Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

newest???

Comment

Das neueste Projekt.

Ich würde 'latest' schreiben, lese aber die ganze Zeit 'newest' in den Texten, die ich zu korrigieren habe.

Könnte ich 'newest' durchgehen lassen? Ich weiß es langsam selbst nicht mehr....

Danke!

Authorcookie crumbler (484354) 14 May 19, 20:13
    Comment

I would mark it and change it to either "latest" or "most recent."

#1Authordude (253248) 14 May 19, 20:32
    Comment

Zu meiner Schulzeit (Gymnasium) und auch später im Studium wurde uns das nicht nur als Fehler angestrichen, sondern auch als typisches Beispiel für einen "falschen Freund" genannt. (neueste / newest)

Aber die Zeiten und der Sprachgebrauch ändern sich ja bekanntlicherweise, und es gibt unglaublich viele Treffer in den Suchmaschinen für "newest project". Soll das nun heißen, dass dieser Gebrauch mittlerweile richtig ist?

Ich weiß es nicht, aber ich persönlich würde es zu "latest" korrigieren - weil ich es eben so gelernt habe.

dude würde es auch korrigieren, wie ich gerade sehe. Was sagen denn die anderen ENS dazu? Hat sich das "newest" bereits etabliert?

(Und wer entschädigt mich dann für die Fehlerpunkte, die ich dafür kassiert habe? ;-) )

#2AuthorFragezeichen (240970) 14 May 19, 21:42
    Comment
    What dude and Fragezeichen said, given the context of teaching German speakers, even though the collocation 'newest project' is technically possible.
    #3Authorhm -- us (236141) 14 May 19, 21:51
    Comment

Fragezeichen,

mir geht es da wie dir. Ich habe ebenfalls 'latest' gelernt (newest => f. friend). Wenn man es aber so oft liest (s. auch Googletreffer), dann fragt man sich wirklich, ob das noch aktuell ist.

hm -- us,

in welchem Kontext wäre es denn möglich? Hättest du ein Beispiel?

#4Authorcookie crumbler (484354)  15 May 19, 08:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt