Ciao Liuba,
eine Übernachtung in Mestre und Marghera würde ich nicht empfehlen, es sei denn, ihr möchtet dort nur schlafen und dann morgens früh mit dem Zug nach Venedig fahren (es sind nur 10 Min. Fahrt). Das ist sicherlich eine billigere Variante, denn ein Hotel hier ist etwas günstiger als ein Hotel in Venedig; trotzdem muss man bedenken, dass Mestre und Marghera zwei sehr industrielle Städte sind, die nicht viel mehr anbieten, als Betonblöcke und Fabriken. :-)
Variante 2: Übernachtung in Treviso. Treviso ist eine sehr nette und kleine Statt, wo man günstiger als in Venedig übernachten kann und wo man auch was interessantes machen/sehen kann. Die Zugfahrt von hier nach Venedig dauert ca. 35 Min.
Variante 3: Übernachtung in Vicenza/Colli Berici. Ca. 45 Min. mit dem Zug nach Venedig, auch hier eine nette Variante, wo man echt schöne Ecken hat, und wo die Kunst -und Architekturliebhaber sich amüsieren können (Palladio, usw.)
P.S. Ich komme aus Veneto, falls ich irgendwie weiterhelfen kann, sag einfach Bescheid :-)
Ciao