Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Aussprache des "r" in Rio und Umgebung

Betrifft

Aussprache des "r" in Rio und Umgebung

Kommentar
    Zugegebenermaßen ein etwas sehr spezielles Thema - aber als ich mir letzte Woche eine CD mit alten Aufnahmen von Cartola (https://pt.wikipedia.org/wiki/Cartola_(compositor)) kaufte, stellte ich fest, daß er die meisten r-Laute (seltsamerweise aber nicht bei As Rosas não Falam) überdeutlich als Zungen-R aussprach, sowohl am Wortanfang als auch bei Doppel-r in der Mitte, während hier ja heute fast immer ein "h" ausgesprochen wird.

Ist dies jetzt eine individuelle Ausspracheangewohnheit (geboren und aufgewachsen ist er ja in Rio) oder Zeichen eines allgemeinen Sprachwandels? Ich habe auch den Eindruck, daß inzwischen weitere r-Laute als "h" ausgesprochen werden, z. B. auch am Wortende.
    Verfassercyberbert (607242) 10 Mär. 17, 09:37
    Kommentar
    Das könnte ich nur beurteilen, wenn ich die Aufnahme hören könnte... Aber so wie du das beschreibst, könnte es sich um eine Aussprache handeln, die man für das Theater lernt. Meine Oma mütterlicherseits sprach auch so, obwohl sie auch eine gebürtige Carioca war.
    #1Verfasser CARIOCA (324416) 11 Mär. 17, 17:30
    Kommentar
    Vielen Dank, besonders auffällig finde ich es bei "verde que te quero rosa", was man z. B. bei youtube anhören kann.

Und noch eine etwas skurrile Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über das Internet "Fanartikel" der Sambaschule Mangueira zu kaufen (Fahnen usw.)? Eine Google-Suche liefert da keine brauchbaren Treffer bzw. Treffer zu Gummischläuchen :-)
    #2Verfassercyberbert (607242) 12 Mär. 17, 18:41
    Kommentar
    Ich glaube, unsere Großeltern haben eine andere Aussprache gehabt.

Das Stichwort sollte escola de samba Mangueira
    oder Mangueira estação primeira (offizieller Name des Vereins) sein...

#3Verfasser CARIOCA (324416) 12 Mär. 17, 19:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt