Comment | To me there are many serious questions about whether to intervene in Syria, but whether to believe the US intelligence reports about the use of chemical weapons by the Assad regime is not one of them -- that's a no-brainer, it's clear that they did, and clear that the rebels lacked the wherewithal to have done so.
Mein Gefühl sagt auch, dass es wahrscheinlich die Regierungsseite ist, die für den Sarineinsatz bei Damaskus verantwortlich ist. Für einen no-brainer halte ich diese Frage aber nicht. Es wird zwar von amerikanischer Seite (und von anderen) recht nachdrücklich behauptet, dass die Rebellen zu einem so umfassenden Einsatz gar nicht in der Lage wären, aber unumstritten scheint diese Einschätzung nicht und man kann sie auch für geschickte Propaganda halten. Ich habe - natürlich - wenig bis keine Ahnung von all diesen Dingen, kann also nur versuchen, mir die Argumente der verschiedenen Seiten anzuhören und sie dann irgendwie zu beurteilen. Und da spricht für mich vieles für die Darstellung der amerikanischen Seite, aber es gibt für mich auch einige Punkte, die mich skeptisch machen:
- Es scheint erwiesen, dass bei den Rebellen in oder bei Aleppo ein Kanister mit 2 Litern Sarin gefunden wurde. Ob das viel ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber es scheint dann auch wahrscheinlich, dass sie noch weitere Vorräte haben/hatten. Wie Carla del Ponte im Mai sagte, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein damals untersuchter Sarinvorfall auf das Konto der Rebellen ging.
- Experten oder solche, die sich dafür halten, sind sich anscheinend nicht einig, wie umfassend der aktuell diskutierte große Sarinangriff in Damaskus eigentlich war. Davon hängt aber entscheidend ab, ob die Rebellen überhaupt dahinterstehen konnten.
- Nach Angaben der syrischen Regierung hat es noch weitere kleinere Sarineinsätze bei Damaskus gegeben, für die die Regierung die Rebellen verantwortlich macht. Warum will niemand im Westen diese Vorfälle untersuchen?