•  
  • Przegląd

Kraj i ludzie

Reise nach Polen - Rat und Empfehlungen?

Na temat

Reise nach Polen - Rat und Empfehlungen?

Komentarz
    Ich plane eine Reise von etwa zwei Wochen Mitte Juli. Ich reise mit meinem Mann, der die meiste Zeit an Seminare teilnimmt, während ich frei bin, mich zu unterhalten. Nachdem er fertig ist, planen wir, zusammen einige Tage zu reisen.

Ich bereite mich mit Polnischstunden vor, nicht aus einer realistische Erwartung, dass ich ein wirkliches Gespräch führen kann, denn wahrscheinlich sprechen die meiste Leute Englisch viel besser, als ich Polnisch werde sprechen können. Aber wenn ich reise, mag ich sehr, etwas von der Sprache eines Landes zu wissen.

Kann mich jemand Empfehlungen und Ideen bieten, was ich machen kann, wohin ich reisen soll, was ich sehen soll? Ich beabsichtige, dass ich ein Auto miete, sodass ich Tagesausflüge machen kann, und möglicherweise auch Übernachtungsausflüge.

Im Moment kann ich kein Polnisch, also wenn jemand Empfehlungen bietet, verstehe ich Deutsch sowohl Englisch.

Danke für jede Idee!
    Autor eric (new york) (63613) 24 Maj 18, 19:14
    Komentarz
    Das ist schon mal nett, dass Du Dich für das Land interessierst. Eine derart pauschale Frage kann man aber schlecht beantworten. Je nach dem, ob man sich eher auf die Natur, Kultur oder Beides einstellt, wird die Antwort verschieden ausfallen. Und bei Natur und Kultur gibt es verschiedene Schattierungen.

Ich nehme an, dass Du in Warschau ankommst - die Stadt kann man mögen oder auch nicht, sie hat aber recht viel zu bieten. Modern, kosmopolitisch und im Vergleich zum restlichen Land ausgesprochen reich, ist sie aber kaum für das Land repräsentativ. Mit aller Sicherheit muss man sich auch Krakau anschauen, aber echte Provinz sollte man auch kennenlernen. Vielleicht mal nach Lublin fahren? Oder Zamość? Nur Autoreisen ist in Polen nicht ganz einfach - erstens ist (wegen den häufigen Ortsdurchfahrten auf den Landstraßen, alternativ häufigen Staus auf den wenigen aber stets vollen Autobahnen) der Raumwiderstand viel größer als etwa in Deutschland, zweitens ist die landesübliche Fahrweise - sage ich mal so salopp - etwas speziell.
    #1Autor Wilder Verband (1086561) 28 Maj 18, 21:52
    Komentarz
    Hach, schön, Wilder Verband, dass Du jetzt wieder öfters hier reinschaust ... ich hatte Deine Beiträge schon vermisst !
    :-)

Parallel dazu hatte eric diese Anfrage im En-Forum gestartet : Siehe auch: [en-de] Travel advice? Poland in July
    #2Autor no me bré (700807) 28 Maj 18, 23:30
    Komentarz
    Vielen Dank, Wilder Verband, für Deine Bemerkungen.

Ich auch bin nicht sicher, ob ich Kultur oder Natur bevorzuge... wahrscheinlich Beides. Ich habe absichtlich meine Frage nicht beschränkt; wollte sehen, wie man antwortet ... was die, die antworten, für interessant halten.

Wie no me bré schreibt, habe ich eine ähnliche Frage im Deutsch-English Land-und-Leute-Forum gepostet, und habe dort einige gute Empfehlungen bekommen.
    #3Autor eric (new york) (63613) 29 Maj 18, 01:41
    Komentarz
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Unbedingt Danzig. Auch Breslau ist eine sehr schöne Stadt.
    Krakau ist auch sehr schön, war allerdings, als wir im Sommer dort waren, hoffnungslos überlaufen mit Touristen aus aller Welt. An allen Sehenswürdigkeiten wurde man in der Menge fast erdrückt, und die Stadtführer überschrien sich gegenseitig auf Polnisch, Englisch und Deutsch.
    Wenn du die Natur und Stille liebst: Masuren. Evtl. die Wolfsschanze, das ehemalige Hitler-Hauptquartier, eine Stadt aus Betonbunkern mitten im Nichts.
    #4AutorKopfloser_Nick (1064761) 12 Czer 18, 12:07
    Komentarz
    Danke, Kofploser Nick.

Meines Manns Programm ist in der Nähe von Warschau. Nachdem er mit seinem Programm fertig ist, haben wir fünf Tage zum Reisen. Es macht Sinn, entweder nach Norden oder nach Süden zu reisen, nicht beides. Deshalb müssen wir zwischen Gdansk und Kraków wählen. Nach alles, was ich gelesen habe, scheint es, dass wir Krakau wählen sollen, und Gdansk und die Masuren für die nächste Reise verlassen. Bist Du damit einverstanden?
    #5Autor eric (new york) (63613) 12 Czer 18, 18:06
    Komentarz

Mir persönlich hat der Norden viel besser gefallen als der Süden, und Gdansk ist wirklich eine sehr schöne Stadt... aber das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung.

#6AutorKopfloser_Nick (1064761) 27 Czer 18, 13:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

zmieniają się automatycznie na   ­