It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
I have a question that isn't answered by the explanation in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungs...
When writing in Google Docs, the program suggests close quotes after a first sentence and opening quotes before a second.
Instead of
Die Geißlein hörten seine raue Stimme und sagten: “Wir machen nicht auf. Du bist der Wolf.”
This
Die Geißlein hörten seine raue Stimme und sagten: “Wir machen nicht auf." "Du bist der Wolf.”
Is the second one correct?
“Wir machen nicht auf. Du bist der Wolf.” - ist korrekt.
“Wir machen nicht auf." Dann fügten sie hinzu: "Du bist der Wolf.” - wäre auch korrekt.
Danke. That's what I thought, but I just wanted to make sure.
Das hätte ich so gelesen, als sagte ein Geißlein den ersten Satz und ein anderes den zweiten.
Danke, Raudona.
Sehen die Gänsefüßchen nur für mich unterschiedlich aus? Die ganz vorne und ganz hinten sind gebogen, die beiden in der Mitte gerade.
@Selima: Do you mean on this webpage or on your keyboard? I see both variations in this thread.
My understanding is that quotation marks are sometimes curved and sometimes straight, depending on the typeface. Typing here, my laptop/browser combo seems to default to "straight" quotation 'marks.' But I can “copy-paste” in other ones.
In dieser Zeile aus #13 und #16 und hier auf dem Bildschirm:
Das erste ist links gebogen, das zweite und dritte gerade, das vierte wieder gebogen und zwar rechts.
Guxtu zur Typografie https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungs...
Es ist mir grad zu anstrengend, das zu exzerpieren ;-)
(Vatertag und so ... )
Bevor Du mit dem Bollerwagen losziehst, Manni: Sehen die Anführungzeichen im zitierten Satz für Dich auch so aus, wie ich sie beschrieben habe?
Ja! Zwei verschiedene Arten.
Dankeeee :) Und trink a Bierle für mich mit ...
Statt Edith: Die gebogenen sind „deutsche“ - am Beginn unten, am Ende oben.
Wird gemacht: „Prost!“
*off topic on* Go to the English Garden on a nice day, manni3, and drink two beers: one for you and one for me. I'll imagine I'm there. And if it's hot, I'll jump in the Isar and float downstream. *off topic off*
Mach ich gern, Amy :-)