Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Tema

Aussprache des "R"

Comentario

Hola!

Ich studiere seit 3 Jahren spanische Philologie an der Universität und habe ein großes Problem: das spanische R. Ich kann weder das R simple noch das R múltiple aussprechen. Am schlimmsten ist es im Auslaut, also bei Infinitiven hacer, fuerza und ganz besonders das Wort retorcer. Auch die Unterscheidung pero und perro gibt es bei mir nicht. Ich höre den Unterschied sehr deutlich, aber ich kriege es einfach nicht hin (und ich kann keines der beiden Wörter richtig aussprechen).

Ich habe alles versucht und ich habe mit so vielen Leuten gesprochen. Meine Spanischdozenten haben mir einige Tipps gegeben (zB "d" aussprechen, wenn man im Bett liegt, damit durch die Schwerkraft ein "r" daraus wird), ich habe mir so viele Videos angeschaut und so viele (auch deutschsprachige) Freunde haben mir ihren Mund von innen gezeigt, wenn sie das R rollen.

Im Grunde wäre es mir ja egal, aber ich studiere mit dem Ziel Lehrer zu werden. Ich mache mir einfach Sorgen:

Wie soll ich jemals die Aussprache von Schülern bewerten, wenn ich nicht einmal als Lehrer das R aussprechen kann? Was mache ich, wenn ein Schüler einmal den Unterschied zwischen pero und perro hören möchte?

Ich vermeide es auch, vor Freunden Spanisch zu sprechen, die kein Spanisch können. Es ist mir einfach peinlich und ich schäme mich für mein Spanisch. Ein Freund aus Argentinien sagt mir immer, dass ich wie ein Franzose klingen würde (nur wegen des "R")..

Die Frage ist vielleicht blöd, aber was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie nehmen Muttersprachler solche "Sprachfehler" auf?

Autor ratonlaveurDE (1114265) 16 Feb 19, 12:47
    Comentario

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten ... aber ich hab' mal bisherige Anfragen zur Aussprache des R/RR rausgesucht ... da ist möglicherweise was für Dich dabei :