Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  •  Inicio

Sala de charla

Verben Konjugieren Übersichtstabelle

Tema

Verben Konjugieren Übersichtstabelle

Comentario

Liebe Leut',

ich suche, aber finde nicht: Gibt es keine Tabellen, wo die Verben für alle Zeiten, Modi und Personen mal aufgelistet wären? Kann doch nicht sein -- oder kann es doch?

Und falls es sowas hier nicht gibt -- hat jemand einen heißen Tipp, wo man sowas (und einigermaßen verlässlich, dh. mit korrekten Formen) finden kann?

Beste Grüße,

Harro.

Autor JohnnyDepp (1169951) 29 Dic 19, 18:42
    Comentario

Doch, die gibt es hier auf Leo ... zumindest in der Vollversion (PC, Laptop), wie das in der App (Tablet, Mobilphone) aussieht, weiß ich nicht ... im Wörterbuch vor dem Verb gibt es ein Tabellen-Symbol, einfach darauf klicken : Siehe auch: LEOs Flexionstabelle ...

#1Autor no me bré (700807)  29 Dic 19, 19:20
    Comentario

ouuu hauer-hauer-ha! Gleich mal das Wort 'blind' nachgeschlagen ... :-)

Muchísimas gracias!

#2Autor JohnnyDepp (1169951) 29 Dic 19, 23:18
    Comentario

:-)))

PS, das Standardwerk für Spanisch ist der  Diccionario de la lengua española de la Real Academia Española ... auch dort finden sich Konjugationstabellen (etwas scrollen oder oben auf den Knopf "Conjugar" neben dem Verb klicken)

#3Autor no me bré (700807) 30 Dic 19, 21:58
    Comentario

Und noch eine Konjugationstabelle findest Du hier. Einfach in der oberen Zeile das gesuchte Verb eingeben.

https://www.wordreference.com/conj/EsVerbs.aspx

#4Autor Halie (1268993) 31 Dic 19, 01:27
    Comentario

herrlich. danke!

#5Autor JohnnyDepp (1169951) 31 Dic 19, 06:53
    Comentario

re #3, der Link dazu : https://dle.rae.es/buscar?m=form

#6Autor no me bré (700807) 31 Dic 19, 11:48
    Comentario

Hallo, no me bré,

ich habe zum ersten Mal die Konjugation im DRAE gesehen, wieder mal was dazugelernt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss allerdings sagen, dass mich die Tabellen und die Bezeichnungen ziemlich verwirren. Indefinido heißt nicht Indefinido, es gibt einen Subjuntivo im Futur (stimmt, habe ich schon mal gehört) dafür fehlt der verneinte Imperativ, oder das Imperfekt heißt nicht nur Pretérito imperfecto sondern auch Copretérito, und so weiter. Aber interessant ist es.

#7Autor Halie (1268993)  31 Dic 19, 19:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

transformarlo automáticamente a