Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Accueil du forum

Pays et habitants

Geburtsanzeigen: nur der erste Vorname oder alle?

Sujet

Geburtsanzeigen: nur der erste Vorname oder alle?

Commentaire
    Ich hab im Carnet du jour des Figaro gesehen, dass meistens nur ein Vorname angegeben wird, und nur selten alle, dann mit Komma getrennt.

Gibts da Gründe für die eine oder andere Variante? Schien mir nicht unbedingt daran zu liegen, ob die Eltern oder Großeltern akademische oder Adelstitel haben oder aus anderen Regionen kommen oder so, aber vielleicht irr ich mich.
    Auteur Rudi_7 (774404) 22 Déc. 14, 17:02
    Commentaire
    Wenn es um die Geburtsnamen des Kindes geht, dann kenne ich das mit allen Vornamen auf D und auf F ... die annoncierenend Eltern oder Großeltern geben meist nur einen der eigenen Vornamen an ... manchmal aber auch alle ... sofern sie denn mehrere haben ... das wird aber individuell unterschiedlich gehandhabt ...
    #1Auteur no me bré (700807) 22 Déc. 14, 23:36
    Commentaire
    In französischen Pässen werden mehrere Vornamen durch Komma getrennt, sofern es sich nicht um zusammengesetzte Vornamen handelt, wie z.B. Marie-Françoise.
    #2Auteur neoparac (934585) 23 Déc. 14, 08:52
    Commentaire
    Ja, ich meinte die Namen der Neugeborenen.

Also einfach wie in Deutschland (und nicht wie in England, zum Beispiel, wo viel öfter alle Vornamen genannt würden), ja?
    #3Auteur Rudi_7 (774404) 24 Déc. 14, 09:58
    Commentaire
    Sorry, hab no me brés Antwort falsch gelesen. Im Carnet du jour seh ich aber meistens nur einen Vornamen der Neugeborenen.
    #4Auteur Rudi_7 (774404) 24 Déc. 14, 10:01
    Commentaire
    Wenn nur ein Vorname angegeben ist, dann hat das Kind vielleicht nur einen - das gibt es schließlich auch.
    #5Auteur neoparac (934585) 24 Déc. 14, 12:12
    Commentaire
    Même si on annonce leur naissance dans "Le carnet du jour" du Figaro par seulement un prénom (le prénom d'usage), ces enfants ont certainement plusieurs prénoms (parrain, marraine, grands-parents, voire les parents).

Indiquer tous les prénoms, c'est seulement pour l'état-civil.
    #6Auteur Isabelle. (609042) 24 Déc. 14, 14:50
    Commentaire
    Gibt es denn in Frankreich wirklich keine Kinder, die nur einen Vornamen haben?
    Ich könnte ja bei meinen französischen Verwandten und Freunden anrufen, um es zu erfahren - aber diesen Aufwand an Zeit und Telefonkosten möchte ich mir doch ersparen ;-)
    #7Auteur neoparac (934585) 25 Déc. 14, 08:25
    Commentaire
    Gibt sicher welche, aber doch wohl nicht so gut wie alle, einschließlich Haute Bourgoisie und Aristokratie. Mein Verdacht, von Isabelle bestätigt, war, dass es im Gegensatz zu anderen Ländern einfach üblicher ist, nur den Rufnamen in die Anzeige zu setzen.
    #8Auteur Rudi_7 (774404) 25 Déc. 14, 12:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformé automatiquement en ­