Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Chat

Online-Zugticket bei Trenitalia

Oggetto

Online-Zugticket bei Trenitalia

Commento
    Ich hab das 1.Mal ein Online-Ticket bei Trenitalia gebucht.
    Ich komme nachts mit Auto in Italien an und würde am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug weiterfahren. Ich hab also keine Zeit mehr, in ein Reisezentrum zu gehen ...

Ich hab per mail folgende Info bekommen:
    Buchungscode (PNR): xxxx (für Hinreise und Rückreise gleich!)
    Abholung: Elektronischer Fahrschein
    Name des Käufers: abc
    Buchungsänderungscode (CP): yyyy (für Hinreise und Rückreise verschieden!)
    Ticketcode :zzzz, rrrrr (für Hinreise und Rückreise gleich!)

Und eine pdf, in der - wie in Deutschland - die Zugangaben samt QR-Code enthalten sind. Ist das der o.g. "elektronische Fahrschein"? Mich irritiert vor allem dieses "Abholung". Nicht dass ich noch in einem Reisezentrum den Fahrschein abholen muss.

Frage 1)
    Ich hoffe, dieser quasi Fahrschein-Ausdruck als Papier reicht?
    Oder reicht es gar dem Schaffner die PNR zu nennen?
    Denn ... unter BEÖRDERUNGSBEDINGUNGEN heißt es dann: "Damit Sie Ihre Anwesenheit aufzeichnen, kommuniziert die PNR an die Besatzung. Das Scheitern der PNR offen zu legen gleichbedeutend mit nicht Besitz des Tickets"

Frage 2)
    Rückfahrt ist ein "Super Economy"-Ticket. Da steht dann noch: "Nicht änderbare und nicht rückerstattbare Fahrkarte. Je nach Verfügbarkeit der Sitzplätze". Ich hab aber schon einen Sitzplatz ausgesucht!! Ich muss jetzt nicht um den genannten Sitzplatz kämpfen, oder :) ?

Frage 3)
    Welche Vorteile bietet eine Carta Freccia? Und wie bekomme ich die, wenn ich keine ital. Steuernummer habe??? Die Hürde "ital.Adresse" hätte ich ja mit einer Adresse von ital. Bekannten noch gelöst, aber die Steuernummer hat mich dann bei der Bestellung scheitern lassen :)

Frage 4)
    Ich würde die ganzen Daten gerne auch im Handy haben. Hab also die App von trenitalia runtergeladen. Leider stellt sich da das Problem "anmelden/login". Ich kann zwar unter "ich bin nicht angemeldet" mit PNR und email meine Reise einsehen... das wird aber nicht "gespeichert". Ich würde mich ja gern registrieren/anmelden. Nur wie?

Vielleicht stelle ich ja doofe Fragen. Es ist halt das 1.Mal. Aber Antworten würden mich beruhigen. DANKE!! :)
    Autore Milenari (1085132) 09 Apr 18, 00:33
    Commento
    Vielleicht ist es schon zu spät... Ich kenne mich wenig aus, aber die PNR sollte ausreichen. Falls etwas schief geht, kann man die Fahrkarte mittels PNR am Automat neu drucken.

Zu 2): die Reservierung besteht ja, aber wenn der Zug zu voll ist kann man sie schlecht gelten lassen

Zu 3): Carta Freccia ermöglicht, Punkte zu sammeln und irgendwann Preise (freie Fahrten oder Geschenke) zu gewinnen, aber man kriegt kein Rabatt im Moment.
    #1Autore Zack83 (1066604) 11 Apr 18, 09:36
    Commento
    Guten Abend.
    ich hoffe wirklich sehr auf schnelle Antwort danke schon mal.
    ich habe ein ähnliches Problem mit Trenitalia und zwar hab ich ein ticket gebucht und eine email bekommen wie bei dem ersten Kommentar mit PNR code.
    allerdings habe ich weder ein pdf dazu bekommen noch einen QR code und bin jetzt überfragt. ich weiß nicht weiter und vor allem nicht an wen ich mich melden soll. denn wenn ich das ticket auf der Seite mit dem pnr code ausdrucken möchte reagiert die Seite nicht mehr. da steht dann nur noch dass die Seite wegen Wartung gerade nicht aktiv ist und ich es später versuchen soll. das tue ich jetzt schon seit einer stunde aber keine Reaktion.
    bitte um Hilfe
    #2Autore cv123 (1236053) 27 Mai 18, 00:23
    Commento
    # 2 : so eine "Wartung" kann sehr lange dauern, verzweifle nicht.
    Noch nie auf einem Bahnhof übernachtet ?
    #3Autore surmsekl (734382) 27 Mai 18, 19:04
    Commento

es gibt eine APP bei Trenitala,

man registriert sich dort, lädt die app,

fügt die gekaufte Reise dazu, und.....

.... kann sein Onlineticket herunterladen !!!

#4Autore ska234 (1241973) 20 Aug 18, 17:14
    Commento

Das Deutsch der trenitalia-Seite ist zum Teil total unverständlich. Ich nehme daher immer die Seite in Italienischer Sprache, dort ist alles ganz klar und man kennt sich aus.

#5Autoreoptatula (1233283) 12 Jul 19, 02:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt