Guten Morgen Jabonah,
ich habe mehrere dieser Tücher gekauft, da ich gerne Brot selbst backe und es nicht immer in gebrauchte alte Tüten einpacken möchte.
Im Prinzip funktionieren die Tücher gut. Ich habe typischerweise sehr warme Hände, so dass das 'ankleben' gut funktionieren müsste - das Tuch ist leider immer wieder mal anderer Meinung und pappt nicht so wie ich es mir wünsche. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.
Sauber gemacht werden sollen nur mit klarem, kalten Wasser - was mir nicht so ganz gefällt, da z.B. Krümel am Wachs hervorragend halten. Es ist mir auch schon passiert, dass entgegen der Versprechen sich doch etwas Schimmel auf dem Brot gebildet hatte. Wesentlich später als bei Kaufbroten und in geringerem Masse, aber es ist passiert. Das Tuch dann nur unter kaltem Wasser leicht wischend zu reinigen widerstrebt mir.
Daher lasse ich ab und zu handwarmes Wasser darüber laufen, um den Klebeeffekt des Wachses zu mindern und so Verunreinigungen besser zu entfernen. Es kann sein, dass ich durch das Waschen mit warmem Wasser einen Teil des Wachsgemisch entfernt habe und sie dadurch nicht mehr so ganz perfekt funktionieren.
Die Tücher sind relativ steif und das Einpacken ist nicht immer ganz einfach.
Auf Glasschüsseln (z.B. Arcoroc mit Muster) halten sie nicht ganz so gut. An lackierten Metallbackformen, in denen ich z.B. einen festen Kuchen schon mal aufbewahre auch nicht immer.
Alles in allem bin ich recht zufrieden und nutze sie gerne. Gewisse Einschränkungen sind da und können von mir akzeptiert werden.
Vielleicht werde ich mal probieren, eines der Tücher bei fast kaltem Ofen flach auf ein Backblech mit Backpapier zu legen, so dass sich eventuelle Risse im Wachs wieder schließen.