Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Bitte um Korrektur

Comment

Im Profiesport erhält ein Sportler für die Ausübung seiner Sportart Einkünfte, die können Beispielsweise durch feste Gehälter, Prämien, Preisgelder erzielt werden.

Diese Einkünfte und Siegesprämien beeinflussen die Leistungen der Athleten nicht nur positiv, sondern auch spielen eine große Rolle bei ihrer Motivation.

Erreichen von schnelleren Trainingserfolgen ist die Aspekte von Sportlern, um diese Dopingmittel zu nutzen, demgegenüber gehen sie dabei  hohes Risiko ein und somit gerät ihre Gesundheit in Gefahr.

Könnt ihr bitte meine Sätze korrigieren? Danke im Voraus

Author6ata6 (632770) 15 Feb 19, 16:28
    Comment

Im Profi_sport* (kein "e") erhält ein Sportler für die Ausübung seiner Sportart Einkünfte, die können beispielsweise* (kleines "b") durch feste Gehälter, Prämien, Preisgelder erzielt werden.

Diese Einkünfte und Siegesprämien beeinflussen die Leistungen der Athleten nicht nur positiv, sondern spielen auch (Reihenfolge) eine große Rolle bei ihrer Motivation.

Erreichen von schnelleren Trainingserfolgen ist die Aspekte von Sportlern, um diese Dopingmittel zu nutzen, demgegenüber gehen sie dabei hohes Risiko ein und somit gerät ihre Gesundheit in Gefahr.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst du vielleicht:

Sportler nutzen Dopingmittel, um schneller Trainingserfolge zu erreichen. Dabei gehen sie aber ein hohes Risiko ein und gefährden ihre Gesundheit.

#1Authorpenguin (236245) 15 Feb 19, 16:31
    Comment

Im zweiten Satz verstehe ich das nicht nur - sondern auch nicht. Das ist doch ein und dasselbe?

#2Authormbshu (874725) 16 Feb 19, 08:17
    Comment

Warum?

Sie steigern die Leistung und erhöhen die Motivation.

#3Authorpenguin (236245) 16 Feb 19, 08:51
    Comment

Prämien können die Leistung nur durch die Motivation steigern, denke ich. Wie sonst?

#4Authormbshu (874725) 16 Feb 19, 08:54
    Comment

Statt 'nutzen' Dopingmittel

'verwenden Dopingmittel' oder lieber: 'nehmen Dopingmittel ein'

#5AuthorBraunbärin (757733) 16 Feb 19, 10:38
    Comment

#4 Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Leistung beispielsweise steigert, weil sich der Sportler bessere Trainingsmöglichkeiten leisten kann. Oder gar bessere Sportgeräte? (Zum Beispiel Formel 1.)

Aber im Grund habt ihr natürlich Recht.

[Edith meint] der Kauf von teuren Dopingmitteln wäre ein weiteres Beispiel. ;D

#6AuthorDuugu (965864) 16 Feb 19, 11:03
    Comment

"einnehmen" finde ich schrecklich gestelzt und auch irgendwie altmodisch und gegen "nutzen" ist eigentlich auch nichts einzuwenden. Aber man kann natürlich auch sagen:

• nehmen Dopingmittel
    • verwenden Dopingmittel

#7Authorpenguin (236245) 16 Feb 19, 11:09
    Comment

Zum ersten Satz: "können" würde ich hier nach hinten setzen, also:

... die beispielsweise durch feste Gehälter, Prämien, Preisgelder erzielt werden können.

#8AuthorFragezeichen (240970) 16 Feb 19, 17:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt