•  
  • Übersicht

Land und Leute

... but the smell of snow warms me today

Betrifft

... but the smell of snow warms me today

Kommentar

Vor ein paar Wochen habe ich in der Sumpfblume (Hameln) ein Konzert von Mick Thomas und Mark „Squeezebox Wally“ Wallace gehört. In einem der Lieder kam diese Zeile vor:

Ah, the wind is cold but the smell of snow warms me today

Ich würde gerne eine kleine Umfrage machen:
    Gibt es Leoniden, die diese Zeile kennen, und, wenn ja, woher kennt Ihr sie?
    VerfasserEmil 14 (299747) 29 Nov. 17, 21:56
    Kommentar
    Vermutlich stammt der Text von einer kanadischen Band:
    #1Verfasserwienergriessler (925617) 29 Nov. 17, 22:05
    Kommentar
    Vielen Dank für Deine Mühe, wienergriessler.
    Dass der Autor Ron Hawkins heißt und Mitglied von Lowest of the Low war, ist mir schon klar. Youtube-clips zeigen, dass sowohl Hawkins mit Thomas' Band (Weddings Parties Anything) zusammengespielt hat, als auch Thomas mit Hawkins in Kanada aufgetreten ist.

Meine Umfrage-Fragen waren genau so einfach gemeint, wie ich sie gestellt habe.
    Wer kennt es (ohne zu googeln) und woher?
    #2VerfasserEmil 14 (299747) 29 Nov. 17, 23:20
    Kommentar
    Ich kenne sie, weil ich sie soeben auf LEO gelesen habe.

#3VerfasserMöwe [de] (534573) 30 Nov. 17, 07:24
    Kommentar
    Ah, ich hatte die Frage falsch verstanden.
    Ohne zu g*n kannte ich die Zeilen nicht.
    #4Verfasserwienergriessler (925617) 30 Nov. 17, 07:57
    Kommentar
    Geht es Dir darum, herauszufinden, wie bekannt/berühmt dieses Lied oder diese Band ist? Denn woher sonst sollte man eine Liedzeile kennen als aus dem entsprechenden Lied?

Wie auch immer: Nie gehört. Und ich habe auch noch nie vorher von diesem Lied oder den Interpreten gehört.
    #5VerfasserDragon (238202) 30 Nov. 17, 08:09
    Kommentar
    Geht mir genauso und ich setze noch hinzu: Auch von der Sumpfblume hörte ich bisher noch nichts. Nur Hameln, das kenne ich.
    #6VerfasserHarri Beau (812872) 30 Nov. 17, 08:36
    Kommentar
    Kenne die Zeile nicht und wüsste auch nicht, dass Schnee einen besonderen Geruch hätte.
    #7VerfasserJanZ (805098) 30 Nov. 17, 09:45
    Kommentar
    @7: Doch, an kalten Wintertagen liegt manchmal ein bestimmter Geruch in der Luft, zu dem viele Menschen (ich eingeschlossen) sagen: "es riecht nach Schnee", und oft schneit es dann auch nicht allzu lang nach dieser Geruchswahrnehmung.
    #8VerfasserDragon (238202) 30 Nov. 17, 09:55
    Kommentar
    So ab März ungefähr kann ich Schnee nicht mehr riechen.

Künstler und Dichter haben ihn besungen - den fast mythischen Duft von frischgefallenem Schnee.
    #9VerfasserHarri Beau (812872) 30 Nov. 17, 09:56
    Kommentar
    @ #5 (Dragon)
    Geht es Dir darum, herauszufinden, wie bekannt/berühmt dieses Lied oder diese Band ist?
    Ja, so ungefähr. Ich hatte deshalb positive Rückmeldungen allenfalls aus Kanada oder Australien erwartet. Trotzdem freue ich mich natürlich auch über so originelle Antworten wie die von Möve [de].

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, seine Erwartungen zum Ergebnis einer Umfrage gleich zu Beginn bekanntzugeben. Aber eine Ergänzung will ich noch anfügen:
    Bei den Videoclips hört man, wie das Publikum heftigst mitsingt - es muss also Leute geben, die den Text kennen. Natürlich werden überall Texte, von denen ich noch nie gehört habe, heftigst mitgesungen (Karneval, Helene Fischer, André Rieu). So war dieser Faden einfach nur ein Versuch, Rosy and Grey (so heißt das Lied) einzuordnen.
    Wir sind hier ja hier bei Land und Leute ...
    #10VerfasserEmil 14 (299747) 30 Nov. 17, 13:02
    Kommentar
    Ich kenne sie, weil ich sie soeben auf LEO gelesen habe. -- ja, ich jetzt auch ... :-)
    #11Verfasserno me bré (700807) 30 Nov. 17, 13:40
    Kommentar
    Wenn Hardcore-Fans den Text mitsingen, muss der ja nicht allgemein bekannt sein. ;-)
    #12Verfassereastworld (238866) 30 Nov. 17, 15:27
    Kommentar
    Dito. In den 1980ern haben wir auch bei "Kill The Poor" von den Dead Kennedys mitgesungen. Wer kein Punk ist oder es damals war, dem wird das Lied eher nicht bekannt sein.
    #13VerfasserDr. Dark (658186) 30 Nov. 17, 18:23
    Kommentar
    Ah, the wind is cold but the smell of snow warms me today

I don't think I have ever heard or read that line before. I don't know the band either. I have heard of Canada though!

"the smell of snow" - is that one of those Inuit things? I guess if your language has 200 words for snow, or however many it is supposed to be, you may be able to smell it. I can hear it - or can perceive the absence of sound I associate with it - but I can't claim to be able to smell it.
    #14VerfasserSD3 (451227) 01 Dez. 17, 11:09
    Kommentar
    Sorry to burst your bubble, but that thing about the 200 words is an urban myth created in the early 20th century (AFAIR) by a too-motivated anthropologist. :-) They have about as many words as we have, but about 30 or so different languages.

Abgesehen davon schließe ich mich dem allgemeinen Nicht-Kennen an und der Meinung von Dr. Dark in #13. Sorry Emil 14!
    #15VerfasserPinscheline (1070141) 01 Dez. 17, 11:16
    Kommentar
    Ronnie Hawkins (and the Hawks), are well-known as country rock musicians, at least in Ontario, Canada. He has also lived here for many years, although he was born and raised in the US.
    I like his sound, but am not enough of a fan to be familiar with his individual songs, let alone lyrics.
    #16VerfasserRES-can (330291) 01 Dez. 17, 13:10
    Kommentar
    Vielen Dank allerseits.
    @ #16 (RES-can):
    Ronnie Hawkins und Ron Hawkins sind nicht dieselbe Person.
    "Not to be confused with rockabilly musician Ronnie Hawkins."
    Immerhin eine Negativ-Stimme aus Kanada, wenn ich das richtig sehe.
    #17VerfasserEmil 14 (299747) 01 Dez. 17, 13:42
    Kommentar
    #16 Emil 14
    Das siehst du richtig 😊
    I'm just one person, but never heard of Ron, only Ronnie ....
    #18VerfasserRES-can (330291) 01 Dez. 17, 16:23
    Kommentar
    Sorry to burst your bubble
    Ah geh! Des stimmt ned? You mean Geoff Pullum wasn't yanking our chain when he wrote that it was "unredeemed piffle"? I am shocked. Nein, es muss raus: ich bin wahrhaftig entsetzt!
    #19VerfasserSD3 (451227) 01 Dez. 17, 19:58
    Kommentar
    One more vote for the list of people who don't recognize the line at all. Sorry.

If associations help, though, it made me think of the book and film 'Smilla's Sense of Snow' (not that I ever read or saw it); and of a famous short poem by Wallace Stevens, 'The Snow Man.'

One must have a mind of winter
    to regard the frost and the boughs
    of the pine-trees crusted with snow
    ... and not to think
    of any misery in the sound of the wind ...
    https://www.poetryfoundation.org/poems/45235/...
    #20Verfasserhm -- us (236141) 02 Dez. 17, 05:12
    Kommentar
    Ich kannte die Zeilen bisher nicht, aber sie berühren mich. Die dort beschriebene Wahrnehmung und das damit verbundene Gefühl ist mir vertraut und ich finde, dass es kaum treffender und poetischer ausgedrückt werden kann. Allerdings geht es mir wie H.B., denn ab Ende Februrar kann ich Schnee auch nicht mehr riechen (im übertragenen Sinn).
    #21Verfassercookie crumbler (484354) 02 Dez. 17, 13:09
    Kommentar
    Not Canada, but almost. Never heard of it.
    #22VerfasserAmy-MiMi (236989) 04 Dez. 17, 12:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt