•  
  • Обзор

вопросы к LEO

Schreibweise russischer Begriffe in LEO

Тема

Schreibweise russischer Begriffe in LEO

Комментарий

Hallo! Zum Verständnis: Wieso werden hier viele russische Begriffe mit Apostroph über einzelnen Buchstaben geschrieben, z. B. "é". Meines Wissens gibt es das im Russischen gar nicht. Habe früher Russisch in der Schule gelernt, da war nichts mit Apostroph. Der Apostroph ist auch nicht auf einer russischen Standardtastatur zu finden.

Автор Leonidus (920495) 15 апр. 19, 13:02
    Комментарий

Das ist kein Apostroph, sondern eine Betonung. Zum Beispiel: https://ru.wiktionary.org/wiki/%D0%BF%D0%BE%D...

#1Автор Krista-1 (683145) 16 апр. 19, 17:30
    Комментарий

Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen ... das ersetzt einen oder mehrere ausgelassene Buchstaben und steht zwischen zwei Buchstaben ...

... ein Akzent ist ein Betonungszeichen und wird über (in manchen Sprachen auch auf, unter oder hinter) einen Buchstaben gesetzt

#2Автор no me bré (700807) 16 апр. 19, 18:43
    Комментарий

... und die Akzente / Betonungszeichen sind für Russischlernende sehr wichtig, weil sich die Aussprache des gesamten Wortes danach richtet, welche Silbe betont wird.

Akzente finden sich zwar nicht im "normalen" russischen Sprachgebrauch, sind aber üblich in Lehrbüchern und Wörterbüchern.

#3АвторKopfloser_Nick (1064761) 23 апр. 19, 13:02
    Комментарий

@Leonidus: Deine Aussage, du hättest Russisch in der Schule gelernt,und da hätte es keine "Apstrophe" gegeben. wundert mich ziemlich.

Ich hatte schon viele Russisch-Lehrbücher für Anfänger in den Händen. Ich kann mich an keines erinnern, das ohne Betonungszeichen gearbeitet hätte.

#4Автор eineing (771776) 25 апр. 19, 08:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt