•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Modo imperativo in pourtugiesisch?

Betrifft

Modo imperativo in pourtugiesisch?

Kommentar
    Hallo,
    ich bin Anfänger für portugiesische Sprache. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei der Konjugation der Verben (eine sonst gute und hilfreiche Übersicht!) für die zweite Person Mehrzahl keinen Imperatif gibt. Das ist sicher nicht entscheidend, aber auf anderen Plattformen habe ich den gesehen, bspw. "vos tende" für "ter".
    Ist das ein Fehler? Absicht?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    VerfasserLlessami (944352) 05 Aug. 13, 12:48
    Kommentar
    Hallo Llessami
    Ich empfehle dir, bei der Meldung von Fehlern im Wörterbuch/Verbtabelle nicht das Quasselzimmer zu benutzen. Das Leo-Team bekommt eine E-Mail von deiner Anfrage, wenn du in der Sparte "Betrifft Leo" schreibst.

Die 2. Person des Plurals wird in Brasilien nicht mehr benutzt.
    Wenn du die Verbtabellen nachschlagen willst, hier kannst du fündig werden
    http://200.241.192.6/cgi-bin/houaissnetb.dll/frame
    Oben auf der Bedienungsleiste auf "eu sou, tu és..." klicken, schon hast du die Tabelle zum gesuchten Verb.
    #1VerfasserCARIOCA (324416) 06 Aug. 13, 12:19
    Kommentar
    Liebe Llessami,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die zweite Person Plural Imperativ wird im europäischen Portugiesisch im allgemeinen Sprachgebrauch kaum noch verwendet (in Brasilien gar nicht). In der Schriftsprache sieht man sie gelegentlich noch, aber eher in älteren Werken. In älteren Grammatiken findest Du sie auch noch. Vergleichst Du jedoch neuere Grammatiken wird Dir auffallen, dass diese die 2. Person Plural Imperativ auch nicht mehr aufgenommen haben.
    Für die zweite Person Plural Imperativ wird die dritte Person Plural Imperativ ("vocês") eins zu eins verwendet.
    Im Lehrbetrieb wird unserer Meinung nach auch die "neue" Form gelehrt.
    Wir haben daher aus den genannten Gründen die zweite Person Plural Imperativ nicht mehr in die Verbtabellen übernommen.