Zuerst hatte ich "... dass die Waffen praktisch gleich waren", habe es aber dann ein bisschen umgeschrieben.

Nach meinem Dafürhalten war das Schlimmste am Falklandkrieg, von den vielen Toten abgesehen, dass die genauso unsägliche Thatcher dadurch länger im Amt blieb.
    #2Verfasser Bugay (596103) 03 Apr. 12, 19:21
    Kommentar
    Another view, which I heard on TV yesterday/today, is that the war contributed to the downfall of the dictatorship in Argentina.
    #3VerfasserKinkyAfro (587241) 03 Apr. 12, 19:27
    Kommentar
    That's true, KinkyAfro, it did. The war was supposed to make Argentinia "great" again. But Galtieri dropped a bit of a bollock when he took on Mad Maggie. The downside was that it had the opposite effect in Blighty and gifted Mad Maggie an election win that she most certainly would've lost without it.

Operation Corporate was actually a very close-run thing and I've often speculated what would've happened if we'd got our arses handed to us by the Argies. It's interesting to come up with a few permutations, but I'll never really know. What I do know is that at the time we didn't really have the feeling that we were "winning". I suppose we were lucky that most of the troops we were up against were conscripts and not battle-hardened squaddies.
    #4Verfasser Bugay (596103) 03 Apr. 12, 19:46
    Kommentar
    Natürlich erinnere ich mich auch an diesen Krieg, vor allem, weil ich mich damals schon gefragt habe, was das soll. Ein Haufen karge Felsen, right in the middle of nowhere. Und dafür müssen Soldaten in den Tod gehen? Wie schrecklich.

@Bugay: Es heißt nicht nunmal, sondern nunmehr.
    #5Verfasser Irene (236484) 03 Apr. 12, 20:10
    Kommentar
    Und Argentina, not Argentinia
    #6Verfasser dude (253248) 03 Apr. 12, 20:34

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt