•  
  • Обзор

вопросы к LEO

Kann man auch nach Wortsilben suchen?

Тема

Kann man auch nach Wortsilben suchen?

Комментарий
    Hallo,

Ich suche Wörter, die die Buchstabenfolge „рате» beinhalten. Also nicht unbedingt Wörter, die mit dieser Buchstabenfolge beginnen, sondern vielmehr Wörter, die diese Buchstabenfolge im Wort haben.

Nun meine Frage: lässt Leo eine solche Suche überhaupt zu? Zum beispiel indem ich die Buchstabenfolge in irgendwelche Sonderzeichen setze?
    Oder ist so eine Suche auf Leo (noch) nicht möglich?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Автор Nicki_Lauda_Air (342739) 10 окт. 18, 16:15
    Комментарий

Mit der Sternchenfunktion geht eine solche Suche ... wenn ich auch die Ergebnisse nicht immer befriedigend finde ... zumindest wird in der angezeigten Wöbu-Auswahl nicht der gesuchte Wortbestandteil hervorgehoben[1] :

* vorne und hinten : Siehe Wörterbuch: *рате*

* nur vorne : Siehe Wörterbuch: *рате

* nur hinten : Siehe Wörterbuch: рате*

[1] Könnten da die Leo-Techniker bei Gelegenheit mal noch einen Blick reinwerfen (auch wenn das wohl erstmal keine sonderlich hohe Priorität haben dürfte)

#1Автор no me bré (700807) 10 окт. 18, 19:20
    Комментарий

.. und außerhalbe Leo bietet sich das Ruscorpora an:

http://www.ruscorpora.ru/search-main.html#

in der 2. Suchzeile (Лексико-грамматический поиск (und dann) Слово: *рате

bestätigen

auf der Suchergebnisseite kommen dann alle Wortformen, die mit *рате aufhören

#2АвторGerryR (495860) 15 окт. 18, 14:18
    Комментарий

Das Problem der Hervorhebung ist prinzipiell bekannt, es ist nur leider ziemlich schwierig zu beheben. Deswegen wird das in näherer Zukunft wohl auch nicht passieren, tut mir leid.

#3Автор Martin (LEO-Team) (5) 16 окт. 18, 17:37
    Комментарий

OK, da war ich wohl nicht auf dem aktuellsten Stand, die Kollegen haben das inzwischen doch schon einbauen können. Anscheinend war seit meiner letzten Nachfrage (von vor ein paar Monaten) an dieser Stelle doch schon so einiges passiert. Siehe Wörterbuch: *рате* sollte nun also auch die richtigen Stellen fett anzeigen.

#4Автор Martin (LEO-Team) (5) 19 окт. 18, 09:24
    Комментарий

Vielen Dank für den Hinweis, die Wortsuche wird dadurch sehr erleichtert!

#5Автор renateheinz (1125123) 19 окт. 18, 12:54
    Комментарий

Dankeschön, Martin ! ... auch an die Kollegen, die so fleißig gewerkelt haben !

#6Автор no me bré (700807) 19 окт. 18, 19:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt