Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich Schlank #526 - Ups, da war der Faden voll...

Topic

Quassel dich Schlank #526 - Ups, da war der Faden voll...

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute: Schnee!!!!

Alle wichtigen Links gibt es hier: Siehe auch: Der Link zum Link für Schlankquassler

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt - man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern!

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut es schmeckt. Und vor allem den Teller nicht mit essen!

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

18. Keine Kleidungsvorschriften

Wir kommen von hier:

related discussion: Quassel Dich schlank 525: Advent Advent, ein ...

Author Hugolinchen (464632) 12 Dec 18, 09:24
    Comment

Huch...Faden voll ist quasi genau so plötzlich wie Weihnachten :-) Herzlichen Dank für's neue Einfädeln, Hugo !

Ja, auch ich sammele übers Jahr "Wünsche". Doof nur, dass die Kids irgendwie zu viel Geld haben und sich dann vom Taschengeld vieles selber kaufen. Außerdem haben beide im Herbst Geburtstag - das ist noch nicht allzu lange her.

#1Author Sugar1 (1246220) 12 Dec 18, 09:31
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Danke fürs neue Fädchen, Hugo!

Gestern Abend gab's ein bisschen Gemüse (Karotte+Chinakohl) und eine Bulette. Danach noch kurz mit meiner Schwester telefoniert, wegen einer Zweitmeinung. Ein bisschen was für meine Ma im Internet recherchiert. Tag vorbei.

Auf das Geschenk für Neffe Nr. 2 warte ich auch noch. Mal gucken, ob das noch rechtzeitig kommt...

Ansonsten habe ich alles zusammen. Muss nur noch einpacken.

Ui, Whisky! So sehr ich Schottland and all things Scottish liebe, aber an Whisky komm ich nicht ran. Aber muss ja auch nicht.

Oh, Schildi, keine Heizung ist doof. Und ärgerlich, wenn die Handwerker einen so hängen lassen! Drücke die Daumen, dass das Ding bald wieder läuft!

Arbeitsberg ruft!

*unterdenarbeitsbergkrabbel*

#2Author skye (236351) 12 Dec 18, 09:34
    Comment

Auf einmal war er voll. Hugolinchen hat fix aufgepasst. Vielen Dank.

Ganz so einfach, wie Silberfisch vielleicht meint, ist es auch nicht. Man muss schon aktualisierende Nachrichtenkanäle haben, um auf dem neuesten Stand zu sein.

Es ist wahrscheinlich deshalb einfacher, weil mit nur einer Ausnahme die komplette Familie entsprechend strukturiert ist. Mal ein deutlicher Vorteil militärischer Einflüsse.

#3AuthorPolko (1138531) 12 Dec 18, 09:38
    Comment

So doof wie das ist ohne Heizung kann ich den Handwerker aber auch verstehen - der kann ja schlecht "auf Vorrat" Leute im Winter einstellen und dann sitzen die bloß rum. Und nun sind nunmal die Auftragsbücher voll (übrigens derzeit auch im Sommer - finde mal eine Firma die keine horrenden Preise anbietet... bzw erkläre das dann den AG, der vor 4 Jahren ein Projekt geplant hat, dass vor 4 Jahren Summe X gekostet hätte jetzt aber das Doppelte kostet). Ist halt blöd in Zeiten der Beinahe-Vollbeschäftigung (zumindest in der Bau-Branche).

#4Author Hugolinchen (464632) 12 Dec 18, 09:42
    Comment

Morgens zusammen.

Danke Hugo. Ich geh mal nachlesen. Gestern Flaute und heute alles vollgeschrieben?

#5Author Circumstance - victim of (907643) 12 Dec 18, 09:59
    Comment

Hallo zusammen,

Danke fürs Fädeln Hugo!

Kaputte Heizung ist super ätzend, wenn dann kein Handwerker zu bekommen ist, ist das noch blöder.

*caretta einen Heizlüfter hinstell*

Geschenke sind alle besorgt, innerhalb der Familie haben wir uns auf ein Preislimit geeinigt, Ideen musste aber jeder selbst haben. Der Herr und Meister und ich schreiben Wunschzettel mit Wünschen in verschiedenen Preiskategorien, wie verrückt er dann sein will, bleibt dem Schenkenden überlassen.

Ich war gestern mit meinen Mädels in einem indonesischen Restaurant, die seit diesem Jahr komplett vegan kochen. Ich als bekennender Fleischtiger war ja zuerst sehr skeptisch, vor allem weil ich kein Fan von "ich tu so als ob"-Produkten bin, war aber wirklich sehr lecker und in den Gerichten hab ich das Fleisch auch absolut nicht vermisst.

#6Author Reisigbesen (1082761) 12 Dec 18, 10:16
    Comment

Danke für den neuen Faden, Hugo! :o)

Der Heizungstypi hat angerufen, er kann jetzt doch heute vorbeikommen.... :o) brav!

Danke für den Lüfter, Reisig...! :o)

Ich habe auch fast alle Geschenke zusammen. Kekse gebacken, Ausflugs-Gutscheine (fast fertig) erstellt, Carettogeschenk ist schon verpackt. Das einzige was noch fehlt sind die Geschenkkarten für die grossen Kids, da weiss ich nie was schenken und die Eltern sind keine Hilfe.

#7Author Caretta Caretta (804105) 12 Dec 18, 10:34
    Comment

So Buchführung ist fertig, Spülmaschine läuft.... nun Wäsche dann einkaufen und dann mal sehen ....

Zu "Ist halt blöd in Zeiten der Beinahe-Vollbeschäftigung (zumindest in der Bau-Branche)." ist auch in anderen Branchen so, nur umlernen will keiner. Wenn ich dann Stellenanzeigen sehe, .. überall werden händeringend Leute gesucht.. aber bitte mega flexible zu unmöglichen Zeiten und das bitte für nen Appel und ein halbes Ei. Natürlich ohne das der Arbeitgeber sich auch flexibel zeigt... wenn ich mir da Stellen ansehe.. *grusel*.

Was ich noch mehr brauche als angemessene Bezahlung ist einfach Flexiblität... Stellen mit Bezahlung knapp überm Mindestlohn, dafür mit 25 Tagen Urlaub. keiner Gleitzeit und natürlich Wochenendbereitschaft... kein Problem davon hätte ich schon Dutzende von Jobs haben können.

Bei vielen Stellen kann ich es ja verstehn, ne Küchenhilfe die nur arbeiten will/kann wenn gar nicht gekocht wird, Gastro ohne Wochenendarbeit etc. gibt Sachen die gehn nicht aber dann muß eben auch die Bezahlung stimmen... *mecker*

#8Author Sands (427472) 12 Dec 18, 10:45
    Comment

Hallo ihr alle,

vielen Dank fuer den Faden, Hugo!

(Den Schnee darfst du aber behalten :-))

Boah, Sands, das ist ja wirklich eine Frechheit und ein Mist. *Daumendrueck* *Sands drueck*

Also Gestern war ein ziemlich verlorener Tag. Montag abend war noch gut, Weihnachtstreffen der Alfa-Leute, mit Quiz (wir wissen weniger ueber Italien, als wir uns einbilden...) und Mince Pies und so.

Und dann fuhr Mr J gestern morgen los in Richtung Buero, und rief irgendwann an das Auto sei kaputt. Naja, langes beklopptes Hinundher, schliesslich kamen er und das Auto dank Rettungsdienst wieder nach Hause. Abends ist er dann mit dem Panda los (Meetings gleich morgens), der funktioniert wenigstens.

(Gleich kommt der Mechaniker, hoffentlich ist es wirklich nicht so schwierig mit dem Golf.)

Naja, und dadurch habe ich auch eher nichts von dem geplanten Haushalts-, Weihnachts- und sonstigen Zeug gemacht - musste den armen Mann fuettern, der dann nacharbeiten musste, Mechaniker finden und so. Und dann haette ich heute morgen wirklich gerne noch ein paar Stunden weiterschlafen koennen! (Naechste Woche, wenn Schulferien sind und ich ausschlafen koennte, wache ich bestimmt ganz puenktlich auf. Grmpf.)

Und nun Schluss mit dem Gejammer :-)

Vielleicht krieg ich ja heute was geschafft.

Und jeden Tag kommt nette Post.

Und die Sonne scheint!

*Lebkuchen fuer alle*

#9Author Jabonah (874310) 12 Dec 18, 11:58
    Comment

Jeder heult rum weil er keine Fachkräfte mehr bekommt. Hat er sie dann aber, dann werden diese mit Füßen getreten. Siehe mein Zeitvertrag.

Angeblich hat man ewig gesucht bis man endlich jemand gefunden hatte (nämlich mich) den man einstellen wollte.

Die Stelle, bei welcher ich mich vom Arbeitsamt aus bewerben soll, wäre es auch wieder ein Zeitvertrag.

Wenn ich nichts anders bekomme oder hier nicht bleiben kann, dann wäre das noch irgendwie erträglich, aber ich werde nicht hier kündigen um dort auch nur ein Jahr zu sein.

Die wollen dort jemand zum 01.02. Mein Vertrag geht noch bis 31.03. - soviel Zeit muss dann eben sein.

Ausser der Arbeitgeber würde den Schwachsinn mit dem Zeitvertrag lassen. Probezeit und fertig, dann würde sich die Kündigung lohnen.

Zu diesem Arbeitgeber habe ich noch keine Bewerbung raus geschickt. Wollte ich jetzt am Wochenende mal angehen.

#10Author Elbkatze (688694) 12 Dec 18, 12:07
    Comment

Hugo, vielen Dank fürs basteln!!

Jabonah die Daumen drücke, dass das Auto nicht so arg böse kaputt ist (vielen, vielen Dank für die schöne Überraschung gestern)! *freu*

Caretta, ich freu mich, dass der Monteur noch vorbei kommt und hoffentlich schnell helfen kann.

Heißen Sanddornsaft mit Amaretto rüber reiche.

Reisig, vegan habe ich noch nie gegessen, aber toll, dass es richtig gut war.

So, letzte ASA-Sitzung in diesem Jahr geschafft!!

Jetzt muss ich mich mit der Gewerbeabfallverordnung und der damit verbundenen Mehrarbeit kümmern :-(

#11Author Fienchen_19 (748404) 12 Dec 18, 12:26
    Comment

Die Nichte einer Freundin kocht nur vegan; und manchmal, wenn wir bei der Freundin eingeladen sind, bringt die Nichte etwas Veganes zum Essen mit und wir können alle probieren. Da war aber noch nie ein So-als-ob-Gericht dabei, also nichts, was wie Fleisch aussehen wollte. Und es hat alles geschmeckt. Zum Kochen wären mir die meisten Sache zu umständlich; nicht, weil ich dafür mehr Zeit bräuchte, sondern weil ich Zutaten benötige, die ich nicht im Haus habe.

Danke für den neuen Faden, Hugo!

*Daumen für Jabonah drücke, damit des nicht zu teuer wird*

*Daumen für Caretta drücke, damit sie es bald warm hat*

#12Author Red Poppy (876587) 12 Dec 18, 12:42
    Comment

Ich habe auch schon einige feine vegane Dinge gegessen. Von meinen Makronen mit Aquafaba ganz zu schweigen :-)

Auto leider doch kaputter als gehofft. Das hat wohl gehoert, dass Mr J sagte, er werfe begehrliche Blicke auf ein anderes...seufz. Ich brauche wohl auch erstmal einen Sanddornsaft mit Amaretto...

(Und dann muessen wir ein paar 'buy-nothing days' einlegen, wo mal nichts kaputt geht und wir Reste essen...)

#13Author Jabonah (874310) 12 Dec 18, 13:01
    Comment

Wir waren eben auch schon mal in einem anderen vegetarisch/veganen Restaurant, das hier recht bekannt ist. Die haben so eine Art Buffet und da war viel "ich tu so als ob" Zeug dabei, z.B. Lasagne mit Sojaschnetzeln, wo ich mich dann frage, wieso man nicht einfach grad Gemüselasagne macht.

Vegan kann wirklich richtig lecker sein, wenns halt eigene Gerichte sind und nicht der Versuch was anderes zu imitieren. Letzteres geht meistens in die Hose, weils halt doch nie das ist was man eigentlich wollte.

#14Author Reisigbesen (1082761) 12 Dec 18, 13:28
    Comment

Schnee?

WO?

#15Author tuffifrosch (930820) 12 Dec 18, 13:28
    Comment

Vegan kann wirklich richtig lecker sein, wenns halt eigene Gerichte sind und nicht der Versuch was anderes zu imitieren. Letzteres geht meistens in die Hose, weils halt doch nie das ist was man eigentlich wollte.

Seh ich ganz genauso.

Edith meint, bei meinem Kollegen im Wohnort liegen wohl so 10cm Schnee.

#16Author Hugolinchen (464632) 12 Dec 18, 13:35
    Comment

Danke für's Fädeln, Hugo!

Ich stimme Reisig voll zu: Vegan kann sehr lecker sein (sogar wenn Sojaschnetzel benutzt werden (-; ) Und es gibt ja auch genug Sachen, die von Haus aus vegan sind und zu Lieblingsessen gehören (Bratkartoffeln, Spaghetti aglio e olio z.B.) Aber: Schlechte Kopien von fleischhaltigem Essen brauche ich auch nicht. Dann gibt's halt keine "fleischlose Bolognese-Lasagne" (allein der Gedanke!!) sondern eine Gemüselasagne. (Wobei die bei mir vegetarisch wäre. Ich habe noch keinen veganen "Käse" probiert, den ich für essbar befunden häte.)

So richtig gerissen hat's mich, als ich in einer Reportage mal was von Tofu, der in halbe-Händel-Form gepresst war,

gesehen habe. Manchmal fragt man sich wirklich "WARUM BLOSS??"

Ich gebe aber auch zu, dass ich vegane Gäste etwas schwierig finde. Entweder man kocht 2 Sachen, von denen die Veganer halt nur eines essen können, oder alle anderen müssen auch vegan essen. Das finde ich mal ok, aber ich probiere bei Einladungen auch gern mal was aus oder mache halt etwas, das sich sonst für mich nicht lohnt. Und so was ist dann halt gerne auch fleischhaltig...

Jabonah, wie blöd für euch! Hoffentlich geht die Reparatur schnell und ist einigermaßen günstig.

#17Author Silberfisch (836633) 12 Dec 18, 13:49
    Comment

aber in den Nudeln ist doch Ei... dann kann das doch nicht vegan sein.

Hatte ich hier auch neulich in der Kantine... es gab Nudeln mit vegander Bolognese soße.

Ich habe dann nach Käse gefragt, da wurde mir gesagt, gibt es nicht... es sei doch vegan...

#18Author Elbkatze (688694) 12 Dec 18, 13:54
    Comment

Mein Favorit aus dem Supermarkt war lange Zeit das "Vegane Chilli con Carne". Glücklicherweise ist das irgendwann mal einem aufgefallen und es gibt jetzt "Chilli sine Carne".

Probiert hab ich es noch nicht...

#19Author Circumstance - victim of (907643) 12 Dec 18, 13:55
    Comment

Elbi, italienische Hartweizengriess-Nudeln enthalten kein Ei siehe z.B. hier!

Spaghetti Aglio Olio, oder auch Napoli ist also problemlos vegan.

Edith hat den link ergänzt

#20Author Reisigbesen (1082761) 12 Dec 18, 13:57
    Comment

Das unterschreibe ich mal mit.

Ich habe schon richtig gut vegan gegessen. Das war dann aber halt nichts, wo Fleisch in irgendeiner Form imitiert wurde. Da mache ich schon aus Abneigung vor Sojazeugs einen Bogen drum.

#21Author skye (236351) 12 Dec 18, 14:28
    Comment

musste den armen Mann fuettern

Ich darf jetzt schon grinsen, oder?

#22AuthorPolko (1138531) 12 Dec 18, 14:34
    Comment

#22: Darfst du, Polko :D

(Da er Vollzeit arbeitet und ich meistens nicht, ist es wahrscheinlicher, dass ich ihn fuettere. Wenn ich mit mehr Arbeitsberg und Termindruck arbeite als er, fuettert er mich auch schon mal. Oder die armen misshandelten Kinder muessen einkaufen und kochen...)

#15: tuffi, Hugo hat Schnee als Fadenspecial zur Verfuegung gestellt. Deswegen. (Und weil besagte Kinder noch zwei Tage Schule haben und Mr J auch naechste Woche noch unterwegs sein wird, moechte ich bitte erst nach Weihnachten Schnee haben; vorher eher nicht so.)

#23Author Jabonah (874310) 12 Dec 18, 14:59
    Comment

Was ihr auf der Insel macht ist ja was anderes. Aber hier dürfte bitte jetzt schon allmählich das gesamte Südbayern zugeschneit werden. Sonst wird das nix gescheites mit dem Winterurlaub.

#24Author Circumstance - victim of (907643) 12 Dec 18, 15:02
    Comment

Circum: Aber bitte so gezielt, dass die Straßen, Gehwege, Schienen usw. unbeschneit bleiben. Alles daneben möchte ich bitte auch unter einer fluffigen weißen Schneedecke sehen.

Und auch nicht nur Südbayern, Franken auch!

#25Author Silberfisch (836633) 12 Dec 18, 15:05
    Comment

Darf ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr auch Schnee auf den Gehwegen und Straßen haben. Da fährt eh kaum einer und in Südbayern fällt in meinem Weltbild genug Schnee, dass es eine schöne gleichmäßige dichte festgefahrene Decke gibt, auf der der Winterreifen hervorragend herumkurvt. Etwas langsamer, dafür aber schön leise.

So Matschebrei in Braun auf der Straße mag ich auch nicht....

#26Author Circumstance - victim of (907643) 12 Dec 18, 15:08
    Comment

Ich hätte auch gerne den Schnee auf den Fußwegen - da kann ich die Kinder mit dem Schlitten in die Kita bringen (darauf freuen sich schon alle ;o) ). Und da meine Kinder zwischen Weihnachten und Neujahr nicht in die Kita gehen brauch ich das schon jetzt und dann im Januar wieder. Praktischer wäre es natürlich, es würde liegen bleiben...

Und Snurpees! Wie soll ich denn Snurpees machen, wenn kein Schnee auf dem Fußweg liegt?! ;o)

#27Author Hugolinchen (464632) 12 Dec 18, 15:17
    Comment

Danke Reisig :)

wie gut, dass ich nix gesagt habe *g*

#28Author Elbkatze (688694) 12 Dec 18, 15:17
    Comment

Ihr dürft das weiße Zeug gerne haben!!!! Ich möchte es hier nicht haben.......

So, bin dann mal weg für heute, Papas Wohnung ruft nach "sauber machen".

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend!

#29Author Fienchen_19 (748404) 12 Dec 18, 15:20
    Comment

Also fieses weißes Mistzeug, das hier herunterkommen sollte, darf, wer immer will, gerne haben.

Ich will dat nich haben!

#30Author skye (236351) 12 Dec 18, 15:26
    Comment

Immer her damit. Wir waren schon öfter eingeschneit (die Geschichte mit dem Arzt im Bergepanzer habe ich hier reingeschrieben, denke ich). Haben da Übung drin.

Frauchen hat nur immer etwas Angst, dass die Katzen "versinken" könnten.

*Edit winkt allen* Bin dann weg.

#31AuthorPolko (1138531) 12 Dec 18, 15:38
    Comment

Ich geh' jetzt auch heim.

Schönen Abend euch allen.

#32Author Silberfisch (836633) 12 Dec 18, 16:40
    Comment

Ich packs jetzt dann auch langsam...

Schönen Abend allen!

#33Author Reisigbesen (1082761) 12 Dec 18, 17:37
    Comment

Guten Morgen!

Bäh, Mistwetter, das war eben stellenweise fies glatt auf den Straßen und eine dicke Eisschicht musste ich auch von den Autoscheiben kratzen.

Beim laufen hatte ich gar nicht gemerkt, dass es glatt war..... bin eben knapp 10 KM gelaufen, die Luft war herrlich!

Aber, nun bin ich ja hier...

Als ich gestern Abend endlcih zu Hause war, habe ich außer duschen und ein wenig "herumpröddeln" nicht mehr viel gemacht.

Mal sehen, was der TAg hier heute so bringt....

Noch 5 AT und den Rest von heute *freu*

Dann lasst uns mal mit Kaffee, Tee, Espresso und heißem Sanddornsaft mit Amaretto in den Tag starten!

#34Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 05:50
    Comment

Moin ihr Lieben,

mal gucken, was der Leo (bzw. mein KlapperWLan) heute so machen.

Ich hab nur noch einen halben Tag zu arbeiten....also diese Woche. Nächste Woche dann noch drei ganze. Ein Ende ist also nah. Muß eigentlich jemand zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten?

Kann auch sein, dass es beim Laufen auch noch gar nicht glatt war, Fienchen. Manchmal zieht das erst morgens (also nach 6) an. So wie vorgestern, da war es hier auch glatt. Aber nur auf den Autobahnbrücken (bzw. der einen, wo ich rüber mußte).

Ich find's schön, dass es mal etwas kälter wird. Schmeckt der Glühwein wenigstens. Und Schnee gerne alles hier her.

So, dann mal auf in den halben Tag. Kann ich nachher vielleicht im Hellen laufen. Is ja doch irgendwie schöner.

#35Author tuffifrosch (930820) 13 Dec 18, 06:17
    Comment

Moin zusammen....

*gähn* Kinder wollen auch nicht aufstehn.... das kann ja noch was werden... Mann hat auch verschlafen...

Ab nächste Woche Donnerstag hat bei uns auch Mr. Sands frei ... bis in die erste Januar Woche ... und dann bis fast März oder so zumindest keine Märkte, muß nachher noch die "kleine Ente" für die Winterpause leer machen. Sie hat nun doch nächstes WE keinen Einsatz mehr und kann in die Winterpause. Die große Ente hat noch an beiden WE vor Weihnachten zutun....

So aber nun nochmal Kinder aus dem Bett werfen....

#36Author Sands (427472) 13 Dec 18, 07:17
    Comment

Guten Morgen zusammen,

*gäähn* irgendwie bin ich heut matschig, ausserdem hab ich Schulter, Rücken, Füsse und Schnappatmung...

Der Tag heute wird suuuper... ein Bla Bla Meeting am anderen und als Krönung die Abteilungsweihnachtsfeier, bei der kein Mensch weiss was wir eigentlich genau machen und auf die ich auch keinen Bock hab, aber wenigstens ist die nervigste meiner Kolleginnen nicht dabei...

Schönen Tag allen!

#37Author Reisigbesen (1082761) 13 Dec 18, 07:40
    Comment

Guten Morgen,

ich bin auch mal wieder da. Und heute sogar viel früher als sonst. Da ich mich heute morgen nur um mich selber kümmern musste, war ich eine Stunde eher im Büro. Schön, wenn der Mann Urlaub hat...

Hier war zum Glück noch kein Kratzen angesagt. Kalt ist es aber trotzdem. Da schmeckt der Glühwein heute abend umso besser! :-)

Als Einstimmung schnappe ich mir mal einen Sanddornsaft mit Amaretto.

#38Author Rose1973 (441542) 13 Dec 18, 07:55
    Comment

Kinder sind aus dem Haus .. mit Geschrei und Getobe .. heute war mal wieder einer von diesen Tagen.... *seufz*

So nun erstmal nen Kaffee in Ruhe.

Dann Bank und Einkaufen ... dann Büro (ne schon zuhause aber ich muß einiges neu sortieren und abheften). Entenwagen steht noch auf dem Programm und und und ... ha nur kochen muß ich heute nicht gibt den Rest Steckrübeneintopf von gestern.

#39Author Sands (427472) 13 Dec 18, 08:16
    Comment

sands, genieß die Ruhe und den Kaffee und dann LANGSAM angehen lassen :-)

Reisig, manche Tage gehen einfach nur mit Augen zu und hinter sich bringen.....

Rose, schön!! Liest sich, als hättest du heute Abend etwas Nettes vor!

Hm, irgendwie sind hier alle etwas agro drauf.... ich will nach Hause.....

#40Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 08:19
    Comment

Guten Morgen!

Ich hab' heute auch verschlafen, aber nicht zu spät, Gleitzeit ist schon was feines!

Erst mal ein Espresso und dann noch einen Sanddornsaft. Letzterer weil ich gnäschig bin, mit herausgefiltertem Amaretto. So kann der Tag anfangen.

#41Author Silberfisch (836633) 13 Dec 18, 08:36
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern musste ich doch tatsächlich früher als sonst Feierabend machen! Unsere EDV hat mir einen neuen PC installiert und so habe ich die Gelegenheit genutzt.

Die geschäftliche Weihnachtspost ist erledigt, so langsam kann ich mich um meine eigene kümmern…..

Heute Morgen war mein Auto auch fest zugefroren; blöde Kratzerei. *müpf*

Zwischen den Jahren muss ich nicht arbeiten; irgendwie hat mein Chef eingesehen, dass wahrscheinlich doch niemand anrufen wird. Er hat auf alle Fälle frei. Wie immer.

Und jetzt auf in die erste Besprechung!

#42Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 09:00
    Comment

Poppy, frei zwischen Weihnachten und Neujahr, DAS sind doch gute Nachrichten!!

Silberfisch einen heißen Sanddornsaft ohne Amaretto rüber reiche.

#43Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 09:01
    Comment

Fienchen, ich verstehe gar nicht, wie Deine Kollegen in Deiner Gegenwart überhaupt agro drauf sein können!

Heute Abend ist Mädelstreffen auf dem Weihnachtsmarkt. Donnerstags ist unser Markt immer eine Stunde länger (bis 21 Uhr) geöffnet. Das ist quasi der Auftakt zu meinen privaten Feiertagen: morgen dann Weihnachtsmarkt und Essen mit Kollegen, Samstag Mama-Geburtstag, Sonntag Mann-Geburtstag, ach ja, und gestern war ich schon zur Weihnachtsfeier im KiGa... Zum Glück habe ich Montag frei. :-)

#44Author Rose1973 (441542) 13 Dec 18, 09:10
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Hier war's nicht glatt, dafür ziemlich neblig. Und heute war der letzte Tag in diesem Jahr, an dem die Kinder halb sechs aufstehen müssen :o) Morgen bringt sie die Oma, nächste Woche hat der Holzwurm Spätschicht.

Ansonsten alles wie immer.

Euch einen schönen Tag!

#45Author Hugolinchen (464632) 13 Dec 18, 09:18
    Comment

Pff mein Auto meckert mal wieder ... gerade darf es zwischen den Märkten nur Ultrakurzstrecke fahen, also mal Getränke kaufen (etwa 200m) oder umparken (10m) oder so, das mag es nicht.... dann meckert er immer er möchte lieber zu P. in die Werkstatt... (Generator Werkstatt)... ist aber nix, hab schon gefragt die Lichtmaschine will nur mal wieder etwas länger fahren als ein paar Meter, am WE dann wieder .. und solange er immer brav anspringt und nicht muckt und sich bitten läßt bestände kein Handlungsbedarf... sagt P. seines Zeichens offizieller Autoschraubermann. Aber ich solle notfaöös mal nen Umweg über Tarmstedt zum Einkaufen fahren *lach*

Dabei fällt mir ein, hab da noch ein Video von unserem offiziellen "Entenwagen-Schraubermann" .. ok sein Hauptgeschäft sind Landmaschinen und nicht Kirmeswagen ... aber trotzdem ... hier

#46Author Sands (427472) 13 Dec 18, 09:33
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Hier war's auch nicht glatt, bei der S-Bahn muss ich auch keine Scheiben kratzen, aber es hat ein wenig geschneiselt.

Gestern Abend hab ich mich mit ein paar Leuten von meiner Dinnergruppe getroffen. War, glaub ich, das letzte Event in diesem Jahr und ich war ja seit Monaten nicht mehr dabei. Gestern war's aber eher Partylocation als Dinner - mit ganz viel Almhütten-Feeling, Schunkel- und Après-Ski-Musik und einem "Worst-of-Pur"-Medley. All das habe ich zum Glück überlebt und dafür dann in der halben Stunde mit der guten 70er-/80er-/NDW-Mucke ordentlich abgetanzt. Das hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Also just your standard Wednesday night, really! :D

Alles in allem ein sehr netter Abend. War auch schön, die Leute mal wiederzusehen. Sie haben mich immerhin noch wiedererkannt. *g*

And now... work!

#47Author skye (236351) 13 Dec 18, 09:35
    Comment

Danke Fienchen (-:

Poppy, solche Gelegenheiten muss man nutzen! Und danke für die Erinnerung an die Weihnachtspost. Die schiebe ich gerade noch auf's Wochenende. Da habe ich zwar eigentlich auch keine Zeit, aber für ein paar Kärtchen wird's schon reichen. Briefe müssen nicht, das geht auch nach Weihnachten telefonisch.

Rose: Das ist ja ein ziemlicher Feier-Marathon bei dir! Hoffentlich hast du viel Spaß dabei!

#48Author Silberfisch (836633) 13 Dec 18, 09:41
    Comment

skye, da hätte ich mir dir mit getanzt! Klingt nach einem tollen Mittwochabend!

#49Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 09:51
    Comment

Guten Morgen allen.

Noch bis einschl. nächsten Freitag, dann mindestens 3 Wochen Auszeit. Klein-Urli mit Mutti sind vor wenigen Minuten bei uns eingetroffen - hoffentlich kommt das bestellte Spielzeug auch heute (Post vor Weihnachten!). Beide reisen zunächst mit zum hiesigen Weihnachtsfest, dann weiter in den Osten. Wollen ja auch mal ihre engeren Verwandten kennenlernen.

Ansonsten sehe ich nur noch erfreuliche Arbeitstage. Die Arbeit haben diejenigen, die bisher dachten, es ändere sich sowieso nichts. Ich lehne mich zurück und beobachte.

#50AuthorPolko (1138531) 13 Dec 18, 10:14
    Comment

Moin ... morgen baue ich mal ein paar Überstunden, komme aber zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Firma.

So langsam wird die Weihnachtspost fertig. Es fehlt noch der Kalender (mit Fotos unserer Kinder) für die SchwiMu und ein paar kleine Wichtelpächcken für die besten Freundinnen :-)

Dann noch eine Woche arbeiten und dann 2 Wochen frei - das klingt doch fabelhaft, doer ?

#51Author Sugar1 (1246220) 13 Dec 18, 10:59
    Comment

Polko, so lässt es sich arbeiten und viele Freude mit eurem Besuch!

Iiiiiiieeeeh, hier hat es gerade angefangen zu "Schnee-Regnen", ICH WILL DAS NICHT *müpf*

#52Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 11:00
    Comment

Servus beinand,

nur mal schnell ein kleiner Gruß ... ich komme momentan nicht zum Schreiben. In der Arbeit tobt das Chaos, daheim ein Wasserschaden im Wohnzimmer, der hoffentlich noch vor Weihnachten repariert wird (Trocknen ist ne andere Geschichte) ... I dram aa von de nackaten Weißwürschd;-)

Weihnachten dräuht und ich habe noch kaum was erledigt, komme am Wochenende endlich nach MB raus, um ein Päckchen für mich abzuholen. Obwohl ich die Zeit am Sonntag anderweitig brauchen könnte, soll heißen, Karten schreiben, Geschenke einpacken, Wohnung putzen ...

Aaaah ...

*aus dem Bild rotiere*

#53Author rufus (de) (398798) 13 Dec 18, 11:04
    Comment

rufus, vielleicht solltest Du Dir die Päckchen ins Büro liefern lassen ?

Fienchen, jetzt hast du mich aber erschreckt. Ich hab tatsächlich meine Blick aus dem Fenster schweifen lassen: Nix Schneeregen !

Nochmal rufus: Wasserschaden = Weihnachts-Karpfen im Wozi ? Wie schrecklich, sorry ! Unsere Heizung ist auch vor 3 Wochen kaputt geganden ... es handelt sich um einen vierstelligen Rechnungsendbetrag, aber wenigstens war der Handwerker da und hat's repariert.

#54Author Sugar1 (1246220) 13 Dec 18, 11:23
    Comment

Hab ich mir auch schon gedacht - wie praktisch, dass mein Sternzeichen "Fische" ist;-/ Die größeren Sorgen bereitet mir die Sache eher wegen Madame und Monsieur, denn wenn erst mal der Heiztrockner drin ist, ist nix mit Viechis im Wohnzimmer ... und das ist ein elementarer Revierbestandteil, sprich, auch Zugang zum Balkon und so.

I gfrei mi narrisch ... die zwei sind von den Bauarbeiten schon gestresst genug. Naja, Pech, da müssen sie durch. Vermutlich kriegen wir in dem Zuge auch neue Wohnzimmerfenster, denn als "Beifang" wurde da etwas festgestellt. Okay, die Fenster sind 40 Jahre alt ... trotzdem braucht man das nicht unbedingt.

#55Author rufus (de) (398798) 13 Dec 18, 12:15
    Comment

Mensch rufus, so ein Mist, drücke die Daumen für hilfsbereite Handwerker!!

sugar, dann hast du Glück mit dem Wetter *müpf*.

Zwei freie Wochen, das ist ja super und das hast du dir verdient!!!

#56Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 12:16
    Comment

Mensch rufus, eine Baustelle nach der anderen! Toitoitoi, dass alles wenigstens zügig über die Bühne geht. Und auch die Katzenviecher sich nicht zu sehr irritieren lassen.

#57Author Silberfisch (836633) 13 Dec 18, 12:18
    Comment

rufus, da hat's dich aber erwischt. Siehe den "Beifang" eher positiv: Wenn schon Dreck und Ungemach, dann wenigstens alles auf ein Mal.

Allerdings kann ich deine "Katzensorgen" verstehen. Ich kriege schon eine auf die Wade, wenn ich beim Futterbetteln ohne gefüllten Napf von der Anrichte weggehe. Ungnädige Katzen sind schon sehr anstrengend.

Das muss jetzt Klein-Urli zuerst lernen. Katzen sind kein Spielzeug! Das eigentliche Spielzeug ist vorhin geliefert worden. Erst mal alles im grünen Bereich.

Hier ist etwas los! Was vor zwei Wochen noch undenkbar war, wird jetzt durchgeprügelt. Habe die Bitte, zunächst nichts mehr an die Geschäftsleitung weiterzuleiten. Man ersäuft dort.

Tja, die Geister die man rief (bzw., wenn einen die eigene Untätigkeit plötzlich einholt).

#58AuthorPolko (1138531) 13 Dec 18, 12:24
    Comment

*rufus Fellschleudern Asyl in der oberen Etage anbiete*

Wenn wir eins haben dann Platz. Aber keinen Balkon....

Halber Arbeitstag erledigt. Grad hab ich mir einen Pickert (ja, mit Leberwurst UND Rübenkraut) gegönnt. Mit Laufen ist deswegen grad nicht *leise rülps* Aber ich fahr erstmal in mein Heimatstädtchen (was wie der Schnaps heißt) und werde eine Runde über den Markt schlüren. Da gibt es dann die nächste OWL-Leckerei....Wurstebrei (für den Vorrat, damit wir bis Weihnachten nicht verhungern).

Vielleicht fällt mich auch noch das ein oder andere Wichtelgeschenk an. Wir werden sehen.

#59Author tuffifrosch (930820) 13 Dec 18, 12:55
    Comment

Du wohnst in Obstler, tuffi?

#60Author Circumstance - victim of (907643) 13 Dec 18, 12:59
    Comment

Diese Art Schnaps aus tuffistadt mag ich überhaupt nicht.

Wasserschaden ist mit das Blödeste, was passieren kann. Bei uns hat es ewig gedauert, bis die Trockengeräte wieder abgeholt waren.

#61Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 13:06
    Comment

Nein, auch nicht in Ramazott. Da https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinhäger

Ich mag den Schnaps ja auch nicht :D

#62Author tuffifrosch (930820) 13 Dec 18, 13:08
    Comment

Oooh! Ein geschützter Markenname-aus-Ortsname. Das euch den mal nicht die Briten nach dem Brexit klauen :)

Schullidung... die tolle SUN auf meinem letzten Flug hat gezetert, dass die Cornish Meat Pie nicht mehr geschützt sein wird und wir alle die Insel mit Fälschungen überschwemmen werden. Ich bin nur so arg mittel versucht ... meine Initiative beschränkt sich bisher auf das Recherchieren des Rezeptes.

#63Author Circumstance - victim of (907643) 13 Dec 18, 13:16
    Comment

Meine Schwiegermutter kam ja aus OWL und hat mich immer genötigt, einen mit ihr zu trinken. Unser Nachbar will mich immer zu einem Gin nötigen, aber der fällt ja in die gleiche Kategorie.

#64Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 13:16
    Comment

Oh Rufus...! Das ist ja ein schöner Mist!!! *mal drück*

Den Schnaps kenne ich nicht. Und Gin auch nicht. Wenn Alkohol, dann bitte ein Schirmchendrink :o)

Und nein, den so ein Schirmchen in ein Schnapsglas zu stecken reicht nicht!

#65Author Hugolinchen (464632) 13 Dec 18, 13:25
    Comment

Die Entwässerungsrinne vom Dach läuft zwischen unserer Wohnzimmerwand und der Fassade. Die zwei Dichtungen an einem Rohrstoß sind intakt, nur die Schelle hat niemals einen passenden Schraubenschlüssel gesehen. Ich stelle mir das so vor...

Freitagmittag: Oh ... Mist ... habe gerade nicht den passenden Schlüssel, naja, hol ich gleich nach xy. Oh. Freitag, früher Nachmittag, Feierabend.

Und am Montag kommt der Trockenbauer und stellt die Wand davor, ohne dass die Schelle je festgezogen wurde.

Der Handwerker, der die Wand mit dem Thermoscan die Wand geprüft und dann "Bingo!!!" geschrien und die Wand geöffnet hat, hat nur gemeint, in einem anderen Fall sind ihnen schon Bierflaschen aus den Zwischenwänden entgegengepurzelt ...

Klar ... einmal Dreck, und dann ist gut, aber trotzdem ist es blöd - wie gesagt, mehr wegen des Miezgetiers als wegen uns. (Wobei ich betone, dass mir dennoch alle baulichen Schritte klar sind und ich die auch befürworte.)

Die beiden kleinen Gucklöcher sind momentan provisorisch verschlossen, damit unser Chef Inspecteur die Löcher nicht vergrößert ...

Zum Glück kann das Gespons die ganze nächste Woche daheim arbeiten. Montag kommt ein Mensch von der Hausverwaltung wegen des Fensters (das geht ja immer "nach Bedarf" und mittlerweile erkennt man tatsächlich einen solchen...:-/), und irgendwann nächste Woche dann der Handwerker.

So ... heute Abend komme ich hier früh raus - weil wir Weihnachtsfeier haben - könnte gerade darauf verzichten, weil ich die Zeit anderweitig brauche. Aber egal.

Zurück in den Arbeitsberg!!

PS: Danke fürs Asyl-Angebot - wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich das evtl. sogar annehmen... ;-)

#66Author rufus (de) (398798) 13 Dec 18, 13:27
    Comment

Ich mag nur virtuellen Schnaps.. da ist mir dann auch die Marke egal :)

So Kinder sind aus der Schule wieder da nun habe ich keine Ausreden mehr und muß wohl zur Bank und dann einkaufen. Lagen halt mal wieder alle Schlüssel im Flur, da war ich so nett und wollte zuhause sein wenn Schule aus ist.

Das nächste mal bin ich dann aber extra weg sollen sie doch mal an was denken.

#67Author Sands (427472) 13 Dec 18, 13:28
    Comment

tuffi, wenn wir heute zusammen gegessen hätten, hättest du das alles alleine für dich behalten dürfen *lach*

Die Schnapsflaschen eignen sich sehr gut als Wärmflaschen, den Schnaps mag ich auch nicht.

Einen leckeren Gin Tonic dagegen trinke ich schon ganz gerne einmal.

Habe gelernt, dass es beim Gin wirklich große Geschmacksunterschiede gibt.

Schirmchendrinks sind auch ok, solange sie nicht süß sind.....

#68Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 13:35
    Comment

Ich hab' erst mal recherchieren müssen, was tuffi da heute so zu sich nimmt, und jetzt bin ich neidisch. Bei mir gibt's heute nur den Rest Gemüsesuppe von gestern und die Grapefruit, die noch rumliegt.

Steinhäger kenne ich nicht, aber wenn ich euch so lese, muss ich den S. wohl eher nicht dringend testen. Ich bleib' wohl beim Whizzie

#69Author Silberfisch (836633) 13 Dec 18, 13:52
    Comment

*mich zu Silberfisch un Whizzie setze*

Heute Abend bin ich auf einer privaten Weihnachtsfeier, zu der jeder etwas zum Essen mitbringt. Ich kann also noch nicht sagen, was es heute bei mir zum Abendessen gibt....

#70Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 14:31
    Comment

Poppy, was bringst du mit???

Da gestern das Abendbrot schon ausgefallen ist überlege ich gerade, ob ich meinen Herzensmann nachher zu einem Spaziergang überrede und wir dann anschließend in der Stadt eine Kleinigkeit essen......

#71Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 14:59
    Comment

Was ich mitbringe? Das kommt darauf an, wann ich heute hier rauskomme. Vielleicht schaffe ich es, wieder Baguettescheiben mit Lachs, Forellenfilets und Käse zu belegen. Falls nicht, nehme ich einfach ein Kistchen Mandarinen mit. Das muss auch mal gehen, zumal ich mir in den letzten Jahren immer Arbeit gemacht habe.

#72Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 15:13
    Comment

Letzteres haben wir auch zu Hause, ich würde dann doch sehr, sehr gern die Baguettescheiben nehmen :-)

#73Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 15:35
    Comment

ich würde dann doch sehr, sehr gern die Baguettescheiben nehmen :-) - Ich auch..... ;-)

#74Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 15:38
    Comment

So ihr Lieben, ich entschwinde dann mal in den Feierabend!

Bis morgen!!

#75Author Fienchen_19 (748404) 13 Dec 18, 15:43
    Comment

Ich flitze hinterher (muss schließlich noch Schnittchen machen....)

Bis morgen.

#76Author Red Poppy (876587) 13 Dec 18, 15:49
    Comment

Hoppla, da war ich schneller weg, als ich Tschüss sagen konnte. Mir ist schon klar, das sowohl (Lippischer) Pickert (das ist eben der, zu dem man Leberwurst und Rübenkraut ißt, und ja mit Rosinen ;) als auch Wurstebrei absolute Manliebtesodermanhaßtesdinger sind. Und Steinhäger auch, keine Frage.

Bin ein bißchen in einen Shoppingwahn verfallen. Nur hab ich die meisten Dinge für MICH gekauft. Das Geburtstagsgeschenk für die Freundin und einzwei Weihnachtskleinigkeiten sind aber auch dabei. Fragt sich nur wieder, wer was in welcher Kombination bekommt. Aber im allerschlimmsten Notfall behalte ich es auch gerne selber. Also nix Umtausch :D

Morgen dann aber unbedingt laufen. Vielleicht morgens. Hab ja frei.

#77Author tuffifrosch (930820) 13 Dec 18, 18:51
    Comment

Guten Morgen!

FREITAG!!!!

Uih, tuffi ist unsere Shopping Queen :-) Das freut ich, dass dein Nachmittag so erfolgreich gewesen ist!

Ich hatte einen richtig schönen Abend! Nach einem schönen Spaziergang sind wir an "unserer" Glühweinbude gelandet und waren anschließend in unserem Stammlokal eine Kleinikeit essen.

Ein rundum gelungener Abend!

Heute gibts einen Auflauf aus Rösti, Sauerkraut und Kassler.

Dann lasst uns mal mit Prosecco, Kaffe, Espresso und Tee in den letzten Tag der Woche starten!

#78Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 05:46
    Comment

Moin ihr Lieben,

naja, ein bißchen länger hab ich ja geschlafen an meinem freien Tag...

Zum laufen ist es mir aber noch zu dunkel.

*Kaffee schlürf*

#79Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 07:18
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Tuffi, gratuliere zum erfolgreichen Shoppen :o)

Fienchen, der Auflauf klingt lecker - wann soll ich da sein?

Bei uns steht heute die WeihnachtsMiPau an. Dann wäre das dann auch erledigt (ich hab nicht sonderlich Lust darauf).

Ansonsten - alles wie immer.

Schönen Tag euch allen!

#80Author Hugolinchen (464632) 14 Dec 18, 07:21
    Comment

Der Auflauf klingt lecker. Würd auch wohl ein Portiönchen nehmen ;)

#81Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 07:25
    Comment

Um 18.00 Uhr bitte! Beziehe das bett im Gästezimmer, dann müsst ihr heute Nacht nicht mehr nach Hause :-)

#82Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 07:30
    Comment

Guten Morgen *gähn*

Zumindest tuffi hatte gestern einen angenehmen Abend (die anderen wahrscheinlich auch).

Ich hatte ganz und gar vergessen, was es bedeutet, einen kleinen Wirbelwind im Zaum zu halten.

Vermutlich war es falsch, ihm schon gestern etwas Neues zum Spielen zu geben. Der Kleine war so aufgedreht, dass nach dem Sandmännchen an Schlafen nicht zu denken war und selbst vier Erwachsene sich kurz abwechselnd ständig kümmern mussten.

Ist zwar eine sehr sinnvolle Freizeitgestaltung, schlaucht aber ganz schön (im älteren Daseinszustand).

Allerdings Vorteil: Der Kleine kam nicht schon früh, wie es unsere Enkelin gewohnt ist, sondern schlief noch tief und fest, als ich aus dem Haus gegangen bin. Frühstück war daher sehr entspannt.

Denke, heute Nachmittag ist der Wirbelwind dann nur noch ein Wind.

#83AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 07:32
    Comment

Mein Bruder hat ja mal gefragt, ob ich dem Mini (damals gab's den Knubbi noch nicht) eigentlich Espresso zum Trinken gebe. Aber die sind von Natur so :o) Zumindest meine Beiden. Und nein, das wird auch am nächsten Tag nicht besser.

#84Author Hugolinchen (464632) 14 Dec 18, 07:40
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich hab heut komischen Kopf und das wo ich gar nichts getrunken hab und noch vor 22:00 zu Hause war gestern. Geschlafen hab ich allerdings auch nicht toll.

Die Feier war dann ganz ok, aber ich hätt auch nichts verpasst, wenn ich nicht dagewesen wär. Mit denen meiner Kollegen, die mir wichtig sind war ich ja auch eh schon auf dem Weihnachtsmarkt.

Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd tuffi!

Gut ist heute Freitag! ich wünsch Euch einen schönen selben!

#85Author Reisigbesen (1082761) 14 Dec 18, 07:46
    Comment

Das mt dem so aufgekratzt sein kenne ich auch von meinen Neffen und meiner Nicht.

Ist wohl normal, wie waren früher auch nict anders.

Oh Mann, ich hab heute so gar keine Motivation zum arbeiten.....

ABER, letzter Freitag für dieses Jahr *freu*

#86Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 07:47
    Comment

Hugolinchen macht mir ja sehr gute Hoffnungen.

Was ein Glück, dass ich nur ein paar Stunden lang, das Treiben hier meist nur beobachtend, überstehen muss. Ob es reichen wird, für die nächste Klein-Urli-Runde fit zu werden?

*immer noch gähn*

#87AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 07:55
    Comment

Wie gesagt, meine sind von Natur aus sehr aktiv (ich war einmal nur kurz aus dem Zimmer, als ich wieder kam war der Kleine auf die Heizung geklettert und hielt sich nur mit einer Hand am Fenstergriff fest - meine Nerven!!!). Deswegen gibt's vom "Uroma-Weihnachtsmann" auch für jeden ein Indoor-Hüpfkissen. Schont unsere Möbel hoffentlich ;o) Und meine Sportmatte.

#88Author Hugolinchen (464632) 14 Dec 18, 08:01
    Comment

Guten Morgen!

*Polko einen Espresso reich**mir selber einen nehm*

So, Auftakt zu einem durchgetakteten Wochenende. Ich freu' mich ja, die diversen Freunde alle wiederzusehen, aber warum alle an einem Wochenende? Nächstes Jahr muss das besser verteilt werden.

Aber heute Nachmittag fängt es sehr nett mit einem Glögg auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt an. Da freu' ich mich jedes Jahr drauf.

Oh, Fienchen, ist meine Motivation gerade mit deiner schon/noch am Glühweinstand? Ich finde meinige nämlich auch nicht.

#89Author Silberfisch (836633) 14 Dec 18, 08:02
    Comment

Nicht, dass jetzt jemand meint, mir wären lebhafte Kinder zuwider. Bisschen jammern tut halt auch gut (Männer, nicht wahr?)

Ganz im Gegenteil. Viel zu schnell wird da heute eine "Verhaltensstörung" diagnostiziert. Ein antriebsloses, viel zu stilles Kind, würde mir große Sorgen machen. Nicht ein umtriebiger, kleiner Kerl.

Silberfisch, Danke für den "Muntermacher"

#90AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 08:07
    Comment

Sehe ich genauso, Polko.

Was man bei meinen Beiden auch ganz deutlich merkt: die müssen raus an die frische Luft. Letzte Woche wo beide zu krank waren um bei usseligem Wetter draußen zu spielen war echt anstrengend.

#91Author Hugolinchen (464632) 14 Dec 18, 08:09
    Comment

Apropos frische Luft. Kann es sein, dass das da draußen ziemlich kalt ist? Vom Bett aus betrachtet...naja, werde mal Laufklamotten anziehen. Besser zwei Lagen ;)

#92Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 08:14
    Comment

tuffi, hier ist alles übergefroren.....

Ein antriebsloses, viel zu stilles Kind, würde mir große Sorgen machen. Nicht ein umtriebiger, kleiner Kerl.

..... das unterschreibe ich selbst als "Nicht-Mama" aber als Berufstante!

Silberfisch, dann lass uns doch jetzt einfach mal gemeinsam unsere Motivation am Glühweinstand suchen gehen :-)

Liest sich nach einem schönen, wenngleich auch anstrengenden Wochenende! Viel Spaß schon einmal!

#93Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 08:18
    Comment

Moin zusammen....

zu ruhig bedeutet bei uns "krank" :) So sollte es aber auch sein denk ich, zum Glück können sie sich aber auch mal ganz ruhig beschäftigen, dann sitzt Tochterkind lange in ihrem Zimmer und baut Playmobil Pferdehöfe oder Junior versinkt in seiner Lego Welt inkl. Roboterprogrammierung.

Aber dann muß auch wieder Aktion her :)

Ich genieße gerade eher die Ruhe *lach* .. mal sehen wie oft ich die nächste Woche dann habe wenn Mr. Sands von Mo - Mittwoch (da kommt er abends wieder) weg ist. Also echt überschaubar und dnaach hat er dann auch bis in den Januar Urlaub.

#94Author Sands (427472) 14 Dec 18, 08:26
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Länger geschlafen hätte ich heute auch gern…. Gestern Abend war es jedenfalls sehr nett und meine Baguetteplatte war ruckzuck leer.

Wie kann ich mir deinen Auflauf vorstellen, Fienchen? Was nimmst zu zum Überbacken? Die Rösti?

So macht Shoppen Spaß, tuffi. Ich glaube, ich muss auch mal wieder für mich zum Einkaufen gehen.

So richtig kalt war es hier nicht heute Nacht! Ich hatte zwar die Windschutzscheibe abgedeckt, aber das wäre nicht nötig gewesen; der Himmel war zu bewölkt für eisige Kälte.

Ich nehme mir mal einen Prosecco! *pling*

#95Author Red Poppy (876587) 14 Dec 18, 08:32
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Immer blöde Nachrichten am frühen Morgen. Gna.

Dabei betrifft es mich nicht mal direkt, aber es zieht mich natürlich trotzdem runter. Nochmal gna.

Gestern Abend nur Kurs und dann nach Hause. Abendessen ist ausgefallen.

Die Bestellung für meinen Neffen ist leider immer noch nicht unterwegs. :( So langsam habe ich Zweifel, dass die noch rechtzeitig ankommt. Ich weiß, warum ich ungern online bestelle und lieber in ein Geschäft gehe. Ist halt nur blöd, wenn es Sachen sind, die man eben im Geschäft nicht kriegt. *seufz*

Immer noch viel zu tun. The usual pre-Christmas project rush. Alle Jahre wieder sozusagen. *augenroll*

Aber bevor ich mich noch länger darüber beschwere, mache ich mich einfach an die Arbeit - je eher daran, desto eher davon oder so.

*unterdenarbeitsbergkrabbel*

#96Author skye (236351) 14 Dec 18, 09:39
    Comment

skye, was war denn los??

Ich drück dir die Daumen, dass das Geschenk noch pünktlich ankommt!

Poppy, die Röstis auftauen lassen. Das Kassler in Würfel schneiden und kurz zusammen mit dem Sauerkraut und den Zwiebeln kräftig anbraten. Ab in die Auflaufform damit.

Die Röstis zerkleinern und mit Sahne mischen, auf die Die Kassler-Sauerkrautmischung geben. Käse drauf, ab in den Ofen. Fertig :-)

#97Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 09:57
    Comment

Der Espresso hat geholfen und ein paar E-Mails, auf die man sinnvoll antworten konnte.

Habe eben erfahren, zuhause sei alles ruhig. Für Zivilisten: Nur leichtes, vereinzeltes Störfeuer.

Klein-Urli hat seine erste Nahkampferfahrung mit unserer Rekrutin gemacht. Anscheinend wollte er ihr eine Spielmaus wegnehmen. Jetzt hat er ein Pflaster auf dem Unterarm, hat nicht geweint, sondern kam zur Mutti gerannt und hat die wenig blutende Wunde (stolz?) herumgezeigt.

Reichen die eigenen Gene bis ins dritte Glied?

#98AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 10:11
    Comment

Guten Morgen allerseits! Und schönen, gemütlichen Freitag wünsch ich!

Was gibt's bei euch an Weihnachten zu essen? Hier ist immer ein 3-tägiges Schlemmfest. Heilig Abend gibt es Forelle auf Gemüse nach einem traditionellen Familienrezept und Weißbrot. Am 1. Feiertag gibt's die Gans mit Knödel und Rotkraut, und weil das nicht genug ist gibt's am 3. Tag noch Kassler mit Sauerkraut und Kartoffel.

Am 4. Tag wird dann nur noch vom Bett zur Couch gerollt und satt gestöhnt.

Polko, verstehe ich das richtig, du hast schon *ur*enkel?? :-O Hier wird die Uroma Urli genannt. Kenne ich nur als Wiener Begriff eigentlich. Aber du meinst mit Urli das Urenkerl, richtig?

Ich unterschreibe bei Hugo - 1 Tag mit Kind was nicht an die frische Luft kommt ist kein guter Tag. Mir bangt auch immer vor Tagen wo ich weiß, dass wir nicht raus kommen. Obwohl wir letzte Woche einen erstaunlich angenehmen Tag komplett zuhause zu zweit hatten (Sohn war krank). Ich gebe zu, er hat auch viel Peppa Pig geguckt, aber auch das bewahrt ihn normalerweise nicht davor irgendwann durchzudrehen und die Bude auseinander zu nehmen. Das ist dann immer der Punkt wo wir spätestens raus müssen, und wenn's nur zum einkaufen ist. Aber dieser eine Tag, der war toll. Ich glaub, das was einem die Leute immer sagen, stimmt: es wird besser ;)

#99Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 10:39
    Comment

Bei uns ist das seit Jahren alles etwas anders :-)

Heiligabend ist es dieses Jahr so, dass mein Herzensmann und ich Mittags kurz zu seinen Eltern und zu seinem Sohn fahren. Abends gehen wir dann zu meinem Papa, damit der nach einem schönen Abend bei uns nicht in seine leere Wohnung zurück gehen muss.

So gehen wir dann nach Hause und er hoffentlich ein wenig angetüdelt zu Bett.

Heiligabend ohne meine Mama ist doof....

Zu essen gibt es ein Steak und mediterranen Nudelsalat.

Am ersten Weihnachtstag ist dann lustiges großes Familientreffen. Dieses Jahr sind die Eltern meines Herzensmannes und sein Sohn auch mit dabei. Beide Familien verstehen sich super, dann geht das :-)

Jeder kocht, wie er möchte und was er möchte.

Bei uns gibt es dieses Jahr Burgundergulasch, Rotkohl, Spätzle und Bohnensalat.

Mousse au chocolat und Baileys Mascarpone Creme.

Es wird gut gegessen, viel gelacht und etwas Alkohol gibt's auch.

Am zweiten Weihnachtstag bleibt dann jeder für sich genießt einen Tag, so wie er möchte.

Eure Speisen lesen sich sehr lecker!!

#100Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 10:49
    Comment

Moin,

bei uns gibt es Heiligabend Fondue, das ist gesetzt.Das haben sowohl wir als auch die Familie meines Mannes schon früher gemacht. Und seitdem wir alle zusammen feiern, führen wir das fort.

Ich unterschreibe auch bei Nixda und Hugo. Ganz schlimm ist es, wenn z.B. beim Fußballtraining eine ganze Horde Kinder aufgrund des Wetters den Tag über nicht raus konnten, so wie am Montag. Der arme Trainer!

Ich habe übrigens mal gelesen, dass Kinder in dem Alter quasi unkaputtbar sind. Die brauchen nur mal eben ruhige 5 Minuten, und weiter geht's. Das soll sich erst so um das Alter von 12 ändern.... Das werden noch harte Jahre! :-)

Fienchen, ich hätte gerne nur Rösti und Kassler!

#101Author Rose1973 (441542) 14 Dec 18, 10:54
    Comment

Also bei uns gibt's am 24. Wiener mit Kartoffelsalat, am 25. zum Mittag Ente mit Rotkraut und Speckböhnchen und Breznknödel (ich bin zwar kein Bayer, aber die schmecken mir einfach). Nachmittags kommt dann meine Familie, da gibt es Zimtschnecken und abends dann noch Gyrossuppe (lieben die Kinder) und irgendwas dazu. Am 26. fahren wir zu Holzwurms und am 27. hat meine Mutsch Geburtstag und da gibt's dann nochmal Buffet. Und dann ist erst am 31. wieder "das große Fressen" angesagt...

Edit: die beiden konnten ja 3 Tage nicht raus, das war schon heftig. Hat sich abends auch beim zu-Bett-gehen bemerkbar gemacht.

#102Author Hugolinchen (464632) 14 Dec 18, 10:55
    Comment

Fondue find ich auch klasse,ist nur mit 18 Personen nicht machbar, da wir nicht so viele Geräte und auch keinen so großen Tisch haben :-)

#103Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 11:00
    Comment

Nixda, du liest richtig. Unsere Frauen haben es dahingehend immer sehr eilig. Frauchen war grade 18 bei der ersten Tochter. Drei Töchter haben es prompt nachgemacht und eine Enkelin ebenso. Klein-Urli ist bereits 3 Jahre alt.

Aufgrund meiner sehr wenigen Zeit mit den Töchtern haben wir umso mehr Zeit in das Enkel-Hüten hineingesteckt und waren mit bis zu vieren davon auch unterwegs. An der Schwarzmeerküste verließen mich allerdings immer wieder einmal meine Fähigkeiten, für Disziplin und Ordnung zu sorgen. Wenn da noch andere Kinder dazu kamen, war das Gewusel so unübersichtlich, dass nur ein "Wasserverbot" (mit Küstenwache in Form einer Kette aus Elternteilen) half. Da kamen mir Zweifel an meinen Führungsfähigkeiten für ein ganzes Regiment.

Aber egal, nie möchte ich diese Erlebnisse missen, wenn auch manche nicht immer angenehm endeten.

#104AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 11:07
    Comment

Bei uns gibt's Heiligabend traditionell auch Fondue (Chinoise) am 1. Weihnachtstag oft was mit Wild und am zweiten dann je nachdem ... dieses Jahr gibts Roastbeef, gab aber auch schon Raclette, Tepanyaki etc...

#105Author Reisigbesen (1082761) 14 Dec 18, 11:07
    Comment

Geil Hugo, ihr schlemmt ja sogar noch einen Tag mehr als wir :-D

3 Tage zuhause sind wirklich sehr hart. Ich fühle mit dir. Unsere schlimmste Zeit war, als Sohn nach der Woche Kita-Eingewöhnung die Windpocken bekam. Das war entsetzlich, er war 1,5, es war Ende August, herrliches Wetter und wir waren an die Wohnung gekettet. Und damals konnte er noch nicht fernsehen. Ich muss gestehen, ich bin trotzdem mit ihm raus zwischendurch, nur in den Park. Alle Kinder die uns begegnet sind hab ich weggescheucht bzw deren Eltern gewarnt, dass er Windpocken hat.

Das soll sich erst so um das Alter von 12 ändern.... Das werden noch harte Jahre! :-)

-_-

Edit möchte noch wissen was Gyrossuppe ist?

#106Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 11:09
    Comment

Frauchen war grade 18 bei der ersten Tochter. Drei Töchter haben es prompt nachgemacht und eine Enkelin ebenso. Klein-Urli ist bereits 3 Jahre alt.

Hammer....und ich fand mich mit 30 beim ersten Kind noch viel zu jung. Und nur Frauen um dich, oder gibt es noch einen Sohn? Wie viele Kinder hast du insgesamt? :-D

#107Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 11:12
    Comment

Daran ist aber meine Mutsch Schuld! :-D

Hab auch grad überlegt, wo ich das so schwarz auf hellgelb gelesen hab, ob ich Silvester nicht doch lieber die 9km-Strecke beim Silvesterlauf mache *lach* Ich wollte eigentlich nur auf die Kurze.

#108Author Hugolinchen (464632) 14 Dec 18, 11:16
    Comment

Bei uns gibt es an Heiligabend immer ein Steak mit Salat. Das geht schnell und bindet Klatschmohnmann nicht ewig in der Küche.

An den beiden Feiertagen gibt es einmal Wildschein, dann vielleicht Ente. Letzteres müssen wir noch entscheiden.

Eltern haben wir keine mehr, zu denen wir fahren müssten. Vor zwei Jahren haben wir die Kinder über Weihnachten besucht; das ist zwar auch immer schön, aber eben nicht mein Weihnachten. Mal schauen, ob wir dieses Jahr einen guten Kompromiss finden.

#109Author Red Poppy (876587) 14 Dec 18, 11:18
    Comment

Ist das ein Laufwetterchen. Alles weiß gefroren und die Sonne scheint. An der ein oder anderen Stelle war es sogar glatt auf der Straße. Ich hab meine Portion frische Luft für heute auf jeden Fall ab bekommen. Aber ich denke, es wird noch mehr ;)

Das blöde an meinem Shoppingwahn, alles nur Dekokram. Ich brauch doch was zum Anziehen. Deswegen habe ich heute morgen auch noch eine neue Kaffeemaschine bestellt *lach*

#110Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 11:18
    Comment

Heiligabend wird bei uns gefeiert, Essen gibt es Käse- und Fischplatte für die Erwachsenen, Bockwurst mit Kartoffelsalat für die Kleinen. Bisher kam meine Schwiegermutter immer vorbei aber dies Jahr wird das wohl nix zu viel um die Ohren, krankes Katzentier zuhause etc.

Erster und zweiter Weihnachtstag fahren wir runter zu meinen Eltern, früher gab es da dann immer Raclette aber das wird meinem Vater inzwischen zu hektisch, er will lieber seinen Teller vor der Nase als Sachen hin und her reichen und dazwischen rumwuselnde Enkel etc. dabei fand ich das immer so schön kindertauglich, ohne "DAS mag ich aber nicht...." Anfällen, besonders wenn ich den Fleischesser-Junior und das Vegetarier-Tochterkind unter einen Hut bringen muß. (Plus dem mäkeligen Herrn Neffen der alles was er nicht mag ,mit einem "DAS IST JA EKELIG" inkl. Würggeräuschen quittiert... etwas wo ich dann jedesmal zur Meckertante mutiere, man muß nicht alles mögen und schon gar nicht alles essen aber man soll es anderen auch nicht schlecht !)

Am zweiten Feiertag, wenn das Wetter es erlaubt fahren wir eh nach Dortmund zum Lichterweihnachtsmarkt. Ja nach 5 Weihnachtsmärkten im Advent muß es noch einer sein *lach*

#111Author Sands (427472) 14 Dec 18, 11:20
    Comment

Heiligabend: Frikassee

Erster Feiertag: Restaurant (jeder sucht sich aus, was er will), abends dieses Jahr wohl Kartoffelsalat :( oder vielleicht auch chinesischen Nudelsalat (es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden)

Zweiter Feiertag: vermutlich ein toter Vogel (Ente oder Gans oder so, oder zumindest Teile davon) oder Kaninchen

(ich weiß, meine Ma hat gefragt, was wir da essen, aber ich weiß nicht, auf was wir uns geeinigt haben - von mir aus könnte es ja auch Kartoffelsuppe geben)

#112Author skye (236351) 14 Dec 18, 11:23
    Comment

Der Auflauf liest sich immer leckerer.

*überleg, ob ich 18 Uhr bei Fienchen schaffen könnte*

Ich weiß noch nichtmal, wie Weihnachten abläuft. Geschweige denn, wann es wo was zu essen gibt. Wenn denn der Froschkönig wieder da ist, kann man endlich vernünftig planen ;)

#113Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 11:25
    Comment

Menno Skye nun wollte ich noch ein "machen" in mein Posting editieren aber da warst du schneller.... nun denn, denke der Sinn wird auch so klar und ihr seid ja inzwischen dran gewöhnt das ich immer einen Grütz zusammen schreibe ... sei es Buchstabendreher, verdrehte Grammatik oder was weiß ich .... ich kann es besser aber ich lese einfach hier zu selten nochmal was ich schreibe bevor ich es abschicke.

Zu faul wahrscheinlich.

#114Author Sands (427472) 14 Dec 18, 11:27
    Comment

Nixda erheitert mich sehr. Was habt ihr Frauen nur mit eurem Alter? Wenn es zum Kinde kommt, ist das eben so. Wäre (vermutlich eher) eine Enkelin schon mit 15 schwanger geworden, hätte ich da auch kein Thema draus gemacht, den Typen allerdings verfolgt und "behandelt", wenn er es verdient hätte.

Töchter sind es doch nur vier, kein Sohn. Und was ist schlimm daran, wenn man mit etwas über Mitte 50 erfährt, Urgroßeltern zu werden?

Als ich einer Bekannten davon erzählte, von der ich wusste, dass sie niemals Oma genannt werden will, obwohl etwas älter als ich, musste die Frau sich setzen.

#115AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 11:30
    Comment

Hallo ihr alle,

oh, tuffi, du bist wirklich die Shopping-Queen :-) Die Kaffeemaschine steht dir wirklich seeeehr gut, das muss ich sagen! (scnr)

Ich krieg grad immer schon Magengrimmen wenn ich sehe, was die Supermaerkte alles bergeweise unters Volk bringen wollen! Wer soll das alles essen?! (Aber am ersten Weihnachtstag sind die Geschaefte ja zu, da muss man sich natuerlich eindecken, das sehe ich wohl ein...)

Bei uns gibt's Gans (am 25.). Rotkohl und Kloesse fuer Mr J und mich, Blumenkohl und Kartoffeln fuer die Kinderlein. Dann brauchen wir keinen Nachtisch. Und auch kein Abendbrot... Am 27. haben wir Besuch (von Bekannten, die auch berichten, wie anstrengend es sein kann, Grosseltern zu sein :-)), da muessen wir noch ein Menu erarbeiten. Am 28. treffen wir uns mit den Schwiegereltern und essen aus, und am 31. mach ich wohl Arancini und noch irgendwas Ausgebackenes.

(Zwischendurch essen wir Reste.)

Und wenn ich das hier so lese, ist es wirklich schade (bzw. ein Glueck :P) dass wir alle weit voneinander entfernt wohnen, denn ein Schlankquassler-Dining-Club waere doch einfach unschlagbar!

#116Author Jabonah (874310) 14 Dec 18, 11:33
    Comment

Nixda, hier findest du ein Rezept für Gyrossuppe: https://www.chefkoch.de/rezepte/1203910512528...

Polko, meine Mama ist auch das erste Mal mit 18 Mama geworden, meine Schwester mit 20. Mein Neffe hätte auch mit 20 Vater werden können, dann wäre Mama mit 58 Uroma geworden.

Nun wir mein Papa es das erste Mal mit 83 und freut sich "wie Bolle"

Schön zu lesen, wie ihr Weihnachten verbringt!!

tuffi, bist herzlich willkommen!!! Reicht für Vier!

#117Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 11:36
    Comment

Jabonah, aber cool wäre es, eine Großküche für ein Wochenend-Koch-Event zu mieten und uns alle einmal bein kochen kennenzulernen :-)

Ich bin froh, dass ich nächsten Freitag frei habe, da werde ich gleich um 07.00 Uhr einkaufen waren.

Und gut. Ich hasse einkaufen und volle Supermärkte, kann meinen Gästen aber schlecht nur ein Kochbuch zum Bilder anschauen hinlegen, um sie satt zu bekommen :-)

#118Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 11:38
    Comment

Ich weiß absolut nichts von dem, was in den nächsten Wochen auf den Tisch kommt. Wir reisen mit der Enkelin-Familie zu ihrer Mutter voraussichtlich am 22.12. (ja, bis dahin "wütet" Klein-Urli bei uns weiter). In exakt zwei Wochen landet unsere jüngste Tochter hoffentlich wohlbehalten auf BRD-Boden und stößt zu uns. Spätestens am 02.01. geht es dann ca. 1800 km weiter nach Osten, damit Enkelin-Familie mal den anderen Familienteil und dessen Weihnachts-/Jahreswechselbräuche kennenlernt.

Edit: Fienchen, das ist doch auch nur etwas, um sich zu freuen. Ich bin allerdings sehr froh, dass es zeitig erfolgte und wir demgemäß fit genug sind, um noch alle in vollem Umfang mitmachen und miterleben zu können.

#119AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 11:40
    Comment

Polko, ich verurteile definitiv niemanden der mit 18 oder 15 ein Kind bekommt. Ich meine nur ICH fühlte mich noch überhaupt nicht bereit als es zum Kinde kam obwohl ich 30 war... und mit 18 ist man ja selbst noch ein richtiges Küken. Ich hab mit 18 erst gelernt, wie man Nudeln kocht.. andererseits ist man je jünger man ist einfach viel unbefangener und lockerer, macht sich nicht so viele Gedanken... für Frauen fällt halt sehr viel in dieses Zeitfenster 30-40 wie ich finde. Karriere und Kind. Beides ist wirklich schwierig zu vereinen.

Dein Vorteil ist jedenfalls, dass ihr junge Großeltern seid! Ich wollte eigentlich immer erst spät Mama sein, so mit 43 aufn letzten Drücker...aber dann wär meine Mutter über 70 also Oma, das wär doof, und ich selbst hätte noch weniger Energie. Jetzt ist es also genau recht. :)

Edit fragt sich noch, ob sie richtig gelesen hat....Jabonah, deine Kinder essen Blumenkohl???? *verwundertguck* Freiwiliig???? Das müssen Aliens sein...

#120Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 11:45
    Comment

aber cool wäre es, eine Großküche für ein Wochenend-Koch-Event zu mieten und uns alle einmal bein kochen kennenzulernen :-) - hervorragende Idee, Fienchen! Ich biete mich als Gemüseschnipplerin an!

Wir wissen jetzt, Polko, dass du vier Töchter hast. Wie viele Enkel sind es?

Als der Sohn ihres Mannes aus erster Ehe Vater wurde, wollte eine Bekannte auf gar keinen Fall Oma genannt werden; schließlich sei sie nicht die Oma. Vielleicht war das auch gut so, denn mittlerweile ist die Ehe geschieden.

Als ich Kind war habe ich mich immer wieder gewundert, weshalb eine Schulfreundin drei Großmütter hatte. Meine Mutter erklärte mir das dann und sagte über die "dritte" Oma: "Wie soll sie sie denn sonst nennen?"

Also mir macht es nichts aus, wenn ich für Klatschmohnmann jüngste Enkelin Oma Poppy bin. Für die anderen Enkel bin ich nur Poppy, aber die reden auch ihre Eltern (oft) mit Vornamen an.

#121Author Red Poppy (876587) 14 Dec 18, 11:49
    Comment

Nixda, so war das nicht gemeint und unsere Familienumstände sind nicht mit den üblichen in dieser BRD vergleichbar.

Und nun noch eine "Runde" im Archiv. Dann FA.

Schönes WE allen

Edit: Ich weiß, dass ihr nur wissbegierig seid. Aber alles muss nun nicht hier rein - jedenfalls mehr als vier.

#122AuthorPolko (1138531) 14 Dec 18, 11:49
    Comment

Nixda, ja, meine Kinder essen Blumenkohl. Das ist aber auch das einzige Gemuese, das Sohn1 isst.

(Abgesehen von der Tomatensosse auf der Pizza.)

#123Author Jabonah (874310) 14 Dec 18, 11:56
    Comment

Fienchen, danke auch für den Link zum Gyrosrezept! Hatte ich übersehen.

Polko, ich finde es amüsant, dass du noch die Bezeichnung BRD verwendest.

Meine Schwiemu möchte auch nicht Oma genannt werden. Ich kann's einerseits verstehen, mir ging es ähnlich mit "Mama". Also, eher Mama sein als Mama genannt zu werden. Aber ich find's gleichzeitig affig. Die Frau ist Mitte 60, da darf man ruhig Oma genannt werden. Es ändert nämlich trotzdem nichts am Alter. ;)

#124Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 12:07
    Comment

HuHu :-)

Es gibt mich auch noch - ich war die letzten Wochen nur im Arbeitsberg verschwunden. So langsam sehe ich wieder Land. Muss auch, schliesslich ist nur noch eine Woche bis ich für zwei Wochen nichts mehr von der Arbeit wissen will....

Sonst geht's uns gut - Sport ist Mangelware. Aber so wies aussieht ist das Abnehmen die nächsten Monate sowieso nicht das Ziel :-)

Hugos Beschreibung von Knubbis Kletterkünsten haben mich an den Wirbelwind erinnert. Der hat vor zwei Wochen seine Holzkiste und dann die Kugelbahn erklommen um den Schwibbogen zu bewundern. Holzkiste ist ja noch eins, aber die Kugelbahn ist defintiv etwas wacklig.... Und der Schwibbogen wurde eigentlich extra ausserhalb der Reichweite des knapp einjährigen platziert.

Ich finde die verschiedenen Familienkonstruktionen ja immer spannend - wir sind ja auch so eine Patchwork-Familie. Zur Weihnachtsfeier kommen aus der "alten" Generation auch meine Mama und die Mama von meinen Brüdern ;-). Und der Altersunterschied von mir zu meinem ältesten Neffen ist kleiner als von ihm zu seinem jüngsten Cousin...

#125Author Pinsua (935672) 14 Dec 18, 12:37
    Comment

Gyrossuppe: Ich mach sie immer ohne Tütensuppe, Fertigsaucen und die Milch lass ich auch weg. Dafür kommt bei mir Schmelzkäse mit rein, viel mehr Paprika, frische Pilze und was an Gemüse sonst noch so da ist, ne Dose Tomaten .. und was "weiter muß" und irgendwie paßt.

Müßte ich auch mal wieder machen.. aber erstmal hat Mr. Sands sich für dieses WE nochmal Steckrübeneintopf gewünscht :) Kommt mir sehr entgegen, kann ich heute schon kochen und Samstag und Sonntag nach den Märkten ist es schnell aufgewärmt. Und Junior ist bei der Oma und wird da vielleicht etwas zu essen bekommen wo er nicht vor dem vollen teller verhungern muß.

#126Author Sands (427472) 14 Dec 18, 12:49
    Comment

sands, ich wusste mein Rezept für die Suppe nicht aus dem Kopf, daher mal schnell eine "so in etwa-Suppe" im Netz gesucht :-)

Da gibt es 100000 Rezepte.

Ich bin dann weg für heute, wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

#127Author Fienchen_19 (748404) 14 Dec 18, 12:59
    Comment

Hui, gibt's bei euch gute Sachen zu Essen an Weihnachten! Bei uns gibt's an Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen (Hugo die Hand reiche) und am 1. Feiertag wahrscheinlich Lende mit Knödeln und Gemüse. Kommt bissl drauf an, worauf meine Mama Lust hat. Wir sind dieses Jahr nur meine Eltern und ich und da muss sie auf niemand (Enkel oder so) Rücksicht nehmen, mein Papa und ich sind da sehr brav. Das ist allerdings auch nciht schwierig, weil meine Mama ziemlich gut kocht. Und für den 2. Weihnachtsfeiertag freue ich mich schon auf's Resteverwerten, Knödelgröstel und so - mhm.

Polko, deine Enkel und jetzt auch Urli finden es bestimmt total toll mit dem (Ur-)Opa alles mögliche zu unternehmen. Auch weil viele ihrer Freunde bestimmt viel ältere Großeltern haben, die "nicht mehr so können".

#128Author Silberfisch (836633) 14 Dec 18, 13:01
    Comment

Meine SchwieMu meinte bei der Geburt, dass unser Sohn besser nicht ganz so spät Kinder kriegen sollte wie wir (ich war 39, mein Mann 35). Hat sie ja nicht ganz unrecht, hat sich bei uns aber nun mal (leider?) so ergeben. Ansonsten würden wir wohl auch noch mal über ein zweites nachdenken.

Nixda, mein Sohn ist auch Blumenkohl.

#129Author Rose1973 (441542) 14 Dec 18, 13:36
    Comment

mein Sohn ist auch Blumenkohl.

Hihi. Kleiner Blumenkohlsprössling ;) Verrückt. Mein Sohn isst dafür Spinat...damit konnte man mich bis vor kurzem noch jagen.

Rose, wie alt ist dein Sohn?

#130Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 14:01
    Comment

Ups, ich kaufe noch ein s...

Er wird im März 6.

#131Author Rose1973 (441542) 14 Dec 18, 14:06
    Comment

ah, also nicht mehr ganz ein Winzling. Auf das Alter freu ich mich schon!

Schönen Feierabend wünsch ich euch, und ein gemütliches Wochenende!

#132Author Nixda (455581) 14 Dec 18, 14:32
    Comment

Sonst geht's uns gut - Sport ist Mangelware. Aber so wies aussieht ist das Abnehmen die nächsten Monate sowieso nicht das Ziel :-)

Ist da ne Botschaft versteckt? Oder kann ich mich nur nicht richtig erinnern?!? Schön Pinsua, dass du wieder da bist.

Hab schon wieder so viel Geld ausgegeben. Und wieder nix zum Anziehen dabei 😂

#133Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 14:50
    Comment

tuffi, das Ballkleid vom letzten Jahr tut's mit anderen Accessoires dieses Jahr bestimmt auch noch mal (-;

Schönes Wochenende euch allen, ich bin gleich weg, bei uns wird gleich wartungsbedingt das Internet abgestellt.

#134Author Silberfisch (836633) 14 Dec 18, 14:56
    Comment

Stimmt, eine versteckte Botschaft kam mir auch in den Sinn....

Schönes Wochenende! *den bereits Gegangenen nachwinke*

#135Author Red Poppy (876587) 14 Dec 18, 14:58
    Comment

Ballkleid??? Leider fehlt es an den Alltagssachen. Und das schlimmste sind momentan Hosen...

Schönes Wochenende euch.

#136Author tuffifrosch (930820) 14 Dec 18, 15:00
    Comment

Ich lass es mal gut sein für heut...

Schönes Wochenende allen! *wink*

#137Author Reisigbesen (1082761) 14 Dec 18, 15:18
    Comment

*tuffi Daumen fuer ganz tolle Hosen druecke*

Wieso ist der Tag schon wieder fast um? Und wieso sind jetzt Schulferien? (Und wieso muss Mr J andauernd Nachrichten sehen? Davon wird es nicht besser!)

Immerhin meinte der Zahnarzt vorhin, es sei alles unveraendert, d.h. auch die kleinen Eckchen 'unter Beobachtung' duerfen erstmal so weitermachen. Das ist doch mal was.

Ich mochte frueher uebrigens auch Blumenkohl. Meine Mutter hat ihn oft mit in Butter gebratenem Paniermehl verfeinert, das war sicherlich ein Grund :-) Und Brokkoli war in den 70ern noch nicht so standard.

Habt alle ein schoenes Wochenende!

#138Author Jabonah (874310) 14 Dec 18, 18:40
    Comment

Moin ihr Lieben,

wo seid ihr denn alle???

Achso, Is ja Samstag.

Hab um 7.30 Uhr einen Frisörtermin. Und der Froschkönig kommt schon heute wieder. Is gestern schon die halbe Strecke gefahren *freu*

#139Author tuffifrosch (930820) 15 Dec 18, 06:53
    Comment

Guten Morgen!

tuffi, ich hoffe, dass der Froschkönig wohlbehalten zu Hause angekommen ist!

Hey, schicker Haarschnitt!

Pinsua, nun schließe ich mich den Anderen an, versteckte Botschaft? (nein, ich bin nicht neugierig) *lach*

Der Auflauf ist der Hammer! Hatte das Rezept ja noch nie gemacht, suuuuper lecker! Gestern gab es die Reste. Hatte frisches Sauerkraut vom Metzger geholt, das vorab zubereitet und dann war es nicht mehr viel Arbeit.

Meine Männer haben gefuttert als gäbe es kein Morgen.

Sa habe ich noch erfolgreich ein Sweatshirt "geschossen", wir waren auf zwei kleinen Weihnachtsmärkten.

Aber ich kann einfach nicht gut so viele Menschen um mich herum haben.

Gestern der erste Schneelauf diesen Herbst :-)

Ich bin ins Moor gefahren, ganz früh und konnte eine himmlische Ruhe und traumhafte schöne verschneite Landschaft genießen.

Dann habe ich einen DIN A4 großen Einkaufszettel geschrieben, oh weh.

Gut, dass mein Herzensmann auch frei hat und beim einkaufen hilft.

Poppy, Danke schön für die lieben Weihnachtsgrüße, wir haben uns riesig gefreut!!

Denn lasst uns mal mit Kaffee, Espresso, Tee und natürlich PROSECCO in die für mich letzte Arbeitswoche starten!!

#140Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 05:53
    Comment

Guten Morgen!

Schließe mich Fienchen an: toller Haarschnitt, hoffe der Froschkönig ist daheim und gesund und munter!

Schneelauf, hier leider nicht :-( War gestern laufen, war ok.

Am Freitag waren meine Brüder zum Abendessen bei uns, wir haben Gemüsenudeln gemacht (und normale Nudeln dazu). Zucchini, Rote Beete, Kohlrabi; dazu ein "Dip" aus Ziegenfrischkäse und -joghurt. War superlecker aber die Küche sah danach aus wie ein Schlachtfeld :-D Wusste nicht, dass man die Gemüsenudelmaschine so dermaßen einsauen kann...!

Samstag haben wir in Ruhe zuhause verbracht, gestern waren wir dann noch bei Schwiegers.

Und jetzt laufen die letzten 3 Arbeitstage für dieses Jahr! :o)

Euch allen einen schönen Tag!

#141Author Hugolinchen (464632) 17 Dec 18, 07:16
    Comment

Moin ihr Lieben,

ja, der Froschkönig ist gut angekommen aber noch nicht richtig angekommen. Versteht ihr, was ich meine?

Laufen war ich gestern nicht. Dafür durfte ich endlich Schnee schippen (ich mach das doch so gerne ;) Mittags sind wir zum Weihnachtsmarkt spaziert. Schnee ist schon was tolles.

Ich hab ja heut noch frei. Der Froschkönig muss gleich in die Firma, Papierkram machen. Heute Nachmittag haben wir dann wohl Gemeinsamzeit. Mal gucken, was wir dann so veranstalten.

Wünsche euch einen schönen Montag.

Edit fragt, ob es das Rezept irgendwo zum Nachlesen gibt. Oder kriegt man das so PimalDaumen hin?

#142Author tuffifrosch (930820) 17 Dec 18, 07:18
    Comment

tuffi, ich verstehe, was du meinst, dass er noch nicht richtig angekommen ist.

Hier der Link zu dem Rezept:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1304601235477...

Ich habe das Kassler klein geschnitten und mit dem Sauerkraut gemischt. Zwiebeln habe ich noch ans Sauerkraut gemacht.

Dann genießt eure Gemeinsamzeit!!!

Hugo, liest sich köstlich!

#143Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 07:31
    Comment

Guten Morgen zusammen,

Das klingt nach schönen Wochenenden :-)

Mit Sport war bei mir letzte Woche insgesamt nicht viel, dafür hatte ich am Freitag noch Spass mit dem Auto. Ich war Abends/Nachmittags noch mit meiner Freundin in der Sauna. Da das so eine Art "Pop-up-Sauna" in einem Freibad ist, sind die Umkleiden und Spinde draussen, was der ohnehin schon schwachen Batterie meines Autoschlüssels nicht gefallen hat. Als wir dann bei meinem Auto waren tat der Schlüssel keinen Wank mehr. Da das ein Keyless System ist, ist im Normalfall kein Schloss sichtbar, es hiess also erstmal: finde das Notfallschloss (und ich habe immer etwas Hemmungen einfach auf gut Glück Abdeckungen weg zu stemmen) Zum Glück hatte das Telefon von meiner Freundin noch Saft, wir sind also erfolgreich ins Auto gekommen wo sich dann die nächste Frage gestellt hat: wie startet man das jetzt, wenn es kein Zündschloss gibt? Nachdem wir auch das rausgefunden haben sind wir erstmal zu ihr gefahren und haben die Batterie gewechselt, hat aber nichts gebracht, weil der Schlüssel erst wieder "entriegeln" muss, das tut er wenn er sich mit dem Signal vom Zweitschlüssel abgleichen kann, wie ich dann zu Hause festgestellt hab. Im ersten Moment hab ich aber noch befürchtet er hätt jetzt komplett den Geist aufgegeben... *lach*

Am Samstag gabs eine grössere Shoppingtour, meine Lieblingsjeans hat nämlich die Grätsche gemacht und der Herr und Meister hat auch eine Neue gebraucht, ausserdem hab ich neue Siefel zu meinen Kleidchen gekauft. Und sonst noch ein paar Sachen, insgesamt waren wir auf jeden Fall ca. 3.5h unterwegs und ich war danach total platt.

Sonntag waren wir bei meinen Schwiegereltern und später bei meinem Schwager zum Raclette essen. Ah und Schnee hats seit gestern auch, ich bin noch unentschlossen wie ich das finde... zum Laufen mag ichs nicht so.

Und jetzt sinds noch 3 AT und der Rest von heute :-) Schönen Tag!

#144Author Reisigbesen (1082761) 17 Dec 18, 08:11
    Comment

O weh, DAS muss man nicht haben. Froh über mein altmodisches Schlüssel-Schloss bin :-)

Glückwunsch zum Shopping-Erfolg!

#145Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 08:19
    Comment

Moin zusammen...

sooo Mann ist heute gegen 5 los nach Hattingen (bis Mittwoch), Kinder sind um 8 zur Schule, Junior in Meckerlaune und Tochterkind ganz entspannt.

So und ich darf gleich mal meine geänderte Arbeitsbescheinigung an die Arge mailen .... mal sehen was sie dann noch zu meckern haben.... langsam glaub ich nicht mehr daran das das noch was wird..... witzig ist das sie mir aber weiter Sachen schieken auf die ich mich doch bewerben soll die gar nicht in Frage kommen, weil Minijob oder eben mit Wochenende oder Schicht... das habe ich mit meiner Sachbearbeiterin auch so durchgesprochen.

WE durfte ich dann am Sonntag Abend erstmal Eiskratzen am Auto und dann über zugeschneite (auch wenn es nur 1-2 cm waren) Strassen Junior von der Oma (Verden) abholen. War ich froh das der Winter ab Bremen quasi aufhörte.

Weihnachtsnmarkt in Neuenkirchen ist niedlich aber soooooo klein, sogar kleiner als letztes Jahr, bin mal gespannt ob es den nächstes Jahr noch gibt. So nun noch den letzten Markt dieses Jahr in Schwanewede nächstes Wochenende dann ist erstmal wieder gut.. bis März oder so ....

#146Author Sands (427472) 17 Dec 18, 08:27
    Comment

Oh weh Reisig... das braucht wirklich kein Mensch.

Fienchen, den Auflauf werde ich sicher zwischen Weihnachten und Neujahr mal machen - der klingt SO lecker!

Wir haben gestern mal wieder "nach Instagram" gekocht (ich habe einige Rezeptdinger abonniert). Es gab mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum gefüllte Hähnchenbrust. Für die "ich mag nichts Rotes/Grünes"-Fraktion gab's Mozzarella und Cheddar. War beides auch sehr lecker :o)

#147Author Hugolinchen (464632) 17 Dec 18, 08:31
    Comment

Mein Funkschlüssel funkt nur noch auf Sparflammeda bin ich aber froh das es ein Schloss gibt und ich auf das Funken nicht angewiesen bin.... mein Ersatzschlüssel funkt gar nicht mehr... trotz Batteriewechsel.. na egal .. ich glaube der müße neu angelernt werden ... das geht aber angeblich nur direkt von VW oder so ... keine Ahnung, ist es mir auf jeden Fall nicht wert.

#148Author Sands (427472) 17 Dec 18, 08:34
    Comment

Sands.... die Vorschläge müssen nicht zwingend von Deiner Sachbearbeiterin kommen. Sobald Dein Profil online ist (im Arbeitsamt) kann Dir jeder Sachbearbeiter einen Vorschlag zusenden.

Ich habe auch schon was zu Hause liegen, eigentlich wollte ich am Wochenende auch die Bewerbung schreiben. Aber da ich eh keine Urlaubstage mehr für dieses Jahr habe, könnte ich mich eh nicht mehr vorstellen gehen.

Und es ist ja eh nur wieder ein Job für ein Jahr, daher drängt es mich nicht wirklich.

Sollte ich dort zum Gespräch irgendwann vielleicht eingeladen werden, dann werde ich auch mal fragen, wie man als Unternehmen auf die Idee kommt, r Jahresverträge anzubieten.

Vielleicht verlängerte Probezeit? ok... dann möchte ich als Arbeitnehmer aber auch die Vorteile der Probezeit haben.

Einem potentiellen Arbeitgeber zu vermitteln, dass man innerhalb von 14 Tagen starten könnte ist ja auch nicht schlecht.

Von der Stelle, die ich gerne haben möchte, habe ich leider nichts gehört und ich habe auch nicht angerufen.

:(

#149Author Elbkatze (688694) 17 Dec 18, 08:52
    Comment

Hugo, ein ähnliches Rezept habe ich mal bei Chefkoch "gefunden" und gekocht. Einfach köstlich!!!!

Bin gespannt, wie euch das Essen schmeckt!

#150Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 08:54
    Comment

Fernbedienungen Auto:

der Smart hatte kein Keyless Sytem. Aber auch kein Schloss... bzw. auch nur ein Notschloss und dieses nur auf der Fahrerseite.

Aber wenn die Batterie leer wurde und gewechselt werden wollte, dann hat er beim Abschließen oder Aufschließen 7x ganz hektisch geblinkt.

Normal waren die üblichen 1x für Aufschließen und 2x für Abschließen (oder umgedreht)

Man konnte an dem Notschloss auch nur aufschließen.

Wenn offen und kein Saft mehr im Schlüssel, dann blieb das Auto halt offen....

#151Author Elbkatze (688694) 17 Dec 18, 08:56
    Comment

@Elbi Ich weiß, meine Sachbearbeiterin sagte auch das ich mich auf solche Anzeigen gar nicht bewerben brauch, kurze Notiz warum es nicht paßt und gut ist. Aber es nervt trotzdem.

Um so mehr wenn sie selber irgendwie nix auf die Reihe bekommen .. mal sehen ob ich dann in wieder 4 Wochen nen Brief bekomme was jetzt noch fehlt.. aber erwarten das man sich andersrum SOFORT meldet wenn irgendwas ist... ist doch total bescheuert...

#152Author Sands (427472) 17 Dec 18, 09:01
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend habe ich wie ein Weltmeister Weihnachtspakete gepackt, die Klatschmohnmann heute zur Post schleppen darf. Eigentlich müssten die alle noch ankommen. Das Päckchen, das ins Ausland geht, ist schon unterwegs, das sollte laut Transporteur morgen da sein; bin mal gespannt.

Ein Päckchen musste noch liegenbleiben, da meine Freundin zwei Wochen zu früh Oma geworden ist und nun noch das Präsent für den Kleinen mit eingepackt werden muss.

Auf dem Büchermarkt gestern war kaum etwas los; die Leute gehen viel lieber auf die diversen Weihnachtsmärkte. Ich bin sicher, dass im Januar wieder mehr Menschen kommen werden.

Den ersten Schnee hatten wir auch gestern, ist aber über Nacht weggeschmolzen. Jetzt regnet es wieder.... *müpf*

Noch vier Tag u.d.R.v.h. Darauf einen Prosecco1 *pling*

#153Author Red Poppy (876587) 17 Dec 18, 09:17
    Comment

Guten morgen :-)

Wir hatten ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende. Pinsuo ist ja in D, deshalb bin ich mit Wirbelwind alleine und wir hatten gleich zwei Weihnachtsfeiern. Erst bei meinem Patenkind am Samstag und gestern mit meiner Familie. War schön mal wieder alle zu sehen. Nicht so freude hatten sie, als ich ihnen mitteilte, dass wir voraussichtlich in einem Jahr nach D ziehen... Das andere - die nicht so gut versteckte Botschaft - habe ich noch nicht mitgeteilt, ist noch etwas früh.

diese Woche ist auf Arbeit nochmal viel - muss alle fünf Tage arbeiten, dafür dann zwei Wochen Ferien :-)

#154Author Pinsua (935672) 17 Dec 18, 09:34
    Comment

Pinsua, DAS sind ja Neuigkeiten!!!! *freu*

#155Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 09:43
    Comment

Pinsua, dann trotzdem mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch und gerade weil es noch so früh ist ! :-)

Ach das mit dem Schlüssel ist im Nachhinein eher lustig, in dem Moment war ich einfach froh, dass meine Freundin dabei war und zumindest Ihr Telefon noch Saft hatte...

Mit dem Notschloss kann man das Auto sowohl auf als auch zusperren, allerdings entriegelt er nur die Fahrertür, beim verschliessen klappt das mit der Zentralverriegelung dann komischerweise *Schulterzuck*.

Ich hab auf jeden Fall jetzt wieder was gelernt und weiss nun auch, dass man die Schlüsselbatterie problemlos selbst wechseln kann. Da war ich eher davon ausgegangen, dass das nicht geht. Ist ja nicht so, dass der Schlüssel, bzw. das Auto mir nicht mitgeteilt hätte, dass die Batterie schwach ist, ich war einfach noch nicht dazu gekommen mich damit zu befassen...

#156Author Reisigbesen (1082761) 17 Dec 18, 09:45
    Comment

Herzlichen Glückwunsch, Pinsua! Alles Gute für euch!

#157Author Red Poppy (876587) 17 Dec 18, 09:56
    Comment

Pinsua, herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

#158Author Hugolinchen (464632) 17 Dec 18, 09:59
    Comment

Zum "Freuen" kommt jetzt noch ein: Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!

#159Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 10:07
    Comment

5 gelaufene Kilometer später sieht der Tag doch gleich viel besser aus.

Pinsua, wie alt ist denn der Wirbelwind? Durch mein (arbeitsbedingtes) halbherziges Nachlesen komme ich hier ganz durcheinander mit Kindern, Schwangerschaften und Autoproblemen *lach*

Aber von mir natürlich auch Glückwunsch und alles Gute (frage mich aber, ob das nicht vielleicht auch zu früh ist).

Und Edit wüßte gerne, wohin es nach D geht, wenn ihr hierher zieht.

#160Author tuffifrosch (930820) 17 Dec 18, 10:19
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Bin da, aber nicht sonderlich gesprächig.

Wochenende zu schnell vorbei. Plätzchenmarathon (also backen, nicht essen) ist ausgefallen, letzte Geschenke wurden besorgt. Das für den Neffen fehlt noch, kommt wohl leider nicht mehr rechtzeitig. :( Zumindest ist es bis jetzt immer noch nicht im Versand.

Lange telefoniert, verschiedene Meinungen eingeholt, ein bisschen Krankenpflegerin gespielt und schwupps, war das WE schon wieder rum.

Pinsua, schöne Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute!

#161Author skye (236351) 17 Dec 18, 10:33
    Comment

*Kurz den Kopf aus dem Chaos strecke*

Jahres-ENDSPURT Leute !!!

Pinsua, das ist gerade zu Weihnachten eine tolle Nachricht :-) *Sing "Ihr Kinderlein kommet"*

Ich lese auch nur ganz flüchtig quer....wünsche Euch allen eine gute Woche :-)

#162Author Sugar1 (1246220) 17 Dec 18, 10:39
    Comment

Einen guten Morgen allen

Ebenfalls alles Gute für Pinsua, auch wenn ich vom weniger gut Versteckten nur vielleicht etwas ahne.

Vom Wochenende muss ich nicht viel schrieben, da die meisten hier eine Vorstellung haben werden. Die eindringliche Warnung unserer Rekrutin an Klein-Urli hat ihm sehr großen Respekt eingeflößt ("Haut die große Katze schlimmer?", Seine Mutti: "Klar, da ist der halbe Arm ab!"). In dieser Hinsicht totaler Frieden.

Mir vergeht die Zeit viel zu langsam.

#163AuthorPolko (1138531) 17 Dec 18, 10:41
    Comment

Elbi hat es jetzt auch verstanden :)

Alles Gute und Piso und Herzlichen Glückwunsch :))))

#164Author Elbkatze (688694) 17 Dec 18, 11:14
    Comment

Vielen Dank Euch allen! tuffi: der Wirbelwind ist gerade ein Jahr alt. Wird also durchaus spannend nächstes Jahr ;-). Aber ich bin auch keine zwanzig mehr (und auch keine dreissig mehr), da wollten wir nicht zu lange warten. Es geht in Hugos Bundesland....

#165Author Pinsua (935672) 17 Dec 18, 13:16
    Comment

Ich schließ mich mal den guten Wünschen an Pinsua und -o an :)

Erinnert mich an Weihnachten vor 13 Jahren.. ich wollte dezent eine (Baby)Decke (machte sie für den halben Bekanntenkreis) bei meiner Mum bestellen ... darauf kam "Ach für Lenas Körbchen...." (Lena war der "Enkelhund").. noch ne Andeutung... noch eine... Mr. Sands fing schon das Lachen an... bis mir dann ein "Mensch du wirst Oma" rausrutschte.

#166Author Sands (427472) 17 Dec 18, 13:27
    Comment

Ja, manchmal fällt der Groschen ein wenig langsam *lach*

Uih Pinsua, das wird ein spannendes Jahr!! Ich wünsch euch alles Glück der Welt!!!

#167Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 13:31
    Comment

Ich wünsch euch gute Nerven :o)

Umzug und zwei Kinder im Toddler-Alter - Hut ab!

#168Author Hugolinchen (464632) 17 Dec 18, 13:34
    Comment

Immer noch nicht FA.

Kennt jemand "Die Rosenheim-Cops" im Fernsehen? Den Dienststellenchef, der seine Enkel übers Telefon bespaßen muss (Märchen vorlesen z.B.). Zeitweise bei mir auch so.

Am Telefon:

"Großväterchen, bist du das?" "Ja, ..., ich bin das" "Großväterchen, bist du das? Ja, ..., ich bin es, wirklich" Pause "Mama, ist das Großväterchen?" usw.

Zum Xten Mal. Warte auf den nächsten Anruf.

#169AuthorPolko (1138531) 17 Dec 18, 13:38
    Comment

Hallo ihr!

Ich hatte ein stressiges aber nettes Wochenende. Mit einer Gruppe Menschen durch die Stadt schlendern ist halt grad' nicht ganz so entspannt, auch wenn wir nicht viele waren.

Pinsua: Das sind schöne Neuigkeiten. Glückwunsch!!! Außerdem wünsche ich einen gaaanz langweiligen Verlauf.

Polko: Immerhin redet Klein-Urli am Telefon. Ich kenne das auch mit einfach nur atmen und nix sagen, weil die bekannte Stimme aus dem Gerät raus doch eine sehr zweifelhafte Angelegenheit ist.

#170Author Silberfisch (836633) 17 Dec 18, 13:41
    Comment

Ja, manchmal wird uns selber Angst und Bange, was wir da alles vorhaben.... Aber das wird schon werden :-) (müssen).

#171Author Pinsua (935672) 17 Dec 18, 13:52
    Comment

Hallo ihr alle,

Pinsua, gratuliere! (Ich hatte gedacht, du meinst nur das Weihnachtsfuttern...schliesse wohl von mir auf andere :-)) Und ja, dass alles sehr langweilig wird, wuensche ich dir auch!

Lol, Silberfisch, das interessiert-ins-Telefon-atmen kenn ich auch noch :-)

Besi, das braucht wirklich keiner. Immer diese Technik! *meine Brieftaube und mein Maultier streichel*

Wochenende war eigentlich ganz nett. Freitag Blitzbesuch der Tochter einer Bekannten - sie landete hier mitten in der Nacht, da hatte ihre Mutter ihr angeraten, lieber bei uns zu bleiben, als zu der Zeit nach London reinzufahren. Samstag noch ein bisschen einkaufen - nicht, dass wir wirklich was braeuchten - wobei ein Christmas-Jumper-Kleid - aber ein huebsches, nicht eins mit lila Rentieren oder so - fuer mich mit in die Tuete huepfte. (Schoen warm und wollig, kauft hierzulande sonst bestimmt niemand, denn je mehr Gaensehaut zu sehen ist, desto sexier ist frau ja...)

Und beim Anblick der ganzen wahnsinnig teuren Import-Stollen bekam ich ein Craving, und nun backe ich doch noch einen. Ja, ich weiss, das sollte man am Buss- und Bettag machen, aber was solls.

#172Author Jabonah (874310) 17 Dec 18, 13:58
    Comment

Silberfisch, auch wenn er nichts sagen würde, amüsiere ich mich köstlich.

Pinsua, weder Angst noch Bange (machen lassen). Einfach nehmen, wie es kommt, da man nur wenig beeinflussen kann.

Keine Schwangerschaft (soweit ich davon genug weiß) verlief in unserer Familie wie die andere. Von "kaum bemerkt" bis "Hektik pur" soll alles dabei gewesen sein. Nach heutigen Maßstäben war Frauchen die "Coolste".

Edit: Sie hatte ein Buch über die Schwangerschaft und den Umgang mit Säuglingen / Kleinkindern. Danach richtete sie sich.

#173AuthorPolko (1138531) 17 Dec 18, 14:00
    Comment

Guten Morgen(?) zusammen!

Hab ja kaum Zeit, aber dafür reicht es noch: Viel Spaß mit dem Zwerg, Pinsua!

Unbedingt auch alle Ratgeber lesen. Die helfen zwar nicht unbedingt, sind aber manchmal in ihrem Unsinn sehr unterhaltsam.

#174Author Circumstance - victim of (907643) 17 Dec 18, 14:09
    Comment

Jabonah, das ist ja momentan das Schöne, eigentlich benötigt man ja nichts aber es ist schön, zu Hause Tüten auszupacken *lach*

Ich denke auch Pinsua, Hauptsache, du passt auf euch Beide auf, dass es euch gut geht. Wird schon!

Oh, ich hab keine Lust mehr..... meine Motivation hat schon beschlossen, nach Hause zu gehen, meine Kollegen sind so genervt wegen ihrer Kunden, die meinen, diese Woche könnte noch die Welt gerettet werden.......

#175Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 14:11
    Comment

Pinsua hat ja schon ein Kind - das dürfte als Anschauungsmaterial reichen ;o)

#176Author Hugolinchen (464632) 17 Dec 18, 14:14
    Comment

Zum Lesen von Ratgebern habe ich keine Zeit.... Und ich hoffe ja, dass die Schwangerschaft so wird wie die erste - da habe ich bis Freitag abends um etwa zehn gearbeitet, Samstag und Sonntag hatte ich noch Familien- und Freundestreffen und am Montag Mittag war der Wirbelwind da :-). Und das nicht viel vor dem Termin - nur kennt man hier kein Mutterschutz vor der Geburt.

#177Author Pinsua (935672) 17 Dec 18, 14:21
    Comment

Aber gerade wenn man schon ein Kind hat sind Ratgeber besonders lustig weil man dann weiß was für ein weltfremder Blödsinn drinsteht *lach*

#178Author Sands (427472) 17 Dec 18, 14:24
    Comment

Damit jetzt niemand mehr anrufen muss, packe ich ein und wechsle den Beruf.

Versuche, als Lokomotivführer auf der Urlischen Holzeisenbahn zu bestehen.

*allen winke*

#179AuthorPolko (1138531) 17 Dec 18, 15:16
    Comment

Viel Erfolg Poko und schönen Abend!

Pinsua, Mutterschutz ist in der Schweiz im Vergleich zu seinen Nachbarländern  ja ohnehin unglaublich kurz, da sind die Regelungen meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäss, bzw. stammen aus einer Zeit , wo verheiratete Frauen nicht gearbeitet haben und Mütter schon mal sowieso so nicht.

Was ich so mitgekriegt hab kommt es ja aber durchaus nicht sooo selten vor, dass der behandelnde Arzt die werdende Mami bis 3 Wochen vor Entbindungstermin krank schreibt.

#180Author Reisigbesen (1082761) 17 Dec 18, 15:23
    Comment

Ach, die Kinder haben doch die Ratgeber sowieso nicht gelesen, da macht es auch nichts, wenn die Eltern keine Zeit dazu haben…

#181Author Jabonah (874310) 17 Dec 18, 15:34
    Comment

So, ab nach Hause, FEIERABEND!!!!

Nun noch 3 AT :-)

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend!

#182Author Fienchen_19 (748404) 17 Dec 18, 15:47
    Comment

Reisig: da hast Du absolut recht. Vorher finde ich das nicht so tragisch, weil eben der Arzt krankschreiben kann, was je nach Job auch wichtig und richtig ist. Mir ging es zum Glück aber wirklich gut und ich hätte danach auch noch eine Woche Urlaub geplant gehabt, da wollte aber der Wirbelwind auch schon mit dabei sein. Aber die 14, resp. 16 Wochen danach finde ich unglaublich wenig und dann kannst Du zurück in den selben Job zu derselben Stundenanzahl oder gehst halt, das finde ich schlimm. Es muss ja nicht gleich die Luxusvariante wie in D sein, wo ich den Job drei (?) Jahre garantiert habe, aber etwas mehr wäre doch nett. Ich habe da zum Glück einen grosszügigeren Arbeitgeber der mir danach unbezahlten Urlaub gewährt hat und ich konnte mit einem reduzierten Pensum von 4 Tagen wieder einsteigen. Und vom "Vaterschaftsurlaub" sprechen wir nicht - den der eine gesetzliche Tag ist ja nicht der Rede wert.

#183Author Pinsua (935672) 17 Dec 18, 16:20
    Comment

*auftauche*

*in die Runde winke*

Pinsua, herzlichen Glückwunsch - pass gut auf dich/euch auf und hoffentlich hast du eine völlig unspektakuläre Schwangerschaft.

Meine Kollegin (aus der CH-Niederlassung) hat sich auch ein paar Wochen vor der Geburt dann krankschreiben lassen, aber es war zum Schluss auch sehr anstrengend.

Ich habe zur Zeit so viel um die Ohren, dass ich echt zu nichts komme. Ich wünsche euch einen schönen Abend, Endspurt - zum Glück. Nur noch 4 Arbeitstage und der Rest von heute - wobei ich jetzt gleich pünktlichst den Griffel fallen lassen werde. I mog nimma!

Bis morgen!

#184Author rufus (de) (398798) 17 Dec 18, 16:25
    Comment

Ja, da kommt es wirklich sehr auf den Arbeitgeber an was möglich ist.

Meine Abteilungskolleginnen mit Nachwuchs waren  bzw. wären beide planmässig 6 Monate weg gewesen und sind bzw. wären dann auch erstmal mit einem Teilzeitpensum wieder eingestiegen. Vaterschaftsurlaub gewährt mein AG seit letztem Jahr sogar 3 Wochen, das find ich einen Schritt in die richtige Richtung. Die gesetzlichen 16 Wochen reichen ja aber echt nirgendwo hin, da hat man i.d.R. ja noch nicht mal abgestillt....

Naja manche Dinge brauchen eben etwas länger, dafür sind andere Sachen meiner Meinung nach hier besser geregelt als in D...

Ich muss noch ein bisschen, hab ne recht lange Mittagspause gehabt...

Schönen Abend allen!

#185Author Reisigbesen (1082761) 17 Dec 18, 16:48
    Comment

So, ich darf jetzt auch endlich gehen. Ich gehe jetzt noch zu einer Geburtstagsfeier. Die Nachbarn feiern mit Vorliebe draußen. Bei jedem Wetter. Auch heute, bei Regen. Denn man los.....

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend!

#186Author Red Poppy (876587) 17 Dec 18, 17:32
    Comment

Guten Morgen!

Na endlich wieder "deutsches-Dezember-Wetter" *lach*

Meine Laufrunde hat daher heute Morgen wieder in Langarmshirt und ohne Jacke in 3/4 Hose stattgefunden.

Es lief richtig gut, 11 KM, nun kann der Tag kommen.

Ich war gestern noch kurz bei Freunden, meinen bestellten Rotwein abholen.

Kurzentschlossen treffen wir uns mit den Beiden am Mi beim Griechen, ehe sie am Sa über Weihnachten in ihr Zweit-Domizil abdüsen.

Heute muss ich zum Viertel-jährlichen Kontrolltermin zu meinem Hausarzt und Schilddrüsen-Ultraschall steht an.

Wird schon alles gut sein.

Poppy und tuffi, hattet ihr einen schönen Abend?

Pinsu, sind Frauen beamtet oder im öffentlichen Dienst haben Sie sogar noch länger Anspruch auf einen Arbeitsplatz.

Das ist hier in D wirklich gut geregelt.

So, noch 2 AT und den Rest von heute :-)

Und weil es die Vorweihnachtswoche ist, stelle ich Kekese, Kaffee, Espresso, Tee, heiße Schokolade und PROSECCO bereit!

#187Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 05:51
    Comment

Moin ihr Lieben,

nur kurz, weil ich wieder arbeiten muß und der Froschkönig frei hat. Eine Kombination, die mir auch nicht ganz paßt morgens. Mir kann man es einfach nicht Recht machen :) Dafür muß der Froschkönig gleich zum Zahnarzt. Da geh ich wirklich lieber arbeiten.

Eigentlich wollten wir gestern auf einen Weihnachtsmarkt. Aber bei dem Wetter wurde es dann nur einkaufen und abends auf dem Sofa abhängen. War aber trotzdem schön.

Los geht's. Fröhlichen Montag....ach nee, is ja schon Dienstag.

#188Author tuffifrosch (930820) 18 Dec 18, 06:13
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich fühl mich irgendwie platt und meh und überhaupt und leicht Kopfweh hab ich auch schon wieder, schei** verspannte Schulter/Nacken-Muskulatur... grmpf....im Moment hab ich auch noch leicht Muskelkater in dem Bereich, das machts leider auch nicht besser...

Nachdem ich gestern den ganzen Tag gefroren hab, war ich abends dann auch mega platt und bin um 21:00Uhr ins Bett. Ich hoff heute ists besser, ist auf jeden Fall schon mal wärmer im Büro, die Chancen stehen also nicht grottenschlecht.

Letzte Woche hab ich ne neue Tastatur bekommen, mal sehen wie langs dauert bis ich mich an die gewöhnt hab, im Moment stehen vor allem die Caps Lock taste und ich noch ein bisschen auf Kriegsfuss...

Alles Gute für die Untersuchung Fienchen!

Schönen Tag allen! 

*Heisse Schoggi schnapp*

Noch 2AT und der Rest von heute....

#189Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 07:01
    Comment

Reisig ein Körnerkissen rüber reiche....... und einen Masseur vorbei schicke!

tuffi, hoffe, dass der Zahnarzt den froschkönig nicht quälen wird!

Oh Mann, wie können drei Kollegen morgens um 7.00 Uhr schon so schlechte Stimmung verbreiten???

Ich geh gleich wieder nach Hause.

Mich mit einer Flasche Prosecco in die Ecke verkrümel, die können mich alle mal.

#190Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 07:05
    Comment

Vielleicht verbreiten sie die schlechte Stimmung WEILS erst 7:00 Uhr morgens ist? ;-P

Wenn Du meine Bürokollegin durch einen Termin zwingst vor 9:00 Uhr hier aufzuschlagen kannst Du sicher sein dass Du keine Freude dran haben wirst... Andererseits ist sie allgemein nicht so der Sonnenschein, irgendwas ist eigentlich immer, von daher ist das Beispiel vielleicht doch nicht so adäquat *lach*

Danke für Kissen und Masseur!

#191Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 07:13
    Comment

Es hat sie ja niemand gezwungen, um 7.00 Uhr hier zu sein :-)

Nee, war gestern schon so schlimm, einige Kunden verstehen einfach nicht, dass keine Warenannahme mehr ist. Können uns Reklamationsware nicht zurück schicken, müssen diese Ware zur Inventur selbst zählen und erfassen .... :-)

Bekommen keine Analysen mehr usw. usw.

An irgendwem müssen sie ihren Frust eben ablassen......

#192Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 07:18
    Comment

Guten Morgen!

Oh je, Fienchen, wünsche Dir gute Nerven, dass Du die Kunden irgendwie gehandelt kriegst!

Pinsua, welch schöne Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn ich Andeutung nie im Leben verstanden hätte in dem Posting 😉

Gestern und heute habe ich frei ... und bin trotzdem schon seit einer Stunde wach *müpf*. Die normale Aufstehzeit sitzt einfach drin.

Gestern war ich in der Stadt, die es nicht gibt, wollte noch ein paar Weihnachtseinkäufe machen. Ich war vor vielen, vielen Jahren mal da gewesen und konnte mich nicht mehr richtig erinnern. Und muss leider sagen, dass es mir nicht sooo gut gefallen hat. Sicherlich lag das auch mit am Wetter (bei gutem Wetter ist ja alles immer gleich schöner) und leider hab ich auch nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Also werde ich mich nachher hier im Städtchen auf die Suche machen, um dann hoffentlich am Ende alle Weihnachtsgeschenke beisammen zu haben.

Und eine Tannenbaum kaufen werde ich 🎄😊

In diesem Sinne einen schönen Tag euch!

#193Author Safri (1240479) 18 Dec 18, 07:49
    Comment

Guten Morgen!

*heiße Schoki und Espresso schnapp**zusammenschütt**zurücklehn und genieß*

Fienchen: Immer dran denken: Nur noch 2 AT und der Rest von heute für dich! Und hier noch eine Tarnkappe für dich und deine Proseccoflasche in eurer Ecke. (Wobei mir die Kollegen auch bissl leid tun, wenn ihr so beratungsresistente Kunden habt.)

Bei mir ist spätestens seit gestern soo dermaßen die Luft raus. Warum muss ich dann unbedingt jetzt auch noch vertreten? Ich spring mal komplett motivationsbefreit in den Arbeitsberg. Bis später.

#194Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 07:58
    Comment

sari, dann viel Glück beim Geschenke-Shoppen!!!!

Pst, die Stadt, die es nicht gibt, ist auch nicht wirklich "meine" bevorzugte Shopping-Stadt.....

Silberfisch, Danke für die Tarnkappe *Hicks* ....lass es langsam angehen!

#195Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 08:04
    Comment

Servus beinand,

Poppy - vielen Dank für die Weihnachtskarte - kam gestern an und hat mich sehr gefreut.

2 Weihnachtsgeschenke möchte ich auch noch kaufen, die Ideen (und der Bedarf) haben sich am Sonntag spontan ergeben, jetzt muss ich schauen, dass ich am Samstag nochmal in die Stadt komme. Das könnte mit "Hit & Run" ganz gut funktionieren, wenn ich eines nicht mag, ist es an den Adventssamstagen in die Innenstadt zu fahren. Da fühle ich mich ungefähr genauso einsam wie zur Wiesn-Zeit, das kann ich gar nicht haben.

Hier ist die absolute Hölle los, ich bin echt am Anschlag (und rüber hinaus), deswegen schreibe ich ja so fleißig mit zur Zeit. Drei Kreuze schlage ich, wenn ich am Freitag endlich Feierabend machen kann. Ich hege die ganz vage Hoffnung, dass evtl. Donnerstag der letzte Arbeitstag sein könnte, aber "I draam a von de nackaten Weißwürschd", bekanntermaßen.

Gewichtstechnisch ist es zur Zeit eine Katastrophe, Frust- und Stressfuttern ohne Ende. Und wegen der langen Tage komme ich auch nicht zu Pilates, weil ich pünktlich am Wochenende immer wieder mit Erkältung flach liege. Das wird eine Mordsgaudi im Urlaub - die Urlaubserkältung hätte ich gerne noch am Wochenende vor Weihnachten.

Naja, weitermachen, nicht aufgeben. Neuer Tag, neues Glück.

Ich verziehe mich mal in den Arbeitsberg!

#196Author rufus (de) (398798) 18 Dec 18, 08:12
    Comment

Na dann kann ich Deine Kollegen aber schon ein bisschen verstehen, auch wenn das fürs Umfeld natürlich nicht angenehm ist.

*Grosse Schale Schoggi für alle hinstell*

#197Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 08:13
    Comment

Moin zusammen...

so Kinder weg ... puh war wieder ein kampf aber besser als der Duirchschnitt und ich glaube generell wir es besser.

Seit ewig sage ich dem Tochterkind, "Wenn Juniore morgends nervt dann spring doch nicht drauf an, ignorier ihn einfach." Heute hat sie mir dann gesagt "Du Mama wenn J. wiede rso blöd ist, ich glaube dann ignorier ich iohn morgends einfacH." Seufz.. aber wenn ich das sage ist es ein Grund zum Motzen ... nun denn ich bestehe da nicht aufs Urheberrecht,

Gestern bin ich zwar hundemüde recht früh ins Bett gefallen .. nur um dann noch stundenrund wach zu liegen bin nicht mehr dran gewöhnt alleine zu schlafen .... da ist das Bett so leer *motz*

Gefühlt bin ich dann kurz vor dem Weckerklingeln eingeschlafen.

#198Author Sands (427472) 18 Dec 18, 08:20
    Comment

Morgen zusammen.

Am Sonntag geht es in den Urlaub. Das heißt meine Berichte müssen bis spätestens Sonntag früh, so gegen 12 fertig sein. Dann werde ich zwar von der Familie gemeuchelt, dafür würden die Kunden feiern? Wie man es macht ...

Also hab ich mir mal fest vorgenommen heute besonders intensiv zu quasseln, weil nur mit etwas Druck schreibt es sich gut. Dann so Freitag von 15 bis 17 Uhr .. .geschätzt...

#199Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 08:23
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Noch T-14,5h! :o)

Ich hab grad tatsächlich ne Übersetzung auf dem Tisch liegen - allerdings schönstes Baubehördensprech :-/ (Brandschutzanforderungen von Hotelzimmernasszellen).

#200Author Hugolinchen (464632) 18 Dec 18, 08:29
    Comment

Da hat der Leo meinen Post gefressen :-(

rufus, krank werden im Urlaub, NEIN! heißen Sanddornsaft rüber reiche.

sands, Kiddies, aber wenn es jetzt klappen sollte, dann lass deiner Tochter die Idee :-)

Hugo, na denn viel Spaß beim Übersetzen :-) Viel Fachchinesisch..... oh weh

circ, Nachtschicht einlegen, dann liebe dich alle!!

#201Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 08:58
    Comment

Ich bin total hin- und hergerissen :)

Die meisten Hotelnasszellen die ich kenne sind so klein, wenn es da brennt, dann weil meine Zehe feuer gefangen hat. Andererseits ist da auch nie ein Fenster, so dass das mit der Abluft eh schwierig ist. Vielleicht ist da eine Norm was richtiges.

Klingt trotzdem vergleichsweise lustig, Hugo :)

#202Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 09:10
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend habe ich noch das letzte Päckchen gepackt, das Klatschmohnmann heute zur Post bringen wird. Meine Freundin, die frisch gebackene Oma, ist sehr glücklich über den kleinen Jungen!

Anschließend waren wir auf der Geburtstagsfeier, zu der – glücklicherweise – der Regen pünktlich aufhörte und der Himmel sogar aufklarte. So konnten wir gemütlich warm angezogen und mit Glühwein an der Feuertonne stehen

Bei mir ist auch die Luft raus; ich habe keine Lust mehr und die Leute kommen immer noch mit jeder Menge Arbeit! *mich mit Fienchen zum Prosecco in die Ecke setze* *pling*

Viel Spaß bei der Übersetzung, Hugo....

#203Author Red Poppy (876587) 18 Dec 18, 09:22
    Comment

Hm zu früh gefreut, ich friere obwohl es deutlich wärmer ist im Büro als gestern... naha noch 2 AT und der Rest von heute...

rufus, ich drück, die Daumen, dass Du am Donnerstag schon Schluss machen kannst für dieses Jahr und Dich dann keine Erkältung flachlegt. Ketzerische Frage: muss das wirklich noch alles fertig werden dieses Jahr, weil z.B. gesetzlich vorgeschrieben, oder ist das hausgemachte Panik weil irgendwer sich einbildet er will das jetzt ums Verrecken noch abschliessen, nachdems ihn den Rest vom Jahr nicht interessiert hat?

Man sollte meinen, dass speziell Nasszellen nicht übermässig brandgefährdet sind, aber gut...Oder meinen die so nachträglich installierte Kunststoff-Kabinen?

Circe Du darfst Dich dann halt nicht so schwungvoll umdrehen, dann entsteht auch nicht soviel Reibungswäre in kurzer Zeit, dass Deine Zehen Feuer fangen ;-)

#204Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 09:23
    Comment

Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise an die frisch gebackene Oma :o)

Also die Nasszelle an sich interessiert mich nicht - es geht nur um die Mauer zwischen zwei benachbarten Duschklos. Der Text ist übrigens vom 15.11. und gestern fiel es meinem Kollegen ein, dass er das noch vor Weihnachten braucht...

#205Author Hugolinchen (464632) 18 Dec 18, 09:29
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Gestern Abend hab ich mir noch eine neue CD gegönnt (ok, neu ist das Album nicht mehr, aber ich hatte es halt noch nicht) - ich bin ja so retro, dass ich echt noch richtige CDs kaufe. *g*

Dann noch ein Krankenbesuch und ein Weihnachtspäckchen fertig gemacht, Tag vorbei.

Das Geschenk für meinen Neffen ist jetzt doch tatsächlich unterwegs zu mir. Jetzt hoffe ich mal, dass sich die Post oder wer auch immer es bringt angesichts der Päckchenflut, die die gerade zu bewältigen haben, auch einigermaßen kooperativ zeigt und noch rechtzeitig bringt.

Mein Arbeitsaufkommen heute ist recht überschaubar, was eher ungewohnt ist. Aber ich will mal nicht klagen. Wo wir doch heute noch Weihnachtsfeier haben, ist's netter, wenn man sich davor nicht so abhetzen muss.

So, ich geh dann mal so tun, als würde ich was tun. Oder erst ein bisschen mit den Kolleginnen schnacken? Schwierige Entscheidung...

#206Author skye (236351) 18 Dec 18, 09:39
    Comment

Guten Morgen allen

Wer Stress hat, dem wünsche ich noch gute Nerven. Bei mir ist alles entspannt. Daheim ist deutlich mehr los als diese letzten Tage hier. Stellenweise rührt sich gar nichts, weshalb ich bald nicht mehr weiß, was ich noch lesen könnte. Zum Glück ist da noch das Archiv, wo längere, technische Gespräche stattfinden.

#207AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 09:40
    Comment

Poppy, das klingt nach einem schönen Abend! Feuertonne und Glühwein, genau richtig.

Komm mit unter die Tarnkappe, habe die zweite Flasche Prosecco schon geöffnet.

skye die Daumen drücke, dass das Paket noch pünktlich ankommt!!!!

#208Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 09:47
    Comment

Poppy, das klingt wirklich nach einem schönen Abend. Glühwein wäre durchaus mal wieder lecker....

die Motivation ist bei mir auch nicht mehr so richtig da... Aber ein bisschen muss ich noch. Bei mir ist es so, dass auf Januar der Chef wechselt und ich doch einiges noch mit dem "alten" abschliessen möchte. Zudem haben wir am Freitag noch einen wichtigen Anlass, da muss auch noch das eine oder andere vorbereitet werden. Aber sonst gibt es durchaus Dinge, die auch dann die zwei Wochen warten können.

Päckchen muss ich zum Glück keine mehr machen - nur dann noch alles packen für den Urlaub. Allerdings sind noch zwei Geschenke unterwegs. Die gehen aber direkt zu den Eltern der Patenkinder, da dürfen die dann einpacken :-).

#209Author Pinsua (935672) 18 Dec 18, 10:03
    Comment

*unter die Tarnkappe schlüpfe* *pling* *pling* (doppelt hält besser...)

Ich bin sicher, dass das Paket noch ankommt. Schließlich geht auch mein letztes Päckchen heute noch auf die Reise und da muss ich hoffnungsfroh sein. ;-)

Manchmal wünsche ich mir, wir hätten auch ein Archiv in das ich mich verziehen könnte. Wir haben zwar einen Keller, aber da ist niemand, mit dem ich reden könnte. Also bleibe ich lieber hier bei euch!

Habe ich schon erwähnt, dass ich keine Lust mehr habe?

Wir haben übrigens die nächste Buchmessenreise nach Leizig geplant und das Hotelzimmer gebucht. Jetzt warte ich noch auf die Bestätigung des Hotels und hoffe, dass alles klar geht. Jetzt muss ich mir nur noch die Eintrittskarten organisieren und dann kann ich mich beruhigt zurücklegen und mich vorfreuen!

#210Author Red Poppy (876587) 18 Dec 18, 10:03
    Comment

Aber wenn ich in der Dusche eh schon singe, und das Badezimmer groß genug ist, dann dauert das mit dem Echo soooo lange, dass es mir fast wie Radio vorkommt. Und dann, dann muss ich halt in der Dusche mittanzen. Und wenn ich mich dabei arg schnell im Ringelreihen drehe, dann fängt die Zehe Feuer! Da kannst nix machen ... da brauchts eine Norm für.

#211Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 10:05
    Comment

Moinmoin allerseits, mich auch noch mal kurz zu Wort melde. Kurzfristig noch die letzte Woche Urlaub genommen, das entschleunigt die Vorweihnachtszeit dann doch sehr schön. Daran angehängt noch ein langes Wochenende in Prag bis gestern, was mir sehr gut gefallen hat. Es war zwar mächtig kalt, aber wunderschön auf dem Weihnachtsmarkt dort. Dazu ein modernes 4-St.-Wellnesshotel zu einem Preis, für den man hier mal gerade ein Pensionszimmer bekommt.

Die Fahrt war etwas lange, von Bremen bis Prag sind es gute 600 km, ließ sich aber relativ gut ohne Staus und Baustellen bewältigen. Der einzige Schnee unterwegs war bei den Autobahntunnels an der deutsch-Tschechischen Grenze hinter Pirna.

Jetzt überlege ich grad, wie man Trdelniks auf dem Gasgrill zuhause hinbekommt ;-)

#212Author drkimble (463961) 18 Dec 18, 10:19
    Comment

Ich hoffe du hast gewunken, als du hier vorbei gefahren bist!

Circe, ich hab grad Bilder im Kopf. Ich werde nie wieder duschen können. Oder meinen Kindern beim "Ringelreihe"-Singen/Tanzen zuhören/-gucken :-D

#213Author Hugolinchen (464632) 18 Dec 18, 10:25
    Comment

Na klar doch, Hugo, einmal Samstag gegen 10 Uhr und gestern nachmittag so um 16 Uhr ;-)

#214Author drkimble (463961) 18 Dec 18, 10:47
    Comment

drkimble, Prag ist doch immer eine Reise wert. Die Stadt erstrahlt (meist) wieder in ihrer alten Schönheit. Kein Vergleich zu den Zuständen vor mehr als 50 Jahren, als ich erstmalig über die Karlsbrücke ging. Allerdings war Taschendiebstahl damals kein Thema. Dahingehend wäre ich heute vorsichtig.

Hoffe, du hast dich gut erholt.

#215AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 10:48
    Comment

sehr gut erholt.

Übrigens, ein probates Mittel gegen Taschendiebstähle ist es, erst gar keine Tasche dabeizuhaben.

Schlimmer als Taschendiebe sind übrigens die staatlich zugelassenen Wechselstuben, da Tschechien zwar in der EU ist, aber immer noch seine eigene Währung, die tschechische Krone besitzt. Die Wechselstuben werben zum Beispiel mit sehr günstigen Kursen, es steht jedoch in kleiner Schrift und auf tschechisch ausgeschriebenen Zahlen darunter, daß dieser Kurs nur ab 2000 EUR gilt.

Lösung: mit der ec-Karte am Geldautomaten die Kronen holen, da gibts sogar mehr als 25 Kr pro EUR (Wechselstube unter 20:1 teilweise, geworben wird natürlich mit 25:1 und mehr..)

Schön war, dass unter unserem Hotel eine U-Bahnstation war, noch schöner, dass ein 24h-Ticket für Prag nur 110 Kronen, etwa 4 EUR kostet. Nicht so toll war, dass es das Ticket nur gegen Münzen am Automaten gab. Und nun finde mal am Sonntag einen Laden, der einen 1000kr-Schein in genügend Münzen tauscht. Habs aber hinbekommen ;-)

#216Author drkimble (463961) 18 Dec 18, 11:00
    Comment

Ich frage mich dafür grade ob circes Zehen wohl aus Magnesium bestehen, dass die sogar in der Dusche weiterbrennen ?

#217Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 11:18
    Comment

kimble, liest sich nach einem tollen Wochenende! Ich finde die Stadt Prag auch traumhaft schön, war in den letzten 20 Jahren 4x dort und habe jeden Kurzurlaub dort genossen.

Dann kannst du es ja jetzt ruhig angehen lassen.

circ, you made my day! *lach*

Poppy, wie schön, ein erstes Event für 2019....... immer schön, wenn man sich auf etwas freuen kann.

Wie lange ist es noch bis zum 28.04.2019? Mal schnell den Kalender im Smartphone anschauen: 131 Tage noch :-)

#218Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 11:20
    Comment

Prag! *schwärm* eine sooo schöne Stadt! Bin neidisch, möchte da auch bald wieder hin. In der Vorweihnachtszeit sicher auch ganz toll.

Wir haben am Wochenende nen neuen Kleiderschrank abgeholt, was für ein Akt. Never again. Wobei, Männer die schleppen, hach, das ist schon irgendwie scharf...wenn man als schwaches Frauchen "mit hilft" und jeden Regalboden einzeln nehmen muss weils sonst zu schwer wird, und sich die Kerle einfach den ganzen Kasten auf die Schulter werfen und fröhlich die Treppen runterspringen...sagen wir so, wenn ich nen Porno für Frauen konzipieren müsste, er würde definitiv mit einer Möbelpackerszene beginnen ("entschuldigen Sie, Fräulein, ich glaub Ihnen ist da ein Schräubchen runtergefallen......)

Ähem. Wo waren wir? Ach ja, arbeiten....

*sektschlürf*

#219Author Nixda (455581) 18 Dec 18, 11:24
    Comment

Ich konnte grade einen Blick in die neuen Büros werfen, in die wir Ende Februar umziehen... öhm ja... über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich find den Teppich im vorderen Bereich zumindest ...ähm... fragwürdig... *lach*

Immerhin haben sie die neuen WCs hinsichtlich Funktionalität inzwischen etwas nachgebessert, gesamthaft muss man aber sagen, dass "form follows function" eher nicht der Leitsatz des Innenarchitekten (oder wer auch immer das entworfen hat) war... *seufz*

Edith:

wenn man als schwaches Frauchen...

So möchte ich mich eigentlich sehen, aber jedem das seine...

#220Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 11:26
    Comment

die neuen WCs hinsichtlich Funktionalität inzwischen etwas nachgebessert

Ich glaube, da will ich nicht wissen, was das vorher war *Kopfkino hab und schauder*

#221Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 11:32
    Comment

wenn man als schwaches Frauchen...

Da fehlt ein nicht, oder, Reisig?

Ich seh mich jedenfalls definitiv nicht so. Punkt.

#222Author Hugolinchen (464632) 18 Dec 18, 11:33
    Comment

Sorry Silberfisch, es geht weniger um die Schüssel als ums Drumherum. Beispiele: Das Material aus dem die Kabinen gebaut sind ist super kratzempfindlich und man sieht jeden Fingerdapper (denke gebürsteter Edelstahl, als Funier), die Waschbecken sind zu tief, der Händetrockner dafür zu hoch, der Seifenspender war so weit vom Waschbecken weg, dass man quasi zwangsweise ein riesen Gepritschel veranstaltet hat etc...

Edith:

Ja Hugo, gut hast was gesagt, da fehlt absolut ein NICHT!

#223Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 11:37
    Comment

OK Reisig, das klingt erheblich weniger schlimm als im ersten Moment gedacht. Allerdings auch nach einem täglich mehrmaligen Nervfaktor! Gut, dass das jetzt anders ist.

#224Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 11:42
    Comment

Herrje, seid ihr empfindlich, so meinte ich das auch nicht. Was bin ich schon umgezogen (bestimmt 10x), habe Möbel geschleppt (inkl. Waschmaschinen!) und verschoben und Kästen aufgebaut und abgebaut und Löcher gebohrt und Vorhangstangen montiert dass die halbe Wand raus kommt, sie dann verputzt...dennoch ist es nunmal so dass Männer mehr Muckis haben, sorry, aber so ist die Tatsache und ich finde das faszinierend, also den männlichen Körper, dass er so stark ist. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen mich nicht mehr totzuschleppen wenn ich auch einfach 2 Kerle zur Hand habe die das in nullkommanix von A nach B bringen. So hat jeder seine Stärken und Schwächen, und natürlich können die keine Kinder austragen. Dafür können sie halt schleppen. ;)

#225Author Nixda (455581) 18 Dec 18, 11:51
    Comment

Ohh ohh! Ich wette, eine der Schrauben im Edelstahl ist aus verzinktem Stahl. Nur eine. Die dafür ganz oben, damit alle was davon haben. Das ist dann auch viel toller...

Und ich bin gegen diese Handwerkerpornos. Da wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Zum Beispiel, dass der Handwerker wenige Minuten nach dem Anruf da ist...

#226Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 11:53
    Comment

Du meinst er......kommt zu spät? *kicher*

#227Author Nixda (455581) 18 Dec 18, 11:54
    Comment

Nixda, seh ich auch so.

Ich habe es beim letzten Umzug genossen, dass ich nicht mehr die ganzen arg schweren Dinge schleppen musste.

Meine männlichen Umzugshelfer waren einfach noch stärker als ich. Also machen lassen und Danke sagen :-)

Solange er nicht kurz nache dem Anruf kommt :-) *lach*

Mich mit dem nächsten Prosecco in die Ecke verziehe......

#228Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 12:11
    Comment

Klar haben Männer im Durchschnitt mehr Kraft, das bestreitet auch niemand, das macht mich aber noch lange nicht zum "schwachen Frauchen", bei dem Ausdruck rollts mir einfach die Fussnägel hoch, sorry, ist vielleicht ein pet peeve meinerseits...

Circe, ich glauib das tut nur so als wärs Metall, ich hab den Edelstahl ins Spiel gebracht, weil das vermutlich die meisten kennen.

#229Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 12:14
    Comment

hüpf hüpf... Jeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!

soeben mein erster englisches Gespräch mit Asien geführt ... ich hab zwar nicht viel verstanden, aber das andere Ende hat confirmed dass er mich verstanden hat.

#230Author Elbkatze (688694) 18 Dec 18, 12:15
    Comment

Immerhin haben sie die neuen WCs hinsichtlich Funktionalität inzwischen etwas nachgebessert, gesamthaft muss man aber sagen, dass "form follows function" eher nicht der Leitsatz des Innenarchitekten (oder wer auch immer das entworfen hat) war... *seufz*

Reisig... wie undankbar, sei doch mal froh, dass es überhaupt Toiletten gibt und man sie nicht bei der Planung vergessen hat *gg*

#231Author Elbkatze (688694) 18 Dec 18, 12:17
    Comment

Reisig... wie undankbar, sei doch mal froh, dass es überhaupt Toiletten gibt und man sie nicht bei der Planung vergessen hat *gg*

Elbi... wenn Du wüsstest wie nah Du an der Wahrheit dran bist *lach* während der Umbauphase gibt es hier im Gebäude nur im Erdgeschoss WCs, eine zeitlang waren das so Container-klos, sie haben aber ernsthaft überlegt, ob sie sich die nicht schenken könnten und wir stattdessen halt im anderen Gebäude, oder im Werk aufs Klo gehen könnten...

Ich hab übrigens auch null Stress damit bei einem Umzug die Herrn der Schöpfung den Grossteil des schweren Zeugs tragen zu lassen, einfach weil sie das besser können, mich hat einfach das "schwache Frauchen" gestört.

Edith gratuliert noch zum erfolgreichen Englischen Telefonat. Bei Gesprächen mit Asien muss ich mich auch oft erst einhören.

#232Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 12:22
    Comment

Ich hab übrigens auch null Stress damit bei einem Umzug die Herrn der Schöpfung den Grossteil des schweren Zeugs tragen zu lassen, einfach weil sie das besser können, mich hat einfach das "schwache Frauchen" gestört.

Dito. Käme auch glaub ich Keiner auf die Idee, mich so zu bezeichnen *lach*

Elbi, gratuliere!

#233Author Hugolinchen (464632) 18 Dec 18, 12:30
    Comment

Heftige Argumente hier.

Schwache Frauen: Stimmt von der Körperkraft her auch nur bedingt. Kenne auch Männlein mit an Körperkraft überlegenen Frauen.

Mental würde ich sagen, sieht es im Durchschnitt 50/50 aus, allgemein gesehen. In speziellen Bereichen hat da jedes Geschlecht seine Vor- und Nachteile.

#234AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 12:31
    Comment

*lach* bei meiner 182 cm Körüerlänge würde mich auch niemand so bezeichnen :-)

Elbi, klasse!!! Gratuliere! Schließe mich Reisig an, gerade Telefonate mit Asien sind echt gewöhnungsbedürftig.

#235Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 12:33
    Comment

Ich melde mich auch mal kurz.

Erstmal verteile ich ein paar Gesundheitsbienchen an alle, die es brauchen können. Dass ja keiner krank wird zu Weihnachten!

Pinsua, dann habe ich die Bemerkung doch richtig interpretiert! Glückwunsch, und den Rest schafft ihr schon.

Meinen Feiermarathon habe ich Sonntag dann damit abgeschlossen, dass ich mir das Geburtstagsfrühstück meines Mannes noch einmal durch den Kopf gehen lies... Zum Glück hatte ich gestern noch frei.

Jetzt muss ich noch 4 Tage wirklich ernsthaft arbeiten, da gleich 2 Kolleginnen schon im Weihnachtsurlaub sind.

Mit Fienchen anstoße, oder magst Du nicht mehr? ;-)

#236Author Rose1973 (441542) 18 Dec 18, 12:48
    Comment

Eine der mental stärksten Frauen, die ich kenne, ist unsere jüngste Tochter. Wer sich erinnert, ich schrieb, dass sie eine PTBS entwickelt hatte und ich alles daran setzen würde, sie vorzeitig aus der BW zu holen, da der psychologische Dienst schlicht und einfach versagte.

In meiner Not wandte ich mich an meinen früheren Seelenheiler, was dazu führte, dass wir in einem EU-Ausland eine eigene Therapie vorbereiteten.

Wir erreichten durch ihre eigene, energische Mithilfe eine Stabilisierung, die sie wieder einsatzfähig machte und somit zu einer abgeschwächten Fortführung der nicht verarbeiteten Ereignisse führt. Möglich, dass die PTBS nicht vollständig ausgeprägt war oder unsere Tochter stärker ist, als gedacht. Jedenfalls baute sie Woche für Woche diesen Erinnerungsdruck ab, schrieb sie, als ob man aus einem Stausee langsam das Wasser ablässt. Ab dem 28.12. werden wir erleben, wie erfolgreich diese Art der Vergangenheitsbewältigung ist. Reste werden sicher bleiben, wie bei mir auch.

Ich habe nicht wenige Männer in ihrem Alter erlebt, die das nicht durchstehen konnten.

#237AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 12:57
    Comment

Also dass wir mental stärker sind ist sowieso klar Polko :-P Ich hatte von dem nichts mitbekommen, hoffe aber deine Tochter übersteht alles unbeschadet und dass ihr nach Weihnachten wieder beruhigt sein könnt. Ob man so was durchsteht hängt glaube ich nicht unbedingt mit dem Geschlecht zusammen, sondern eher mit einem hilfreichen Umfeld und dem Willen, sich überhaupt helfen zu lassen. Das (sich helfen lassen bzw eingestehen, dass es ein Problem gibt) können Frauen in bestimmten Situationen VIELLEICHT besser, als MANCHE Männer.

Ich seh mich übrigens auch nicht als schwaches Frauchen. Ich kam mir aber so vor, weil keine Muckis und so. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, "Person mit weniger Muskelkraft", wäre das besser gewesen?

Fienchen, 182 ist nicht ohne! :-O

#238Author Nixda (455581) 18 Dec 18, 13:25
    Comment

"Person mit weniger Muskelkraft", wäre das besser gewesen?

Brauchts überhaupt ne Schublade? Die anwesenden Kerle konnten den ganzen Kasten aufs mal tragen, während Du nur einzelne Regalböden geschafft hast und deshalb lieber ehrfürchtig und leicht angetörnt zugeguckt hast... fertig...keine Schublade nötig ;-)

#239Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 13:32
    Comment

als ich jünger war hat mich sowas ziemlich aufgeregt...wenn jemand "schwaches Frauchen" gesagt hat.

Aber jetzt im Alter, da denke ich mir... "jo, wenn Du meinst, dass es so ist, dann ist es so und darum schleppst Du auch die schweren Kisten und ich trage die Verantwortung"

Ist doch so auch viel einfacher, jedenfalls für mich.

#240Author Elbkatze (688694) 18 Dec 18, 13:33
    Comment

Nixda, wie könnte ich etwas anderes annehmen?

Fienchen, Gardemaß.

Würde gern mit anstoßen, auf Elbkatze, aber ihr mit eurem Prosecco...

#241AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 13:36
    Comment

So, jetzt habe ich doch einen Geburtstagskuchen von der Kollegin gegessen. Wird's halt diese Woche nix mit Abnehmen *schulterzuck*

Ich denke Nixda hat schon recht, ein engagiertes Umfeld und der Wille Hilfe anzunehmen sind in Extremsituationen hilfreich ohne Ende.

Polko, deiner Tocher weiterhin viel Kraft!

#242Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 13:37
    Comment

Also ich vertret dann halt mal die andere Seite.

Ich bin der Ansicht, ich könnte schwerere Dinge heben als meine Frau. Deswegen biete ich üblicherweise gerne an, schwerere Dinge für sie zu heben. Ich sehe das nicht unbedingt als niedermachen-der-körperlichen-Leistungsfähigkeit-meiner-Frau, sondern eher als freundliches-Anbieten-weil-ich-sie-ja-schon-so-ein-bisschen-gern-hab.

Das ist irgendwie schon eine andere Herangehensweise. Ich glaub, in so ein Angebot wird gerne mal zu viel Böswilligkeit hinein interpretiert.

#243Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 13:39
    Comment

Ich finds einfach ungeschickt sich das Label auch noch selbst anzuhängen, in den Köpfen entsprechend geneigter Personen ist der Schritt vom "schwachen Frauchen" zum "doofen Frauchen" leider oft sehr kurz, wenn überhaupt vorhanden... aber wie gesagt, das ist vielleicht einfach einer meiner pet peeves und Nixda hatte das Pech das Knöpfchen zu drücken. Lassen wirs gut sein...

#244Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 13:43
    Comment

Die Emanzipation hat wohl nur etwas beschleunigt, was sowieso gekommen wäre. Alte Umgangsformen verschwinden, werden durch moderne ersetzt. Manchmal besser, manchmal nicht. Ich gehe trotzdem ums Auto und öffne die Tür, damit Frauchen elegant entsteigen kann, nehme Kleidung ab und trage sie zur Garderobe. Eines habe ich mir aber abgewöhnt, automatisch aufzustehen, wenn eine Dame an den Tisch tritt. Das hat zu oft für merkwürdige Situationen geführt, wenn die anderen "Herren" sich nicht erhoben haben.

Anbieten brauche ich Frauchen nichts, denn solche Dinge sind klar geregelt.

#245AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 13:44
    Comment

Circe: Ich nehme es niemandem übel, ob Männlein, oder Weiblein, wenn er mir Hilfe anbietet und ich habe wie gesagt null Problem damit, wenn die Jungs die schweren Sachen tragen, oder ggf. um Hilfe zu bitten, wenn ich was allein nicht hinkriege. Ich nehm es aber übel wenn mich jemand pauschal als "schwaches Frauchen" betitelt, weil siehe # 244...

So und jetzt ist wirklich fertig ...

#246Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 13:48
    Comment

Keine Sorge, Reisigbesen, so hatte ich auch deinen ursprünglichen Post verstanden. Andererseits fand ich auch die Einleitung zum Porno vorher nicht unbedingt schlimm.

Es ist ja noch dazu ein Unterschied, ob ich sag "schwächlich Frauchen" oder meine Frau sich selbst so bezeichnet. Und Stimmfärbung und so :P Ich habe die ganz ganz dringende Vermutung, dass ein "du bist so stark" vor allem bei Dingen kommt die keiner machen will. Und ich kann nicht mal "manipulatives Weibsvolk" sagen, weil das Kind und der doofe Hund das ja auch machen! :)

#247Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 13:58
    Comment

Wieso muss ich jetzt grinsen?

#248AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 14:05
    Comment

Rose, da hast du aber richtig gefeiert!! *lach* Klar stoße ich noch mal mit dir an.

Polko, was hättest du denn gerne??? Obstler, Wodka, Gin Tonic, Bier, egal, heute gibts hier alles.

Wir sollten mal auf uns uns und das Leben trinken!!!!!!

Es ist doch ein Geschenk, liebe Menschen in seinem Umfeld zu haben.

Prost!!!!

# 240: Die Weisheit und Schlauheit des Alters!!! *lach*

#249Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 14:06
    Comment

Ach ja, zum Anstoßen den Wodka. Prost.

Dann ein Bier, zum Langeweile immer mal runterspülen.

#250AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 14:11
    Comment

Na den Prost Polko!!!!

#251Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 14:18
    Comment

Früher habe ich mich immer über die Frauen aufgeregt, die einen auf "schwaches Mädchen" machten und sich dann die Koffer schleppen ließen, die sie selbst viel zu schwer gepackt hatten. Wahrscheinlich war das purer Neid, weil ich immer ein "du schaffst das schon" zu hören bekam.

Heute nehme ich Hilfe an, wenn man mir sie anbietet, und biete sie selbst an, wenn es für den anderen gut ist.

Ich nehme mir auch einen Wodka! *prost*

#252Author Red Poppy (876587) 18 Dec 18, 14:19
    Comment

Mal aus ganz andere Sicht. Sowohl beim Militär als auch im Rettungsdienst hatte ich mit geschlechtlich verschiedene Einsatzgruppen zu tun. Rein w oder m, oder gemischt.

Ich will aber vorausschicken, dass es sich um professionell ausgebildete Personen jeweils handelte, die viele normale/zivile Verhaltensweisen abgelegt hatten.

Bei den Lagebesprechungen ging es mit weiblichen Einsatzgruppen, oder gemischten mit weiblicher Führung, deutlich ruhiger zu als mit männlichen Kameraden. Dafür gab es erheblich mehr Rückfragen während des folgenden Auftrages/Einsatzes.

Weil die Frauen schlechter im Merken oder gar unfähiger sind? Wenn ja, wären wir wohl beim doofen Frauchen.

Männer, freut euch nicht zu früh, denn das Gegenteil ist der Fall. Bei gleichem Ausbildungs- und Erfahrungsstand sind Frauen sehr viel hellhöriger, haben ein sehr untrügliches Gefühl für Mängel in der Vorbereitung, finden daher Schwachpunkte aus der Lagebesprechung öfter. Und sie sind sich nicht zu schade (oder zu stolz?), bei Unklarheiten im laufenden Auftrag nachzufragen.

Bei Einsätzen mit absoluter Funkstille kann daher eine Lagebesprechung mit Frauen um einiges länger dauern als mit Männern. Letztere haken einen Punkt ab, sind beim nächsten oder schon gedanklich in der Umsetzung, fragen nicht weiter. Frauen wollen die letzte erkannte Unklarheit beseitigt haben. Wirklich heikle Aufträge sollten daher mindestens unter weiblicher Führung stehen, wenn schon keine rein weibliche Einsatzgruppe möglich ist.

In Europa hat man ein ziemlich schiefes Bild von der Leistungsfähigkeit von Frauen, was sehr verwundert, denn Frauenhände haben nach dem Krieg gerade diese BRD maßgeblich aufgebaut.

#253AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 15:01
    Comment

schwaches Frauchen = blödes Frauchen

*Schulter zuck*

von mir aus sollen die Herren der Schöpfung auch so von mir denken.

Andere für dümmer als sich selber zu halten, war noch nie ein sonderlich kluger Schachzug.

#254Author Elbkatze (688694) 18 Dec 18, 15:05
    Comment

Polko: Interessante Erfahrung.

Andere für dümmer als sich selber zu halten, war noch nie ein sonderlich kluger Schachzug.

*zustimm*

#255Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 15:14
    Comment

Elbi, das unterschreibe ich: Andere für dümmer als sich selber zu halten, war noch nie ein sonderlich kluger Schachzug.

#256Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 15:22
    Comment

Ich hab noch nicht genug :)

Und es ist halt heute Thema, auch wenn Reisig schon seit Stunden versucht uns alle davon abzulenken.

Ich halte eine Verteilung auch für normal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es kräftigere, intelligentere, schönere, schnellere Frauen als mich gibt (leider auch Männer, aber Moment: Argument noch nicht ganz zu ende). Ich befürchte aber, dass der Mittelwert für "Kraft" oder "100m Schnell" bei den Männern höher ist. Deswegen unterscheiden die olympischen Spiele ja. Das ist schon richtig so.

Das ist doch so lange völlig okay, so lange keiner daraus eine Wertung macht, die über den reinen "Meßwert" hinausgeht. Und das hat doch hier im Faden gerade ausdrücklich keiner bisher.

#257Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 15:35
    Comment

So, ich verabschiede mich dann in den Feierabend!

Ich wünsche euch einens schönen Feierabend, noch 2 AT *freu*

#258Author Fienchen_19 (748404) 18 Dec 18, 15:36
    Comment

Im Durchschnitt sind Männer Frauen körperlich überlegen, das ist Fakt und ich denke daran rüttelt hier auch keiner.

Die zusätzliche Verniedlichung (hier von Frau zu Frauchen) grade im Zusammenhang mit einem Attribut wie "schwach" hat find ich immer auch eine Wertung, die über den puren Messwert hinausgeht. Weil das ist ja dann was niedliches, das man nicht ernst nehmen muss, guck das putzige Hasi...

So empfinde ich es zumindest und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenns nur mir so ginge. *Schulterzuck*

Klar kommt es immer auf den Kontext an, wer sagts zu wem, mit welchem Tonfall etc.

#259Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 15:46
    Comment

Stimmt schon Circum. Und ich habe auch das Gefühl, dass jüngere Frauen, zu denen ich Nixda zähle, mit dem ganzen Thema auch deutlich entspannter umgehen, als meine (und Reisigs?) Generation. Dieser andere Umgang ist im Übrigen sehr zu begrüßen, aber wir sind halt durchaus noch von Verhalten und Sprüchen geprägt, die eindeutig mit einem Werteunterschied bei Sachen einhergehen, die als männlich oder als weiblich gelten/galten. Und die weiblichen Dinge kamen entweder immer schlechter weg (darum ja z.B. die schlechte Bezahlung in der Pflege) oder wurden krass überhöht und damit der Realität entzogen (klassisches Mutterbild). Oder den Mädchen wurden gewisse Fähigkeiten direkt oder indirekt abgesprochen. Ich habe durchaus gehört, dass "die Mädchen" Mathe halt einfach können. Oder dass Fußball unweiblich macht etc. pp.

Naja und dann ist man sehr schnell bei einem "pet peeve" *Reisig ganz energisch die Hand schüttle* und den zugehörigen Knöpfen, die auch schon mal unabsichtlich gedrückt werden.

Und Edit beneidet Fienchen, ums gerade gegangen sein und um den einen AT weniger als bei mir.

#260Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 15:47
    Comment

Ich unterschreibe die #259 und verschwinde für heute. Nur noch morgen!!! :o)

#261Author Hugolinchen (464632) 18 Dec 18, 15:50
    Comment

Ich gehe jetzt dem Klischee des Uropas nach.

*allen winke*

Wo ist denn mein Gehstock und in welcher Tasche habe ich nun wieder das Monokel?

#262AuthorPolko (1138531) 18 Dec 18, 15:52
    Comment

Zum Thema "gepackte und zu schwere Koffer", auch gerne Umzugskisten, finde ich folgende Aussage sehr praktisch: Wer das Teil packt, muss es auch tragen (können).

So umgeht man eine bis oben hin vollgepackte Umzugskiste mit Büchern und packt nach der ersten Lage Bücher besser ein paar Kleidungsstücke mit rein, um die Kiste auszufüllen und sie trotzdem tragbar zu machen.

Bei Koffern für die Reise ist ja praktischerweise von der Fluggesellschaft schon 20-23 kg vorgegeben, ein problemlos zu tragendes Gewicht. was in Zeiten der Rollenkoffer eh nur noch gezogen und gelenkt werden muss.

#263Author drkimble (463961) 18 Dec 18, 15:54
    Comment

Und vergiss nicht, Polko, dass du immer eine Süßigkeit in der Tasche haben mußt, die du dem Urenkel heimlich zusteckst (-;

#264Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 15:56
    Comment

Davon mal abgesehen ist "schwach" selbst ja auch schon wertend und nicht einfach neutral ...

Circe: Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du unmännlich wärst weil Du kochst? Nicht? Mir hat ein Ex-Freund durchaus vorgeworfen ich sei nicht Frau genug, u.a. weil ich aber auch nicht den geringsten Anlass sah in SEINER Wohnung zu putzen, oder zu spülen, oder weil ich meine Meinung für seinen Geschmack "zu energisch" vertreten hab... naja war halt auch unbequem für ihn...

Es ist auch irgendwann nicht mehr lustig, wenn jeden zweiten Tag ein Arbeitskollege wenn er vom einzigen Mann im Büro was braucht diesen Lautstark bemitleidet, dass er in dem ganzen "Weiberhaufen" ja total geknechtet wär....

Ich gehöre durchaus schon zu Generation, die mehr oder weniger uneingeschränkt von der Emanzipation profitieren, sprich mir hat noch nie jemand mangelnde Kompetenz auf Grund der Tatsache unterstellt, dass ich eine Frau bin, oder mir per se gesagt dass ich irgendwas deshalb nicht erlernen kann etc.. aber die blöden Sprüche sind trotzdem da und die Typen von denen die kommen sind weiss Gott nicht alles alte Knacker...

#265Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 15:59
    Comment

Ich glaub, das mit dem Tonfall ist schon ein Problem.

Aber halt nur so halb.

Zum anderen gehört auch der eigene Wahrnehmungsfilter dazu. Ich behaupte mal frech: Polko zu seiner Frau Frauchen sagt, dann soll das nicht abwertend sein. Wenn Nixda zu sich selbst Frauchen sagt vermutlich auch nicht. Reisig möchte aber nicht Frauchen genannt werden - und das würde ich auch nicht machen (ich vermute der Rest auch nicht, aber ich geb mir Mühe einen ordentlichen Beitrag zu schreiben, weil das Thema nicht trivial sein soll). Daher finde ich beide Beiträge völlig i.O. (*scroll, such*) - also 219 und 220.

Und hier im Faden im speziellen waren doch bisher fiese und gemeine Vorwürfe und Behauptungen eigentlich nie die richtige erste Interpretation. Auch wenn ich das auch gerne mal übersehe *Unschuldig schau*.

Ich finds schon wichtig zuerst "Humorvoll gemeint" zu denken.

Lalalalala ... und so am Ende des Absatzes könnte ich das ja dann auch für die ganze unnötig in die Länge gezogene Diskussion gelten lassen. Ahem. Aber als unfehlbarem Mann ist mir das natürlich nicht erst am Ende aufgefallen.

Nu muss ich mich mit dem Edit aber sputen :)

Siehst?! Sag ich doch! Hat mir noch keiner vorgeworfen, konnte ich mir aber auch bei keinem anderen vorstellen. Da tu ich mir schwer, Reisig. Das sagt aber (glaube ich) mehr nettes über meine Umgebung als das es deine Erlebnisse herunter spielt.

#266Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 16:03
    Comment

Circum es würde Dich überraschen, aber ich rede von mir meinem Mann gegenüber auch als sein "Weibchen" (wie in Männchen und Weibchen) und das Frauchen allein hat auch eine doppelte Bedeutung einmal die verniedlichte Frau und einmal die Chefin (wie in Herrchen und Frauchen, wobei das ja heute auch bei Tieren scheins Mama und Papa heisst), von daher ist das aus meiner Sicht noch eine recht clevere Bezeichnung *lach*

Sobald ich sowas aber mit einem Attribut wie "schwach" verknüpfe wird's wertend und grade weil das so ein starkes Rollenbild ist find ichs halt auch als Selbstbezeichnung nicht unproblematisch. Wenn das die Weltmeisterin im Gewichtheben kurz nach ihrem neusten Rekord von sich sagt hat das find ich schon nochmal ne andere Qualität als im beschriebenen Szenario...

Das ist aber mein persönliches Empfinden und absolut nicht als Angriff auf Nixda zu verstehen. Ich hoffe, das ist immer klar gewesen und falls nicht spätestens jetzt klar geworden.

Aber Du hast Recht grundsätzlich gilt es nicht immer von der schlimmst möglichen Interpretation auszugehen.

Edith: vorstellen konnt ich mir das auch nie, bis es passiert ist. Unnötig zu sagen, dass diese Beziehung nicht sehr langlebig war *lach*

#267Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 16:12
    Comment

Reisig: Hätte keiner vermutet (-;

Wünsche allen einen schönen Abend. Ich spül' jetzt noch (passte irgendwie nett zum Thema) und bin dann weg.

#268Author Silberfisch (836633) 18 Dec 18, 16:30
    Comment

Kann ich mit der versöhnlichen Stimmung helfen. Ich darf auch immer spülen. Weil ich halt der letzte bin :)

#269Author Circumstance - victim of (907643) 18 Dec 18, 16:36
    Comment

Schönen Abend allen!

#270Author Reisigbesen (1082761) 18 Dec 18, 16:53
    Comment

Bin gerade dabei, das Weihnachtsessen zu planen ... ich werde mich wohl das erste Mal an eine ganze Ente rantrauen ... spannend ...

Aber Fienchen, sag mal bitte, diese Baileys-Creme, von der Du das Rezept online gestellt hat, wann mach ich die am besten? Schon was vorher, damit sie durchziehen kann oder lieber erst mehr oder weniger frisch?

Danke schon mal für Deine Antwort!

#271Author Safri (1240479) 18 Dec 18, 21:03
    Comment

Guten Morgen!

safri, die bereite ich morgend frisch an dem Tag zu, an dem wir sie essen wollen.

Ein paar Stunden Kühlschrank sind ausreichend. Und die Kirschen richtig gut abtropfen lassen!

Mein Arzt war nicht so ganz zufrieden mit mir. Blutdruck zu hoch und mein Lungenvolumen hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Na ja, bin ja auch keine 20 mehr.

Aber mit der Schilddrüse ist alles ok, geht doch :-)

Ich war vorher noch kurz in der Stadt, hab da meinen Papa getroffen und so hatte er eine Shopping-Begleitung und einen Eierpunsch gab es auch noch.

Abendbrot ist daher ausgefallen :-)

Interessant war es gerade, nachzulesen.

Ich sehe vielen nicht so eng, da ich lange allein gelebt habe, musste ich eh alles alleine machen.

..... und jetzt hab ich manchmal Schwierigkeiten damit, abzugeben, mal nicht alles zu "müssen".

Aber ich bin ja lernfähig.

Heute bin ich nur bis halb drei hier, dann zum Frisör und anschießend geht es mit Freunden zum Griechen.

Noch 1 Tag und den Rest von heute!!!

#272Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 05:50
    Comment

Moin ihr Lieben,

genau! Nur noch 1 Arbeitstag und der Rest von heute. Wobei der Rest ja (bei mir) auch noch lang ist (weil noch nicht angefangen zu arbeiten).

Viel ist gestern nicht passiert. Musste länger arbeiten, danach noch einkaufen für Frühstück auf Arbeit heute, somit wisst ihr auch, was wir den Vormittag machen ;)

Fröhlichen Mittwoch euch. Weiß nich gar nicht, was heut so passiert. Ich könnte ja mal wieder zu Ikea 😂

#273Author tuffifrosch (930820) 19 Dec 18, 06:08
    Comment

Ich hab da mal gebastelt: related discussion: Quassel dich Schlank #527 - Kling Glöckchen ...

tuffi, liest sich nach einem sehr stressigen Arbeitstag heute :-)

Viel Spaß beim frühstücken und: Ikea geht immer :-)

Na mal sehen, was ihr heute Abend so Schönes unternehmt. Viel Spaß dabei!!

#274Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 06:14
    Comment

Guten Morgen!

Gestern habe ich noch einen recht kleinen Christbaum gekauft. Ich bin zwar über die Feiertage nicht so wahnsinnig viel daheim, also eigentlich erst ab Silvester wieder, aber mir kam meine Wohnung so weihnachtsnackt vor. D.h. mein Sport war gestern Baumzurechtsägen. Ich hatte vergessen zu fragen, ob die mir den Stamm bissl absägen können, so mit einer Elektrosäge ratsch in einem Zug )-: , also selber sägen, ohne elektro. Aber ich war schon sehr froh, dass ich mir vor ein paar Jahren eine richtige Säge gekauft habe und nicht mit der vom Taschenmesser ran musste.

Fienchen, schön dass der Arzt (teil)zufrieden war. Und wenn ich mir überlege, woher die Normwerte für alles mögliche gerne mal so kommen, dann ist der Rest hoffentlich auch nicht so tragisch.

tuffi: Wo darf ich hinkommen? Frühstück klingt gerade sehr attraktiv... Ikea kurz vor Weihnachten? Hm, kuschlig vermutlich. Aber viel Spaß dort!

So, auf in den Arbeitstag. Bei mir sind's noch 2 und der Rest von heute.

#275Author Silberfisch (836633) 19 Dec 18, 07:18
    Comment

Oh, ein Weihnachtsbaum! Den haben wir nicht....und wollen wir auch nicht :-)

Mein riesiger Tannenstrauß, geschmückt wie ein Weihnachtsbaum, darf noch bis nächsten Mi stehen bleiben und dann wird "abgeschmückt".

Mein Herzensmann und ich haben es einfach nicht mit Weihnachten und soviel Deko.

Freuen uns aber auf den Trubel am ersten Weihnachtstag :-)

#276Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 07:37
    Comment

Guten Morgen,

super, das nennt man dann wohl Trick 17 mit Selbstüberlistung... hab grad das Fester zugemacht bevor ich meinen Post abgeschickt hab.. dough...

tuffi, viel Spass beim Frühstück und heut Abend beim Mittwochsdate, dein Plan wär ja mein persönlicher Albtraum aber jeder wie ers mag ;-)

Gut ist die Schilddrüse i.O. Fienchen. Was den Blutdruck betrifft ist so ne einmal Messung doch eh nicht wirklich aussagekräftig, oder? Luft ist natürlich nicht toll...

Ich hatte gestern wieder mega Mühe mit meiner Schulter, da durfte der Herr und Meister dann erstmal mit dem Schröpfglas ran und heut Morgen hab ich mir dann grad ein Wärmepflaster draufgepappt in der Hoffnung, dass das einerseits verhindert, dass sich das alles wieder so arg verkrampft und als freundlichen Nebeneffekt verhinderts vielleicht auch, dass ich die ganze Zeit friere.

Grade haben sie veröffentlicht wer unser neuer Corporate CEO wird. Mit dem Menschen ders wird war ich schon Party machen *lach*

ich hab auch nur noch 1 AT und den Rest von heute, hab beschlossen ich bau am Freitag noch ein paar Stunden ab :-)

Schönen Tag allen! 

#277Author Reisigbesen (1082761) 19 Dec 18, 07:37
    Comment

Moinmoin allerseits,

bei mir sinds noch 2 Tage und der Rest, ok, eigentlich ist der Freitag auch nur ein Rest, da um 13 Uhr Feierabend ist. Aber ich hatte ja schon letzte Woche frei..

Tuffi: Falls es zu IKEA gehen sollte UND Du dort was shoppen willst: Aktuell gibts da bis 24.12. Geschenkkarten mit 10% Bonus on top - kann man ja mitnehmen.

Ich plane gerade an einer neuen Küche und freunde mich mit der METOD von IKEA an, die Schränke sind klasse, haben eine gute Auswahl und Einrichtung, dafür kann man die angebotenen Fronten vergessen, entweder gefallen sie nicht oder zu teuer.

Jetzt läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, nur die Schränke zu kaufen und Arbeitsplatte wie Fronten und Türen vom Tischler anfertigen zu lassen - das geht sogar schon online, hab mir gerade ein paar Materialproben schicken lassen.

Highlight wird, dass nicht nur Herd, sondern auch Geschirrspüler hochgebaut wird. Der Rücken wirds danken ;-)

#278Author drkimble (463961) 19 Dec 18, 07:39
    Comment

Hier spinnen sie.... ich habe gestern etwas früher schluss gemacht - die Mailflut die danach noch gekommen ist, ist nicht normal. Darum noch 2 AT und den Rest von heute.

Aber heute kommt Pinsuo wieder :-)))). Der Arme fährt heute nach Hause und am Samstag fahren wir dann alle zusammen wieder weg. Ich bin trotzdem froh, dass ich die nächsten beiden Tage nicht auch noch alleine stemmen muss. War heute früh etwas hektisch, der Zug wartet nicht und den Wirbelwind kann ich auch nicht vollgesch.... mitnehmen. Aber wir haben es geschafft und er wird heute sicher nochmal richtig genossen.

Darum wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich im Berg verschollen....

#279Author Pinsua (935672) 19 Dec 18, 07:45
    Comment

Einen schönen guten Morgen allen.

Hoffe, dass alle ihre Vorweihnachtprobleme noch in den Griff bekommen, vor allem die gesundheitlichen.

Windelbenutzung ist bei Klein-Urli seit 1,5 Jahren nicht mehr notwendig. Ich habe höchsten Respekt vor der Erziehungsleistung unserer Enkelin. Der Kleine pariert so hervorragend, wie einst meine Adjutanten, und das mit Freude.

Ich habe mir diese Zeit sehr viel anstrengender vorgestellt, besonders nach dem ersten Tag. Jetzt ist das so weit normalisiert, dass ich früh nicht mehr aus dem Haus gehen will. Na ja, zweimal werde ich es noch aushalten.

Es ist, als wäre da keine weitere Generation dazwischen, als wäre die Enkelin eine Tochter, als wären wir 20 Jahre jünger.

Frauchen geht es ebenso (Warum ich sie so nenne, hatte ich schon mal erklärt. Uns nennt auch niemand Mama oder Papa - wir sind (Groß-)Väterchen und (Groß-)Mütterchen).

#280AuthorPolko (1138531) 19 Dec 18, 08:01
    Comment

Reisig, gute Besserung! Hoffe, dass das Wärmepflaster hilft.......

kimble, ich hätte den Herd eher tiefer gebaut als höher. Hoch gebauter Geschirrspüler ist super!

Solch eine Küchenplanung wäre mein Albtraum....

Na ja, mein Blutdruck spinnt in der letzten Zeit des Öfteren mal.... aber alles gut :-)

Mich mit Pinsua freue, dass Pinsuo wieder nach Hause kommt!

#281Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 08:04
    Comment

*reinschwimm*

Guten Morgen *rumwink*

Noch 3 Tage, dann hab ich endlich wieder ein bisschen frei - ich freu mich so darauf. Im Geschäft ist dafür mal wieder schlimm.... Jedesmal muss man sich seine Ferien verdienen *grummel*

Sportlich bin ich gerade nicht so auf der Höhe, dafür Essenstechnisch umso mehr *seufz* so wird das nie was.

Reisig, ich wünsche Dir eine gute Besserung. Meine Schulter zickt zur Zeit auch wieder richtig rum.... :o(

Wünsche Euch einen schönen Tag

#282Author Caretta Caretta (804105) 19 Dec 18, 08:20
    Comment

Moin zusammen ...

oh Küchenplanung .. das könnte ich ständig machen aber an unserer Küche ist leider nix dran (OK ich könnte die Fronten mal wieder gründlich reinigen und wie es auf den Schränken aussieht will ich gar nicht wissen) da gibts also keine neue.

Wenn wir jetzt ne neue Küche bräuchten, ich glaube ich würde da alles anders machen, ich mag meine Küche aber sie ist einfach zu klein. Wäre also weniger eine Küchenplanung als ein Hausanbau nötig :)

#283Author Sands (427472) 19 Dec 18, 08:22
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Tuffi, viel Spaß beim Frühstücken!

Fienchen, schön, dass mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist!

Mein Nachbar meinte mal zu mir, dass das Trocken werden auch von Hormonen beeinflusst wird. Man kann das also in den seltensten Fällen über's Knie brechen. Der Mini war etwas über 3, als er komplett trocken war, obwohl wir ihn so zeitig wie möglich auf's Töppi gesetzt haben (weil wir ja immer mal Urinproben brauchen). Ich fand das jetzt nicht SO zeitig, aber unsere Ärzte waren allesamt positiv überrascht (vor allem ging das wirklich auch innerhalb von 4 Wochen - ich hatte vielleicht dreimal nasse Wäsche von der Kita mitbekommen).

Mal sehen wie's beim Knubbi klappt. Zumindest 50% landen nicht mehr in der Pampers.

Ansonsten hab ich gestern die Kinder bespaßt und den Kater und das war's.

T-7,5h :o)

#284Author Hugolinchen (464632) 19 Dec 18, 08:23
    Comment

Irgendwann werden sie alle "Trocken"..... was sich dann im Alter wieder ändern kann :-)

Meine drei Neffen und eine Nichte waren alle unterschiedlich alt, geschafft haben sie es aber alle....

Caretta, nicht unterkriegen lassen! Bald geschafft!

#285Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 08:42
    Comment

Guten Morgen,

Fienchen, Du hast vor dem Arztbesuch einen Eierpunsch getrunken? Kein Wunder, dass der nicht so zufrieden war... ;-) Aber schön, dass mit der Schilddrüse alles gut ist.

Wir haben vor zwei Jahren eine neue Küche gekauft. Ist schon toll, was es da alles so gibt....wenn man das nötige Kleingeld hat!

Hugo, das mit den Hormonen kenne ich vom Sohn meiner Freundin. Der wird demnächst 8 und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hatten es dieses Jahr (ungern) auch mal mit der Zugabe von Hormonen versucht, das hat auch geholfen, aber das sollte ja keine Dauerlösung sein.

2 Tage und der Rest von heute!

#286Author Rose1973 (441542) 19 Dec 18, 08:46
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern habe ich noch Weihnachtskarten geschrieben, die eigentlich pünktlich ankommen müssten. Ein paar wenige fehlen noch; die Post an die Klatschmohnmannfamilie habe ich Klatschmohnmann auferlegt; er wird dann wohl Neujahrsgrüße schicken.

Den Zockerabend habe ich als zweite Siegerin abgeschlossen; allerdings war der Abstand zur Gewinnerin ziemlich groß. Ok, gegen ein Romee Hand hast du kaum eine Chance.

Wie machst du die Ente, Safri? Wir können eine frsiche Ente bekommen und das reizt mich schon.

Schön, Fienchen, dass der Arzt soweit mit dir zufrieden war. Der Blutdruck pendelt sich auch wieder ein; nimmst du Medikamente dafür?

Viel Spaß beim Frühstück, tuffi. Ikea wird bestimmt voll, oder?

Den Weihnachtsbaum wollen wir heute kaufen; mal schauen, ob es klappt.

In unserer Küche sind sowohl Geschirrspüler als auch Backofen hochgebaut; darüber freue ich mich noch immer.

Ich habe noch zwei Tag und den Rest von heute. Freitag wird lang werden, denn abends ist Weihnachtsfeier.

Jetzt musste ich doch mal schauen, ob Fienchen einen Prosecco mitgebracht hat.... In der Ecke steht noch eine Flasche! Na denn - Prost! *pling*

#287Author Red Poppy (876587) 19 Dec 18, 09:03
    Comment

Richtig, Poppy hats korrekt gesagt, der Backofen wird hochgebaut.. das 90er Kochfeld auf der Insel bleibt so, wie es ist..

Da ich gerade beim "Black Friday" zugeschlagen habe bei Geschirrspüler und Backofen, brauchen wir keine komplette Küchenplanung mit Geräten, sondern nur noch die Schränke und da ist eine eigene Erstellung um ein vielfaches günstiger als von einem Küchenstudio geplant (ca 8000 zu 2000 Euronen)

Die Preisgestaltung in Küchenstudios erinnert mich irgendwie an mafiöse Strukturen:

"Lt. Ihrer Wunschplanung kommen wir auf eine Endsumme von 22.900 EUR, aber wir haben gerade Hausmesse mit 50 % Rabatt und wegen Weihnachten könnten wir gerade noch 4-stellig werden.. Moment, ich frag mal den Chef, weil Sie mir so sympathisch sind.. ok, wenn Sie heute noch unterschreiben, liegen wir bei 7.999 EUR"

Ja nee, is klar..

#288Author drkimble (463961) 19 Dec 18, 09:14
    Comment

Sprössling von Mario hatte auch ganz lange Probleme und die haben wirklich alles untersuchen lassen.

Es gab keine körperlichen Störungen, die darauf schließen ließen warum der Bub immer noch in die Hose macht.

Der war einfach zu faul um aufs Klo zu gehen.

Auch andere Maßnahmen wie: "Du wäscht bitte dann Deine Wäsche selber", haben nichts gebracht.

Die Fragen, ob der mal muss, wurden stets mit "nein" beantwortet und dann musste er doch immer.

Das letzte Mal ist es ihm im Zeltlager passiert und ich glaube da hat er zum ersten Mal kapiert, wie peinlich das ist. Immerhin war er da auch schon fast ein Teenager... und seitdem ist nichts mehr.

Noch schlimmer war es immer für die Eltern, die haben immer gedacht, sie hätten was falsch gemacht und haben immer ganz betreten nach Erklärungen gesucht.

#289Author Elbkatze (688694) 19 Dec 18, 09:16
    Comment

einen hoch gebauten Backofen hatte ich im Rheinland auch... sah echt chic aus.

Blöd war nur, dass er

a) viel zu hoch gebaut war, weil er nämlich über dem Kühlschrank war und

b) gar nicht dafür gedacht hoch eingebaut zu werden.

Das war ein ganz normaler Backofen für unten.

Jedesmal wenn ich was herausgenommen habe, hatte ich Angst, dass ich mich verbrenne.

Als es in der Firma dann Hitzeschutzhandschhe aus einer Fehlproduktion für lau gab, habe ich zugeschlagen.

Die Handschuhe waren diese silbernen, die zum Abstechen von heißer Schlacke in Stahlwerken genommen werden.

#290Author Elbkatze (688694) 19 Dec 18, 09:21
    Comment

Huiii, solche Handschuhe brauch ich auch noch, bei der Pyrolysestufe soll das Teil bis 500 Grad heiß werden..

ob man da die Pizza in 3 Minuten knusprig bekommt? ;-)

#291Author drkimble (463961) 19 Dec 18, 09:27
    Comment

Poppy zum zweiten Platz gratuliere. Klar gibts noch Prosecco, DER Vorrat wird nie zu Ende gehen.

Prost!

Nee, das mit dem Blutdruck muss beobachtet werden aber noch ist alles gut.

Im Januar soll ich 24 Stunden ein Blutdruck-Messgerät tragen und dann sehen wir mal weiter.

Keine Ahnung, was los ist.

kimble, ach so, der Backofen wird höher eingebaut, das find ich klasse.

Hab ich schon erwähnt, dass hier alle doof sind??? :-)

Hier wird sich aufgeführt, als gäb es kein Morgen mehr. Pft.

#292Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 09:37
    Comment

Komm, Fienchen, lass uns mit dem Secco in die Ecke gehen. *Tarnumhang bereithalte*

So ein Blutdruck-Dauermessgerät ist lästig, vor allem dann, wenn das Ding nachts anfängt den Blutdruck zu messen.

#293Author Red Poppy (876587) 19 Dec 18, 09:39
    Comment

Mich zu Poppy unter den Tarnmantel geselle. Gute Idee!!!!

Das mit dem Messgerät find ich nicht so schlimm, schlafen wird ja eh überbewertet *lach*

#294Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 09:43
    Comment

Ich wäre am Ergebnis der Pyrolyse-Pizza interessiert, kimble. Mein Ofen kann so was noch nicht. Wärmekapazität vom Belag ~2x vom Teig .. das könnte schon noch gehen. Vielleicht hast auch kalten Käse. Wenn der Aufwand dann aber so wird wie in der Mikrowelle (Pizza 1 Minute rein, mit Blech raus, 1 Minute warten, wieder rein, etc....) dann machts auch keinen Spaß mehr ...

#295Author Circumstance - victim of (907643) 19 Dec 18, 09:51
    Comment

ob man da die Pizza in 3 Minuten knusprig bekommt? ;-)

Deine Hände,ohne Handschuhe--> ganz sicher

#296Author Elbkatze (688694) 19 Dec 18, 09:56
    Comment

Mein Ofen hat ja auch Pyrolyse. Und ne extra Pizzastufe. Die wird nicht ganz so warm, aber auf Pizza mit Ascheflocken hab ich jetzt auch keinen Bock. Und auf die Stromrechnung auch nicht ;o)

Problem bei der Pyrolyse ist auch, dass der Ofen für die Dauer von 1-2h verriegelt, du bekommst ihn also nicht auf ohne ihn komplett vom Netz zu nehmen. Bissl aufwändig für ne Pizza ;o)

Hier ne Diskussion dazu: https://www.chefkoch.de/forum/2,8,210292/Pizz...

Pizza-Müllverbrennung, hmmmmm.... ;-)

#297Author Hugolinchen (464632) 19 Dec 18, 09:58
    Comment

Jetzt musste ich erst mal Pyrolose nachlesen.

Ach ne, das brauch ich nicht. Nicht sehr umweltverträglich, teuer usw.

Da putz ich lieber herkömmlich :-)

#298Author Fienchen_19 (748404) 19 Dec 18, 10:03
    Comment

Die Frage ist ja wie lang braucht der Ofen um auf die 500°C zu heizen? Vermutlich bist Du selbst, wenn das sinnvoll funktionieren würde (was mindestens an der automatischen Türverriegelung scheitern dürfte) auf dem konventionellen Weg nicht viel langsamer.

#299Author Reisigbesen (1082761) 19 Dec 18, 10:07
    Comment

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Selbstreinigung

Die meisten neueren Backofenmodelle verfügen über eine „Pyrolyse“ genannte Selbstreinigungsfunktion. Diese funktioniert ausschließlich durch Hitze, welche bis zu 600 °C betragen kann: Der Innenraum des Ofens wird ausgebrannt, der Schmutz wird dabei karbonisiert, so dass er entweder von selbst abfällt oder sich leicht entfernen lässt; dieser Vorgang ist relativ energieaufwendig. Diese Asche kann man im Anschluss (frühestens nach Abkühlen des Garraumes) leicht mit einem feuchten Schwamm auswischen. Vor der pyrolytischen Selbstreinigung müssen alle im Backofen liegenden Teleskopauszüge entfernt werden, da sonst während der Reinigung auch die Fette / Schmiermittel der kleinen Kugellager verbrannt werden.

Diese Technik ist ebenfalls beliebt bei der Reinigung von Grillrosten. Wenn das Grillfeuer die größte Hitze erreicht hat, legt man den Rost für mehrere Minuten übers oder direkt ins Feuer und entfernt danach leichter den Schmutz.

Vorteile und Nachteile der pyrolytischen Selbstreinigung

Vorteile

• Durch die gegenüber herkömmlichen Backöfen bessere Wärmedämmung wird weniger Strom verbraucht. Der relativ hohe Energieaufwand des Reinigungsvorgangs wird durch bessere Wärmedämmung während des Normalbetriebs wieder ausgeglichen.
    • Nach dem Reinigungsvorgang bleibt nur Asche übrig, die leicht mit einem feuchten Tuch entfernt werden kann.
    • Die pyrolytische Selbstreinigung spart nicht nur viel Mühe und Zeit, sondern auch den Einsatz oft teurer, chemischer Backofensprays. Chemische Mittel zum Reinigen des Backofens sind nicht notwendig.

Nachteile

• Die pyrolytische Reinigung erfordert sehr hohe Temperaturen. Der Reinigungsvorgang ist mit etwa drei Stunden recht zeitintensiv.
    • Geräte mit Pyrolyse-Funktion sind teurer als solche mit katalytischer Selbstreinigungsfunktion.

Ich habe das bei uns noch nie ausprobiert, das Abbauen der Teleskopauszüge hat mich bisher abgeschreckt. Ich hab's mir aber für die Feiertage bzw. für danach mal vorgenommen.

Edit: unser Backofen hat eine "Schnell-Vorheizfunktion", der ist normalerweise schneller auf 300°C als wir mit belegen der Pizza *lach* und dann dauert es auch nur noch 10 Minuten im Ofen.

#300Author Hugolinchen (464632) 19 Dec 18, 10:10
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt