Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken...

Topic

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken...

Comment
    ...für die Chefitäten!
    Bisher gab es Wein oder Lebensmittelgeschenkkörbe. Das finde ich ultimativ einfallslos von Mitarbeitern einer kleinen Firma.
    Gar nix ist aber auch nicht nett.
    Liebe LEOniden, habt ihr Ideen oder was macht ihr so?
    Authortigger (236106) 26 Nov 19, 22:27
    Comment

Wie gut kennt ihr die zu Beschenkenden auch privat?

Ungewöhnliche Weihnachtsdeko, Duftkerzen.

Ein E-Book oder Papierbücher.

Ausgefallene essbare Geschenke, z.B. Gewürz-Sets von Sur les Quais oder Fox's Spices.

#1Authorpenguin (236245) 26 Nov 19, 22:49
    Comment

Einen bebilderten Wandkalender für 2020. Da es ca. 50.000 verschiedene Themen gibt, wird es schwierig. Könnte was Bürotaugliches sein, vielleicht dann thematisch nahe an dem, was ihr in der Firma macht. Oder etwas, was mit seinen Privathobbies zu tun hat.

Aus #1, Gewürzsets: Sonnentor ist doch ein österreichisches Kleinunternehmen und hat sehr hübsche Gewürzreihen in Bioqualität.

#2AuthorBraunbärin (757733)  27 Nov 19, 06:54
    Comment
    I hope the bosses do something for the staff as well, like a Christmas bonus and/or party; otherwise the whole idea seems a little one-sided.

I don't see anything wrong with a gift basket, but if that seems too trite, what about a gift certificate to a nice restaurant?

At any rate, something consumable seems more thoughtful than knickknacks that have to be stored or displayed. Homemade cookies, candy, soup, bread, etc. might be nice, if anyone has the time or energy to make something at home.

But something like a memento could also be okay. A collage of pictures of the staff? A mix-tape CD of songs and podcasts, with contributions from several people? A funny poem or word puzzle, with allusions to running gags or in-office humor?

The catch is, a gift basket is a lot less labor than any of those. (-:
    #3Authorhm -- us (236141) 27 Nov 19, 07:13
    Comment
    Selbstverständlich gibt es eine Weihnachtsfeier, und wir bekommen ziemlich großzügige Geschenke - Boni, sozusagen. Sonst wär's eigenartig. : )

Eigentlich kennen wir ihre persönlichen Vorlieben nicht gut. Aber es sind 3 Männer, Techniker.
    #4Authortigger (236106) 27 Nov 19, 07:45
    Comment
    ...und du hast Recht, hm--us, wenn uns nichts anderes einfällt werden es wieder Geschenkkörbe. Ich werde mal nachsehen ob es nicht beim Weltladen welche aus fairem Handel gibt.
    #5Authortigger (236106) 27 Nov 19, 07:49
    Comment

Guten Morgen!

Aber es sind 3 Männer, Techniker.

Techniker im Sinne von Schrauber? Oder Diplom-Tekkis? Naja, eigentlich egal. Auf Christkindlmärkten gibt es manchmal "essbares Werkzeug" für alle möglichen Berufe, vielleicht wäre da etwas dabei, zumindest als kleiner Teil eines Geschenks.

#6Authorrufus (de) (398798) 27 Nov 19, 07:53
    Comment

Was Schönes zu essen und zu trinken ist für Männer doch immer geeignet. ;-)

Auch wenn ihr schon öfters Fresskörbe verschenkt habt:

Wer weiß, vielleicht freuen sich Eure Chefs ja schon jedes Jahr aufs Neue auf den leckeren Korb von den Mitarbeitern und wären enttäuscht, wenn sie stattdessen was anderes bekämen? Ein bestimmtes wiederkehrendes Geschenk zu einem bestimmten Anlass finde ich nicht schlimm. Ihr könnt ja den Inhalt von Jahr zu Jahr ein bisschen variieren.

Und: Selbst falls nicht alles, was drin ist, den Geschmack des Beschenkten genau treffen sollte - vielleicht freut sich jemand aus seiner Familie drüber.

#7AuthorMöwe [de] (534573) 27 Nov 19, 07:59
    Comment
    >>es sind 3 Männer, Techniker

Hmmmmmm ...

Could this possibly be a question better directed to the Riethmayer contingent of the LEO team? (Unfortunately none of the bottom links seem to work for me any more, so I hope I got the spelling right.)

I'm all agog to see what techie guys secretly wish for in their stockings. (-:
    #8Authorhm -- us (236141) 27 Nov 19, 08:14
    Comment

Irgendwas mit Reisen, z.B. dieses Buch: https://www.atlasobscura.com/unique-gifts/atl...

das gibt es inzwischen auch auf Deutsch, das Englische ist aber nicht zu schwierig, das liest sogar mein Vater mit Realschulenglisch aus dem Jahre Schnee. Kurze, sehr amüsante Texte über kuriose Orte. Das Buch ist gebunden und gewichtig, macht also auch was her...

#9AuthorSpinatwachtel (341764) 27 Nov 19, 08:24
    Comment
    Dochdoch, die können schon ganz gut Englisch und sind ziemlich gebildet. : )
    Solche Bücher sind mir sympathisch, was fällt euch da noch ein?
    #10Authortigger (236106) 27 Nov 19, 08:31
    Comment

Wenn ich keine persönlichen Geschenke machen kann, dann schenke ich mittlerweile gern "Verbrauchsgüter", also keine Stehrümchen, welcher Art auch immer.

Bewährt haben sich Gutscheine für z.B. Brunch oder Abendessen (in einem Restaurant in der Nähe), Veranstaltungen, Kino oder Museum.

Es gibt schön besondere Museen, die man je nach Vorliebe des Beschenkten auswählen kann (Fußballmuseum, Filmmuseum, Technikmuseum). Das kam immer gut an und der, der das Geschenk erhalten hat, konnte das Einlösen des Gutscheins immer mit einem schönen Ausflug verbinden.

#11AuthorRed Poppy (876587) 27 Nov 19, 08:36
    Comment

Chefitäten haben normalerweise alles schon, was man so braucht. Bücher, CDs/Schallplatten und ähnliches kann Spaß machen. Aber meist sind consumables am sinnvollsten, da die nicht langfristig, unnötig Platz wegnehmen.

Sollte im vergangenen Jahr es irgendein besonderes Ereignis in der Firma gegeben haben, kann das Geschenk eventuell auch Bezug auf dieses Ereignis nehmen - Umzug in neues Gebäude -> Model des neuen Gebäudes, oder ähnliches.

#12AuthorAGB (236120) 27 Nov 19, 08:37
    Comment

Eines der besten Geschenke, die ich je bekommen habe, war der Times Atlas of the World, der ist riesig und richtig dick und auch im Internet zu finden.

#13Authorpenguin (236245) 27 Nov 19, 08:38
    Comment

*gg*

https://www.t-online.de/region/hamburg/news/i...

Das quälende Warten hat ein Ende: Endlich ist er da, der Nacktkalender der Hamburger Goldkehlchen. Ein Meilenstein, nach dem niemand gefragt hat. 12 mal schonungslose, knisternde Erotik vom Allerfeinsten. Der ideale Wegbegleiter für 365 Tage Sexual Healing fürs Auge. 

Und nie vergessen: Der Teufel trägt nada!

#14AuthorMasu (613197) 27 Nov 19, 09:05
    Comment
    Oh, oh, oh: the Ravensburger globe jigsaw puzzle, with display stand.

https://www.amazon.com/Ravensburger-Earth-Jig...

Fun for the whole family (the oceans are the hardest), and then you have it to display on an end table and use to answer obscure questions about geography.

Unfortunately I can't find a way to get a Ravensburger website in German, but one of you probably could.

Failing that, a big Ravensburger jigsaw of a famous artwork, like the Brueghel skaters. Or the Beethoven manuscript -- one of my all-time favorites.

Not to advertise a specific brand, but ...

#15Authorhm -- us (236141)  27 Nov 19, 09:11
    Comment

Etwas aus der Lego Creator-Serie, z.B. den VW Bulli oder Beetle:

https://www.amazon.de/LEGO-Creator-Volkswagen...

#16AuthorB_Elanna (240251) 27 Nov 19, 09:18
    Comment

Da mich hm -- us darum gebeten hat nur ein kurzer schneller Einwurf von mir (danach verabschiede ich mich aber auch schon wieder aus der Diskussion): Vielleicht ein "3D Hologram Fan" - ist vielleicht was für Computer-/ Elektronik-Bastler aber auch nicht ganz günstig (ca 120 EUR)?

#17AuthorMartin (LEO-Team) (5) 27 Nov 19, 09:24
    Comment

Ich liefere noch einen Link zum Atlas nach (der im übrigen dir #9 von Spinatwachtel perfekt ergänzen würde), weil die Times Books eben nicht die der New York Times sind, sondern der Londoner Times:

https://collins.co.uk/pages/the-comprehensive...

#18Authorpenguin (236245) 27 Nov 19, 10:02
    Comment

Oder eine Jahreskarte für das wundervolle Kunsthistorische Museum (44 Euro), zusammen mit der DVD "Das große Museum"? Damit sie mal aus der Tech-Ecke rauskommen?

#19AuthorSpinatwachtel (341764) 27 Nov 19, 10:28
    Comment

Wie wärs mit einem Jahres-Abo für eine Zeitung/Zeitschrift?

Das ist nützlich UND persönlich.

Schöner Nebeneffekt: So werden die Beschenkten bei jeder Zustellung an Euch erinnert.

Ansonsten: Österreich ist Kaffeeland. Da wird sich gewiss eine besondere Röstung in Geschenkverpackung finden lassen.

#20AuthorLeonhard <de> (608265)  27 Nov 19, 10:37
    Comment

Einen Kochworkshop (ein Abend, ein Wochenende) bei einem berühmten (Sterne-)Koch ?

PS, re #15, here they are :

https://www.ravensburger.de/produkte/puzzle/e...

https://www.ravensburger.de/produkte/3d-puzzl...

#21Authorno me bré (700807) 27 Nov 19, 11:59
    Comment

Du bist doch in Wien, oder ?

Ich verschenke dieses Jahr 2x Vinzent Klink: Ein Bauch lustwandelt durch Wien.

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/d...

Sein Paris-Buch hat mir schon sehr gut gefallen.

#22AuthorJule (236478)  27 Nov 19, 12:31
    Comment
    Hmm, extra Viennaica oder wie das heißt für eingeborene Wiener hat natürlich auch was. : )
    #23Authortigger (236106) 27 Nov 19, 14:09
    Comment

Hmm. Das heisst wohl Viennensia. Musste ne alte Frau aber ganz schön rumguhgeln, bis sie sich erinnert hat, dass es in Münchener Buchhandlungen eine Monacensia-Ecke gibt.

#24AuthorJule (236478) 27 Nov 19, 15:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt