•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Modo imperativo in pourtugiesisch?

Betrifft

Modo imperativo in pourtugiesisch?

Kommentar
    Hallo,
    ich bin Anfänger für portugiesische Sprache. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei der Konjugation der Verben (eine sonst gute und hilfreiche Übersicht!) für die zweite Person Mehrzahl keinen Imperatif gibt. Das ist sicher nicht entscheidend, aber auf anderen Plattformen habe ich den gesehen, bspw. "vos tende" für "ter".
    Ist das ein Fehler? Absicht?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    VerfasserLlessami (944352) 05 Aug. 13, 12:48
    Kommentar
    Hallo Llessami
    Ich empfehle dir, bei der Meldung von Fehlern im Wörterbuch/Verbtabelle nicht das Quasselzimmer zu benutzen. Das Leo-Team bekommt eine E-Mail von deiner Anfrage, wenn du in der Sparte "Betrifft Leo" schreibst.

Die 2. Person des Plurals wird in Brasilien nicht mehr benutzt.
    Wenn du die Verbtabellen nachschlagen willst, hier kannst du fündig werden
    http://200.241.192.6/cgi-bin/houaissnetb.dll/frame
    Oben auf der Bedienungsleiste auf "eu sou, tu és..." klicken, schon hast du die Tabelle zum gesuchten Verb.
    #1VerfasserCARIOCA (324416) 06 Aug. 13, 12:19
    Kommentar
    Liebe Llessami,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die zweite Person Plural Imperativ wird im europäischen Portugiesisch im allgemeinen Sprachgebrauch kaum noch verwendet (in Brasilien gar nicht). In der Schriftsprache sieht man sie gelegentlich noch, aber eher in älteren Werken. In älteren Grammatiken findest Du sie auch noch. Vergleichst Du jedoch neuere Grammatiken wird Dir auffallen, dass diese die 2. Person Plural Imperativ auch nicht mehr aufgenommen haben.
    Für die zweite Person Plural Imperativ wird die dritte Person Plural Imperativ ("vocês") eins zu eins verwendet.
    Im Lehrbetrieb wird unserer Meinung nach auch die "neue" Form gelehrt.
    Wir haben daher aus den genannten Gründen die zweite Person Plural Imperativ nicht mehr in die Verbtabellen übernommen.

Viel Spaß weiterhin beim Erlernen der portugiesischen Sprache und mit LEO.

Liebe Grüße
    #2VerfasserJulia (LEO-Team) (938814) 06 Aug. 13, 12:20
    Kommentar
    Es freut mich zu sehen, dass die fleißige Julia auch ins Quasselzimmer reinguckt... ;-D

Man kann eventuell noch wissen wollen, wie man die 2.Person des Plurals konjugiert wenn man ein Roman liest, das sich in früheren Zeiten abspielt. Oder bei göttlichen Sprüchen: "crescei e multiplicai-vos" = wachset und mehret euch.
    Hier
    http://200.241.192.6/cgi-bin/HouaissNeth.dll/...
    kannst du zum Beispiel sehen dass multiplicar im Imperativ in der 2.Person des Plurals "multiplicai" heißt.

Edit: Das sind aber Feinheiten der Sprache für Fortgeschrittene... Wichtig ist wohl nur zu wissen wo man nachschauen könnte, wenn man es eines Tages brauchen sollte...
    #3VerfasserCARIOCA (324416) 06 Aug. 13, 14:41
    Kommentar
    Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Entschuldigung, wenn ich mit meiner Frage im falschen Forum gelandet bin. Viele Grüsse
    #4VerfasserLlessami (944352) 06 Aug. 13, 23:37
    Kommentar
    Kein Problem Llessami ;)!! Willkommen im portugiesischen Forum und viel Spaß dabei!!
    Liebe Grüße
    #5VerfasserCarol (LEO-Team) (907638) 07 Aug. 13, 09:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt