Ich hab das 1.Mal ein Online-Ticket bei Trenitalia gebucht.
Ich komme nachts mit Auto in Italien an und würde am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug weiterfahren. Ich hab also keine Zeit mehr, in ein Reisezentrum zu gehen ...
Ich hab per mail folgende Info bekommen:
Buchungscode (PNR): xxxx (für Hinreise und Rückreise gleich!)
Abholung: Elektronischer Fahrschein
Name des Käufers: abc
Buchungsänderungscode (CP): yyyy (für Hinreise und Rückreise verschieden!)
Ticketcode :zzzz, rrrrr (für Hinreise und Rückreise gleich!)
Und eine pdf, in der - wie in Deutschland - die Zugangaben samt QR-Code enthalten sind. Ist das der o.g. "elektronische Fahrschein"? Mich irritiert vor allem dieses "Abholung". Nicht dass ich noch in einem Reisezentrum den Fahrschein abholen muss.
Frage 1)
Ich hoffe, dieser quasi Fahrschein-Ausdruck als Papier reicht?
Oder reicht es gar dem Schaffner die PNR zu nennen?
Denn ... unter BEÖRDERUNGSBEDINGUNGEN heißt es dann: "Damit Sie Ihre Anwesenheit aufzeichnen, kommuniziert die PNR an die Besatzung. Das Scheitern der PNR offen zu legen gleichbedeutend mit nicht Besitz des Tickets"
Frage 2)
Rückfahrt ist ein "Super Economy"-Ticket. Da steht dann noch: "Nicht änderbare und nicht rückerstattbare Fahrkarte. Je nach Verfügbarkeit der Sitzplätze". Ich hab aber schon einen Sitzplatz ausgesucht!! Ich muss jetzt nicht um den genannten Sitzplatz kämpfen, oder :) ?
Frage 3)
Welche Vorteile bietet eine Carta Freccia? Und wie bekomme ich die, wenn ich keine ital. Steuernummer habe??? Die Hürde "ital.Adresse" hätte ich ja mit einer Adresse von ital. Bekannten noch gelöst, aber die Steuernummer hat mich dann bei der Bestellung scheitern lassen :)
Frage 4)
Ich würde die ganzen Daten gerne auch im Handy haben. Hab also die App von trenitalia runtergeladen. Leider stellt sich da das Problem "anmelden/login". Ich kann zwar unter "ich bin nicht angemeldet" mit PNR und email meine Reise einsehen... das wird aber nicht "gespeichert". Ich würde mich ja gern registrieren/anmelden. Nur wie?
Vielleicht stelle ich ja doofe Fragen. Es ist halt das 1.Mal. Aber Antworten würden mich beruhigen. DANKE!! :)