Ha, da sind sie ja, meine Guudsjen! Danke für den Link in #185, Selima, und die Bestätigung der Gudsjenexistenz, bréle!! :)
Heute Nachmittag habe ich mit Herrn minimus dann überlegt, woher und in welchem Zusammenhang wir "babbisch Guudsje" kennen (außer in der direkten Bedeutung
"klebriges Bonbon"). Gerade gegugelt:
https://www.google.de/search?q=%22babbisch+gu...Aha, Mainzer Mundart (die mit der aschebärscherischen verwandt ist) für
"schmutzige Frau / Kind". Und jetzt dämmert es mir auch wieder: So haben wir als Kinder ein (vom Spielen draußen im Matsch, vom Essen von klebrigen Süßigkeiten) wirklich völlig
ver... hmmm ...
babbtes Kind genannt. ;)
Klümpchen kenne ich aus meiner Zeit in Dortmund von einigen Leuten, z.B. von meiner Freundin, die auch "schnuckert", wenn sie nascht und in der (Vor-)Weihnachtszeit besonders viele "Schnuckis" zuhause hat. Oberbegriff: Schnuckis = Naschwaren; darunter speziell Bonbons: Klümpchen. Aber manchmal nennt sie Bonbons auch
Bömskes. Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen, ob es da eine Unterscheidung in der Art der Bonbons gibt.
Den Gedanken Klümpchen - Verwandtschaft mit Kluntjes finde ich interessant, manni!
Kluntjes sind ja schließlich Zuckerklümpchen. :)
Zu "Zuckerklümpchen" bzw. "Klümpchen" fallen mir die "Bonbons" ein, die wir uns als Kinder manchmal selbst gemacht haben:
Einen Schlag Butter in der Pfanne schmelzen, reichlich Zucker hinzugeben, rühren, bis der Zucker schmilzt. Wenn die Masse eine hellbraune Farbe hat, auf einen Teller oder ein Backblech gießen.
Wenn man dann mit einem Teelöffel aus der noch heißen, zähen Masse kleine Portionen absticht und erkalten lässt, entstehen kleine Klumpen, also Klümpchen. (Meistens zieht sich die Masse noch, sodass sich eine kleine, feine Spitze an dem Klumpen bildet ... die fand ich besonders lecker! :))
Allerdings nannten wir die wiederum Karamellen oder Karamellbonbons und nicht etwa Karamellguudsjen oder Klümpchen ...
Was das jetzt alles noch mit dem Fadentitel zu tun hat, ist mir schleierhaft, aber ich mag solche "Exkurse" ... ;D