Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Abstand zwischen Gesprächspartnern

Betrifft

Abstand zwischen Gesprächspartnern

Kommentar
    Der tolerierte Abstand ist gewaltig unterschiedlich, je nachdem, in welchem Land man ist!

Demnach gilt für Deutschland
    Freund 40 cm
    Bekannter 70 cm
    Fremder 100 cm

Und für Brasilien
    Freund 53 cm
    Bekannter 78 cm
    Fremder 100 cm
    Verfasser CARIOCA (324416) 08 Mai 17, 23:18
    Kommentar
    ... und bei der großen Liebe dürfte der Abstand in beiden Ländern gegen 0 tendieren ...
    :-))
    #1Verfasser no me bré (700807) 08 Mai 17, 23:25
    Kommentar
    Erstaunlich! Ich wäre bei dieser Frage sicher gewesen, dass die Abstände in Brasilien näher sind als in D.
    Ich hatte z.B. einmal ein Gespräch mit einem Stellenbewerber in Brasilien, als er mir zum Abschied auf die Schulter klopfte war ich nur leicht überrascht, aber mein deutscher Kollege (der zum ersten Mal im Land war) war baff erstaunt.
    #2Verfasser unnaix (769252) 10 Mai 17, 16:24
    Kommentar
    Ich habe schon immer Leute GEHASST, die mich anstubsen oder sonst berühren während sie mit mir reden!
    Die Cariocas neigen dazu, Bussi-Bussi an Fremde zu verteilen. Als ich zum ersten mal bei dem Augenarzt war, der meine Kurzsichtigkeit operiert hat, knallte er mir gleich zu Beginn zwei Bussis auf die Wange, was ich, damals nur zu Besuch in der Heimat und seit Jahrzehnten in Europa, recht befremdlich fand.
    Unangenehm finde ich auch, dass in vielen Geschäften in Rio die Unsitte herrscht, Kundinnen mit querida anzusprechen. Das ist pseudo-freundlich und nach meiner Ansicht sogar despektierlich. Ich kläre die Verkäuferin dann auf, dass diese keine geeignete Anrede ist, da sie weder verwandt noch mit mir eng befreundet ist. Meistens habe ich aber gar keine Geduld dazu.
    #3Verfasser CARIOCA (324416) 10 Mai 17, 17:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt