广告
LEO

您似乎已经使用了广告屏蔽插件AdBlocker。

您愿意支持LEO吗?

那么,请您关闭广告屏蔽插件,或者给我们捐款!

•  
  • 论坛主页

聊天室

Warum gibt es nie Material zum Chinesische lernen?

主题

Warum gibt es nie Material zum Chinesische lernen?

备注
    Hallo zusammen,
    ich bin treuer Nutzer der Leo-Seite und habe mich heute dazu entschlossen, diesem Forum beizutreten.
    Ich studiere Sinologie und Linguistik, und lerne seit mehreren Jahren Chinesische, teils in Deutschland, teils in Taiwan.
    Am Anfang will ich gleich mal eine Frage stellen, die mich lange beschäftigt:
    Warum gibt es nur so wenig brauchbares Material für deutsche Muttersprachler zum Erlernen der chinesischen Sprache?
    Wenn ich Wörter in den Onlinewörterbüchern nachschaue ist das Ergebnis immer äußerst dürftig. Englisch-Chinesisch ist da schon ein bisschen besser, aber es haut mich auch nicht gerade vom Hocker...
    Sogar die Leo-Seite gibt nicht viel her, obwohl sie von professionellen Übersetzern aller möglichen Sprachen benutzt wird.
    Ich bin darüber äußerst verwundert, da ich 1. denke, Chinesisch wird von einer sehr großen Zahl von Menschen tagtäglich benutzt, 2. die Sprache sehr alt ist und 3. sich doch ein Heer linguistisch Interessierter und Sprachgenies mit dieser Sprache beschäftigt haben muss.
    Aber sogar das Angebot des italienisch-deutschen Materials schlägt das des chinesisch-deutschen um Längen... (nichts gegen Italienisch, aber vergleicht mal die Größe der italienischen und der chinesischen Sprachgemeinschaft)
    发贴者 MaxKraft (920625) 05 四月 13, 23:00
    备注
    Jetzt habe ich mich gleich bei meiner ersten Betreffzeile vertippt...(schäm... es ist spät abends, und ich hatte einen langen Arbeitstag usw)
    Aber die Frage bleibt trotzdem offen.
    #1发贴者 MaxKraft (920625) 05 四月 13, 23:03
    备注
    @MaxKraft:

Um es allgemein und kurz auf deine Frage zu antworten:

1. Wirtschaftliche und wissenschaftliche Bedeutung einer Sprache (in der Geschichte und heute)