Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Betrifft LEO

Urheberrechterichtlinie §13 (Uploadfilter)

Betrifft

Urheberrechterichtlinie §13 (Uploadfilter)

Kommentar

Werden wir im Forum künftig noch von hilfreichen Verlinkungen profitieren können?

Was können wir als Nutzer tun?

Mehr hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=1DKk69J5pb4

VerfasserOWI (1170040) 25 Jun. 18, 10:01
    Kommentar

Bevor der Faden ganz in der Versenkung verschwindet, ziehe ich ihn nochmal hoch, denn meine Fragen sind nicht rhetorisch.

Welche Auswirkungen hätten die geplanten Änderungen auf die Forumsnutzung? Könnte man noch etwas abwenden?

#1VerfasserOWI (1170040) 26 Jun. 18, 17:21
    Kommentar

Welche Auswirkungen hätten die geplanten Änderungen auf die Forumsnutzung?

Ich bin zwar juristischer und technischer Laie, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort: Ich sehe nicht so recht, dass sie überhaupt welche hätten. Nehmen wir mal an, das Gesetz kommt so durch und LEO würde auch unter die Websitebetreiber fallen, die einen Uploadfilter installieren müssen. Dann traue ich dem LEO-Team schon zu, dass es den so programmiert bzw. einkauft, dass das befürchtete Overblocking nicht eintritt. Diese Befürchtungen beziehen sich ja zum einen vor allem auf große Anbieter wie eben Facebook, die Nutzerrechte im Zweifel nicht sonderlich ernst nehmen und zum anderen auf Bilder und Videos, bei denen unter Umständen urheberrechtlich geschütztes Material trotzdem legal verwendet werden darf. Hier bei LEO kann man ja ohnehin nur Texte hochladen, und da sehe ich nicht so richtig einen Anwendungsfall, bei dem in größerem Umfang geschütztes Material legal hochgeladen werden darf. Ganze Liedtexte oder Zeitungsartikel (was beides selten vorkommt) werden auch heute schon von der Administration gelöscht (wozu sie im Übrigen auch heute schon verpflichtet ist), und ein