Guten Morgen, liebe Leo-User!
Nun ist es soweit, endlich habe ich Anlass mich zu registrieren und vor allem auch gleich noch eine Anfrage loszulassen. Ich hoffe, dass mein Problem in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist; wenn nicht: Bitte um Nachsicht.
In einer historischen Zeitschrift (Oesterreichischer Beobachter No. 343 vom 8. December 1844, S. 1360) bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem unter Berufung auf Berichte der "polytechnischen Gesellschaft von Cornwallis" eine "
merkwürdige Naturerscheinung" geschildert wird (Zitat): "An der Mountsbay [i.e.
Mount's Bay] und wahrscheinlich an allen ähnlich gelegenen Orten hört man zuweilen landeinwärts in einiger Entfernung vom Ufer,
einen eigenthümlich hohlen, murmelnden Ton, den man im Lande den
Seeruf (calling of the sea) nennt; wenn derselbe aus einer von dem eben herrschenden Winde verschiedenen Richtung kömmt, so erfolgt fast immer ein Wechsel des Windes gewöhnlich innerhalb zwölf [...] Stunden."
Mit "Mountsbay" dürfte die
Mount's Bay gemeint sein. In dem Artikel wird auch "Portleven", also wohl
Porthleven, als weiterer Ort erwähnt, an dem das Phänomen vorkomme. Ebenso wird Ceylon angeführt: "Der berühmteste unter denselben [i.e.: den Naturlauten] ist der
Klagelaut, den man zu Zeiten auf Ceylon hört".
Nun meine Bitten und Fragen dazu:
• Hat jemand von euch schon einmal von diesem "Seeruf", ggf. auch von seinem Vorkommen in anderen Weltgegenden, gehört oder gelesen und kann mir einschlägige Quellen nennen?
• Hat jemand vielleicht sogar selbst schon so einen "Seeruf" gehört, und wenn ja, wann und wo?
• Kann mir jemand Online- oder Print-Fundstellen nennen, über die ggf. der entsprechende Original-Artikel in einer Ausgabe (1844 oder davor?) der "Annual Reports" der Royal Cornwall Polytechnic Society zugänglich ist? (Einige Ausgaben ab 1845 habe ich bereits – erfolglos – durchsucht.)
• Ist das beschriebene Phänomen jemandem unter einer anderen Bezeichnung, ggf. auch in anderen Sprachen, bekannt? (Vereinzelt findet sich bei geduldiger Suche der engl. Begriff
sea call.)
Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise und bedanke mich schon vorab zumindest fürs Lesen meiner Anfrage :-)
Hier noch ein Link zum OeB, falls jemand den kompletten Artikel lesen möchte:
https://books.google.de/books?id=AE1KAAAAcAAJ...