Comment | Zu #113:
Einige Beispiele für "sich ausprobieren" aus den Archiven des DWDS:
"Die Arbeit", sagt ein Brigadier in dem 1971 gedrehten Spielfilm Zeit der Störche, "ist wichtig, aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist, sich auszuleben, auszuprobieren."
Wilberg, Gerlinde M., Zeit für uns, München: Frauenbuchverl. 1979, S. 46 Wenn du spürst, daß das für dich so ist, sind bioenergetische oder gestalttherapeutische Gruppen eine gute Möglichkeit, dich auszuprobieren.
Die Zeit, 08.07.2015 Momentan sucht sie nach einer Festanstellung bei einer großen Marke. Sie will sich erst mal ausprobieren, sagt sie. Dafür hat sie nun die perfekte Gelegenheit.
Die Zeit, 05.02.2015 Hindermann wuchs sozusagen in der Polsterei seines Vaters in Zürich auf; Welz in der väterlichen Schreinerei in Trogen. Dort konnte man sich ausprobieren, austoben und schon früh Dinge nach eigenen Entwürfen herstellen.
Die Zeit, 21.11.2013 Als Sängerin habe ich zwei Alben aufgenommen, einfach weil ich die Möglichkeit dazu hatte. Ich mag es, mich auszuprobieren. Ein Leben, in dem sich nichts bewegt, wäre ein Albtraum für mich.
Die Zeit, 08.03.2013 Die Mädchen besuchten über mehrere Monate hinweg technische Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Sie lernten verschiedene Abteilungen kennen, konnten sich ausprobieren und Mitarbeiterinnen Löcher in den Bauch fragen, die bereits in technischen Berufen arbeiten.
Die Zeit, 21.02.2013 Davon würde ich gerne etwas weitergeben. In unserer Gesellschaft wird man schon früh auf Effizienz getrimmt, junge Menschen haben kaum noch die Möglichkeit, zu sich selbst zu finden, sich auszuprobieren.
|
---|