Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank 565 - Stipp, Stipp, Hurra!

Topic

Quassel dich schlank 565 - Stipp, Stipp, Hurra!

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Berliner, Krapfen, Pfannkuchen mit Füllung nach Wahl - und gesondert Heringsstipp

Alle wichtigen Links gibt es hier: Siehe auch: Der Link zum Link für Schlankquassler

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt - man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

18. Keine Kleidungsvorschriften

Wir kommen von hier:related discussion: Quassel Dich schlank 564: die Ruhe nach dem Sturm

Author Hugolinchen (464632) 20 Feb 20, 13:58
    Comment

Mensch, als ich aus der MiPau kam, hab ich noch gedacht "wir brauchen nen neuen Faden", aber mein Siebhirn hat's verrasselt... ich werd alt *mich mal mit Ginkgo-Präparaten auseinandersetz*

Edit: Welchen nehmen wir denn jetzt? :-D

#1Author Hugolinchen (464632)  20 Feb 20, 14:00
    Comment

Zwei Dumme, ein Gedanke! Ich benenne meinen Faden um, dann müssen wir den nur noch mitziehen.

Danke fürs Basteln.

So, hier ist meiner, damit er zum Schluss nicht verschütt geht.

related discussion: Quassel dich schlank Nr. 566 --- Krapfen/Berl...

#2Author rufus (de) (398798)  20 Feb 20, 14:01
    Comment

Huch, ich seh doppelt!

Dabei hab ich doch gar nichts getrunken! Ich schwör's! Pionierehrenwort!!!

Danke fürs Bäschteln!

*mireinenpfannkuchenschnapp* Mamk!

*heringsstipplinksliegenlass*

*weiterrödel*

#3Author skye (236351) 20 Feb 20, 14:14
    Comment

Dem Fall auch noch ein Fadendank an Hugo!

Ich bin jetzt trotzdem weg... frohes Stippen! *nochmalwink*

#4Author Reisigbesen (1082761) 20 Feb 20, 14:14
    Comment

Oh, vielen Dank fuers Basteln!

Ich finde auch, erst dieser Krapfenfaden, dann der andere zum Kalorienwegtanzen.

mjam, mjam, mjam.

#5Author Jabonah (874310) 20 Feb 20, 14:15
    Comment

Und dann gibt es ja im Kölschen auch noch den schönen Ausdruck "Stippefott" ... Zu Karneval sehr beliebt bei diversen Garden.

#6Author rufus (de) (398798) 20 Feb 20, 14:15
    Comment

Ha hier pass ich eh besser rein *Stippmilch mit Birnen jetzt schon futter*

#7Author Sands (427472) 20 Feb 20, 14:25
    Comment

Rufus, will ich wissen, was das ist?

#8Author Hugolinchen (464632)  20 Feb 20, 14:25
    Comment

Ja, keine Angst.

Man nehme zwei Mitglieder der Tanzgarde, stelle sie mit dem Rücken zueinander, beide wackeln mit dem Hintern, die Hintern berühren sich.

"Fott" ist Hintern im Kölschen.

Edit ergänzt:

"Entenfott-Frisur" ist quasi "Entenbürzel"-Frisur. Der Teil der Elvis-Frisur im Nacken, der halt wie ein Entenbürzel ausschaut. (Und ob ich datt op Kölsch richtig jeschrievn hän, des woaß i ned. Abbildung ähnlich)

#9Author rufus (de) (398798)  20 Feb 20, 14:30
    Comment

Die Menschen im Rheinland sind schon ein wenig... komisch ;o)

#10Author Hugolinchen (464632) 20 Feb 20, 14:42
    Comment

Krapfen mit Heringsstipp? Ürks. *lach* Danke fürs Basteln!

Der Begriff Entenfott-Frisur ist mir noch nie untergekommen. *zweifelndschau* Aber heut erst hab ich gelesen, dass der Vokuhila wiederkommt - als Frauenfrisur. Ja wenns schö macht ...

#11Author Yarith (877626) 20 Feb 20, 14:44
    Comment

Yarith, ich darf die Föös zitieren:

Et wor leich am räne

Als ich am Ebertplatz ne junge Typ ston soh

Ich dach, Hä selvs stünd vür mer

Entefottfrisur, Schmalzlock, Schaschlikschoh

Un jenau dieselve Jack wie Hä an

Hä süht die Froch en mingem

Bleck un sät zo mir:

Wie gesagt, ich war mir bei der Schreibweise nicht 100 % sicher, aber das ist bei Dialekt ja ohnehin so eine Sache ... ;-) Interessant finde ich aber die Schaschlikschuhe, weil ich mir darunter weder auf Kölsch noch auf Hochdeutsch etwas vorstellen kann bzw. mir den Begriff erklären kann. Was das ist, ist klar, siehe auch Leningrad Cowboys. Aber wie kommt man auf den Begriff;-)

#12Author rufus (de) (398798)  20 Feb 20, 14:48
    Comment

Die Menschen im Rheinland sind schon ein wenig... komisch ;o)

Ich würde sagen "sehr komisch". *g* Aber im Grunde kann ich das unterschreiben.

*friedrichwilhelmunterdieaussagesetz*

#13Author skye (236351) 20 Feb 20, 14:52
    Comment

Re: Schaschlikschuhe

Sind die vorne vielleicht besonders spitz, so dass sie als Schaschlikspieße durchgehen könnten?

#14Author Möwe [de] (534573) 20 Feb 20, 15:02
    Comment

@Möwe, das haette ich ja auch gedacht. Kenne allerdings die Leningrad cowboys nicht.

Und dass die Rheinlaender und ihr Karneval eine merkwuerdige Angelegenheit sind, finde ich auch.

#15Author Jabonah (874310) 20 Feb 20, 15:06
    Comment

Gute Idee ... und die Brösel am Boden dienen dann gleich als Marinade (oder rub, wenn trocken) fürs Fleisch!

#16Author rufus (de) (398798) 20 Feb 20, 15:06
    Comment

Edith wollte noch anmerken, dass sie nun endlich weiss, was ein Hundsfott ist... :-|

#17Author Jabonah (874310) 20 Feb 20, 15:09
    Comment

Dass der Wortteil "Fott" mit einem anderen, sehr derben Wort verwandt ist, war mir schon klar, deswegen ja auch Hugos vorsichtige Nachfrage. Das gibt es ja auch in allen möglichen Dialektvarianten.

Aber den Hundsfott z. B. habe ich noch nie gehört.

#18Author rufus (de) (398798) 20 Feb 20, 15:30
    Comment

Fadendank an Hugo und rufus (schon mal für den nächsten)

Ist Stippmilch so was wie "gstecklte" Milch? Das letztere ist im Grunde einfach sauer gewordene Milch. Wenn nicht bitte ich um Stippmilch-Aufklärung.

Edit fragt, ob sie den "Hundsfott" von Astrid Lindgren Büchern kennt? Pippi oder Ronja Räubertochter fallen mir als mögliche Quellen ein.

#19Author Silberfisch (836633)  20 Feb 20, 15:32
    Comment

Stippmilch war bei uns immer Quark mit Milch und etwas Zucker verrührt, wieviel Milch kam drauf an wie man es mochte und für wieviel Kinder man den letzten Quark strecken mußte ohne nur mit Milch darzustehn.

Wurde meist dann mit frischem Obst gegessen.

Sauer gewordene Milch kenn ich unter Dickmilch.

#20Author Sands (427472)  20 Feb 20, 15:47
    Comment

Ihr Lieben, ich hab's für heute geschafft. Bis morgen!

#21Author Hugolinchen (464632) 20 Feb 20, 15:50
    Comment

sands Erklärung klingt erheblich leckerer als das, was mir der Yakhirte angeboten hat. Der hat nämlich noch Pumpernickel reingebröselt, und darauf kann ich dankend verzichten.

Dickmilch liebe ich - ich mag den leicht säuerlichen Geschmack sehr gerne. Die habe ich schon als Kind sehr gerne gegessen und habe sie lange Jahre nicht mehr im Supermarkt gesehen. Vor ein paar Jahren habe ich sie wieder entdeckt und stürze mich seither mit derselben Begeisterung darauf. Ich muss sie nicht verteidigen, das Gespons mag sie gar nicht.

#22Author rufus (de) (398798) 20 Feb 20, 15:55
    Comment

Ich lieber Pumpernickel aber bitte nicht in der Stippmilch.

#23Author Sands (427472) 20 Feb 20, 16:10
    Comment

Den Hundsfott kenne ich auch aus Ronja Räubertochter und habe ihn glaub ich nur da und sonst nie mehr gehört/gelesen.

Hach ja, Ronja Räubertochter ... Das hatte ich auf Kassette, die einfach nur aus der Tonspur des Films bestand. Gabs immer zum Einschlafen. Was hatte ich für Angst vor den Wilddruden! Den Film hab ich erst später als Jugendliche gesehen. Wunderschön, immer wieder gern. *schwelg*

Wiesuu? Wiesu tut sie bluß suu?

#24Author Yarith (877626)  20 Feb 20, 16:11
    Comment

Ronja Räubertochter fand ich auch toll. (So viele schoene Buecher, die meine Kinder nie gelesen haben...)

Ob ich das Wort daher kenne? Daran kann ich mich nun nicht erinnern :O

Dickmilch, Buttermilch und Kefir muss ich mir leider schenken, oder gibt's die inzwischen auch in Laktosefrei? Muss ich in D mal wieder gucken.

Ich komm heute nicht in die Poette. Grmpf. Aber mit dem Arbeitsberg bin ich grad gar nicht zufrieden.

#25Author Jabonah (874310) 20 Feb 20, 16:21
    Comment

Ich kenne mich ja mit Laktoseintoleranz zum Glück nicht aus, aber der wiki-Artikel zu Dickmilch legt nahe, dass Dickmilch von Leuten mit (einer Art von) Laktoseintoleranz wohl vertragen wird.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, inwiefern das auf dich zutrifft.

Buttermilch mag ich auch sehr gerne, leider vertrage ich die nicht mehr so gut seit meiner Gallen-OP. Mit Ayran habe ich kein Problem, aber von Buttermilch bekomme ich Magengrimmen und ggf. Durchfall.

wiki hat mir gerade erklärt, dass Ayran sich auch eher mit Kefir oder Lassi vergleichen lässt als mit Buttermilch, und die vertrage ich beide auch.

Edit schickt mich endlich in den Feierabend!!! Bis morgen.

#26Author rufus (de) (398798)  20 Feb 20, 16:25
    Comment

*flyster* ich bin nach einem immer hektischer werdenden Tag heimgerannt und mach den call jetzt vom wohnzimmertisch aus.

Schönen Abend

#27Author Masu (613197) 20 Feb 20, 18:01
    Comment

*verwirrt durch verschiedene Fäden rein stolper*

Bin ich hier richtig?

Moin ihr Lieben,

wir haben dann mal einen unterschriebenen Mietvertrag. Irgendwie ging das ja jetzt alle recht schnell. Und der Nachteil, dass ich jetzt noch drei Monate warten muss....naja, wird schon werden. Ich freu mich jetzt erstmal, das Freitag ist ;)

*Prosecco such*

Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

#28Author tuffifrosch (930820) 21 Feb 20, 06:26
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Tuffi, ich freu mich für dich und den Froschkönig (und die Fellnasen!). Ich glaub, ich würde es so machen wie hier jemand vorgeschlagen hatte, und immer mal eine Kiste packen. Da hätte ich wenigstens das Gefühl, schon mal was zu tun.

Bei mir gestern alles beim Alten. Heute früh habe ich mal wieder ein Cardio Kickbox Workout gemacht. Und heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass die 4kg-Hanteln am Ende des Workouts nicht zu schwer werden :o)

Mal sehen was der Tag noch so bringt, euch allen einen schönen ebensolchen.

#29Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 07:23
    Comment

Servus beinand,

Hugo hat recht, du kannst jetzt bequem die Zeit nutzen, um Kisten zu packen und ggf. noch weiter auszumisten. Dann wird der eigentlich Umzug problemlos über die Bühne gehen. Müsst ihr viel im Haus renovieren oder übergebt ihr besenrein?

Ich habe eine ernstgemeinte Frage an die LC-Front hier. Bei dieser Frage geht es nicht um Light Produkte contra normale Produkte, sondern um die Menge an Bratfett (Öl, Butter, Schmalz, was auch immer). Ich habe gestern ein Rezeptheft zum Thema LC-Diät gefunden und gesehen, dass da einige interessante und auch leckere Dinge drinnen stehen, die im Rahmen einer Mischkost-Diät mit Kalorienzählen durchaus auch interessant klingen. Aber bei vielen dieser Rezepte habe ich das Gefühl, dass extreme Mengen an Bratfett verwendet werden.

Beispiel: Zwiebelringe und Brokkoli, zusammen mit Bratwürsten in einer Auflaufform gegart. Dazu ein Dip aus Schmand und Senf (den Schmand habe ich durch Sauerrahm ersetzt). Jetzt sind die Bratwürste ja schon nicht gerade das klassische Diätessen, haben also relativ schon viel Fett. Aber das Gemüse sollte auch noch mit 4 EL Öl übergossen werden. 1 EL Öl hat ca. 10 ml, entspricht somit ca. 90 kcal. Ich habe nur 2 EL genommen, das hat leicht gelangt.

Andere Rezepte sind mit ähnlich hohen Bratfett-Mengen berechnet.

Gibt es da einen ernährungsphysiologischen Hintergrund? Ich verstehe, dass Fett Geschmacksträger ist. Deswegen wird ja auf die Vollmilch-Produkte zurückgegriffen. Aber warum so viel Bratfett?

Ansonsten kann ich nur berichten, dass ich mich heute Früh beim Aufrichten im Bett (!) irgendwie verrissen habe und hoffe, dass das über den Tag nicht zuzieht. Bin also irgendwie blöd gelegen. Den Nachmittag werde ich mit dem Abtelefonieren von Pflegeheimen verbringen.

So, jetzt mal Arbeitsberg sichten!

#30Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 08:03
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Der gestrige Tag war sehr schön, wir hatten alle viel Spaß. Trotzdem bin ich froh, dass Karneval für mich erst mal wieder vorüber ist. Ansonsten ist gestern nicht mehr viel passiert. Dafür müssen wir jetzt mit Volldampf in die Vorbereitungen für Klatschmohnmanns Geburtstag am Sonntag einsteigen. Es ist zwar kein runder Geburtstag, aber trotzdem hat er relativ viele Leute eingeladen. Ich mache mir nicht bang vor vielen Gästen und dem Kochen für alle, finde ich es blöd, wenn nicht alle zum Essen am Tisch sitzen können. Also muss ich mir etwas ausdenken, was man mit notfalls mit einem Besteckteil essen kann. Ok, das wird schon klappen, hat es ja immer. Und dann kann ich Montag die Füße hochlegen.

*Prosecco finde* *pling*

Auf einen schönen Freitag!

#31Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 08:06
    Comment

Ich bin kein LowCarbler, aber dass da viel mit Fett gearbeitet wird ist mir auch schon aufgefallen.

Zuzka hat einen Artikel über Fette geschrieben:

https://zuzkalight.com/nutrition/nutrition-10...

(Auszug)

Fat- What Does it Do?

Contrary to popular belief, fat does not make you fat. Unfortunately, it got the name fat, even though its primary function is to provide energy to the body (next to carbs, and, in a pinch or adaptation, ketone bodies). Fun fact: up to 60% of the human brain is made up of fat, specifically DHA (a type of omega-3 fat). If fat really were so bad, our body would have no use for it. But of course, that’s not the case. Fat has many functions and benefits, such as:

• Nutrient absorption (extremely important for absorbing fat-soluble nutrients- Vitamins A, D, E, K, and carotenoids)
    • Needed for building cell membranes and myelin sheaths
    • Lowers the risk for heart disease (by improving cholesterol and triglycerides)
    • Brain function (and development in infants, children, and teens) (good for mood, memory, and concentration)
    • Provides insulation and “protection” to the organs; good for body temperature
    • Balances blood sugar
    • Helps to control blood pressure
    • Necessary for blood clotting, muscle contractions, and immune function (supports white blood cell activity)
    • Increases satiety (aka, fullness, during meals- along with fiber and protein)
    • Healthy bones, liver, hormones, hair, and skin
    • Anti-inflammatory

Vielleicht deswegen? Damit man sich eher und länger satt fühlt?

Edit: In den Kommentaren hat sie sich nochmal geäußert: However, there have been some really accurate researches done about the effects of high fat diets vs low fat diets. The conclusion was that on high fat diet the people burned 300 more calories per day than those on low fat diet. The high fat diet also produced the biggest improvements in blood sugar, insulin, triglycerides, and HDL cholesterol and cardiovascular health.

Ich bleibe trotzdem beim "earn your carbs"-System. Ein Leben ohne Nudeln... ohne mich!

#32Author Hugolinchen (464632)  21 Feb 20, 08:26
    Comment

Guten Morgen!

Glückwunsch tuffi! Ich hatte die letzten Tage nicht nachgelesen und krieg die große Neuigkeit erst jetzt mit. Und ich glaube, die drei Monate werden wie im Flug vergehen. Mit ggf. hier oder dort renovieren, ändern, Küche aussuchen (oder ist da eine schöne drin?), ausmisten, in Gedanken einrichten, verpacken uswusf.

Und der Freude über den Freitag schließe ich mich an. Ich bin aber auch der Meinung, dass er diese Woche mindestens 2 Tage zu spät kommt. So wie letzte Woche auch schon. Ich bin jetzt echt froh, dass ich nächste Woche frei habe. T minus 8 Stunden.

Ein Leben ohne Nudeln... ohne mich! *HugodieHandreich*

Wo steht der Prosecco? *pling*

Ich stell noch die üblichen Heißgetränke dazu. Ohne Espresso schlafe ich auf der Tastatur ein und das gäbe mal wieder interessante Muster, auf die ich gerne verzichte.

#33Author Silberfisch (836633) 21 Feb 20, 08:43
    Comment

Hugo, danke für die ausführliche Info. Einige der Punkte auf der Liste sind mir durchaus bekannt - z. B. die verbesserte Vitaminaufnahme.

Das Sättigungsgefühl kann ich auch nachvollziehen, nicht umsonst fühlt man sich nach einem Gemüse-Gratin (mit Käse überbacken) häufig "whopp!", nicht umsonst heißt es seit 7329 Jahren, also dem Ursprung der Paleo-Diät (???;-) "Käse schließt den Magen".

Da kriege ich den Gedankenschluss zu den Vollfett-Milchprodukten gebacken. Das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen.

Ich weiß auch, dass Fett nicht gleich Fett ist bzgl. seiner Auswirkungen auf den menschlichen Körper, Stichwort gesättigte Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren, Arteriosklerose, Cholesterin etc.

Deswegen kann ich nachvollziehen, dass man sagt: Weniger Butter, sondern Oliven-/Sonnenblumen-/Rapsöl etc., obwohl Öl mehr kcal hat als Butter.

Aber ich hänge wirklich und vor allem an den verwendeten Mengen Bratfett, weil mich persönlich die Menge Öl oder Butter, die ich zum Braten verwende, nicht satter macht. Das ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Aber vielleicht spielt da wirklich auch der Geschmacksträger-Faktor mit rein, denn schließlich geht es um eine Ernährungsumstellung, die der Anwender beibehalten soll.

Edit reicht Hugo noch die Hand:

Ich bleibe trotzdem beim "earn your carbs"-System. Ein Leben ohne Nudeln... ohne mich!

Deswegen schrieb ich ja auch "einige Rezepte sind im Rahmen einer normalen Mischkost-Diät mit Kalorienzählen" durchaus interessant. Und weil es meinem Kopf leichter fällt, mit Kalorienzählen als mit "Low irgendwas" zu arbeiten, bin ich über diese Mengenangaben so gestolpert.

#34Author rufus (de) (398798)  21 Feb 20, 08:49
    Comment

Stimmt, es ging speziell ums Bratfett... da weiß ich auch nicht weiter. Beim Bratfett kommt ja noch dazu, dass ein Großteil davon in der Pfanne bleibt. Also, bei mir zumindest.

#35Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 08:56
    Comment

Guten Morgen,

wie schön, dass das so schnell geklappt hat, tuffi! Die Frage nach der Küche würde mich auch interessieren.

Meiner Schwägerin wurde ja einen Tag vor Silvester auch die Wohnung wg. "Eigenbedarf" gekündigt. Die Frau des Vermieters sei krank und werde in Zukunft viel Zeit in der Uniklinik verbringen, weshalb sie in die Wohnung ziehen wollen (liegt direkt unterhalb der Klinik). Schwägerin war erst mal fix und fertig, weil das aus dem Nichts kam. Y hat die Kündigung auseinandergenommen und widersprochen, womit er ihr drei Monate mehr Zeit rausgeschlagen hat. Mittlerweile hat sie eine superschöne Wohnung direkt am Main gefunden, die näher an ihrem Arbeitsplatz liegt, und ist auch sonst ganz froh, dass sie auszieht, weil die alte Wohnung nie das Gelbe vom Ei war. Jedenfalls hat sie vorgestern die alte Vermieterin angerufen, um abzuklären, dass sie Ende März schon auszieht, da kriegt sie von der überglücklichen Frau erzählt, dass sie ihr ja ganz umsonst gekündigt habe, weil es ein Diagnosefehler war und sie gesund ist und gar nicht ins KH muss und sind das nicht wunderbare Neuigkeiten? Ja, März ist okay, sie schreibt die Wohnung dann für den 1.4. aus ... -.-

Die Arbeit ruft. Kommt alle gut durch den Tag!

#36Author Yarith (877626) 21 Feb 20, 08:57
    Comment

Oh Yarith, das ist ja auch ein Verhalten von den Vermietern... ich weiß schon, wieso ich in einem Eigenheim wohne. Freut mich aber für deine Schwägerin, dass sich das für sie wohl zum Besseren gewendet hat :o)

(Merkt man eigentlich, dass ich heute so gar keine Lust und Motidings habe?)

#37Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 09:03
    Comment

Stimmt, es ging speziell ums Bratfett... - Also ich würde ja die Angaben zum Bratfett völlig ignorieren und das tun, was ich für richtig halte.

Die Geschichte dein Schwägerin, Yarith, ist ja für alle Seiten gut ausgegangen: deine Schwägerin hat eine andere, viel schönere Wohnung gefunden und die Frau des Vermieters ist gesund!

#38Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 09:05
    Comment

Küche ist in der Wohnung drin und die übernehmen wir auch. Und im Mai hätten wir dann unsere zur Adoption freizugegeben.

Renovieren müssen wir bei uns nix. Die Eigentümerin will ja komplett umbauen. Wieviel in der neuen Wohnung zu renovieren ist, kann ich gar nicht sagen. Das zählt zu den Dingen, die ich meinem „Flash“ so gar nicht wahr genommen habe. Wohnzimmer streichen auf jeden Fall.

Und hier und da ein Kartönchen packen brauche ich nicht. Hab ich doch bei meiner Entrümpelungsaktion über Weihnachten schon gemacht 😂

LCHF....mir erschließt sich das auch nicht. Ist Nettling noch nebenan (im Streichelzoo)? Der hat bestimmt Ahnung davon...

#39Author tuffifrosch (930820)  21 Feb 20, 09:05
    Comment

Also ich würde ja die Angaben zum Bratfett völlig ignorieren und das tun, was ich für richtig halte.

Poppy, das mache ich ja auch. Siehe Reduktion der Öl-Menge, siehe Verwendung von Sauerrahm anstelle von Schmand.

Und weil ich mir für mich eine LC-Ernährung auf Dauer einfach nicht vorstellen kann (ich komme hier einfach nicht zu "erlaubten" Kartoffel/Reis/Pasta-Mittags-KH, weil keine Kantine, ich müsste immer abends zweimal kochen, und dazu habe ich schlicht keinen Bock), habe ich mir einige Sachen im Hinblick auf "Mischkost mit Kalorienzählen" angeschaut.

Dabei sind mir eben diese (für mich) extremen Mengen an Bratfett aufgefallen. Und auch, wenn ein Teil im Kochgeschirr verbleibt, bleibt mehr am Futter haften, als wenn man von vornherein weniger Fett nimmt. Stichwort: Gemüse mit Öl beträufeln.

#40Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 09:22
    Comment

Netti ist noch am Feuer (ok, heute war er noch nicht da). Hab ihn mal angefragt.

#41Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 09:23
    Comment

Hallo zusammen

rufus, das Stichwort das Du suchst ist Gluconeogenese. Wenn Du keine KHs zuführst baut sich der Körper selbst welche, weil das Gehirn nicht ohne kann.

*Prosecco hinstell und wieder verschwind*

#42Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 09:25
    Comment

tuffi hat ein gutes Stichwort aufgebracht, anscheinend gehen in dem Heft einige Rezepte in die LCHF-Richtung, an diese Spielvariante hatte ich nicht gedacht, weil ich mich eben nicht en detail mit LC auseinander gesetzt habe. Daher würde ich einfach gerne den Grund kennen, denn ich habe gestern auch gesehen, dass ein blindes Kombinieren kalorisch fatal wäre.

Edit bedankt sich bei Reisig. Das hilft schon mal ein bisschen weiter.

#43Author rufus (de) (398798)  21 Feb 20, 09:26
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Gestern Abend gab's eine herzhafte Teigstange vom Bäcker (heller Teig, in den Salami- und/oder Schinkenstücke, Mozzarellawürfel und Gewürze oder so eingebacken sind - nicht unlecker). Danach Kurs und da hatte jemand noch Fasnachtschüechli (so dünne, in Fett ausgebackene Teigfladen, mit Puderzucker bestäubt, dabei - kannte ich bisher noch gar nicht). Danach eine große Runde für den Heimweg (es fehlten noch Schritte) mit Umweg über den Lidl, um noch meine Paranuss-Vorräte aufzufüllen (der Selenspiegel lässt grüßen). Und das war der Tag im Heute-Journal.

Und jetzt wieder hier. *seufz*

Noch 8 Stunden bis Wochenende. Wird wieder eins von der anstrengenden Sorte (Umzugsvorbereitungshilfe bei einer Freundin und ich habe auch einer Bekannten noch angeboten, ihre Masterarbeit Korrektur zu lesen - das muss auch an diesem Wochenende passieren, weil sie die Montag zum Binden geben muss...)

Zu Fett und so kann ich nichts sagen *mitdenschulternzuck*

#44Author skye (236351) 21 Feb 20, 09:34
    Comment

Noch jemand außer mir, der Seelenspiegel anstatt Selenspiegel gelesen hat? Und das bei Sky ;o)

#45Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 09:38
    Comment

*handheb* Ich

und fand es äußerst logisch. Wenn du jetzt nicht gefragt hättest, wäre es mir nicht aufgefallen und ich bei Seelenspiegel geblieben.

Nüsse SIND gut für die Seele.

#46Author Masu (613197)  21 Feb 20, 09:42
    Comment

*auch die Hand hebe* ;-)

#47Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 09:47
    Comment

Noch jemand außer mir, der Seelenspiegel anstatt Selenspiegel gelesen hat? - Leider habe ich zuerst eure Kommentare dazu gelesen.... Aber logisch wäre es mir schon erschienen: Wenn der Bäcker keine Seelen hat, müssen halt Paranüsse her, damit der Seelenspiegel wieder stimmt. :-)

#48Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 09:51
    Comment

Noch jemand außer mir, der Seelenspiegel anstatt Selenspiegel gelesen hat?

:D

Selen ist bestimmt auch gut für die Seele! *g*

#49Author skye (236351) 21 Feb 20, 10:00
    Comment

Moinmoin allerseits!

skye, Deine Bekannte sieht das aber ziemlich sportlich mit ihrer Masterarbeit, wenn sie diese einen Tag vor dem Binden Korrekturlesen läßt.. Ich drück die Daumen für wenig Fehler.

Und nochn Tipp für erholsame Wochenenden an Dich: Biete Dich nicht soviel an für andere, sondern denk auch mal an Dich! Aber wenn von denen, denen Du hilfst, auch was zurückkommt, ist doch alles ok.

Ich kenn das fast nur so, dass man für Umzugshilfe gerne gebraucht wird, wenn man dann aber selbst umzieht, steht man alleine auf weiter Flur.

#50Author drkimble (463961) 21 Feb 20, 10:04
    Comment

Bei Paranüssen muss ich immer an die House-Folge mit dem CIA-Agenten denken. Also nicht zu viel davon essen! ;)

#51Author Yarith (877626) 21 Feb 20, 10:05
    Comment

Ich kenn das fast nur so, dass man für Umzugshilfe gerne gebraucht wird, wenn man dann aber selbst umzieht, steht man alleine auf weiter Flur

Echt? Das ist natürlich bitter...da ist meine Erfahrung zum Glück komplett anders.

Was macht denn ein zu niedriger Selenspiegel? Und woran liegts dass er ggf. zu niedrig wird? Eisen, Magnesium, Vitamin D hab ich alles schon gehört, aber speziell Selen jetzt noch nie

#52Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 10:09
    Comment

Du hast ja recht, kimble.

Aber ich kann einfach schlecht nein sagen. *seufz*

Ich bin nicht die einzige Korrekturleserin (und auch nicht die erste), von daher passt das sicher schon. Vermutlich reicht Dienstag auch noch zum Binden (das sollte ja in Österreich auch nicht länger als in Deutschland dauern, schätze ich mal). Auf jeden Fall ist Ende der Woche Abgabe.

Und in Sachen Umzug weiß ich, dass ich im Falle des Falles, auf besagte Person zählen könnte. Jedenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Hm, Dr. House hab ich nie so wirklich gesehen. Vielleicht gut, dass ich die Folge mit dem CIA-Agenten nicht kenne!

Ein niedriger Selenspiegel kann sich wohl auf das Immunsystem, die Muskulatur, die Leber und das Blut auswirken. Und bei Schilddrüsenstörungen zeigt sich auch oft ein niedriger Selenspiegel. Da kann man halt Selentabletten nehmen. Oder Paranüsse essen, die auch ein bisschen auffüllen. Ich hab mich für letzteres entschieden.

#53Author skye (236351) 21 Feb 20, 10:27
    Comment

skye, Deine Bekannte sieht das aber ziemlich sportlich mit ihrer Masterarbeit, wenn sie diese einen Tag vor dem Binden Korrekturlesen läßt..

Das finde ich auch! Ich habe schon einige Arbeiten Korrektur gelesen und weiß, welch Arbeit das ist. Für beide Seiten.

Wir sind zuletzt vor 25 Jahren umgezogen und da hatten wir hatten zum Glück einige fleißige Helfer.

#54Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 10:27
    Comment

Moin zusammen .... huch hab euch ganz vergessen ..... wobei gelesen hab ich schon (auch Selen und nicht Seelen) aber zum Schreiben bin ich bisher nicht gekommen.

Oh Wunder auf unserer Auffahrt tut sich was .. aber wenn ich ganz ehrlich bin ... ich rechne gerade damit das du so ein büschen pro forma gewerkelt wird.. aber nicht lange ist ja Freitag und das sich der Herr dann Montag wieder krank meldet ... nach dem Motto er hat es ja versucht aber er wird die Erkältung einfach nicht los.

Mr. Sands ist da zwar auch ungeduldig aber sagt ich soll das nicht so pessimistisch sehn.... na mal abwarten....

#55Author Sands (427472) 21 Feb 20, 10:50
    Comment

Hallo ihr alle,

all das leckere Fastnachtsgebaeck hier :-) Ich stelle noch ein paar Chiacchiere dazu (die wohl dem von Skye beschriebenen Gebaeck recht aehnlich sind, aber so nett "Gequassel" heissen :-))

Dr House habe ich auch nie gesehen, aber ich meine zu wissen, dass Paranussallergie so schlimm sein kann, dass Allergiker auch indirekt (also durch Kontakt mit jemand anderem, der Paranuesse gegessen hat) in Gefahr kommen koennen.

Mehr faellt mir grad auch nicht ein...muss wohl erstmal Espresso suchen gehen.

#56Author Jabonah (874310) 21 Feb 20, 10:53
    Comment

Die schlimme Form einer allergischen Reaktion ist leider wirklich wahr. Ich glaube, das im Kontext "Erdnussallergie" gehört zu haben. Je nach Ausprägung der Allergie kann es ausreichen, dass der Allergiker eine Person küsst, die gerade Erdnüsse gegessen hat, um selber eine allergische Reaktion zu erleiden. Ich finde das ziemlich heftig und bin froh, dass meine Allergien nicht so schlimm ausgeprägt sind.

Denn ich weiß gewiss, dass ich das Gespons küsse! ;-)

An die House-Folge erinnere ich mich aber trotzdem nicht - vielleicht aus einer der späteren Staffeln? Details, anyone?

#57Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 11:02
    Comment

Chiacchiere sieht gut aus, nehme ich gern. Danke, Jabonah!

Dr. House habe ich noch nie gesehen. Habe ich was verpasst?

#58Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 11:08
    Comment

House wird von der CIA "entführt", um einen ihrer Agenten zu diagonstizieren, der mit ziemlich krassen Symptomen aus einem Einsatz in Bolivien zurückgekommen ist. Erste Vermutung Polloniumvergiftung/Strahlenkrankheit, weil ihm die Haare und Nägel ausfallen und sein Blutbild komplett im Eimer ist. House kommt dann auf übliche Art irgendwann darauf, dass der Mann in Wahrheit in Brasilien war, wo er massenweise Paranüsse (Brasilian nuts) gegessen hat. --> Selenvergiftung

#59Author Yarith (877626)  21 Feb 20, 11:16
    Comment

Das ist Geschmackssache. Ich mag Hugh Laurie sehr gerne, daher war ich erst begeistert. Aber irgendwann wurde mir das ganze zu Seifenoper-mäßig. Die On/Off-Liebesbeziehnungen der Darstellten haben mich genervt. *

Vom sprachlichen Standpunkt aus fand ich es super, denn ich habe mir die Folgen auf Englisch angesehen und viele medizinische Fachbegriffe gelernt.

*Das ist typisch für mich. Ich mag so etwas meistens so lange gerne, wie es im Stadium "Ja, ist mir klar, dass ihr irgendwann mal zusammenkommt, aber momentan müsst ihr euch noch anfauchen und dumme, sarkastische Sprüche um die Ohren hauen" ist. Dann finde ich meistens witziger. Wenn sie sich dann endlich gekriegt haben, wird es für mich langweilig. Dann muss der Serieninhalt drumrum sehr passen, um mich bei der Stange zu halten, und irgendwann hat mich das Schema gelangweilt. "Patient mit seltener Krankheit, Diagnose, Therapie, nein, doch nicht, Patient stirbt fast, andere Therapie, Heilung, nein, doch nicht, Patient stirbt fast, andere andere andere Therapie, Patient gerettet" (und wird beim Verlassen der Klinik von nem Auto überfahren ...). Dazu Beziehungsseifenoper - nee, brauche ich nicht mehr.

Aber alles Geschmackssache.

Ich habe zum Beispiel keine einizige Folge von "Game of Thrones" gesehen, weil es mich nicht die Bohne interessiert. Star Wars? Herr der Ringe? Alles nicht meine Welt.

#60Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 11:23
    Comment

Hihi, ich habe auch nie Game of Thrones gesehen (und viele andere Leute auch nicht, auch wenn das Internet einem was anderes weismachen will ;-)). Auch Star Trek nicht, aber um Star Wars kam ich nicht drumrum (verstehe aber den Hype auch nicht).

Und ich mag auch lieber Geschichten (fernsehen tu ich ja eh keine Serien), wo Beziehungskisten Nebensache sind, sonst nervt es mich schnell...

#61Author Jabonah (874310) 21 Feb 20, 11:31
    Comment

Selenvergiftung. Was es nicht alles gibt!

Game of Thrones hab ich auch nicht geguckt. Hat mich nicht angesprochen. Außerdem bin ich bei Sachen, die extrem gehypt werden, eher zurückhaltend. Auch die Tribute von Panem, Star Wars oder Harry Potter sind völlig an mir vorbeigegangen. Alles nicht meine Genres.

House of Cards habe ich nur in der britischen Originalversion aus den 90ern geguckt. Das amerikanische Remake hab ich mir geschenkt.

P&P und Downton Abbey hab ich von Anfang an geschaut, war also schon dabei, als es zum Hype wurde.

#62Author skye (236351) 21 Feb 20, 11:33
    Comment

Mir geht's mit House ähnlich wie rufus. Die ersten Staffeln fand ich richtig gut. Aber irgendwann war das Schema einfach ausgelutscht. Ich habe dann auch abgebrochen.

Star Wars? Die alten Filme mag ich richtig. Bei den neuesten habe ich mich richtig gelangweilt. Neffnicht wollten ins Kino und das waren die Filme der Wahl. Leider wußte man IMMER am Anfang der Szene wie sie ausgeht. Fand ich minderspannend, aber solange die Kids glücklich waren *shrug*

GoT? Ich habe ab und an ein Problem damit, wenn Sachen so riesig gehypt werden. Das führt bei mir tendenziell eher zur Abneigung (geht mir auch mit Stranger things so). Und da Ausnahmen und Regeln sind wie sie sind, finde ich HdR super. Nachdem bei GoT jetzt alles klar ist, kann ich da vielleicht auch mal ran. Im Prinzip bin ich da thematisch wahrscheinlich schon gar nicht so abgeneigt.

#63Author Silberfisch (836633) 21 Feb 20, 11:36
    Comment

House hab ich sporadisch mal gesehen. Ich finde das Konzept a la House = Mickey Mouse - der Held der alle rettet - ziemlich langweilig.

Dazu kommt, dass eine Bekannte, kaum hat sie eine Folge gesehen, prompt an einer dieser Krrankheiten erkrankt. *genervtgääähn*

In einer ordentlichen Krankenhausserie sollte auch der Pathologe außerhalb der selbstverständlich korrekten Schnelldiagnose während der OP, mal was zu tun bekommen.

#64Author Masu (613197)  21 Feb 20, 11:41
    Comment

Ich mag das auch lieber, wenn zwischen den Protagonisten noch etwas Spannung herrscht. Wenn die dann zusammen sind, ist doch der ganze Spaß raus (daran krankte mMn TBBT ganz stark: bis auf Raj hatten dann alle eine Freundin/Frau und dann war's nur noch aufgewärmte Kost).

HdR hab ich mir sogar als Marathon im Kino gegeben. Einmal alle drei HdR-Teile und einmal 24h alle drei Hobbit-Filme und dann noch die HdR-Filme in der Extended-Version :o) Und das war sooo toll, 24h mal abschalten und alles vergessen. Und es gab eine seeeehr leckere Kartoffelsuppe mitten in der Nacht. Toll.

GoT hab ich die erste Staffel gesehen, die restlichen Staffeln auszugsweise. Ich hab ja auch noch ein Leben, und wenn da immer 3-4 Folgen am Stück laufen kann ich die einfach nicht sehen. Aber ich hab die Bücher gelesen bis kurz vor Schluss (3 sind noch veröffentlicht, die fehlen mir noch und halt die noch nicht geschriebenen).

Star Wars würde ich glaub ich ganz gerne die letzte Triologie mal gucken, aber da fehlt es an Zeit. Schade, könnte mir das als Marathon-Kino-Tag auch gut vorstellen. Harry Potter hab ich lange nicht sehen wollen, aber man kommt ja fast nicht drumherum und ich muss sagen, die Verfilmung ist schon gut gelungen.

Panem hab ich gelesen und fand den Schreibstil soooo dermaßen grottig. Die Filme sehen wir immer nur die erste halbe Stunde, haben uns das aber mal vorgenommen (ich mag Jennifer Lawrence).

#65Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 11:55
    Comment

Dazu kommt, dass eine Bekannte, kaum hat sie eine Folge gesehen, prompt an einer dieser Krrankheiten erkrankt. *genervtgääähn*

Das erinnert mich ein bisschen an ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme, wo die Hauptdarstellerin ihre Nachbarin beschreibt, bei der immer alles größer, schöner, neuer und besser ist als bei anderen. In diesem Zusammenhang fällt dann auch der Satz: "She's that type, Gillian, you know. If you've got a headache, she's got a brain tumor."

#66Author skye (236351) 21 Feb 20, 12:00
    Comment

Wie wär es denn, wenn wir ein Leo-Treffen an Pfingsten machen? Da hätte ich dann genug Umzugshelfer :)

Was bei „uns“ fehlt sind die wirklichen Möbelschlepper. Wir haben nur drei wirklich große schwere Möbelstücke. Buffetschrank, Omas Sofa und den Kleiderschrank. Aber irgendwie haben wir es ja auch da hin gekriegt, wo es jetzt steht.

Edit: ach ich seid schon wieder ein Thema weiter.

#67Author tuffifrosch (930820)  21 Feb 20, 12:03
    Comment

Mit den genannten Beispielen GoT, HdR etc. wollte ich nur noch mal die Geschmackssache verdeutlichen. Ich hätte auch genauso gut "Tatort-Filme" schreiben können.

Bei TBBT gebe ich dir recht, Hugo, meiner Meinung nach war vor allem Staffel 10 grottig. So leid es mir tut, dass die Serie vorbei ist, ist es doch besser, weil die Gags langsam durch waren. Sheldon ist viel zu menschlich geworden, und der ist und bleibt mein absoluter Lieblingskauz. Deswegen wäre mein Traumfinale ja gewesen, dass nicht Penny, sondern Amy schwanger ist. Aber ich wurde ja nicht gefragt *theatralisch seufz*

#68Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 12:06
    Comment

*hinundherguck* Ihr versteht alle diese Kürzel?

Ich bekenne mich als nahezu absolute Serien-nicht-guck-masu

#69Author Masu (613197) 21 Feb 20, 12:12
    Comment

Hm. Also:

GoT: Game of Thrones

HdR: Herr der Ringe

TBBT: The Big Bang Theory

LEO - Link everything online

#70Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 12:14
    Comment

Boooooooooooaaaaah ey! *betontdoofguck*

*kicher*

HdR & Star Wars war ich im Kino - nicht alle aber den ein oder anderen

Harry Poptter im Fernsehen

HoC GoT nicht mal ne Minute. - aber die kommen im Bezahlfernsehen, oder? Happichnich

#71Author Masu (613197)  21 Feb 20, 12:20
    Comment

Gute haben wirs kürzlich geschafft Staffel 10 zu Ende zu gucken wenn hier schon unangekündigt rumgespoilert wird... beim letzten Mal als ichs noch nicht gesehen hatte und Yarith und Du dran waren konnt ich wenigstens nach Ankündigung drüber springen... hmpf...

Bis auf Stranger Things und House of Cards hab ich das alles gesehen: GoT (die letzte Staffel fehlt aber noch also bitte ggf. KEINE unangekündigten Spoiler), TBBT, Star Wars (so gut wie alles), Star Trek (for allem next Generation), LoTR und Hunger Games hab ich sowohl gelesen als auch die Filme gesehen mich hat bei den Hunger Games auch der Schreibstil nicht gestört, Harry Potter nur die Filme, die Hobbitfilme,

Dr.House haben wir irgendwann in Staffel 5 aufgegeben (weil ausgelutscht, das war eine der wenigen Serien, die wir auf Deutsch geguckt haben, weil sie mir auf Englisch zu anstrengend war).

Downton sind wir grade dran, da brauchte ich aber nach Staffel 3 mal ne Pause...

Fazit: ja wir gucken viel so Zeug und ja,  ich bin relativ leicht zu unterhalten. Wir haben auch so gut wie alle Filme aus dem Marvel Universe gesehen (nur bei der x-ten Auflange von Spiderman hab ich mich irgendwann verweigert)

#72Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 12:23
    Comment

Masu, ich Henne (kenne!!!) zwar die Kürzel aber nicht die Serien dazu. Die einzig wahre Serie war/ ist Akte X.

Allerdings muß ich zugeben, dass Stranger Things auch ziemlich gut ist :)

#73Author tuffifrosch (930820)  21 Feb 20, 12:24
    Comment

Die Harry-Potter-Filme sind wirklich gut. Aber kein Vergleich mit den Buechern, besonders wenn man sich letztere von Stephen Fry vorlesen laesst.

HdR habe ich glaube ich nur den ersten Film gesehen. War ok, aber die epische Breite, die die Buecher auszeichnet (und manchmal anstrengend macht), kommt eben nicht rueber.

Ich bin aber (jedenfalls inzwischen; zu Studentenzeiten war das anders) wirklich mit Buechern ganz zufrieden; Geschichten brauche ich nicht auf dem Bildschirm. Da bin ich ...komisch :P

Und zum Umziehen kann ich noch beitragen, dass wir beim letzten Umzug vieles vom Umzugsunternehmen haben packen lassen, und tragen dann natuerlich auch. Und die haben wirklich fuer ihr Geld gearbeitet! (Im Gegensatz zu all den Maklern, Notaren, und whatnot, die uns allen in erster Linie graue Haare eingebracht haben...)

#74Author Jabonah (874310) 21 Feb 20, 12:29
    Comment

HdR habe ich glaube ich nur den ersten Film gesehen. War ok, aber die epische Breite, die die Buecher auszeichnet (und manchmal anstrengend macht), kommt eben nicht rueber.

Zum Glück! Ich hatte ja Angst ich bekomm beim lesen graue Haare bevor die überhaupt mal losgehen... und was die Episode bei Tom Bombadil soll weiss ich bis heute nicht, ging mir auf jeden Fall extrem auf den Zeiger ;-)

#75Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 12:32
    Comment

Reisig, das tut mir jetzt sogar wirklich ein bisschen leid (meine ich ernst).

Ich wurde auch gerade bestraft, lasse ich doch heute Musik vom Handy laufen. Ich bin allein im Büro. Und jetzt läuft eine Mischung aus allen Titeln. Ich habe mir wohl auch einen Sampler mit Weihnachtsliedern aufs Handy gezogen - es kam gerade "Last Christmas". Glaub mir, ich bin jetzt wirklich bestraft.

Aber du kannst wirklich weiterschauen, bis zu jenem Spoiler vergehen noch die gesamte 11. und ca. 23 oder 24 (von 24) Folgen der letzten Staffel! ;-)

Ich wollte auch nicht auf das intellektuelle Niveau der Serien raus. Hey - ich bin bekennender Sitcom-Junkie;-)

#76Author rufus (de) (398798)  21 Feb 20, 12:33
    Comment

War dem Fall die 10. nicht die letzte? Dann haben wir die 11.  oder 12 (oder welche halt die letzte ist)kürzlich zu Ende geguckt, das Ende kenn ich nämlich schon drum sagte ich ja: gut habs ichs schon gesehen bevor Du hier gespoilert hast... Ich hab da grundsätzlich nicht so den Überblick was wie viele Staffeln hat, so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht...

Ich wollte auch nicht auf das intellektuelle Niveau der Serien raus

Hat das wer behauptet?

#77Author Reisigbesen (1082761)  21 Feb 20, 12:43
    Comment

HdR hab ich mir sogar als Marathon im Kino gegeben. - Das könnte mir auch gefallen! Wir haben das mal mit einem Cousin geplant, der in dem Haus, in dem er zur Miete wohnte, eine Art Gemeinschaftsraum hatte, den er mit den anderen Mietern nutzen konnte. Das wäre toll geworden! Doch dann kam eine Frau, er zog um und wurde dann leider krank, so dass wir das Projekt nie verwirklichen konnten.

Die alten Star Wars Filme ich in einer privaten (nur der Fernseher und ich) langen Kinonacht angeschaut. Die letzten drei kenne ich noch nicht.

Bei HP find ich die Bücher genial, die Filme sind im Prinzip auch gut; die Teile vier bis sechs hätte man auch gut zweiteilig verfilmen können.

Die Hobbit-Filme sind nett, haben aber mit dem Buch nix zu tun.

Zu den Hunger Games kenne ich auch Bücher und Filme.

Vor Jahren schon stand ich mal vor den bis dato erschienen Büchern GoT. Dann bin ich aber vor der Menge zurückgeschreckt und habe bislang nicht bereut, weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen zu haben.

#78Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 12:58
    Comment

was die Episode bei Tom Bombadil soll weiss ich bis heute nicht, ging mir auf jeden Fall extrem auf den Zeiger ;-)

Damit bist du sicher nicht allein :D

Ich meine nur, die Geschichte, die die Filme erzaehlen, hat eine wesentlich andere Herangehensweise als das Buch. Allerdings werde ich auch das Buch wohl nicht nochmal lesen.

#79Author Jabonah (874310) 21 Feb 20, 13:00
    Comment

Die HdR-Bücher habe ich mindestens fünfmal gelesen - entsprechend sieht mein grünes Exemplar auch aus. Ich will die Bücher immer noch mal in englischer Sprache lesen; entweder nutzt ich dafür zwei Wochen Dänemark oder ich warte, bis ich in Rente bin (sofern ich dann noch Zeit dafür habe.... ).

#80Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 13:03
    Comment

HdR mag ich sehr. Bücher wie Filme.

Die Filme habe ich auch mal mit Livemusik gesehen - richtig toll.

#81Author Silberfisch (836633) 21 Feb 20, 13:17
    Comment

Poppy, ich könnte die dir leihen, wenn du Interesse hast. Auf Englisch fand ich die nicht ganz so zäh wie auf Deutsch (ich mag Tolkien wirklich, aber da gibt's Stellen, die sind für mich zu langatmig).

Ich war grad mit den Kollegen beim Chinamann. Hähnchen in Mangosoße, dazu Reis. Sehr lecker. Und das erste Eis des Jahres gab's auch schon.

#82Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 13:22
    Comment

Reisig, dann habe ich nicht mehr richtig gelesen, war mit den Gedanken woanders.

Deswegen fühlte ich mich wohl auch von dem "ich bin leicht zu unterhalten" angesprochen. Vergiss es, einfach streichen bitte.

Poppy, das Gespons hat auch das grüne Herr der Ringe-Exemplar - er hat gesagt, er wolle die Filme nicht sehen, weil sie seine Vorstellung kaputt machen könnten.

Das Argument kann ich generell nachvollziehen und bei so einem Stoff gleich dreimal.

Ich glaube, näher als mit Harry Potter bin ich an Fantasy nie hingekommen - auch wenn es in dem Kontext fast ironisch ist zu sagen "Das ist nicht meine Welt". Die Potter-Bücher mag ich sehr gerne, abgesehen von einigen Längen im 4. Teil bei dem Turnier. Die Filme habe ich alle auf DVD und will sie mir jetzt irgendwann mal bei der nächsten Krankheit anschauen. Die letzten Filme habe ich nämlich im Kino verpasst ... Und ich müsste/sollte wohl noch mal am Anfang anfangen, denn viele Details habe ich wohl schon vergessen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende zusammen. Und feiert alle Geburtstagskinder, wie es sich gehört. Man wird schließlich nur einmal xy!

#83Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 13:22
    Comment

Tom Bombadil ist der Grund das Junior HdR zwar mit Begeisterung angefangen und dann weggelegt hat, er will mir nicht glauben das es wieder besser wird. Also er ist Schuld am Weglegen nicht am Anfangen ;)

Arggggggg ich könnte kotzen ... ich habe gerade mühsam alles möglliche händisch am Onlineshop geändert .. nur um dann festzustellen (oder zulesen zu bekommen) das ich das so nicht machen darf weil nicht rechtssicher.... arghhh also muß ich das alles wieder zurückändern in layouttechnisch weniger schön aber rechtssicher. Na toll .... das ist soooooo doof.

#84Author Sands (427472)  21 Feb 20, 13:23
    Comment

Akte X war auch toll, das hat früher bei uns die ganze Familie gemeinsam geguckt.*hiernerdemojivorstellen*

#85Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 13:29
    Comment

Kennt hier irgendjemand Babylon 5? Also, außer dass Sheldon es nicht mag ;o) Das habe ich geliebt. Und mit den Simpsons verbinde ich Montagabende in Schweden. Punkt 20 Uhr saßen wir da immer im kleinen Grüppchen vor dem TV.

#86Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 13:34
    Comment

Oh ja Babylon5 habe ich damals also in fast grauer Vorzeit auch oft viel und gerne geguckt .. müßte ich mal wieder von Anfang an gucken, irgendwo bin ich mal rein gezappt und alles war anders und ich kannte mich nicht mehr aus.. ich glaube ich kenn nur die ersten Staffeln .. wobei gab glaub ich eh nur 5 oder so..

#87Author Sands (427472) 21 Feb 20, 13:39
    Comment

Babylon 5 kenn ich zum Teil ich mochte Next Generation aber lieber.

Rufus ich wollte an sich auch nicht auf das intellektuelle Niveau der Serien raus als ich von mir als "leicht zu Unterhalten" sprach. Aber Fakt ist nun mal, dass keine dieser Serien intellektuell wahnsinnig anspruchsvoll ist, sondern halt der Unterhaltung dient, was auch völlig ok ist. Ich kenne Leute die mit Popcorn-Kino nichts anfangen können, weil ihnen das zu seicht ist und da bin ich halt einfacher gestrickt, manchmal (oder meistens wenn ich ehrlich bin) will ich genau das. Ich will ins Kino gehen, oder vor dem Fernseher sitzen unterhalten werden und entspannen. 

Es gibt grossartige, emotional und intellektuell anspruchsvolles Kino, aber ich muss sagen mir ist das meist einfach zu anstrengend, bzw. habe ich keine Lust aus dem Kino zu kommen und völlig fertig und frustriert zu sein nach einem Film der mir noch ewig nachhängt. (Pans Labyrinth, 23 Gramm oder Y tu mama tambien wären so Beispiele die mir akut einfallen)

Wenn ich frustriert sein will guck ich Nachrichten....

#88Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 13:44
    Comment

Ich hatte früher mal alle Friends-Staffeln auf DVD und hab die auch regelmäßig (so einmal im Jahr) der Reihe nach durchgeguckt.

Irgendwann hab ich sie in einem Anfall von "Hilfe, ich hab zu viel Kruscht" entsorgt (ich glaub, ich hab sie für Minibeträge noch an Momox vertickt) und seitdem auch nicht vermisst.

An Serien hab ich inzwischen nur noch Dowton Abbey (fast vollständig, glaub ich) und The IT Crowd. Letzteres guck ich mir alle Jubeljahre sogar mal an.

Und apropos Hype (und Babylon): Babylon Berlin ist auch völlig an mir vorbeigegangen. Dabei mag ich Berlin und Geschichten aus der Zeit auch, aber das hat mich irgendwie so gar nicht gereizt. *mitdenschulternzuck*

#89Author skye (236351) 21 Feb 20, 13:45
    Comment

Aber Fakt ist nun mal, dass keine dieser Serien intellektuell wahnsinnig anspruchsvoll ist, sondern halt der Unterhaltung dient, was auch völlig ok ist. Ich kenne Leute die mit Popcorn-Kino nichts anfangen können, weil ihnen das zu seicht ist und da bin ich halt einfacher gestrickt, manchmal (oder meistens wenn ich ehrlich bin) will ich genau das. Ich will ins Kino gehen, oder vor dem Fernseher sitzen unterhalten werden und entspannen.

*unterschreib*

Apropos StarTrek: Von Picard hab ich erst die erste Folge gesehen, durch die Schichten vom Holzwurm und mein zeitiges Aufstehen kommen wir da nicht dazu. Also wehe, einer spoilert! ;o)

#90Author Hugolinchen (464632)  21 Feb 20, 13:46
    Comment

21 Gramm... heisst der Film... aber ja frustrierend war er trotzdem ;-P

Picard gibt's jetzt ne eigene Serie? Hm... mal gucken...

Wir haben vor Downton zuletzt The Mandalorian gesehen, das ins Star wars Universum gehört ich sag nur Baby Yoda *gg*

#91Author Reisigbesen (1082761)  21 Feb 20, 13:49
    Comment

Wie gesagt, durch die Schichten vom Holzwurm und meinen Sport kommen wir eher selten zum Seriengucken, aber Picard wollte ich gerne sehen (8 Folgen auf Amazon).

Ich hab auch mal gerne Grey's Anatomy geguckt, aber das wurde dann irgendwann so richtig unglaubwürdig, als die xte Grey-Schwester plötzlich auftauchte.

#92Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 14:10
    Comment

Von Babylon Berlin habe ich, glaube ich, die ersten drei Bücher gelesen. Die Verfilmungen kenne ich nicht; die erste Folge habe ich eingeschaltet, doch irgendwie war mir alles zu dunkel. Und das ist für mich ein Grund einen Film nicht anzuschauen.

The Crown habe ich gern gesehen. Schade, dass es doch nicht, wie zunächst angekündigt, sechs Staffeln werden.

Poppy, ich könnte die dir leihen, wenn du Interesse hast. - Danke für das Angebot, Hugo. Aber im Moment habe ich noch zu viel Ungelesenes herumstehen.

Ich oute mich mal als passionierte Lindenstraßen-Zuschauerin. Zwar nicht von Anfang an, doch seit ungefähr dreißig Jahren. Es tut mir leid, dass die Serie eingestellt wurde. Aber gut, so ist das Leben. Wahrscheinlich müssten wir jetzt 90 Cent mehr an Fernsehgebühren zahlen, würde die Serie fortgesetzt. Ist ja alles so teuer.

#93Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 14:11
    Comment

Grey's anatomy hab ich auch ne Zeitlang geguckt, da ich mich aber nicht mal mehr an EINE zusätzliche Grey Schwester erinnern kann wohl weniger lang als Du Hugo.

Was ich früher noch gerne geguckt hab ist Ally McBeal *gg* wobei ich auch da irgendwann den Faden verloren hab.

#94Author Reisigbesen (1082761) 21 Feb 20, 14:25
    Comment

Jetzt hat mich die letzten zwei Stunden doch noch die Arbeit überfallen. Dann muss ich eure Diskussion am Mittwoch nachlesen, wenn ich wieder im Büro bin. Lesezeichen für mich: #66

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Fasching/Karneval/Die-ganze-Chose-ignorieren. :)

#95Author Yarith (877626) 21 Feb 20, 14:27
    Comment

*fasziniert bin*

Ich wuerde mal behaupten, das einzige was man in meiner Fernsehgeschichte als "Serie" bezeichnen kann, ist Sherlock. Und so das eine oder andere Kinderprogramm, das ist aber schon 10-15 Jahre her :-)

Mr J hat lange Friends gesehen (und ich hab immer mal mit reingeschaut), und auch Frasier (da hab ich auch immer mal mit reingeschaut), aber das wars auch. Wir haben sehr unterschiedlichen Fernsehgeschmack. Und fuer so Geschichten, die sich von Folge zu Folge weiter entwickeln, habe ich irgendwie keinen Nerv.

Poirot und Marple habe ich frueher gelegentlich gesehen, aber nicht als Serie an sich, sondern mal das eine oder andere. Inzwischen lese ich auch da vielleicht die Buecher mal wieder, aber die Verfilmung muss nicht wieder sein.

Wenn ich in der Kueche bin, und es gibt gerade keine nette Quizsendung, dann tut's ein Dudelsender :-)

#96Author Jabonah (874310) 21 Feb 20, 14:37
    Comment

Bin daheim, mein Rechner lässt mich nicht den Reisig-Post kopieren, den Hugo in ihrer 90 unterschrieben hat, dann mache ich das eben so:

*mit unterschreib*

Ich brauche Gehirnspülung im Kino. Punkt. (Meistens zumindest.)

Das war die härteste Landung aller Zeiten - wir waren in einer Matinée, ein Fluch der Karibik-Teil, was ja nun gar nichts mit der Realität zu tun hatte. Konnten wunderbar abtauchen, kamen mittags aus dem Mathäser, großes Polizeiaufgebot in der Innenstadt. Ich habe einen Polizisten gefragt, was los ist, und der meinte nur: Haben Sie nicht mitgekriegt, dass heute eine große Neo-Nazi-Demo ist? Äh, nein, hatte ich nicht. Der schöne Sonntag in der Stadt war damit im Eimer.

So, habe gerade meine erste Liste an Pflegeheimen abtelefoniert und konnte immerhin ein paar Tipps einsammeln. Um den Papierkram kümmere ich morgen mit "frischem" Geist, heute noch Infos surfen, dann geht es weiter.

Ich wünsche euch wieder was!!!

#97Author rufus (de) (398798) 21 Feb 20, 14:51
    Comment

Ich verabschiede mich in einen Woche Urlaub.

Noch bissl rumkruschtln hier und dann bin ich weg.

Schönes Wochenende und schönen Fasching/Karneval euch.

(Und um an das Fadenmotto zu erinnern: Heute abend gibt's einen Hiffenmarkkrapfen als Nachtisch *drauffreu*)

#98Author Silberfisch (836633) 21 Feb 20, 15:23
    Comment

Weil du's gerade wieder schreibst, eine Frage für Montag (zumindest für mich zum Nachlesen am Montag):

Hiffenmark - ist das eigentlich Konfitüre oder tatsächlich ungesüßtes Hagebuttenmark?

Und mit dieser Frage verabschiede ich mich dann auch langsam ins WE. Muss hier noch ein bissl Büroputz machen und dann geht's heim. Schönes Wochenende!

#99Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 15:27
    Comment

Tante Wiki weiss so einiges zu Hagebutten.

Sogar ein Link zur Konfituereverordnung hat sie! (Ich haette gerne auch etwas Konfituere verordnet *scnr*)

Ich gehoerte bis eben auch zu den Leuten, die in Konfituere Stueckchen erwarten, und haette daher gedacht, dass es gar keine Hagebuttenkonfituere gibt, denn die Stueckchen werden ja rausgesiebt.

Wieder was gelernt.

#100Author Jabonah (874310) 21 Feb 20, 15:35
    Comment

Danke Jabonah! Ich hab noch nie die Bezeichnung Hagebuttenmark für die Konfitüre gehört. Wieder was gelernt!

*jetzt wirklich im WE bin*

#101Author Hugolinchen (464632) 21 Feb 20, 16:00
    Comment

Ich düse auch ab!

Habt alle ein schönes Wochenende!

#102Author Red Poppy (876587) 21 Feb 20, 16:30
    Comment

*großen runden Geburtstagskuchen auftische*

*Crémant, Crémant, Crémant kaltstelle*

*Nuschel-Anzahl Kerzen aufstelle*

*räusper*

Happy birthday to you,

happy birthday to you,

happy birthday, lieber Besen,

happy birthday to you!

Liebe Reisig, ich wünsche dir zu deinem Geburtstag alles Liebe und Gute und Glück und Gesundheit! Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Tag, lässt dich feiern und es dir gutgehen.

Many happy returns!!!

#103Author rufus (de) (398798) 23 Feb 20, 09:15
    Comment
    Dankeschön rufus! Dein Gespons hat ja heute auch Geburtstag wenn ich das richtig im Kopf hab, auf diesem Wege ihm ebenfalls alles Gute!
    #104Author Reisigbesen (1082761) 23 Feb 20, 19:15
    Comment
    *gg*
    Fast ... Klatschmohnmann und mein Cousin. Das Gespons rundet heuer auch, aber das ist noch ein paar Monate hin.
    Schönen Restsonntag!
    #105Author rufus (de) (398798) 23 Feb 20, 19:59
    Comment
    Ha ja, das Alter... 😆

Dann wünsch jetzt einfach allen Auch-Geburtstag-Habern ebenfalls einen schönen solchen 😅
    #106Author Reisigbesen (1082761)  23 Feb 20, 20:38
    Comment

Moin ihr Lieben,

herzlichen Glückwunsch nachträglich an alle (natürlich nur die die Geburtstag hatten oder haben). Die Tochter einer Kollegin müsste dann doch auch gehabt haben....hach, ich kann mir das alle nicht merken ;)

Das Wochenende war ok. Wir (nein eigentlich der Froschkönig) haben nun ein Bauauto. Das wichtigste daran ist die Anhängerkupplung. Klar. Und TÜV bis Oktober. Für‘n Umzug sicher nicht verkehrt.

Gestern war ich noch aquajoggen. Meine Güte, so den Ar*** nass gekriegt hab ich ja schon lange nicht mehr.

Und jetzt soll ich wirklich wieder arbeiten gehen????

Ok. Schönen Start in die Woche.

#107Author tuffifrosch (930820) 24 Feb 20, 06:34
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Reisig, alles Gute nachträglich!

Tuffi, verkauft ihr dann das Bauauto nach dem Umzug wieder?

Ich war gestern auch laufen. 12km, lief sich super (und bei mir nur leichter Nieselregen). So langsam hab ich echt das Gefühl, dass ich wieder laufe und mich nicht durch die Kilometer quäle (so wie letztes Jahr, und dann tat mir auch noch ständig der verdammte Fuß weh, das ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall).

Was ist sonst noch am WE passiert...? Mein Vater hatte letzte Woche Geburtstag, der wurde dann am Samstag gefeiert. Da war meine Tante mal wieder der Meinung, dass das ja wohl ein seltsames Verhalten ist, wenn man keinen Alkohol trinkt obwohl man nicht mit dem Auto unterwegs ist... ein Glas Sekt ist nämlich total gesund! *Augenroll*

Gestern haben wir dann die Kinder bespaßt, Matschepfützen sind was Tolles (vor allem, wenn die auf dem eigenen Grundstück sind und die Kinder dann gleich wieder im Warmen :o) ). Insgesamt hatte ich dann gestern 17km auf dem Tacho.

Heute früh war ich auch nochmal laufen. Der Holzwurm spätschichtet und das muss ich ausnutzen. Ursprünglich hatte ich 7km geplant, aber da ich gestern gesehen hab, dass ich bei meiner Virtual Challenge 92,5km getrackt hab, habe ich da noch 500 m drangehangen. Die ersten 10 Prozent wären damit geschafft :o)

Und jetzt bin ich wieder hier... euch allen einen schönen Tag!

#108Author Hugolinchen (464632) 24 Feb 20, 07:23
    Comment

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Glückwünsche!

Mein Wochenende war insgesamt relativ gemütlich.

Am Freitag war ich am Abend noch einen Frustspaziergang machen, weil mein Chef mal wieder nen Spruch losgelassen hat, der mich echt auf 180 gebracht hat, dann essen und wieder früh ins Bett.

Samstag hab ich dann den langen Lauf für diese Woche gemacht immer schön zu einem Brunnen und wieder zurück und siehe da, wenn man nicht völlig dehydriert ist klappts auch mit den letzten 3km und das sogar ohne Frühstück. Am Nachmittag waren wir dann in Sachen Geburtstagsgeschenk unterwegs, auf dem Heimweg hatten wir dann ein mega Farbenspiel am Himmel als die Sonne unterging, manchmal gibt die Natur ja schon ein bisschen an *gg* . Abends war ich dann wieder völlig platt, die  langen Läufe hauen doch immer ganz schön rein.

Gestern dann am Vormittag noch gelaufen,  aber nur ne kurze Runde. Das ging nach dem langen Lauf am Samstag aber viel besser als ich befürchtet hatte und ich war schlussendlich wieder deutlich zügiger unterwegs als ich hätt sollen. Dann Frühstück und ein bisschen abhängen und telefonieren und so und am Nachmittag waren wir in einem römisch-irischen Bad. Das war echt angenehm :-)

Abends dann mehr abhängen und mehr telefonieren und dann war der Tag rum.

*Mohnschnecken hinstell*

#109Author Reisigbesen (1082761) 24 Feb 20, 07:46
    Comment

Servus beinand,

und Alaaf an alle Pappnasen.

Heute Nacht hat es ganz schön geblasen, das Getöse im Innenhof klang heftiger als bei Sabine neulich.

Wir waren gestern in einer kommentierten Raubtierprobe, und es sind einfach auch nur dumme Katzen. 90-100 x Madame, aber auch nur dumme Katzen. *immer noch Herzchen in den Augen habe*

Heute kommt hoffentlich der Pflegeantrag mit der Post, dann werde ich mich damit auseinandersetzen. Zu dem Thema gibt eigentlich 1000 Sachen zu erzählen, aber das führt zu nichts. Ich habe nur beschlossen, mit dem Weib zusammenzuarbeiten, ich muss mir das Leben nicht schwerer als nötig machen. Das motiviert sie zum Durchhalten, mir hält es den Rücken frei - und die Anspannung ist weg, dass sie anrufen könnte. Letzteres ist vor allem eine Psychosache bei mir, und daher war die Entscheidung gut. Ich habe keine neue beste Freundin, aber nennen wir es Zweckgemeinschaft.

Ich bin gerade extrem dünnhäutig, das Gespons auch, da ist alles recht, was wieder etwas Ruhe reinbringt.

Ansonsten ist nicht viel passiert. Am Samstag waren wir einkaufen, haben einen kleinen Ausflug gemacht und waren spazieren, tja, und jetzt ist das Wochenende schon wieder rum.

Hugo, ich weiß, dass ich bei dem Thema ohnehin sehr empfindlich bin, aber mir würde deiner Tante gegenüber der Kragen platzen. "Bist du nicht eigentlich zu alt für diesen Gruppendruck?" Aber - wie gesagt, ich bin gerade ziemlich dünnhäutig.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

*Crémant kaltstell*

*mir ein Glas schnapp*

Cheerioh, Ms Sophie!

#110Author rufus (de) (398798) 24 Feb 20, 07:52
    Comment

Ja, das Auto kommt dann wieder weg. Es ist auch nicht „nur“ für den Umzug. Der Froschkönig hat ja auch Eigenheim, da steht Gartenrodung an und eventuell auch irgendwelche Umbaumassnahmen, aber dann brauchen wir nicht immer fragen, weil einen Anhänger haben wir ja.

#111Author tuffifrosch (930820) 24 Feb 20, 08:12
    Comment

Moin zusammen ....

so unsere Auffahrt ist übers Wochenende dann doch gewachsen.. Freitag und Samstag .. aber ich hasse es wenn Handwerker einfach verschwinden ohne zusagen wann es weiter geht oder was man jetzt darf oder nicht... darf man schon den Anhänger zurück auf den neuen Teil der Auffahrt schieben? Wann geht es weiter den Rest machen etc. zumal am Sonntag schon erster Markt ist und ich noch einiges im Wagen machen will .. aber ich bock ihn doch nicht auf, mach Licht etc. wenn es dann heißt "Ne der muß nochmal weg da.."

Egal heuite bin ich eh noch etwas angeschlagen ... hab mir am Samstag abend noch super in den linken Zeigefinger geschnitten ... mit dem Sägemesser voll durch den Fingernagel .. ok nur ganz an der Fingerkuppe aber .. na ja schmerzhaft ist schon.

#112Author Sands (427472)  24 Feb 20, 08:22
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Klatschmohnmanns Geburtstag. Zwar habe ich mir an beiden Tagen gegönnt etwas länger zu schlafen, doch ansonsten haben wir Essen vorbereit, aufgeräumt, geputzt, Stühle zusammengesucht und so weiter.

Mit dem Essen habe ich mich mengenmäßig total verschätzt und so haben wir noch eine Menge übrig. Ich denke aber, dass wir einiges einfrieren können, nachdem wir heute Abend nochmal davon gegessen haben. Den Gästen haben wir auch einige mitgegeben; es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Vorlieben sind: der eine nimmt nur Kuchen mit, der andere nur Meeresfrüchtesalat, einer nur Ofengemüse und einer nur vom Fleischgericht. Ich bin jedenfalls froh darüber.

Unsere Fellnasen sind übrigens ziemlich besucherresistent; sie haben es sich nämlich nicht nehmen lassen, alle Leute ausgiebig zu begrüßen.

*Crémant schnappe*

*Mohnschnecke dazu*

#113Author Red Poppy (876587) 24 Feb 20, 08:54
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Wenn heute Montag ist, müsste man eigentlich ein Wochenende gehabt haben, oder? Asking for a friend und so...

Ich hatte jedenfalls gefühlt keines, aber gut, das war zu erwarten. Ich bin jedenfalls durch und echt froh, wenn die Masterarbeit abgegeben und der Umzug vorbei ist. Aber bis dahin gibt's noch ein bisschen was zu tun... *seufz*

Sonst gibt's nichts zu berichten.

*malarbeitsichtengeh*

#114Author skye (236351) 24 Feb 20, 09:27
    Comment

Meine Teamkollegen haben gesammelt und mir zum Geburtstag einen Gutschein fürs Schwimmbad geschenkt *freu* Das ist echt total nett :-)

Poppy schön, dass Eure Fellnasen da so relaxt sind ! Klingt ja als hättet ihr richtig aufgefahren! Ward ihr viele Leute?

Rufus, ich denk auch das ist die richtige Entscheidung. Ich weiss Du hast extrem Mühe mit der Frau, aber sie ist nun mal da und wenn sie Dir evtl. ja sogar Arbeit abnehmen kann dann macht es sicher mehr Sinn an einem Strang zu ziehen, als sie komplett zu meiden und dann ständig gestresst zu sein, als aktiver Part hast Du die Kontrolle auf Deiner Seite! Ich drück die Daumen, dass alles gut und zügig über die Bühne geht und Du dann mal einen Haken hinter das Thema machen kannst.

Sands, gute Besserung dem Finger! Je mehr Stories ich über Handwerker höre, desto mehr wundere ich mich darüber welche Umgangsformen da offensichtlich zum Teil Gang und Gäbe sind... Dir drück ich die Daumen, dass der Mensch bald wieder auftaucht und das jetzt mal fertig macht, damit ihr in Ruhe vorbereiten könnt.

Tuffi was genau darf ich mir unter einem Bauauto vorstellen? So ne Art Pick-up ?

#115Author Reisigbesen (1082761)  24 Feb 20, 10:24
    Comment

Poppy schön, dass Eure Fellnasen da so relaxt sind ! Klingt ja als hättet ihr richtig aufgefahren! Ward ihr viele Leute? Wir waren 18 Leute und die beiden Katers waren wirklich entspannt. Wahrscheinlich mehr als wir. :-)

Wir hatten letztens einen Gärtner bei uns, der Sträucher und Bäume zurückgeschnitten hat. Es hat zwar lange gedauert, bis er endlich einen Termin frei hatte, doch als er da war, war er sehr fleißig und hat unheimlich viel weggeschafft. Ich bin froh, dass er im Herbst wiederkommt.

#116Author Red Poppy (876587) 24 Feb 20, 10:40
    Comment

So auf der Auffahrt wird gewerkelt, der Teil unterm Carport wird dann heute fertig und die Ente kann unters Dach.

Rest der Auffahrt soll auch zeitnah fertig werden aber da ist eben auch viel Geflicke und so dabei .. egal .. hauptsache die Ente steht erstmal wo wo sie auch stehen bleiben kann.

So Dachdeckermann ist auf dem Dach .... guckt sich alles an ... bin dann mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.. aber Küchendach muß eh neu isoliert werden und ich hätte dann gerne noch ein Oberlicht.

#117Author Sands (427472) 24 Feb 20, 10:51
    Comment

Das Bauauto ist ein rostiger Kombi mit Anhängerkupplung und TÜV bis Oktober. Nix hübsches. Aber die Farbe gefällt mir.....dunkelblau :D

#118Author tuffifrosch (930820) 24 Feb 20, 10:56
    Comment

Ein Bauauto ist bei mir ein Auto, dass die Waschanlage nur vom Hörensagen kennt und bei dem es nicht so schlimm ist, wenn man mit Werkzeug/Baumaterial mal im Dachhimmel hängen bleibt. Bei dem man Kratzer in Kauf nimmt und das auch gerne mal bis zur Nutzlastgrenze beladen wird.

Rufus, die Tante find ich eh doof von daher war's mir egal. Hätte ja sagen können, dass ich keine 6 Tablettensorten am Tag essen muss im Gegensatz zu ihr, aber... ach, die Diskussion hab ich mir erspart.

#119Author Hugolinchen (464632) 24 Feb 20, 11:37
    Comment

Hallo ihr alle,

nachtraegliche Geburtstagsglueckwuensche an alle Geburtstagskinder auch von mir!

Ach je, Wochenende. Freitag waren wir nett essen - ob mir da was nicht bekommen ist, aber Samstag hatte ich Kopfweh/Migraene wie schon lange nicht mehr. Also nichts geschafft, nur im Laufe des Nachmittags eine Portion Birnen und Teig gebacken; das hatte ich schon die ganze Woche vor, und das ging dann mit abklingenden Schmerzen grad so. Grmpf.

Gestern dann in erster Linie Arbeit und Haushalt (hab ja zur Zeit Doppelprojekt, muss also auch am WE immer mal was tun), und das wars dann auch.

(Alles weitere im Streichelzoo...)

Und was die Tante mit dem gesunden Sekt angeht, merke ich nur immer wieder (und immer mehr), dass fuer viele Leute ihre Ernaehrungsvorstellung (ob gut oder schlecht) eine Religion ist. Man kann nicht darueber diskutieren, sie wissen, was richtig ist, und wenn du was anderes meinst, kommst du in die Hoelle (und zwar bald, weil du ja falsch isst). Alkohol ist nur ein Paradebeispiel. Aber es ist bei anderen Nahrungs- und Genussmitteln ganz genauso... Wenn man also einfach alle Leute mal mit Nahrung und anderer Religion in Ruhe lassen wuerde, waere schon viel geholfen... (Ja, das predige ich von Zeit zu Zeit, und Hugos Tante und meine Mutter stecken sich ganz feste die Finger in die Ohren...)

So, der Arbeitsberg winkt...

*Mohnschnecke schnapp*

#120Author Jabonah (874310) 24 Feb 20, 12:32
    Comment

Moin oder so

Ich wiederhole es gerne - vorletzten Samstag NACH einem sehr reichlichen Frühstück 0,1l Cremant

Sehr lecker! Und ich bin auf dem Heimweg im Auto eingeschlafen.

Ich denke wir sind uns einig, dass er, da Alkohol, definitiv nicht gesund ist.

Dieses - regt den Kreislauf an - weiß mein Kreislauf nicht. Wusste er noch nie. Wird er wohl nie kapieren. *inCremantkomaversink*

#121Author Masu (613197) 24 Feb 20, 14:29
    Comment

Alle im Cremantkoma???

Pffft.

Ich finde ja, was mir beim Schlafen hilft, muss gut sein! Also her mit dem Zeug, da muss ich nachher mal ausfuehrlich experimentieren.

*Espressodusche auf die Schlankquassler richte*

#122Author Jabonah (874310) 24 Feb 20, 15:57
    Comment

*Schnäuzchenaufr

*mundweitöffne* Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. *gg*

Ich hätte da ne ganz tolle Flasche für die Tante. Durch Zufall bin ich auf einen Hersteller getroffen, der alkoholfreie Prickelwasser herstellt. Leider sauteuer, aber echt fein. https://shop.manufaktur-joerg-geiger.de/prise...

Aber so für Zeiten, in denen ich nicht lallen will oder so, darf es das mal sein. Wir haben sogar eine Prisecco zu Silvester getrunken, da ich - siehe oben - nach Sekt immer schnell außer Gefecht bin. Wein oder härterer Stoff macht mir ulkigerweise weniger aus. *Schulterzuck*

#123Author Masu (613197) 24 Feb 20, 16:07
    Comment

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Rest-Pappnasen-Montag - ich bin heute komplett verschüttet worden, und morgen wird es nicht besser. Gerade kommen sie wieder aus allen Ecken;-)

Bis morgen, schönen Feierabend euch!

#124Author rufus (de) (398798) 24 Feb 20, 16:26
    Comment

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Rest-Pappnasen-Montag - ich bin heute komplett verschüttet worden, von vielem verschont worden  und morgen wird könnte es wieder so kommen es nicht besser. Gerade kommen sie wieder aus allen Ecken;-) Nur morgen zum Spätnachmittag ist ne TeKo anberaumt. Der Typ muss noch lernen, dass der Faschingsdienstag Nachmittag so ne Art inoffizieller bezahlter U-Tag ist

Bis morgen, schönen Feierabend euch!

(c) rufus

#125Author Masu (613197)  24 Feb 20, 16:34
    Comment

Ich habe fertig.

Schönen Abend und bis morgen.

#126Author Red Poppy (876587) 24 Feb 20, 17:22
    Comment

Ich habs jetzt auch geschafft, bis morgen!

#127Author Reisigbesen (1082761) 24 Feb 20, 17:31
    Comment

Moin ihr Lieben,

der Rest der Arbeitswoche wird für mich sportlich. Verkostungen im Dreiviertel(Stunden)Takt. Ich werd nicht viel hier sein. Heute der erste Tag, es wird chaotisch laufen. Aber auch das kriegen wir hin....irgendwie.

Fröhlichen Start in den Tag.

#128Author tuffifrosch (930820) 25 Feb 20, 06:33
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Tuffi, dann lass dir's schmecken!

Masu, das Problem ist, dass Sekt an sich so überhaupt nicht meins ist. Schlimmer finde ich nur Bier und Schnaps pur. Bläh... Meine Mutsch weiß das auch und hatte daher schon gar kein Glas für mich mit hingestellt, worauf hin uns meine Tante mit ihren Weisheiten beglückt hat. Aber - Wurscht, die Feier ist vorbei und so schnell kommt jetzt kein Geburtstag mehr.

Gestern hab ich die Kinder bespaßt, der Holzwurm hat Spätschicht und da bin ich abends Alleinunterhalter. Ansonsten: Business as usual ;o)

Euch allen einen schönen Tag!

#129Author Hugolinchen (464632) 25 Feb 20, 07:12
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich war dann doch erst wieder um 18:00 Uhr raus, von daher war gestern nicht mehr wahnsinnig viel. Auf dem Heim weg noch ein kaufen, dann essen ein bisschen Couchen und um 21:00Uhr ins Bett... Mein Schlafbedürfnis ist grad irgendwie extrem hoch.

Schönen Tag allen!

#130Author Reisigbesen (1082761) 25 Feb 20, 07:38
    Comment

Servus beinand,

Hugo, Erfahrungswerte sagen, dass solche Berichte hier aber bei jedem den Widerspruchsgeist in der schreibenden Person unterstützen wollen;-) Ich habe mich gerade auch noch mal selber "zensiert".

Ich hatte gestern ganz vergessen, von einer Sache am Samstagabend zu erzählen. Wir waren auch noch im Theater, "Hedda Gabler" von Hendrik Ibsen. Ich verbuche es unter "Wieder etwas für meine Allgemeinbildung getan", denn das Stück war schon ziemlich modern oder experimentell inszeniert (oder wie man das auch bezeichnen mag). Die Tickets sind spontan hergegangen, wir waren mit Freunden, der Abend war schön, aber für die Art Theater bin ich zu sehr Banause.

Gestern ist nicht mehr viel passiert, das Gespons hat gekocht, wir haben uns Young Sheldon angeschaut. Dazwischen immer mal zur Gürzenich-Sitzung geschaltet und festgestellt, dass ich das gerade nicht packe und mir die Stadtbeweihräucherung regelrecht auf die Nerven ging. Also auch früh ins Bett, durchgeschlafen, jetzt endlich wieder Arbeit.

Frohes Schaffen!

#131Author rufus (de) (398798) 25 Feb 20, 08:14
    Comment

Moin .. Schlafbedürfnis hab ich ich .... *gähn* .. bin hier auch die erste die aufsteht, selbst der Mann hat es aufgegeben mit dem vor mir aufstehn.

Muß mich nur gerade immer zwingen nicht wieder ins Bett zufallen wenn alle aus dem Haus sind. Ja hab genug zu tun aber.. wenn doch das Bett ruft es sei so alleine?

Ne nix da ... Ziel ist am WE den Onlineshop online zustellen .... mit neuer Wolle und Bildern und überhaupt.... und sowieso und whatever...

#132Author Sands (427472) 25 Feb 20, 08:24
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend nach dem Yoga war ich wieder ziemlich geschafft; wahrscheinlich aber lag das auch am anstrengenden Sonntag. Nach dem Essen (es gab Reste) habe ich mir noch einen Hercule-Poirot-Film aus der Mediathek angeschaut, habe die Katers bespaßt, dann bin ich ins Bett. Ich könnte mich jetzt auch wieder hinlegen, muss mich aber wohl zusammenreißen.

In die Karnevalsenung aus Köln habe ich mal kurz reingeschaut und dann wieder umgeschaltet. Die Mainzer Fastnachtsendung letzte Woche fand ich so blöd, dass ich nur kopfschüttelnd davor sitzen konnte. Nur aneinandergereihte alte Witze....

*eine Flasche Secco auf den Tisch stelle*

*Kaffee dazu*

#133Author Red Poppy (876587) 25 Feb 20, 08:43
    Comment

Hrmpf...da ist sie hin meine Mittagspause... ein unfreundlicher Mensch hat mir grade einen Termin für eine TelCo geschickt...um 12 (!) da das Thema um das s geht leider auch unfreundlich ist, muss ich ihm wohl verzeihen, dass er den einzigen Slot genommen hat wo niemand Termine hat... seufz...

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich davor oder danach laufen geh, heut Abend muss ich nämlich die Mohnschnecken, die ich euch gestern virtuell kredenzt habe in die Tat umsetzen, bzw. vorbereiten, damit ich morgen meine Kollegen damit füttern kann...

#134Author Reisigbesen (1082761) 25 Feb 20, 08:51
    Comment

Moin Helau und Alaaf

Ein Kollege fragte Gegenüber und mich wo unsere Masken seinen (er kam als er selbst) - so dass wir

deutlich darauf hinweisen mussten, dass wir so perfekt maskiert sind, dass er es nicht mal bemerkt hat. Jawoll!

den Widerspruchsgeist in der schreibenden Person unterstützen wollen;-) 

Definitiv - ich bin auch oft unter den Wasser oder Saftschorle Trinkenden zu finden, weil ich Alkohol nur selten trinke und absolut verstehe, wenn jemand keinen mag. Jemanden, der nicht trinken will dazu zu nötigen finde ich vollkommen daneben.

Da wäre so ein Spruch wie . "Brauchst du Alkohol?" durchaus angebracht.

Teko um 12 örgs. Mir reichte letzte Woche die um 12:30. Da konnte ich wenigstens eine kleine Pause machen. Dies - die mach ich dann später - klappt nie.

#135Author Masu (613197)  25 Feb 20, 08:57
    Comment

Ich werd die Pause einfach davor machen, wenn das Thema mal explodiert ist, komm ich bestimmt eh nicht mehr dazu, ausserdem solls so ab 11:30 regnen, von daher ists vielleicht eh ganz geschickt vorher laufen zu gehen... 

Trotzdem doof, weil eigentlich  wollt ich ja mit meiner Freundin laufen... das hat letzte Woche schon nicht geklappt, weil wieder jemand sein Zeitmanagement nicht im Griff hatte und das Meeting davor deshalb länger ging als nötig... naja so geht's halt....

#136Author Reisigbesen (1082761) 25 Feb 20, 09:06
    Comment

Moinmoin allerseits,

gestern mal nen Tag Auszeit genommen und den Resturlaub von 2019 verbraten. Auch mal schön, so ein langes Wochenende bzw. die kürzere Woche danach..

Tuffi: Als wir damals(tm) von OWL nach Bremen umgezogen sind, mangelte es auch an Helfern für die schweren Sachen. Wir sind beim Studentenservice in Bielefeld fündig geworden. Die beiden gebuchten Jungs haben den Lkw so klasse gepackt, dass auf der Fahrt nichts, aber auch garnichts sich bewegt hat - war sozusagen Live-Tetris für die beiden ;-) Und absolut bezahlbar, damals 15 EUR pro Stunde..

Wir hatten auch wochenlangen Pendelverkehr mit Kombi und Anhänger für die Schrankinhalte, Umzugskartons und sonstigen Kleinkram - so blieben am Umzugstag nur die schweren und großen Möbel und Geräte wie Waschmaschine übrig, so daß in zwei Stunden alles verladen war.

#137Author drkimble (463961) 25 Feb 20, 09:11
    Comment

Wir hatten auch wochenlangen Pendelverkehr mit Kombi und Anhänger für die Schrankinhalte, Umzugskartons und sonstigen Kleinkram - so haben wir das damals auch gemacht. Immer, wenn jemand zum Renovieren in die neue Hütte fuhr, hat er eine Wagenladung Zeug mitgenommen,

#138Author Red Poppy (876587) 25 Feb 20, 09:19
    Comment

War bei uns auch so :o)

#139Author Hugolinchen (464632) 25 Feb 20, 09:21
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Gestern auf dem Heimweg wie immer Schritte gesammelt, dann gab's Suppenmaultaschen und ein bisschen Fernsehen. Ansonsten war ich faul. Weshalb die Wäsche auch immer noch ganz kläglich vernachlässigt auf dem Ständer hängt.

Ich hab heute Abend noch die Steigerung einer Telko, nämlich einen Video Call mit einem Kunden. Gna. Aber gut, Augen zu und durch.

Und jetzt muss ich erst einmal an der Übersetzung eines russischen Satzes rumknobeln (final touches für die Masterarbeit).

#140Author skye (236351) 25 Feb 20, 09:24
    Comment

War bei uns auch so :o)

Dito;-) Eigentlich bei fast allen Bekannten. Kritisch war es nur, als wir einer Bekannten von Berlin zurück ins Münchner Umzu geholfen haben. Da darf man nichts vergessen, aber wir hatten alle dieses "Naja, und sonst halt mit der nächsten Fuhre" im Hinterkopf.

Hat aber auch so geklappt.

Ausweise und Wertsachen werden überschätzt;-)

#141Author rufus (de) (398798) 25 Feb 20, 09:37
    Comment

dito

Wobei umziehen mit Kind schon schwieriger war, da konnte man ja nicht alles wegräumen und "das ist nun so ... da musste durch..." versteht ein 1,5 jähriger noch nicht so wirklich. Wir waren sehr dankbar als wir Junior dann zu dem Großeltern abschieben konnten und die Reste und den eigentlichen Umzug ohne Kind stattfand.

Von dem Umzug des Grauens, als ich gerade frisch mit Mr. Sands zusammen war, hatte ich bestimmt schon mal erzählt. Seine damalige Ex (also quasi meine Vorgängerin, auch wenn da Zeit zwischen lag) wollte umziehen und Mr. Sands war der einzige der sich traute den Sprinter zu fahren ... also fühlte er sich gezwungen beim Umzug zuhelfen.

Soweit so gut, war dann kurzfristig an nem WE wo ich extra von Münster nach Bremen gefahren war wegen ihm .. aber egal .. der Umzug sollte ja nicht solange dauern. Ging ja mehr ums Fahren und vielleicht mal bei ein paar schweren Teilen mit anfassen ... so die Aussage.. außerdem war es innerhalb Bremens also nicht ewigelange Wegstrecken.

Tja .. nix war gepackt, nix zusammen geräumt, zuwenig Umzugskartons vorhanden etc. pp. Mr. Sands war ganz schön stinkig aber einfach wieder fahren ... ne sowas macht er nicht ... also zog sich der Umzug über den ganzen Tag, als dann auch noch der Sonntag angedacht wurde hat Mr. Sands dann aber zum Glück doch abgesagt. Was ihn übrigens am meisten wurmte war das es es in der ganzen Zeit für die "freiwilligen" Helfer nix zutrinken oder zuessen angedacht war.

Sehr befremdlich ... aber ich war selber zum Glück nicht dabei ...

#142Author Sands (427472) 25 Feb 20, 09:55
    Comment

So, den Satz hab ich wohl ganz gut gelöst. *freu*

Jo, umziehen macht, äh, Spaß - ich könnte stundenlang dabei zugucken! ;)

Ich weiß, warum mein letzter Umzug 17 Jahre her ist. Und das war vom WG-Zimmer am Studienort in meine jetzige Wohnung. War auch mit mehr Kruscht als gedacht, aber mit einem Sprinter, zweimal hin- und herfahren und ein paar Kollegen, die hier beim Hochtragen geholfen haben, machbar. Wenn ich jetzt umziehen würde, würde ich nur nur packen, aber den Rest an ein Umzugsunternehmen geben.

Als meine beste Freundin von Bayern wieder hierher gezogen ist, lief das ja auch mit einer Spedition und es musste dann am Abholtag alles mit - das war schon eine Herausforderung. Und es hieß bei einigen kleineren Sachen immer, das nehmen wir selbst im Auto mit... und der ganze Kleinkruscht summierte sich dann enorm. Ihr Peugeot war hinten bis auf den letzten kleinsten Winkel vollgepackt, als wir uns auf den Weg gemacht haben.

#143Author skye (236351) 25 Feb 20, 10:05
    Comment

Hallo ihr alle,

eure Geschichten bestaerken mich darin, zu einem ordentlichen Umzugsunternehmen zu raten...

*gg*

Jippie, Abgabetermin. Hab grade den letzten Artikel eines Stapels hochgeladen, und nun werde ich mir ein bisschen freinehmen und putzen..muss vielleicht mal wieder sein *auf Staubflusen deut*

Ohja, eine Videokonferenz blueht mir auch. Hab ich noch nie; ich finde schon privat skypen sehr gewoehnungsbeduerftig. Tja, erstmal muss einer meiner Tech-Teenager mir das irgendwie einrichten. So ein Spass.

*Schon mal vorbeugend Espresso verteil*

#144Author Jabonah (874310) 25 Feb 20, 10:48
    Comment

Ich hätte Pfannkuchen im Angebot. Massenweise Pfannkuchen. Mit roter Füllung.

Gestern hat schon einer der PL für alle einen ausgegeben (da war Kirschfüllung drin), heute früh hat ein Vertreter welche vorbei gebracht und jetzt gerade kam ein anderer PL mit welchen um die Ecke (war heute früh zum Termin und hat nicht gewusst, dass schon welche da sind). Jetzt stehen hier noch 20 Pfannkuchen in meinem Büro...

#145Author Hugolinchen (464632) 25 Feb 20, 11:01
    Comment

Oh, danke! *Espresso und Pfannkuchen/Berliner schnappe* Ich nehme auch die mit roter Füllung... ;-)

#146Author Red Poppy (876587) 25 Feb 20, 11:05
    Comment

Naja, ich bin nicht diejenige, die verkostet. Ich bereite nur zu. Und jetzt muss ich warten *wart*

#147Author tuffifrosch (930820) 25 Feb 20, 11:09
    Comment

Ach, ich dachte, du musst probieren, Tuffi. Dann... äh... gutes Kochen! Oder gutes Backen!

#148Author Hugolinchen (464632) 25 Feb 20, 11:11
    Comment

Guten Morgen *ruwmink*

Das ist mal ein Start in die Arbeit nach den Ferien... Neuen PC bekommen und den erst sauber anschliessen müssen xD dann 280 Mails lesen/bearbeiten/löschen. Und dann erst hier hallo sagen können ;o)

Ich hoffe ihr hattet eine gute Woche. Meine Ferien waren richtig schön - erst ein bisschen relaxen zu Hause mit Garten erledigen etc. Danach kam der Schwager zu Besuch und dann noch zwei Tage schön Ski fahren. Gestern dann als krönender Abschluss noch schön Wellnessen :o) Was will man mehr! ;o)

Danke für den neuen Faden *Berliner futter* *Schoggi als Dank da lass*

#149Author Caretta Caretta (804105) 25 Feb 20, 11:15
    Comment

Hier ist der Empfang etwas schlecht...

Danke Kimble für den Tipp. Genausowas suchen wir. Das ganze Kleingedöns kann ich mir in der Woche ins Auto packen und nach Feierabend hin bringen. Das dauert noch sooooo lange.

Im Mai....oder so.

#150Author tuffifrosch (930820)  25 Feb 20, 11:16
    Comment

*hüstel*

Ich hatte dann gerade *nuschel* 2 Pfannkuchen... und wir haben noch einen dritten PL, der wird sich sicher nicht lumpen lassen wollen, nachdem die anderen beiden jetzt die Belegschaft versorgt haben. Also, nicht heute aber morgen hätte ich dann eigentlich ganz gerne mal wieder ein Defizit (dass ich bei sowas nein sage *abwink* eher unwahrscheinlich).

#151Author Hugolinchen (464632) 25 Feb 20, 14:18
    Comment

Heute ist bei mir wieder einer dieser "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"- Tage *seufz* Erst kam ja die TelKo über Mittag rein, dann ging mein einer Vormittagstermin fast eine Stunde länger als geplant, weshalb ich den zweiten Vormittagstermin auf Nachmittag verschoben habe, damit ich vor der TelKo noch laufen kann. Für eine leicht verkürzte Runde hätte das grad noch so gereicht. Ich also in die Umkleide gehetzt nur um dann festzustellen, dass es meine Laufhose heute Morgen bzw. gestern Abend nicht mit in die Tasche geschafft hat. Und ggf. im nahen Einkaufszentrum schnell eine zu erlegen und dann halt nach der TelKo zu laufen ging dann wegen des davor verschobenen Termins nicht mehr... hmpf... Also nix laufen heut, stattdessen hab ich halt wieder eingestempelt und weiter gearbeitet...

Vielleicht geh ich dann daheim noch aufs Velo... mal sehen... *Frust*

#152Author Reisigbesen (1082761) 25 Feb 20, 14:26
    Comment

Kennt sich jemand mit Webseitengestaltung mit Wordpress aus? Ist das etwas, was ich mir selbst beibringen kann? Eigentlich wollte ich einen VHS-Kurs hierzu besuchen, habe aber schon zum zweiten Mal eine Absage mangels Beteiligung erhalten. *müpf*

#153Author Red Poppy (876587) 25 Feb 20, 16:28
    Comment

Ein Arbeitskollege, der sowas in der Freizeit macht, gab mir den Tipp zum Buch "Wordpress Alles-in-einem-Band für Dummies" von Lisa Sabin-Wilson

Laut ihm und den Amazonbewertungen soll das ganz brauchbar sein..

Dann hab ich eben selbst bei Amazon gesehen, dass es ein englisches Kindle-ebook gratis dazu gibt: "Wordpress Masterbook 2020: Create a website" von Dorcas Reamonn

Falls Kindle vorhanden, könnte man da mal kostenfrei reinschnuppern

#154Author drkimble (463961) 25 Feb 20, 17:19
    Comment

Moin ihr Lieben,

der Tag mit den Verkostungen war recht anstrengend. Weil mehr Gerenne. Aber an sich mal ganz nett. Aus dem Grund geht es ja heute gleich weiter.

Nach Feierabend meinte ich noch, eine Runde laufen zu müssen. Aber nur eine ganz kleine. Donnerstag werd ich das auf jeden Fall anders machen.

Dann mal fröhlichen Start in den Tag.

#155Author tuffifrosch (930820) 26 Feb 20, 06:30
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Tuffi, kannst/darfst du uns verraten, was du gestern so gekocht hast? Und wie fanden es die Tester? *garnienicht neugierig bin*

Meine Laufrunde war heute ein Satz mit X... hatte irgendwie so ein komisches Gefühl, ich weiß auch nicht... hab dann nach 3km abgebrochen. Mal sehen ob's am Freitag besser geht.

Ansonsten alles wie immer.

#156Author Hugolinchen (464632) 26 Feb 20, 07:08
    Comment

Moin zusammen ...

so Kind 1 ist wohl krank zumindest hat er sich seid gestern nachmittag nicht gerührt und pennt nur .. sogar ohne Handy, Playstation etc. .. Kind 2 hat zwar heute frei aber trifft sich mit einer Freundin in der Schule.

Auffahrt ist quasi fertig. Sieht super aus, nun müssen wir nur wissen ob sie schon voll befahren werden darf, dann müssen noch ein paar Feinheiten und die Regenwasser-Entwässerungsrinne gemacht werden. Letztere war vorher schon in keinem guten Zustand aber nach dem ständigen Bagger drüber fahren hat es sie nun ganz zerlegt.

#157Author Sands (427472) 26 Feb 20, 07:47
    Comment

Guten Morgen zusammen,

super hat das noch geklappt Sands, dann  steht der Marktsaison ja nichts mehr im Wege.

Gestern wieder spät daheim gewesen und ausser Mohn/Zimtschnecken vorbereiten und sonst kochen/essen hab ich nicht mehr viel gemacht.

Ugh.. hier hats grad angefangen zu schneien, brauch ich ja nicht unbedingt....

Schönen Tag allen!

*Proseccohinstell*

#158Author Reisigbesen (1082761) 26 Feb 20, 07:58
    Comment

*Prosecco nehm* Danke!

*rumwink* Guten Morgen zusammen....

Bei mir wurde es leider spät mit arbeiten und abends dann noch schön support :o( Nun ja, dann kann es heute nur besser werden. Immerhin hab ich gestern Abend widerstanden die ganzen Kekse zu futtern, die ich gekauft hatte. Hab in den Ferien wieder ein Kilo drauf bekommen *seufz* also wieder von vorne, na ja, fast... ^^

Hier schneit es auch, Reisig. *seufz*

*Prosecco schlürf*

#159Author Caretta Caretta (804105) 26 Feb 20, 08:32
    Comment

Hier schneit es nicht *seufz*

Hier hat es diesen Winter überhaupt noch nicht so richtig geschneit. Ok, einmal hat's zwar geschneit, aber das war nur ganz kurz und das ist nicht liegen geblieben. Ich will Schnee!!! Aber wenn ich mir die Vorhersage für Hugotown so angucke... tagsüber Regen und nachts dann Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das will doch kein Mensch. Das ist doch kein Winter.

#160Author Hugolinchen (464632) 26 Feb 20, 08:37
    Comment

Servus beinand,

ich saufe ab in Arbeit - daher - frohes Schaffen allen Beteiligten! Bis hernach.

#161Author rufus (de) (398798) 26 Feb 20, 08:37
    Comment

Und mit den lumpigen zwei Sätzen versaust du mir die Edith, Rufus... ts... ;o)

Caretta, fast von vorne ist nicht ganz von vorne ;o) Das schaffst du schon! Wie viel Kilos wolltest du denn verlieren?

#162Author Hugolinchen (464632) 26 Feb 20, 08:39
    Comment

Hugo, ich würde Dir ja gerne ein bisschen Schnee abgeben, aber es liegt (noch?) keiner hier. Ich glaube der schmilzt sobald er am Boden auftrifft.

Im Radio haben sie heute gesagt, dass der heutige Tag davon abhängt ob es der schneeärmste Winter seit 19hundertschlagmichtot wird oder nicht. Ich mag den Winter mit Schnee und frisch.

Jetzt noch 4 Kilo, Hugo. Ist zu schaffen, aber es wird irgendwie nicht leichter xD

*rufus einen Rettungsring zuwerf*

*Schoggi mampf*

#163Author Caretta Caretta (804105) 26 Feb 20, 09:04
    Comment

Guten Morgen.

Ich nutze den Start der Fastenzeit als Start in eine neue Runde - wird auch Zeit *blush*

Held will bis Ostern auf Süßigkeiten verzichten - bringt mir auch was, da er es immer ist, der abends noch was naschen möchte. *gg* Gestern Abend konnte ich ihm 'nur' Eis mit Schokisauce bieten. Das erste Eis- welches ich in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft habe und einfach bääh schmeckt - wurde abgelehnt. Dann fand ich noch einen Rest Vanilleeis im TK - welches sich beim Essen als Buttermilcheis oder so herausstellte. *ROFL*

Geschmacklich kein Problem, da es sehr wenig Eis war und er als Ausgleich sehr viel Schokosauce genommen hat.

P.S: das erste (WalnussPflaume oder so) wird voraussichtlich entsorgt.

#164Author Masu (613197)  26 Feb 20, 09:05
    Comment

Held will bis Ostern auf Süßigkeiten verzichten [..] Gestern Abend konnte ich ihm 'nur' Eis mit Schokisauce bieten.

Öhm, wann hat er denn angefangen? ;o)

#165Author Caretta Caretta (804105) 26 Feb 20, 09:09
    Comment

ES SCHNEIT!!!

Ok, da ist viel zu viel Wasser mit dabei (Schneeregen und da oben hat grad einer alle Schleusen geöffnet). Aber: ES SCHNEIT! :o)

#166Author Hugolinchen (464632) 26 Feb 20, 09:23
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Gestern bin ich leider nicht auf meine Schritte gekommen - aber mit Laptop auf der Schulter und strömendem Regen hielt sich meine Motivation zum Umherlatschen dann doch etwas in Grenzen.

Zum Essen gab's Brokkoli und Mozzarella und dann hab ich noch "Galaxy Quest" geschaut. Den find ich immer wieder lustig.

Ansonsten? Masterarbeit der Bekannten ist jetzt fertig - meine Daumen sind gedrückt, dass sie auch eine gute Note dafür kriegt (oder wie auch immer Masterarbeiten bewertet werden).

Heute Abend wird weiter Kartons gepackt. Und ansonsten hab ich nichts zu erzählen.

*malarbeitsichtengeh*

#167Author skye (236351) 26 Feb 20, 09:27
    Comment

Ziehst Du um, skye?

*etwas vom liegengebliebenen Schnee zusammenkehrund an Hugo schick* Der sieht ganz ordentlich aus ;o)

#168Author Caretta Caretta (804105) 26 Feb 20, 10:01
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Hier hat es - nach Ansage - in der Nacht heftig geschneit. Die Autobahn vor der Haustür meldet auf viele Kilometer Stau, die Straße in die Poppystadt war dicht. Gut, dass ich antizyklisch fahre, so dass ich einigermaßen durch und zum Zahnarzt kam. Anschließend bin ich dann den Berg zur Arbeit hochgeschlichen. Man sollte meinen, dass die Leute hier mit Schnee aufgewachsen sind, aber der quasi erste Schnee scheint doch viele erschreckt zu haben.

Gestern Abend gab es nochmal Reste zum Essen, danach haben wir Karten gespielt. Und - ihr glaubt es nicht - ich habe haushoch gewonnen. Danke eines Rommé Hand! Das heißt, für mich doppelte Pluspunkte und für die anderen doppelte Minuspunkte.

Ein Arbeitskollege, der sowas in der Freizeit macht, gab mir den Tipp zum Buch "Wordpress Alles-in-einem-Band für Dummies" von Lisa Sabin-Wilson - Vielen Dank für den Hinweis, Doc. Da das Buch über 30 EUR kostet, habe ich es erstmal in der Stadtbücherei reservieren lassen (nächste Woche soll es frei sein). Ich werde es mir anschauen, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich es mir kaufe.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

#169Author Red Poppy (876587) 26 Feb 20, 10:04
    Comment

Ziehst Du um, skye?

Nee, ich nicht. Aber eine Freundin und ich helfe ihr, so gut es geht, bei den Vorbereitungen. Immerhin bin ich angeblich die weltbeste Geschirreinpackerin *g*

Mit WordPress kenn ich mich leider nicht aus, da kann ich gar nichts zu sagen.

Schade, dass dein Kurs nicht stattfindet. Hier *aufhierzeig* hättest du vermutlich eher Probleme, Platz in so einem Kurs zu kriegen, weil das wohl zu den Angeboten zählt, die recht begehrt sind.

Der Löwe zickt heute ganz schön rum, ist lahm und meldet ständig Fehler. Hmpf. Ob das wohl ein Zeichen ist, dass ich mich einfach konzentriert meiner Arbeit widmen sollte? *grübel*

#170Author skye (236351) 26 Feb 20, 10:36
    Comment

*SchubkarrevollSchneefürHugoabstell*

Hier schneit es seit 7 Uhr ununterbrochen.

#171Author cutYes (849789) 26 Feb 20, 11:21
    Comment

Oh wie schön, der Löwe lässt mich wieder :o)

Hier scheint gerade die Sonne, aber da hinten *nach da hinten deut* kommt schon der nächste Wolkenberg. Liegen bleibt hier nix.

#172Author Hugolinchen (464632) 26 Feb 20, 13:22
    Comment

Schneegestöber!!!

Yippie!

*kopfüber aus dem Fenster spring*

*Umstehende argwöhnisch beäug*

Was denn? Schneeengel sind was völlig normales!

#173Author rufus (de) (398798) 26 Feb 20, 13:30
    Comment

Hier ist der ganze Schnee auch schon wieder weg *seufz* :o( *traurig schau*

*Schoggi mampf*

rufus, einen der bemerkenswertesten Schneeengel hab ich von einem ü70 Mann gesehen - er brauchte danach Hilfe beim Aufstehen. Aber den Schneeengel hat er gemacht wie ein Kind *lächel*

#174Author Caretta Caretta (804105) 26 Feb 20, 14:02
    Comment

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend - bin jetzt gleich wegen zum TÜV. Bis morgen!

#175Author rufus (de) (398798) 26 Feb 20, 14:48
    Comment

Krieg ich auch Schnee?

Bötte.

*lieb guck*

#176Author tuffifrosch (930820) 26 Feb 20, 14:57
    Comment

*eine Ladung Schnee in den Norden schiebe*

Bitte sehr, tuffi!

#177Author Red Poppy (876587) 26 Feb 20, 14:59
    Comment

Hallo miteinander,

heute Morgen hat mich die Waage ̶g̶̶e̶̶ä̶̶r̶̶g̶̶e̶̶r̶̶t̶freundlich darauf hingewiesen, dass es so nicht weitergeht. Die 70 rückt wieder in beängstigende Nähe. Mit dem Konsequenzen daraus ziehen ist es allerdings nicht weit her, denn eine Kollegin haf Kufen mifgefrachf. *michselberschimpf*

Vom verlängerten WE gibts nichts zu berichten außer von maßloser Faulheit. Okay, ich hab meine Balkonpflanzen ein bisschen zurechtgestutzt (die Minze treibt schon kräftig aus) und weiter Korrektur gelesen, aber der größte Teil der Zeit ist für Lesen und Assassins Creed draufgegangen.

Zum Thema Serien/Filme schreib ich mal nix, sonst sitz ich morgen noch da. *unschuldigpfeif* Nur soviel: Wir haben gestern mit den Tudors angefangen, und Jonathan Rhys Meyers und Henry Cavill in einer Serie sind ... öhöm ... hübsch anzusehen. Henry Cavill hab ich überhaupt erst seit The Witcher bewusst auf dem Schirm und bin schon ein bisschen angetan, muss ich zugeben. ;)

Hier ist Sonne/Grau/(Schnee-)Regen in stetigem Wechsel mit unangenehmem Wind dazu. Aber ich trau mich fast nicht meckern, weil es halt doch noch Feburar ist, und dafür ist das lächerlich.

Der Löwe zickt bei mir schon seit letzter Woche rum mit roten Fehlermeldungen. Gleich mal Strg+C drücken, bevor ich absende ... *wink*

#178Author Yarith (877626) 26 Feb 20, 15:16
    Comment

So, meine Dienstreise nächste Woche ist nach einem Update derselben grade den konzerninternen Reiserestriktionen auf Grund des lieben Coronavirus zum Opfer gefallen. Dann lern ich halt nix... seufz...

Ganz extem traurig bin ich allerdings nicht muss ich zugeben, ich hab grad eh wieder ein bisschen Höhlentierchen-Modus, da ist Dienstreise eh nicht so verlockend und Training geht so auch besser ;-P

Schneien tuts hier heut immer wieder mal bleibt allerdings nicht liegen, macht mich jetzt auch nicht unbedingt traurig...

#179Author Reisigbesen (1082761) 26 Feb 20, 15:36
    Comment

Hier schneits auch gerade, so richtig kleine feine Flocken, aber in Massen. Liegen bleibt aber immer noch nix.

Wegen des Virus wurde eine Messe abgesagt, auf die zwei Kollegen unbedingt hin wollten. Aber ein Großteil der Aussteller kommt aus China und die haben ihre Teilnahme abgesagt und daher fällt gleich die ganze Messe aus.

Ihr Lieben, ich mach Feierabend und kämpf mich mal durch das grau-in-grau-mit-Schneeflocken. Bis morgen!

#180Author Hugolinchen (464632) 26 Feb 20, 15:47
    Comment

Eine für uns interessante Branchenmesse im März in Mailand wurde auch bereits abgesagt. Ich geh davon aus je weiter sich das in Europa verteilt desto mehr Grossveranstaltungen wird's treffen.

Ich geh jetzt auch mal... schönen Abend!

#181Author Reisigbesen (1082761) 26 Feb 20, 15:56
    Comment

Nica (de) hat gestern hier was Interessantes zum Thema Covid-19, Vergleichbarkeit mit Grippe/SARS und Eindämmbarkeit geschrieben. Vor dem Hintergrund halte es für sehr sinnvoll, dass gefährdete Großveranstaltungen abgesagt werden, auch wenn es natürlich ein herber Schlag für die Veranstalter ist.

edit: Schönen Feierabend!

#182Author Yarith (877626)  26 Feb 20, 16:16
    Comment

Ich schließe mich an! Schönen Abend euch allen!

#183Author Red Poppy (876587) 26 Feb 20, 17:15
    Comment

Danke schön. *strahl*

Schnee ist toll. Ein bißchen was soll morgen kommen. Bin gespannt.

Klar kann ich euch verraten, was ich tue. Es gibt da eine Gewürzmarke....Westfrau....ich fand die „Verschlüsselungen“ beim Waldtier und dem Fussbekleidungsbeck immer so toll ;)

Wir haben Basiswürzmischungen überarbeitet/modernisiert/verschlimmbessert. Um ein paar mehr Meinungen zu kriegen machen wir Pseudosensorik, was eher Verbraucherbefragung ist. Mit Kollegen aus’m Haus halt.

Heute gab es Fisch, gewürzt mit der Standardmischung (alt) und einem für gut befundenen Vorschlag (neu). Morgen gibt es Lecker für ....Gemüse, verkostet natürlich an ....tada.....Gemüse. Alles relativ einfach gestrickt. Aber anders als meine normale Arbeit. Kleine Abwechslung halt. Aber mir macht es Spaß.

Edit ergänzt am nächsten Morgen einen guten Morgen. Der Froschkönig hat verschlafen. Ich mach mal lieber Bahn frei.

#184Author tuffifrosch (930820)  26 Feb 20, 19:28
    Comment

Das klingt total interessant, Tuffi! Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Abwechslung mal ganz gut tut :o)

Aber - guten Morgen erstmal!

... äh, wo ist Tuffi denn heute? *umguck* Edit: Ah, da isse ja! :o)

Ich habe gestern erfahren, dass mein Bruder in zwei Wochen nach Italien in den Urlaub fahren will. Muss ihm da nochmal ins Gewissen reden. Ich will keine Panik machen, aber er ist männlich, Mitte 40 und hat Vorerkrankungen, die sich bei Corona wohl negativ auswirken. Mal davon abgesehen, dass es kaum Spaß macht, in ein Land zu fahren, dass sich mehr oder weniger selbst abriegelt (Museen geschlossen, Städte abgeriegelt etc). *tiefseufz*

Ansonsten war ich gestern immer noch Alleinunterhalter, und gestern bin ich gefühlt nur von A nach B gerannt um irgendwas zu holen/bringen/hinzustellen. Kaum saß ich - "Mama mein Teller ist schon leer, kannst du mir noch was holen?", beim nächsten Mal dann der Zwerg "Mama ich brauch ein Zewa!" Und so Sachen, wo sie halt noch nicht alleine ran kommen. War platt als die beiden im Bett waren.

Und jetzt bin ich wieder hier - euch allen einen schönen Tag!

#185Author Hugolinchen (464632)  27 Feb 20, 07:30
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern ist nicht mehr viel passiert. Wir haben ein leckeres Süppchen gegessen, anschließend habe ich mir einen Miss Marple-Film angeschaut. Und dann war es fast schon Zeit ins Bett zu gehen.

Ich glaube, nach Italien wollte ich jetzt auch nicht fahren.

Habt alle einen schönen Tag.

#186Author Red Poppy (876587) 27 Feb 20, 07:55
    Comment

Oh hab ich grad gute Laune :o)

Ich bin ja hier für die Wettbewerbsteilnahme bei öffentl. Ausschreibungen zuständig. Grade kam ne Mail, ich dachte schon es wäre ne Absage, aber ne, wir sind einen Schritt weiter :o) Drückt mal bitte die Daumen, dass wir das Projekt bekommen, eins in der Größenordnung fehlt uns noch um "glücklich" zu sein (wir haben zwar Aufträge, aber das ist alles so Kleinkrams, nix, womit man Geld verdient). Oh das wäre toll...

#187Author Hugolinchen (464632) 27 Feb 20, 08:04
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern noch einen Massagetermin (Au! Au! Au!) und danach waren wir mit dem Chef vom Herrn und Meister beim Tibeter essen.

Ist männlich und Mitte 40( abgesehen von sonstigen Erkrankungen) an sich schon irgendwie riskant? Ich gestehe ja ich hab das nicht wirklich im Detail verfolgt bisher, bin aber davon ausgegangen, dass es vor allem Alte und Personen mit Vorerkrankung betroffen hat?

Der Herr und Meister fährt jetzt am Samstag in die Snowboardferien nach Südtirol... 100% begeistert bin ich davon akut auch nicht... die Region ist mit einem nachgewiesenen Fall und 4 negativen Verdachtsfällen auf der anderen Seite aber auch nicht grade der Corona Hot-Spot und sie müssen auch nicht durch die betroffene Region.

Edit drückt Hugo die Daumen

#188Author Reisigbesen (1082761)  27 Feb 20, 08:13
    Comment

Ich hatte jetzt die Tage mal einen Text gelesen inkl. Statistik (find ihn jetzt auf die Schnelle leider nicht), und da hieß es Männer sind häufiger schwer erkrankt als Frauen (ist aber wohl bei Lungenentzündungen, Grippe, Gippalen Infekten wohl auch so), das Risiko steigt dann mit zunehmenden Alter (im Bericht stand ab 50, aber nun ist Mitte 40 auch nicht sehr weit davon entfernt) und bei Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes steigt das Risiko eines schweren Verlaufs nach der Ansteckung auch.

Edit: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/n...

#189Author Hugolinchen (464632)  27 Feb 20, 08:20
    Comment

Guten Morgen ihr Lieben *rumwink*

Gestern sind wir spontan richtig schön essen gegangen. Danach haben wir noch einen Kollegen besucht, den wir nicht allzuoft sehen - also allem in allem ein gelungener Abend. Und dann hat es die ganze Nacht geschneit und heute Morgen war alles weiss. *freu* Vermutlich wird es nicht lange halten - es waren ja auch nur ein paar wenige Centimeter - aber trotzdem *freu*

Nun ja, ich muss in zwei Wochen auf Dienstreise - im Moment bin ich noch nicht sicher, ob dies wirklich stattfinden wird, wenn es mit dem Corona so weitergeht. In der Firma merken wir auch schon die Auswirkungen. Nun ja, mal schauen, wie es weitergeht. Sorgen mache ich mir im Moment keine - da der Bund aber HomeOffice verordnen könnte, muss ich mal zusehen, dass ich dies auch einhalten könnte. Mein neuer Rechner ist noch nicht eingerichtet....

*Hugo die Flossen drück*

*allen einen schönen Tag wünsch*

#190Author Caretta Caretta (804105) 27 Feb 20, 08:23
    Comment

Gestern Abend habe ich im Fernsehen (kurz vor dem Einschlafen) dem Virologen Alexander Kekulé zugehört, der sagte, dass eben nicht nur Alte und Vorerkrankte gefährdet seien.

*Hugo die Daumen drücke*

#191Author Red Poppy (876587) 27 Feb 20, 08:25
    Comment

Nein, aber das Risiko an eines schweren Verlaufs ist deutlich höher. Und man muss es ja nicht herausfordern, wenn man Herz-Kreislauf-Medikamente nehmen muss, Prä-Diabetes hat und mit Bluthochdruck kämpft...

Gibt ja auch noch andere schöne Länder. Die Schweiz ist zB durch die vielen tollen Bilder von Reisig bei mir ganz weit hoch gerutscht.

#192Author Hugolinchen (464632) 27 Feb 20, 08:33
    Comment

Moin zusammen ....

ich glaube ich müßte gerade auch nicht wirklich nach China, Italien etc. pp. aber da es Länder sind die mich eh nicht so reizen...

Mann fing gestern an zu hinterfragen wie gefährlich denn dann Märkte wohl sind.. man hat ja schon mehr Kontakt zu anderen Menschen als sonst ... aber eben keinen engen Kontakt und mit einer normalen Grippe hat sich bisher auch noch keiner hier angesteckt. Abwarten wie es weitergeht...

Ansonsten hier alles wie immer.... heute kommt die zweite Ente "nach Hause" und vielleicht die dritte. Dann muß später nur noch der ausgebuddelte Rhododendron umgesetzt werden... finde den ja nichtmal schön aber wo er schon mal da ist. Neu kaufen nehmen wir inzwischen lieber einheimische Pflanzen.

Aber egal ... dann noch nen zaun und fertig.

Momentan guckt unsere Nnachbarin immer so böse rüber ich glaube sie findet den neuen Carport und die Auffahrt doof, tja hat aber alles seine Richtigkeit ... kann ich ja nix für wenn sie ihr Haus so nah an die Grundstücksgrenze gebaut haben und im Hinterkopf habe ich eh immer "Fang du an zu meckern und ich lass mal eure zu weit auf unserem grundstück stehende Gartenhütte nachmessen."

Aber sie guckt immer nur sauertöpfisch.. .. na ja hat sie schon immer .... gegrüßt auch nicht .. hmm ihr Mann schon .. na ja lieber sind mir eh die Nachbarn von gegenüber mit denen verquassel ich mich ständig ;) Bin also nicht mit allen Nachbarn auf Kriegsfuss *lach*

#193Author Sands (427472) 27 Feb 20, 08:34
    Comment

Guten Morgen allerseits!

Mich gibts auch noch, aber ich weiß nach der langen Zeit (Urlaub, Weihnachten, nachlesen und "Stasi" die ganze Zeit im Büro) nicht so recht, was ich schreiben soll.

Halt - doch - ich freue mich, dass der Frosch einen Traumteich gefunden hat, und ich bin auch sehr froh, dass bei Rufus langsam etwas vorangeht (auch wenns schwierig ist, du tappst nicht mehr im Dunkeln, sondern bist auf dem Weg).

Apropos Schnee: hier waren die Dächer heute morgen ganz leicht mit so kleinen weißen Fleckchen übersäht (nur ein Teil davon sind Schneeglöckchen). Der Vorhersage nach kann ich heute abend vielleicht doch noch meine neuen Winterstiefel anziehen :-)

#194Author Rivana (1192055)  27 Feb 20, 08:55
    Comment

Oh ja, der Traumteich. Sonntag darf ich nochmal hin zum gucken. Ich war ja bei der eigentlichen Besichtigung etwas überfordert (weil geflasht). Das doofe ist ja, dass ich nach Sonntag noch drei Monate warten muss. Aber: besser als nicht wissen wo es hin geht *mir das einred*

#195Author tuffifrosch (930820) 27 Feb 20, 09:13
    Comment

Servus beinand,

siehe gestern. Ich saufe ab. Schönen Tag euch allen!

#196Author rufus (de) (398798) 27 Feb 20, 09:27
    Comment

Guten Morgen. Ich überlege noch, ob ich die heutige Vormittagsveranstaltung besuch oder schmeiß.

Heute Nachmittag und morgen stehen noch weitere Besprechungen zur Auswahl. Puh, der Organisator hat Zeit ohne Ende - ich nich.

Die Besucher der italienischen Firma, die gestern aus der relativen Nähe zu Lodi kamen, kamen wegen Reiseverbot nicht, sondern nur ihre süddeutschen Kollegen. *ganzglücklichdarübersei*

#197Author Masu (613197) 27 Feb 20, 09:33
    Comment

Gestern Abend habe ich im Fernsehen (kurz vor dem Einschlafen) dem Virologen Alexander Kekulé zugehört, der sagte, dass eben nicht nur Alte und Vorerkrankte gefährdet seien.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt und hier eine ganz gute Auswertung der Chinesischen Studie gefunden. Bestätigt im wesentlichen was ich schrieb: vor allem Ältere und Personen mit Vorerkrankung.

Wenn ich also wie Hugos Bruder grad 2 Faktoren hätte die mein Risiko signifikant erhöhen (Herz-Kreislauf und Diabetes , männlich und Mitte 40 erhöht das Risiko mMn vergleichsweise wenig) würd ich mir das vielleicht auch überlegen, obs unbedingt eine Reise durchs Risikogebiet sein muss...

Die Schweiz ist natürlich schon sehr schön, wobei es halt drauf ankommt was ich will. Wenn ich Florenz will bringt mir Bern wenig, auch wenn beide sehr hübsch sind ;-) 

#198Author Reisigbesen (1082761)  27 Feb 20, 09:37
    Comment

Solange ich laufen kann, läuft mir Florenz nicht weg.

Wenn ich wegen Risiko war zu hoch nicht mehr laufen kann, seh ich es garantiert nicht mehr.

Da würde ich lieber erst nach Bern.

Luzern und Umgebung ist übrigens auch sehr nett. Oder oder oder.

#199Author Masu (613197) 27 Feb 20, 09:43
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Müde, kaputt, genervt und überhaupt. Und grad auch nichts zu erzählen.

Hugo, ich drück die Daumen für die Ausschreibung!

#200Author skye (236351) 27 Feb 20, 09:43
    Comment

Reisig, das ist so ziemlich die gleiche Auswertung wie im Spiegel :o)

#201Author Hugolinchen (464632) 27 Feb 20, 09:43
    Comment

Guten Morgen, siehe rufus.

*rivanawink*

*daumenfürhugodrück*

#202Author Yarith (877626) 27 Feb 20, 09:56
    Comment

Reisig, das ist so ziemlich die gleiche Auswertung wie im Spiegel :o)

Die konnte ich leider nicht angucken, weil unser System deren Cookies geblockt hat. Aber dann sind sich ja alle einig ;-)

#203Author Reisigbesen (1082761) 27 Feb 20, 10:11
    Comment

Vorhin gelesen - Hände 30 Sekunden mit Seife waschen ist effektiver als Desinfektionsmittel.

Die Seife zerstört die Außenhülle des Virus und dass war es dann mit ihm

#204Author Masu (613197) 27 Feb 20, 11:21
    Comment

Ich komme gerade vom Zahnarzt: die Stelle mit dem Implantat wurde aufgeschnitten, wieder abgedeckt und die Kanten vernäht. Sozusagen. Nächste Woche werden mal wieder die Fäden gezogen.... Ich kann jetzt nicht so gut sprechen, weil noch alles taub ist. Gut, dass die Finger nicht taub sind.

#205Author Red Poppy (876587) 27 Feb 20, 13:19
    Comment

Hui, jetzt wär ich bei meinem Mittagslauf beinahe noch in ein heftiges Schneegestöber geraten, so hab ich nur fiesen Wind und ein bisschen Gefissel abgekriegt. Das hätt ich jetzt echt nicht gebraucht.

Eigentlich stand ein Tempolauf auf dem Plan, für den war ich aber irgendwie zu müde... naja das Wochenende naht ;-)

#206Author Reisigbesen (1082761) 27 Feb 20, 13:50
    Comment

Poppy, das klingt ja irgendwie fies. Und du bist jetzt wieder auf Arbeit?

Reisig, für mich wäre das ein Tempolauf... und was für einer :-O Welche Zeiten strebst du denn an?

#207Author Hugolinchen (464632) 27 Feb 20, 14:13
    Comment

Hugo Du hast PM

#208Author Reisigbesen (1082761) 27 Feb 20, 14:36
    Comment

Und du bist jetzt wieder auf Arbeit? - Ja, ich sitze hier schon wieder. So langsam lässt die Betäubung auch nach.

#209Author Red Poppy (876587) 27 Feb 20, 14:55
    Comment

Ich mach hier mal Schicht für heute... schönen Abend allen und Poppy: gute Besserung, ich hoff es tut nicht zu arg weh, jetzt wo die Betäubung nachlässt!

#210Author Reisigbesen (1082761) 27 Feb 20, 16:12
    Comment

So, ich mache für heute auch Feierabend, fahre durch das Schneetreiben heim und setze mich auf die Couch.

Schönen Abend uns bis morgen.

P.S. Die Lippen sind nicht mehr taub, aber es tut auch nicht weh. Noch nicht.....

#211Author Red Poppy (876587) 27 Feb 20, 16:56
    Comment

Hurra alle Anhänger wieder zuhause und unterm Carport.

Etwas doof ist das es wirklich eng ist beim rangieren, um so mehr als das Gartenhaus des Nachbarn bzw. dessen Dachüberstand über unsere Auffahrt ragt, sind nur etwa 10 cm aber wenn man da auf den cm rangiert ist es trotzdem doof und wir mußten bei einem Anhänger die Deichsel abmachen.

Nun denn war der der eh am wenigsten gefahren wird.... kann ich mit leben nur das die blöde Frau Nachbarin immer uns so böse anguckt das nervt.

#212Author Sands (427472) 27 Feb 20, 19:28
    Comment

Moin ihr Lieben,

hier gab es so gar keinen Schnee....schade eigentlich.

Gedtern nach Feierabend war ich „nur“ Walken. Diese Verkostungsmarathons sind doch recht anstrengend. Heute nochmal Tier zum Verkosten und dann ist Wochenende *freu*

Fröhlichen Endspurt. Und schönes Wochenende.

#213Author tuffifrosch (930820) 28 Feb 20, 06:08
    Comment

Servus beinand,

eigentlich siehe gestern;-) Mal schauen, ob ich heute die Gelegenheit nütze, ordentlich was wegzuschaffen in der Arbeit. Ich könnte - theoretisch, wenn mir das Tagesgeschäft keinen Strich durch die Rechnung macht - durcharbeiten, aber ich traue dem Frieden nicht.

Werde ich vermutlich erst zu Feierabend.

Pläne fürs Wochenende: Pflegegradantrag durcharbeiten, mich in das Thema einlesen, Zielgruppe einfangen. Hmpf. Außerdem ggf. Haus putzen, zumindest ein paar Stellen, sowie dort auch mal eine Runde waschen, was dringend nötig ist.

Außerdem hoffen, dass mich der Patient bei mir daheim nicht doch noch auf die dunkle Seite zieht, andererseits wäre es nett, wenn die Erkältung endlich ausbrechen würde. Ich habe den Verdacht, dass auch Heuschnupfen schon bei mir reinspielt, daher bin ich gerade über die Niederschläge sehr froh. Und ein bisschen Weiß um die Jahreszeit gehört ja dazu *find*

Frohes Schaffen, schönen Freitag!

*Crémant kaltstelle*

*Espresso aufsetze*

*Butterbrezn herrichte*

Wer mog Weißwürschd?

Bleifreies Weißbier hätte ich auch noch.

#214Author rufus (de) (398798)  28 Feb 20, 07:43
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend war noch die Nachbarin da, die jetzt am Wochenende die Katers füttern soll, weil die "Stammversorgerin" doch tatsächlich auch verreist ist! Wir haben ihr erklärt, wie der Futterautomat funktioniert und wohin wir das Futter stellen werden. Es sind ja nur zwei Mahlzeiten, die sie den Katern kredenzen wird, denn am Sonntag bin zumindest ich wieder zurück. Ich fahre heute Nachmittag ins Frankenland und besuche eine Freundin. Klatschmohnmann nutzt meine Abwesenheit, um selbst seine Schwester und Familie zu besuchen. Ich mache es heute also wie rufus und am Mittag Feierabend! *freu*

*Crémant schnappe* *pling*

*Butterbrezn futtere*

*Weißwürsch misstrauisch beäuge* Letztere hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr, zu letzt vor zig Jahren auf der Hochzeit einer ehemaligen Kollegin in Bayern.

#215Author Red Poppy (876587) 28 Feb 20, 08:19
    Comment

Guten Morgen,

hier ist gestern kurz nach Feierabend innerhalb von ein, zwei Stunden ein Winterwunderland entstanden. Ich hab wohl einen der letzten Busse erwischt, die noch gefahren sind. Mittlerweile taut es aber kräftig.

Corona ist in Franken angekommen, wenn auch Mittel- und noch nicht Unterfranken. Trotzdem: Heute morgen im Bus hab ich mir die Nase geputzt, und der Blick erstarrter Angst der Frau mir gegenüber war fast lustig.

Weißwürste sind ein Fall von "schmecken für die Menge an Kalorien nicht gut genug".

Poppy, viel Spaß in Franken. :)

rufus, toitoitoi, dass dein Plan funktioniert.

Kommt alle gut durch den Freitag!

#216Author Yarith (877626)  28 Feb 20, 08:28
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Uff, endlich schaff ich's hier her. Bin schon seit kurz vor Sieben hier... aber besser als Langeweile ;o)

Rufus, fühl dich bitte nochmal gedrückt. Du findest idR die richtigen Worte besser als ich.

Tuffi, dir wünsche ich heute viel Spaß. Ich glaub, mir könnte das auch gefallen :o) Wobei ich ja am WE mit dem Mini koche. Die Spinatgnocchi diesmal wirklich. Drückt mal die Daumen, dass die was werden, mein letzter Versuch selbst Gnocchi zu machen war reichlich misslungen...

Gestern Abend haben wir nen schönen Kaiserschmarrn gekocht. Lecker war's! Und der Zwerg liebt ja alles, was in Richtung Plinsen, Waffeln, Muffins etc geht, der hat also mal so richtig reingefuttert :o) Der Herr ist ja leider sonst etwas mäkelig...

Heute früh war ich laufen, 7km und ich hatte heute gefühlt noch deutlich Luft nach oben. Die letzten 300m hab ich nen Sprint eingelegt und war danach nicht k.o. :o)

Auf der Waage war ich auch - die guten Vorsätze haben mir ein Minus von 1,3kg im Februar eingebracht (zu viele Pfannkuchen und Familientreffen ;o) ). Somit sind insgesamt 4kg seit Neustart am Jahresbeginn weg :o) Nur noch 11 Kilos, dann habe ich mein mir selbst gestecktes Jahresziel erreicht :o) Ok, ich bin immer noch in der Garfield-Zone, aber ich habe echt das Gefühl, dass es bei mir zum Neujahr "klick" gemacht hat. Endlich kann ich wieder laufen, ohne dass mir die Füße weh tun und das tut mir mental unheimlich gut. Und das ganze beknackte schei* 2019 hake ich einfach ab. Und dann klappt das auch wieder mit dem Essen. So. Tschakka!

Edit: einer meiner Kollegen hat sich diese Woche stückweise bevorratet, damit er notfalls die zwei Wochen Hausarrest übersteht. Hat ihm ein anderer Kollege heute noch Zwieback mitgebracht und mir auch welchen geschenkt. Keine Markenware, sondern von seinem Hausbäcker. Oh Leute, der ift leider feehr lecker...

#217Author Hugolinchen (464632)  28 Feb 20, 08:41
    Comment

Guten Morgen,

hats auch noch Brezen ohne Butter? *hoffnungsvollguck*

Bei mir war wieder nicht viel gestern. Irgendwie brüt ich glaub auch irgendwie was aus, gestern Abend hab ich mich auf jeden Fall ziemlich fertig gefühlt, war dann nach Wanne und Essen zwar wieder besser, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Schnee hats hier nach dem Sturm letzte Nacht nur noch sporadisch (gefühlt vor allem auf dem Firmenparkplatz *grrr*)

Hi, hi, hi der "Projekt-Adonis"-Trupp ist grad wieder schwer am diskutieren...

Guten Endspurt ins Wochenende!

#218Author Reisigbesen (1082761) 28 Feb 20, 08:52
    Comment

Zwieback vom Bäcker? *neugierigschnupper* Wusste gar nicht, dass es das gibt. Klingt sehr lecker und als bräuchte es dringend ein Glas Nutella dazu. :)

Sagt mal, liest von euch zufällig jemand die Zeitrschrift Lisa und hat das Heft 9 (vom 19. Februar) noch daheimliegen?

#219Author Yarith (877626) 28 Feb 20, 09:07
    Comment

Zwieback vom Bäcker habe ich auch schon geschenkt bekommen - kein Vergleich zu den sonst handelsüblichen Dingern. Die Zwiebäcke gab es in drei Varianten - pur, mit Schoko- und mit Zuckerguss. Da brauche ich kein Nutella mehr....

Die Zeitschrift Lisa lese ich leider nicht.

#220Author Red Poppy (876587) 28 Feb 20, 09:12
    Comment

Mit Schokoguss ist natürlich noch besser als mit Nutella.(Einziger Vorteil von Nutella: Man kann noch Butter drunterschmieren. ;))

#221Author Yarith (877626) 28 Feb 20, 09:19
    Comment

*dem Besen einen Brotkorb mit Brezn hinstelle*

Voilà. Bitte - bedien dich. Euch. Ist noch genug für alle da.

Bin ja auch immer skeptisch bei Butterbrezn, vor allem, weil manche da richtige Butterplatten drauflegen, und das mag ich nicht.

Bei selbstgemachten Gnocchi muss ich immer an ein Gespräch mit meiner späteren Schwägerin denken, ist jetzt 25 Jahre her. Damals war die Auswahl an Gnocchi (und an frischen Gnocchi sowieso) noch nicht so groß heute (zumindest war es mir noch nicht aufgefallen). Zukünftige Schwägerin und ich ratschen, was man zu einem Anlass gekocht hatte.

Ich (total stolz, weil auch Kochneuling, ca. 22): Ich habe Gnocchi gemacht - das war a Gfrett, aber lecker.

Schwägerin fassungslos: Ich habe auch Gnocchi gemacht. Hast du die etwa selbst gemacht???!

Ich genauso fassungslos: Kann man die kaufen???!

An den Dialog muss ich immer denken bei dem Thema;-)

Also - viel Erfolg, Hugo.

Den Klick brauche ich auch dringend, aber ich kriege momentan den Kopf nicht in die Richtung, und das nervt mich tierisch. Das ist jetzt auch kein Bitten um Tipps, ich weiß ja selber, woran es liegt. Zumindest die Sache mit der Schachterlwirt-Vermeidung verläuft leidlich erfolgreich - das ist eigentlich viel wert.

Das Schlimme ist ein Bäcker auf dem Weg in die Arbeit - der hat die weltbesten Quarktaschen, und ich muss mir wirklich jeden Tag sagen, dass ich daran vorbeifahre oder keine mitnehme, wenn ich dort Mittagssemmeln einkaufe. Das funktioniert in 95 % der Fälle.

Einfach nicht aufgeben - weiter aufpassen.

Gnnnn. Hatte ich vorhin nicht was von "Ich könnte durcharbeiten" gesagt. Jetzt geht gerade die Motivation flöten.

*flöt*

Yarith, ein ähnliches Erlebnis (panischer Blick von Mitreisenden) hatte ich auch mal. Eine knappe Woche nach dem Anschlag bei dem Pariser Konzert musste ich dienstlich fliegen. Ich wartete am Flughafen, mir war etwas kalt, ich zog mir kurzerhand ein Halstuch an. Also so ein rundes Teil, durch das man mit dem Kopf schlüpft. Das man sich übers Gesicht (und in meinem Fall dann weiter runter bis zum Hals) zieht. Leider auch noch schwarz. Die Dame gegenüber hat kurz Panik bekommen.

Edit hat nachgelesen und ist schockiert!

Mit Schokoguss ist natürlich noch besser als mit Nutella.(Einziger Vorteil von Nutella: Man kann noch Butter drunterschmieren. ;))

Aber Weißwürste als Kalorienverschwendung bezeichnen??? !

*buah*

;-)

#222Author rufus (de) (398798)  28 Feb 20, 09:21
    Comment

Auf den Schokoguss kannst du Butter draufschmieren.....

Butter würde ich unter Nutella, Leberwurst, Mettwurst, Streich- oder Frischkäse und so nie verwenden. Dafür gehen z. B. Honig und Marmelade/Konfitüre überhauptniemalsnicht ohne "Unterlage". Ich glaube, ich bin auch komisch.

Bin ja auch immer skeptisch bei Butterbrezn - Edit auch. Ich kann mich gut daran erinnern wie ich einmal in einer Bäckerei eine Brezel oder Laugenstange mit Butter bestellt habe und dann ein Laugenteil mit Margarine bekam.....

#223Author Red Poppy (876587)  28 Feb 20, 09:25
    Comment

*lautlach* Die Geschmegger sin hald verschiedn. :)

Ich war mal diejenige mit dem nicht panischen, aber misstrauischen Blick. Auf einer Zugfahrt saß in dem Vierer auf der anderen Seite des Gangs ein Mann mit Turban. Irgendwann schau ich von meinem Buch auf und der Mann ist weg, nur sein Rucksack liegt noch da. Öhm ... Ooookay ... Fuuuu... Was mach ich? Schaffner holen? Da kam er vom Klo zurück und setzte sich wieder. War nicht mein stolzester Moment.

#224Author Yarith (877626) 28 Feb 20, 09:28
    Comment

Die Zeitschrift lese ich nicht, Yarith.

Ich hab die Packung jetzt nach dem dritten dann mal weggelegt *hust* Die sind pur schon sehr lecker! Mit Nutella drauf könnt ich's mir tatsächlich auch vorstellen (kenne ich nicht, Nutella gab's bei uns nicht so oft und dann wurde die Creme meistens so gelöffelt und nicht auf die Schnitte geschmiert).

Den Klick brauche ich auch dringend, aber ich kriege momentan den Kopf nicht in die Richtung, und das nervt mich tierisch. Das ist jetzt auch kein Bitten um Tipps, ich weiß ja selber, woran es liegt.

So war's bei mir das ganze letzte Jahr. So richtig keinen Kopf für's Abnehmen. Und ich glaube, du bist da auf einem guten Weg, Rufus.

Reisig, ich drück die Daumen, dass du nicht krank wirst.

#225Author Hugolinchen (464632) 28 Feb 20, 09:29
    Comment

... und dann ein Laugenteil mit Margarine bekam -- BOAH, ich hätt mein Geld zurückverlangt. Gemein!

#226Author Yarith (877626) 28 Feb 20, 09:30
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich hatte einen ereignislosen, aber stürmisch-ungemütlich-verregneten Abend (also letzteres nur, wenn man gerade draußen war). Einfach weiter Kisten und Koffer packen geholfen - das fällt für mich jedenfalls unter ereignislos *g*

Und jetzt wieder im Büro. Und tierisch müde. *streichhölzersuch*

Gnocchi gab's bei mir gestern Abend. Allerdings Fertigware. Dafür mit Salbeibutter.

Lisa? Nee, les ich nicht, sorry.

*großenbogenumdieweißwürstemach*

*dafüreinenmaßkrugmitcremantfüll*

*trockenebrezelschnapp*

Merzi, rufus!

#227Author skye (236351) 28 Feb 20, 09:30
    Comment

Kurz nach dem Kofferbombenanschlag in Köln(?) saß ich im Zug, der schon bereit stand aber noch ein paar Minuten bis zur Abfahrt hatte. Da machte einer die Tür auf, wuchtete seinen Trolley in den Zug und verschwand dann erstmal wieder... da war mir auch ein bisschen mulmig. Der Typ tauchte dann aber wieder auf, er hatte sich nur schnell noch was zu Essen geholt.

#228Author Hugolinchen (464632) 28 Feb 20, 09:33
    Comment

BOAH, ich hätt mein Geld zurückverlangt. - habe ich leider nicht gemacht. Jetzt frage ich immer vorher, ob Margarine oder Butter verwendet wird.

#229Author Red Poppy (876587) 28 Feb 20, 09:39
    Comment

Oha, auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, dass auf einer Butterbreze keine Butter drauf sein könnte. Als ich schrieb "skeptisch, weil manche so richtige Butterplatten drauflegen", meinte ich schlicht, dass mir so eine dicke Butterschicht nicht schmeckt.

Aber auf eine Butterbrezn gehört natürlich Butter!

Das hat nur in zweiter Linie etwas mit Kalorienbewusstsein zu tun, ich mag einfach nicht in so eine dicke Butterschicht beißen. Was ich mir allerdings aus Kalorienbewusstsein angewöhnt habe und mir mittlerweile auch wirklich schmeckt, ist, dass ich scharfen Senf anstelle von Butter auf ein Käse- oder Schinkenbrot schmiere.

*sing*

Ein belegtes Brot mit Schinken, Schinken!

Ein belegtes Brot mit Ei, Ei!

Das macht zwei belegte Brote ...

Sorry;-)

#230Author rufus (de) (398798) 28 Feb 20, 09:47
    Comment

*mitsing*

Und dazu eisgekühlte Coca Cola

Coca Cola, eisgekühlt...

Vielen Dank, rufus, für diesen blöden Ohrwurm.... *müpf*

#231Author Red Poppy (876587) 28 Feb 20, 09:53
    Comment

Guten Morgen zusammen,

*micherstmalamBuffetbediene*

Ich nehme sowohl Brezeln als auch Weißwürste. Die paar Kalorien machen derzeit bei mir leider auch nichts...

Das einzig positive ist, dass ich mein Vorhaben, einmal pro Woche morgens zu laufen, bis jetzt einhalten konnte.

Gestern Abend war ich dann auf einem Geburtstag mit viel Esserei, ich hoffe, das war mein Klickmoment, mich wieder disziplinieren zu können.

Ansonsten scheint hier gerade die Sonne, und es ist Freitag! Alles wird gut.

#232Author Rose1973 (441542) 28 Feb 20, 09:54
    Comment

RUFUS!*

*Das gilt sowohl für den Ohrwurm als auch für den Senf auf dem Käse.

#233Author Yarith (877626) 28 Feb 20, 09:55
    Comment

für den Senf auf dem Käse.

Iiiih! Senf auf den Käse würde ich nie packen, ich schmiere den immer aufs Brot und lege den Käse drauf;-)

#234Author rufus (de) (398798) 28 Feb 20, 09:58
    Comment

Oh, ich liebe Käse mit z. B. Feigensenf. Und dazu ein schönes Glas Rotwein oder auch - im Sommer im Garten eines Pfälzer Weingutes - ein Glas mit kühlem Weißwein. *schwärm*

#235Author Red Poppy (876587) 28 Feb 20, 10:03
    Comment

Moin zusammen ...

mist nun habe ich schon wieder den Kaffee in der Küche stehen lassen .. dabei bin ich extra deswegen hin, habe einmal in den Kühlschrank geguckt, mir überlegt das ich gar kleinen Hunger habe und bin wieder ins Wohnzimmer. Da stellte ich dann fest .. ooops mein Kaffee steht noch immer in der Küche.

Wenn ich da jetzt wieder hingehe .. was ich dann wohl mache .. und bleibt mein Kaffee wieder allein dort zurück. Fragen über Fragen...

#236Author Sands (427472) 28 Feb 20, 10:05
    Comment

*rufusinermangelungeinerschlagfertigenantwortdiezungerausstreck*

#237Author Yarith (877626) 28 Feb 20, 10:06
    Comment

So im dritten Anlauf ist der Kaffee bei mir, dafür habe ich Altpapier rausgebracht und stand ne gefühlte Ewigkeit vor dem Schlafzimmerfenster und habe überlegt wann ich das denn mal wieder putze.

Dann bin ich ohne Kaffee wieder ins Wohnzimmer :rolleyes:

Jetzt sitz ich mit Kaffee hier und wunder mich warum bei der Mobilansicht des Shops der Link zum Warenkorb nicht geht... kurz vorm Verzweifel stell ich fest das ich mich bereits im Warenkorb befinde ... also alles gut. Ich glaube aber ich sollte nir noch Sachen machen bei denen ich nicht denken muß.

Geh gleich in die Ente .. erstmal nur Sachen nachknüpfen und so .. alles was mit denen zutun hat heb ich mir bis später auf.

#238Author Sands (427472) 28 Feb 20, 10:27
    Comment

nimm Dir'n Kaffee mit, sands ;-)

Moinmoin allerseits

#239Author drkimble (463961) 28 Feb 20, 11:29
    Comment

Ich verabschiede mich schon mal ins Wochenende und wünsche euch ein schönes solches!

#240Author Red Poppy (876587) 28 Feb 20, 11:56
    Comment

Ich geh dann mal in die MiPau... grmlhrmpf...

;-)

Aber ich gönn dir heute den zeitigen Feierabend, Poppy. Viel Spaß am WE!

#241Author Hugolinchen (464632) 28 Feb 20, 11:58
    Comment

Eisgekühlte Coca-Cola?

*entsetzt guck*

Bommerlunder muß das heißen....

*auch zur Pause schlender*

Is ja noch gar nicht so weit. Ich kenne Zwieback vom Bäcker auch. Aber nur mit Zucker *legga* Und man glaubt es kaum, ich hab das auch schonmal selbst gemacht *noch leggara*

Aber jetzt: Mahlzeit!

#242Author tuffifrosch (930820)  28 Feb 20, 12:06
    Comment

Bommerlunder muß das heißen....

*thumbs up*

Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder ...

Den Text kennt man ja.

Schönes Wochenende, die Herrschaften!

#243Author rufus (de) (398798) 28 Feb 20, 12:33
    Comment

Ich kenn Bremer Kaffeebrot. Ist ein bisschen wie Zwieback. Vom Bäcker. Mit ordentlich Zucker drauf. Und nicht unlecker.

Stimmt, Bommerlunder zu den belegten Broten.

Aber Carbonara jibbet mit una Coca-Cola! Jawoll!

*neuenohrwurmindierundeschmeiß* *g*

#244Author skye (236351) 28 Feb 20, 12:41
    Comment

Scusi, möchte eine der Senorinas auch'n Spliff?

#245Author drkimble (463961) 28 Feb 20, 12:52
    Comment

Ne aber ein ((/&4332%&/()(87verdammten Adapter von Ente(16 A) auf Schuko würde ich nehmen ..... diese tolle batteriebetrieben LED Leuchte nervt .. will echtes Licht... wir haben so einen Adapter ja auch aber wer weiß denn wo .. im Zweifelsfall bei Mr. Sands im Auto oder so.

#246Author Sands (427472)  28 Feb 20, 13:22
    Comment

*satt wieder reingerollt komm*

Heute gab's ein Dürüm mit Käse und Scharf :o) Unsere Dönerbude hat eine neue Chilisoße - ich fand sie ja gut, die Männer... *husthust* Weicheier *husthust* ;o)

Hinterher noch ein Magnum Mandel. Die Eis-Saison ist hier definitiv wieder eröffnet. Und ich hab jetzt gerade sooooo einen Jieper auf Cola. Bloß gut hab ich keine hier...

#247Author Hugolinchen (464632) 28 Feb 20, 13:23
    Comment

Komisch mit Cola kjonnte ich noch ne was anfangen aber ein Eis nehm ich gerne ... und noch nen Kaffee.

Die Ente hat jetzt endlich Strom und echtes Licht und jetzt ist mir zu kalt... Mann und Kinder haben da ganz schön gewütete bei den Weihnachtsmärkten und immer nur das nötigste nachgehängt und so.

So sieht es da inzwischen auch aus.... tztz da verkrümmelt man sich einmal ins Krankenhaus und zur Reha und dann sowas....

#248Author Sands (427472) 28 Feb 20, 13:46
    Comment

Ich finde dafür Kaffee echt scheuslich *schulterzuck* hat halt jeder so seins. Und ich bin seit diesem Jahr halt während der Arbeit colafrei :o) Und dabei bleibt es! Wasser schmeckt ja auch...

#249Author Hugolinchen (464632) 28 Feb 20, 13:55
    Comment

So, noch die letzten Minuten abgammeln. LEO hat grad Schluckauf, irgendwie sind in allen(?) Fäden die OPs leer. Ich muss am Samstag auf Schwiegerfamiliengeburtstagsfeier. Meh. Naja, dafür freu ich mich darauf, gleich heimzukommen und mich mit einem Kaffee und dem Zeit-Kreuzworträtsel dick eingemummelt auf den Balkon zu setzen und ein Stündchen auszuspannen, bevor ich die Freitagshausarbeiten starte. :)

Kommt alle gut nach Hause und habt ein schönes Wochenende!

#250Author Yarith (877626)  28 Feb 20, 14:23
    Comment

Ich hab's dann jetzt auch geschafft. Schönes Wochenende!

#251Author Hugolinchen (464632) 28 Feb 20, 16:03
    Comment

Schönes Wochenende allen!

#252Author Reisigbesen (1082761) 28 Feb 20, 16:24
    Comment

Hallo ihr alle,

melde mich zurueck nach ein paar Tagen Lissabon.

Schoen war's, und lecker, und meist sonnig.

Und so gut wie alle koennen wirklich auffallend gut englisch - besser als anderswo, behaupte ich mal. (Mein Plan, Portugiesisch zu lernen fiel ja leider dem Arbeitsberg zum Opfer. Sollten wir da nochmal hinfahren, muss ich einen crash course machen, denn das ist mir wirklich unangenehm...da bin ich anscheinend sehr ...komisch.)

Kinder und Katzen waren ganz zufrieden ohne uns, fuerchte ich.

Und nun muss ich mal den Arbeitsberg beschnuppern...

*Fruehstuecksbuffet dalass*

Edith fragt noch, ob irgendwo Feiertag ist? Ist so leer hier!

#253Author Jabonah (874310)  02 Mar 20, 07:51
    Comment

Moin zusammen ...

so erster Markttag überstanden. Wetter durchwachsen und nicht soo zoll, immer wieder scheuer aber das Gute ist ,, ich konnte den ganzen Tag schmerzfrei stehen, gehen, mich bücken etc. das war echt gut.

Aber vorher habe ich den Schreck meines Lebens bekommen ... am Samstag Nachmittag mußte ich noch einkaufen.. ich geh meist Samstag erst spät ich kenn es also das dann beim frischen Obst und Gemüse nicht immer alles da ist .. aber .... kommste da rein ... Toillettenpapier ausverkauft sogar die teuren Marken, Nudeln ausverkauft zumindest die günstigen bis semi-günstigen Marken, Windeln ausverkauft (nein ich wollte keine kaufen aber das Regal steht gegenüber vom Klopapier daher fiel es mir auf)

Ach ja Dosentomaten waren auch aus...

Beim Gucken auf die Wagen der Mit-Einkäufer... alles normalöe Mengen und Produkte .. also Lieferengpass bei dem laden oder wurden da morgends Paltettenweise Nudeln und Klopapier rausgetragen? Und wie reden hier von nem Edeka in nem niedersächsischen Dorf BEVOR der Corona Fall in nahen Bremen publik wurde.

Trau mich gar nicht nachher einkaufen zugehen.. wird es überhaupt noch was zukaufen geben? Vielleicht sollte ich auch schnell los und den ein oder anderen Hamster kaufen.. wer weiß ob und wann man wieder was bekommt.

ARGGGGGGGGG wir werden alle verhungern ... wild hecktisch rumrenn..... Haarerauf...

So fertig .. ich geh erstmal Wäsche machen.. und danach zum Einkaufen.. etwas mit nem "Kollegen" der mit seinem Imbiss vor dem Supermarkt steht übers WE quatschen. Mal sehen wie bei ihm das WE so war, er stand auf nem anderen Markt als wir am Sonntag... aber selbe Kreisstadt also selbes Wetter.

#254Author Sands (427472) 02 Mar 20, 08:29
    Comment

Guten Morgen,

Jabonah willkommen zurück.

Ich war auch grad etwas verwirrt, weil so gar niemand der üblichen Frühaufsteher da ist. ich war einfach nur etwas später dran als sonst.

Mein Wochenende war recht ruhig, der Herr und Meister ist ja seit Samstag Morgen in den Skiferien. Ich war dann morgens grad laufen und danach dann einkaufen... ein bisschen Coronakaufwut war zu spüren, andererseits ist der Supermarkt meiner Wahl auch nicht unbedingt der beste bezüglich Logistik. Immerhin muss ich für die Woche, die ich jetzt alleine bin vermutlich nicht nochmal einkaufen *gg*

Gestern war ich dann grad am Morgen auch wieder Laufen und hab mich dabei beinah noch auf die Nase gelegt. Durch die regelmässigen Stürme liegt echt viel Zeug auf den Waldwegen und ich hab mich da irgendwie in einem Ast verheddert, ausser nem dicken Kratzer ist aber zum Glück nichts passiert. Auf den Boden werf ich mich nur für Publikum ;-)

Und weil die Sonne so schön schien war ich am Nachmittag mal wieder spazieren und hab fremder Leute Katzen geknuddelt (sofern die das wollten).

So, ich geh dann jetzt mal die Welt retten ;-)

*Prosecco zum Buffet stell*

Edith freut sich für Sands, dass das stehen wieder klappt. Dosentomaten waren hier auch Fehlanzeige, Nudekn und Reis ziemlich ausgedünnt.

#255Author Reisigbesen (1082761)  02 Mar 20, 08:29
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Feiertag? Wüsste ich nicht, hätte ich aber gern..... Das Wochenende war schön, aber auch irgendwie anstrengend; vierstündige Zugfahrten mit je 2x umsteigen sind nicht so ohne.... Am Samstag haben wir einen ausgiebigen Stadtbummel gemacht, abends waren wir im Kino. Sonntagmorgen sind wir zum Walken in den Wald und nach dem Mittagessen ging es bald auch schon wieder zurück. Zwischendurch haben wir natürlich viel geratscht und das eine oder andere Gläschen Rotwein getrunken. Ich habe mich sehr gefreut, meine Freundin aus Schulzeiten mal wieder zu sehen; jetzt aber wollen wir wirklich nicht so viel Zeit bis zum nächsten Treffen verstreichen lassen.

Nach Lissabon möchte ich auch gern mal. Dass die Portugiesen auffallend gut englisch können, wundert mich nicht. Ich kenne mindestens 3 englische Paare/Familien, die dort regelmäßig Urlaub machen bzw. ein Ferienhaus haben und von anderen Engländern berichten, die auch Ferienhäuser an der portugiesischen Küste besitzen.

*Frühstücksbuffet bewundere*

*Prosecco schnappe*

*Laugenstange mit Butter schnabuliere*

#256Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 08:32
    Comment

Hihi hab Junior gestern gesagt die teuren Nudeln kauf ich nicht aber hätte die ganze Truhe im Notfall voll mit TK Gemüse.

Er fragte mich ob ich ihn verhungern lassen möchte.

#257Author Sands (427472) 02 Mar 20, 08:38
    Comment

Vorhin wollte ich Zutaten zum Brotbacken kaufen. Ok, der Hefekarton war leer, was aber nichts ist, was mich an einem Montagmorgen wundert. Aber das Mehlregal - leer, geräubert, nix mehr da! Da werde ich es heute nach Feierabend noch einmal probieren müssen. Nach Nudeln und anderen Sachen habe ich nicht geschaut.

#258Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 08:39
    Comment

Guten Morgen!

Tuffi noch gar nicht da? Fällt gleich auf!

Eventuell habe ich am Freitag zu meinen Kollegen gesagt, wenn hier einer Corona bekommt oder in Quarantäne muss, dann meine Drama-Kollegin. Das lässt sie sich nicht entgehen. Ratet mal, wer sich heute früh krank gemeldet hat... die Kollegen witzeln alle schon rum ich wär dran Schuld.

Schön dass dir dein Ausflug so gefallen hat, Jabonah! Das mit der Arbeit kann man sich manchmal leider nicht aussuchen. Und ohne wär ja auch doof.

Mein Wochenende war... zu kurz ;o) Samstag war ich laufen, als ich heim kam fragte mich der Holzwurm, ob ich Glatteisjoggen gemacht hab. So in etwa, am Anfang war's noch nur rutschig vom Schneeregenmatsch, auf dem Rückweg war's dann glatt. Naja. Mudshuffle-Training muss ja auch sein ;o) Unschön war, dass ich auf dem Rückweg noch in einen fiesen Eisregen-/Graupelschauer reinkam. Tat selbst durch die Sachen so richtig fies weh. Und dann hat's unter der Dusche natürlich schön gezwiebelt...

Dann die Kinder bespaßt, mehrheitlich drinnen weil Wetter ihpfuibäh. Gestern war der Mini schon als erstes Wach (und ich dann auch), da haben wir als Überraschung Muffins zum Frühstück gemacht. Außerdem hatte die Tochter unserer Nachbarn Geburtstag, da waren wir kurz mal drüben gratulieren. Dann wollte der Mini ja unbedingt die Spinatgnocchi ausprobieren. Die sind dann in den Ofen gewandert, ich hatte die Befürchtung dass der Teig nicht hält im Wasser. Lernt das Kind halt, dass man auch mal improvisieren muss (und dem ging's eh ums Blanchieren). Lecker war's jedenfalls. Dann haben wir noch gemalt und gespielt und dann noch ein paar Dutch Pours gemacht. Und abends gab's Pizza (selbstgemacht).

Tja. Die Nacht war irgendwie doof, keiner hat so richtig geschlafen, hrmpf. Und jetzt bin ich wieder hier. Euch allen einen schönen Tag!

#259Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 08:40
    Comment

Moinmoin allerseits!

Sands, biete ihm doch die exclusiven Zuccininudeln an - solange er die Zubereitung nicht mitbekommt, könnte es klappen ;-)

Hab gelesen, dass in den betroffenen Gebieten in China das Toilettenpapier das erste war, was nur noch schlecht verfügbar war, sollte man sich vielleicht doch nen Vorrat anlegen? Hat das ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Nee, nä?

#260Author drkimble (463961) 02 Mar 20, 08:42
    Comment

Bei uns sind es nur die Großstädter, die ein wenig dramatisieren und hamstern sich bevorraten. Einer hat auch schon Wasserknappheit und Stromausfälle heraufbeschworen...

Ich habe am Freitag mal spaßeshalber geguckt - wir haben 8kg Nudeln da (kaufen die immer wenn die im Angebot sind) und rund 10kg Kartoffeln. Und da am Samstag noch das Katzenfutter doppelt geliefert wurde, haben wir da jetzt auch 60 Dosen da. Die Apokalypse kann kommen ;o)

#261Author Hugolinchen (464632)  02 Mar 20, 08:52
    Comment

Tuffi kann nicht kommen sie muß ihre Hamster bewachen befürchte ich :) ;)

Ne Zuccininudel darf ich hier immer alleine essen ... ißt keiner außer mir.

Das Problem was ich mit diesem Hamsterkaufen habe ist das es nur zu noch weiteren Hamsterkäufen führt.

Oh leer gekauft ... *panik* Regal wird neu gefüllt .. zack schnell das dreifache gekauft bevor es wieder leer ist... und dadurch das eben auch nicht Paniker essen und kacken müssen wird dann auch von denen gehamstert weil wenn alles aufgebraucht ist ist auch doof.

Ich weiß zwar nicht was mit Mehl machen (ich schon aber backt j anicht jeder) .. aber wenn es alle kaufen dann muß es wichtig sein.. also schnell ganz viel kaufen....

Hoffe ja die Menschheit beruhigt sich mal wieder und die Presse hört auf jedem einzelnen Neuinfizietrem ne Sondersendung zu widmen.

Ja ich wasche mir auch gründlicher die Hände und sage es den Kindern aber ... von den Grippetoten spricht keiner, da sagt auch keiner ... "OH Grippezeit schnell ne Palette Nudeln und Klopapier gekauft .. die Welt wird untergehen)

Was ich nur nicht verstehe... in meinem Bekanntenkreis (sowohl virtuel als auch Real) machen sich alle über die Panikkäufer lustig ... aber wer zum Teufel kauft dann alles ... und mir kann keiner sagen das gerade zufällig dieses WE der ganze Landkreis Kuchenbacken wolle und das daer das Mehr ausverkauft war?

#262Author Sands (427472)  02 Mar 20, 09:00
    Comment

Hugo, meine Dramakollegin ist auch krank ;-)

Die lief hier die ganze letzte Woche rum und hat alle schalou gemacht weil ja die Woche davor (oder so) noch Besuch aus Südkorea da war. SIE war bei dem Meeting aber nicht mal dabei... naja jetzt ist sie ja trotzdem krank zu Hause, irgendwas ist bei ihr halt echt immer...

#263Author Reisigbesen (1082761) 02 Mar 20, 09:03
    Comment

Genau vor dieser Abwärtsspirale warnen die Experten - einer fängt an mit hamstern und Andere machen das dann nach und dann hat das so einen Schneeball-Effekt, der dann wirklich zu einer Krise führen kann.

Meine Waage ist übrigens eine Korona - vielleicht meide ich sie die nächste Zeit. So rein prophylaktisch ;o)

#264Author Hugolinchen (464632)  02 Mar 20, 09:09
    Comment

Naja ein bisschen find ich die "Panik"* schon sinnvoll, insofern versucht wird zu verhindern, dass sich das Virus weiter etabliert.

Die Grippe hat eine signifikant tiefere Letalität und hat auch eine tiefere Übertragungsrate als das SARS-Cov-2 oder wie das Virus jetzt richtig heisst, und trotz verfügbaren Impfungen etc. sterben jährlich (zehn)tausende daran. Die Vorstellung, dass sich das dann vergleichbar zu Influenza etabliert find ich dann schon nicht so prickelnd, auch wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Langfristig würds dann wohl auch Impfungen dafür geben, was das ganze auch relativieren dürfte, aber brauchen tut das keiner wirklich.

*Edith sagt, dass sie damit explizit NICHT Hamsterkäufe meint

#265Author Reisigbesen (1082761)  02 Mar 20, 09:13
    Comment

Da stimme ich zu hundert Prozent mit dir überein.

Mein Kollege "hamstert" schrittweise. Hat letzte Woche jeden Tag zwei Dosen irgendwas gekauft (Eintopf, Mais, Bohnen, Pfirsiche).* Jeden Tag immer zwei Dosen. Das ist ja auch noch ok. Ich will heute auch noch Duschgel/Haarwaschmittel etc kaufen, aber keine Hamstervorräte sondern das normale Familienpaket. Man braucht ja für 14 Tage Quarantäne auch keine 12 Zahnbürsten.

*Das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt ja auch generell, sich dauerhaft für 2 Wochen zu Bevorraten. Hat wohl bisher der Großteil der Leute nicht gemacht, und jetzt taucht der Hinweis ja in fast jedem Corona-Artikel auf. Klar, dass das dann zu vermehrten Einkäufen führt.

#266Author Hugolinchen (464632)  02 Mar 20, 09:20
    Comment

Guten Morgen,

meine Schwägerin arbeitet bei dem abgekürzten Drogeriemarkt und kann von der Klopapier-Hamsterei ein Lied singen. Auch schön: Kunden, die Desinfektionsmittel wollen (und motzen, weil es natürlich längst aus ist), sich dann aber an den Make-up- und Lippenstifttestern austoben. *facepalm*

Wochenende war ruhig, die Feier am Samstag schön. Es gab gutes fränkisches Essen und Frankenwein und die Gesellschaft war angenehm, auch wenn ein Familienmitglied, das ich sehr gern habe, mittlerweile leider völlig den Verschwörungstheorien anheimgefallen ist. Die Corona-Panik wird übrigens von den Geheimdiensten geschürt, damit man problemlos Ausgangssperren verhängen kann, wenn Merkel im März zurücktritt. So, jetzt wisst ihrs auch. (Jetzt, wo ich das schreibe, wird mir auch klar, woher der Mist kam, von dem ich heute Nacht geträumt habe.)

Heute Morgen hab ich wieder angefangen, Kalorien zu zählen, denn ich fühl mich wirklich nicht mehr wohl in der eigenen Haut.

Ansonsten gibts nix zu vermelden. Kommt alle gut durch den Tag!

#267Author Yarith (877626) 02 Mar 20, 09:29
    Comment

Ich habe ja ehrlich weniger Angst davor, mich anzustecken, als dass die Kita plötzlich für 2-4 Wochen geschlossen wird.

#268Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 09:32
    Comment

Guten Morgen,

nachdem meine Freundinnen mir Freitag tagsüber in der WhatsApp-Gruppe schon etwas Angst gemacht haben, was überall ausverkauft ist, hatte ich ja schon etwas Angst vor unserem üblichen Wochenendeinkauf. Wundersamerweise ging der relativ fix, und wir haben alles bekommen.

Am Samstag hatte ich dann noch mal Kohlfahrt. Da habe ich mir dann vorher überlegt, falls es auf der Toilette eine Schlange geben sollte, einmal kurz zu husten... War aber nicht nötig.

Yarith, wie reagierst Du denn auf solche Aussagen? Momentan würde ich denken, dass ich laut loslachen müsste.

#269Author Rose1973 (441542) 02 Mar 20, 09:39
    Comment

Ich gestehe wir sind ja auch solche, die nicht unbedingt immer grossartig Vorrat im Haus haben, wobei wir dank meiner Vergesslichkeit eben doch Reis, Hülsenfrüchte und Nudeln in halbwegs sinnvoller Menge daheim haben.

Oh und Klopapier *lach*

Yarith , die Leute sind echt die Besten...*facepalm*

Ich frag mich eh was ich daheim, mit Desinfektionsmittel soll, da kann ich mir ja problemlos die Hände wachen und ausser mir shcleppt da auch keiner was an. Das Hauptproblem ist wohl eher, dass sich die meisten die Hände nicht lange und gründlich genug waschen, die empfohlenen 30sec sind nämlich deutlich länger als die meisten denken

#270Author Reisigbesen (1082761)  02 Mar 20, 09:52
    Comment

Absolut unfassbar finde ich ja, dass in Krankenhäusern das Desinfektionsmittel aus den Spendern geklaut wird. Das steht da ja nicht zum Spaß!!!

Edit: ich habe gerade mal aus Spaß geguckt, was das Desinfektionsmittel, was wir damals auf der ITS hatten und uns auch für den Hausgebrauch gekauft hatten, jetzt kostet (das ist chirurgisches Desinfektionsmittel, kein Pseudo-Sagrotan). Damals hab ich 13 Euro bezahlt, jetzt: bei Amazon ausverkauft, bei ebay 50 Euro... verrückt!

#271Author Hugolinchen (464632)  02 Mar 20, 09:59
    Comment

Also 14 Tage bekämen wir auch so um... nur gibts dann nicht was man gerade möchte sondern was eben da ist.

Vielleicht sollte ich behaupten ich darf nicht einlaufen gehn und zwing Sohnemann zu Gemüse und Hülsenfrüchten *lach* er war ja am Samstag mit einkaufen und hat gesehen was alles leer war ,)

Zumal man ja durchaus Bekannte/Freunde etc bitten darf was vorbei zubringen denn hin und wieder hätte ich wenn möglich auch mal was frisches zu essen :)

#272Author Sands (427472) 02 Mar 20, 10:06
    Comment

Dank Brexit-Chaos ist unsere Garage zum Glueck voll mit Klopapier *gg*

Und Kichererbsen, Nudeln sowie Dosentomaten und -suppen.

Und Wein.

Wir koennten also eine Weile ueberleben. Seife haben wir auch ganz gut, und Shampoo auch.

Ohja, und Katzenfutter natuerlich =^.^=

(Trotzdem kaufe ich irgendwie andauernd ein! Obst und Gemuese, und Fleisch und Brot und so, wahrscheinlich.)

Die Englischkenntnisse der Portugiesen haben mich wahrscheinlich beeindruckt, weil ich sonst noch nie so darauf angewiesen war :P (Aber die Italiener koennen wirklich nicht sehr gut Englisch. Bzw. sie verstehen es, koennen es aber nicht verstaendlich sprechen.)

Wobei mir einfaellt, dass wir ja in zwei Monaten eigentlich nach Italien wollen. Die Freunde, mit denen wir eigentlich fahren wollten, haben jetzt schon Sorgen - da wir aber von der Fluggesellschaft eh nix zurueckbekommen, und das Auto jederzeit stornieren koennen, denke ich, wir warten es einfach mal ab. Dass nichts ueber den Verlauf von CoViD bekannt ist, heisst schliesslich auch, dass es sich wie ein Grippevirus entwickeln und zum Sommer hin verkuemmern kann.

#273Author Jabonah (874310) 02 Mar 20, 10:11
    Comment

So Verschwörungstheorien hab ich hier auch schon gelesen, da wars aber eher so, dass die Sozialisten mit der Pharmaindustrie unter einer Decke stecken und deshalb die Grenzen nicht zugemacht werden oder so, genau weiss ichs nicht mehr, ich hatte aber auf jeden Fall ein grosses Fragezeichen im Gesicht.

Hugo, das ist halt das was dann passiert: jemand hat die Dollarzeichen in den Augen, kauft so Zeug auf und versucht es dann teuer zu verscherbeln und hat vermutlich auch noch Erfolg damit. Schwarzrmarkt ahoi!

#274Author Reisigbesen (1082761) 02 Mar 20, 10:18
    Comment

Klatschmohnmann ist auch so ein Vorratshalter und kauft immer alles mögliche ein. Nur Töpapier haben wir nicht. *Notizzettelschreibe*

Ich komme nach meiner Mutter, die, als sie älter wurde, nie großartig Vorräte daheim hatte. Als ich Kind war waren die Kellerregale allerdings voll: mit eingemachtem Obst, Marmelade (damals hieß die noch so), Essiggurken, Sauerkraut, Sauerfleisch, Wein, später dann die volle Tiefkühltruhe. Ich brauche bzw. brauchte das alles nicht. Was ich (normalerweise) auf Vorrat habe, ist Mehl für 2x2 Brote backen. Normalerweise. Nur heute grad nicht.

#275Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 10:18
    Comment

Ein gut sortiertes Kellerregal haben wir auch - durch den eigenen Garten fällt halt doch mehr an, was "eingeweckt" werden muss.

Und ich hab sogar noch Mundschutz da, weil die Ärzte/Schwestern uns damals noch genügend mitgegeben haben falls wir mal krank werden. Könnt ihr mal sehen, so ein Extremfrühchen hat auch Vorteile... :-/

#276Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 10:27
    Comment

Weils wirs vorhin grade von völlig bescheuert hatten: Gestern las ich doch tatsächlich von einer Firma, die Ihren Kundenservice "Customer love Team" oder so nannte. Echt jetzt? *schüttel*

Ansonsten war mein Wochenende wohl ziemlich erholsam, ich hab irgendwie vergessen was ich noch ganz dringend erledigen wollte... grmpf...

#277Author Reisigbesen (1082761) 02 Mar 20, 10:32
    Comment

Wobei ich gelesen habe, dass ein Mundschutz den Traeger nicht gegen eine Ansteckung schuetzt, sondern dafuer sorgt, dass Erkrankte ihre Viren bei sich behalten. Und dass die Dinger aus dem 1-Euro-Laden auch nicht so besonders effektiv sind, sondern dass sie angepasst sein sollten. Wie gesagt, ich warte erstmal ab.

(Sortiert ist in unserer Garage ueberhaupt nichts...das ist halt so ein Haufen Krempel :D :D Ich versuche immer mal, da Ordnung reinzubringen, das haelt aber nie lange vor, weil Mr J naemlich auch manchmal versucht, da Ordnung reinzubringen...)

Bei Familientreffen lasse ich die anderen reden. Ich bin bei groesseren Runden leicht mit der Konversation ueberfordert und rede lieber mit einzelnen oder wenigen. Grade meine Schwiegerfamilie ist viel mehr daran interessiert, viel und laut zu reden, als zu hoeren, was andere meinen :-)

#278Author Jabonah (874310) 02 Mar 20, 10:37
    Comment

Mist erst letzten Monat beim Aufräumen Desinfektionsmittel weg geworfen wg. alt und brauchen wir eh nicht.

Tja wenn ich geahnt hätte wie wertvoll es wird.

Hihi witzig, hab gerade überlegt was ich heute koche .... OK Serriepuree weil der Sellerie weiter muß aber dazu ? Hab dann aufgehört zu überlegen sondern guck erstmal was es noch so gibt ;)

#279Author Sands (427472) 02 Mar 20, 10:40
    Comment

Wobei ich gelesen habe, dass ein Mundschutz den Traeger nicht gegen eine Ansteckung schuetzt, sondern dafuer sorgt, dass Erkrankte ihre Viren bei sich behalten.

So ist es bei unseren auch gedacht gewesen. Damit wir das Risiko für den Mini im Falle einer Erkrankung minimieren. Sind auch welche mit "Biegebügel" für die Nase.

#280Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 10:45
    Comment

Rose, auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht erst ein, weil es verschwendete Energie ist. Ein abschätziges "Aha" unter hochgezogenen Augenbrauen reicht meistens, um die Person das Thema wechseln zu lassen. Wenn nicht, dann dreh ich mich auch mal demonstrativ weg oder lasse die Person mitten im Satz stehen.

Mundschutz habe ich noch von Weihnachten hier, weil ich da erkältet war und meine immunsupprimierte Mutter besuchen "musste", wie es halt zu den Feiertagen so ist. Das ist auch der einzige Punkt, der mir tatsächlich Sorgen an CoV macht: Wenn meine Mutter sich ansteckt, ist das höchstwahrscheinlich ihr Todesurteil. Ich hoffe, dass sie das mittlerweile etwas ernster nimmt als zu Beginn ihrer Therapie, wo sie noch über meine Vorsichtsmaßnahmen den Kopf geschüttelt hat.

Bei Familientreffen lasse ich die anderen reden. Ich bin bei groesseren Runden leicht mit der Konversation ueberfordert und rede lieber mit einzelnen oder wenigen. Grade meine Schwiegerfamilie ist viel mehr daran interessiert, viel und laut zu reden, als zu hoeren, was andere meinen :-)

*komplettunterschreib*

#281Author Yarith (877626) 02 Mar 20, 11:13
    Comment

Die Messe, an der wir jetzt teilnehmen wollten, ist wegen des Virus abgesagt worden. Einerseits nimmt das nun den Druck heraus, andererseits ist viel Arbeit investiert worden, die dann wiederholt werden muss, sollte einer neuer Messetermin festgelegt werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Verschiebung so leicht machbar sein sollte, denn schließlich werden Messehallen ja schon lange im voraus gebucht. Nun ja, warten wir ab, was weiter passiert.

#282Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 13:42
    Comment

Sorry, hab euch heut morgen schlicht und ergreifend vergessen. Meine Hamster verkaufe ich aber nicht ;)

Hatte ein ereignisreiches Wochenende....zu viel um hier zu berichten. Aber in der neuen Wohnung waren wir nochmal. Geile Bude hab ich da gemietet.

#283Author tuffifrosch (930820) 02 Mar 20, 14:18
    Comment

Eben, mehr als abwarten und vernuenftig vorsichtig sein koennen wir nicht.

Darf ich themenwechseln? Wenn nicht, bin ich auch nicht beleidigt, aber ich wollte mal hoeren, was fuer Festnetztelefone ihr habt bzw. kennt. Meine Mutter hat naemlich so ein doofes Ding, was in einem Schaelchen sitzen soll um sich aufzuladen...leider hat sie auch elastischen Holzfussboden, und es kommt immer wieder vor, dass sich die Telefonchen aushebeln und dann nicht klingeln. Und dann dauert es natuerlich, bis sie das merkt und neue Batterien reintut (ja, sie hat einen unheimlichen Batterienverbrauch, weil das alles zu kompliziert ist). Frage ist also: gibt es brauchbare Telefone, die an einer Schnur haengen? Ich hab mal bei Amazon geguckt, und da gibt es natuerlich einiges, aber ich weiss nicht, ob alle Anschluesse gleich sind etc. oder worauf man sonst noch achten muss? Und es darf halt nichts kompliziertes mit vielen Funktionen sein, weil sie schon so mit der Technik nicht klarkommt (wenn sie es ueberhaupt als Telefon erkennt)...

#284Author Jabonah (874310) 02 Mar 20, 14:21
    Comment

Gut, dass die Wohnung immer noch gefällt, tuffi :-)

Jabonah, da kann ich Dir leider nicht helfen, iaber vielleicht gibt Dir diese Seite schon mal ne Info:

https://www.testberichte.de/telekommunikation...

Bezüglich Anschluss würd ich vermutlich direkt mit dem Anbieter Deiner Mutter Kontakt aufnehmen und den Fragen bzw. mir ein paar Geräte ausgucken und dann fragen.

#285Author Reisigbesen (1082761)  02 Mar 20, 14:29
    Comment

Geile Bude klingt gut!

Google doch mal nach Seniorentelefon, Jabonah, da gibt es so einige hilfreiche Seiten; diese zum Beispiel.

#286Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 14:34
    Comment

Sorry Jabonah, da bin ich überfragt. Ich habe kein Festnetz.

Tuffi, nur noch drei Monate, dann wohnst du in der geilen Bude :o)

Ich hätte aber auch ne Technikfrage: kennt sich hier wer mit modernen TV-Geräten aus? Mein Kollege verkauft seinen riesigen Junggesellen-Fernseher für kleines Geld. Ich hätte gerne einen Fernseher, der den neuen Disney-Kanal überträgt (und, klar, Amazon - das guck ich derzeit auf Laptop oder Handy). Jetzt meinte mein Kollege, der Fernseher kann das, hat aber ein mieses Betriebssystem und ich bräuchte da noch sowas wie AppleTV oder so ein Amazon Ding. Kennt ihr euch damit aus? Also, das läuft wohl alles auch ohne aber mit wäre besser. Was muss man denn da alles einstellen? Ich bin doch blond!

(und nein, ich habe noch keine Ahnung, wie ich das 55-Zoll-Teil nach Hause bugsiere. Mit dem Rad sicher nicht... ;o) )

#287Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 14:39
    Comment

Da kann ich nicht helfen, Hugo. Ich schaue mit unserem Fernseher nur Mediathek und Netflix, dazu brauche ich keine Extra-Dinger.

#288Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 14:43
    Comment

Aber Netflix ist doch auch ein Streaming-Anbieter...? Ich verstehe ja schon gar nicht, wieso ein Fernseher ein mieses Betriebssystem haben kann - gut, bei längerem Nachdenken ist mir schon klar, dass das Gerät ja irgendwie funktionieren muss und wissen muss was es tun soll. Trotzdem - wieso gibt's da Unterschiede?

#289Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 14:46
    Comment

Sorry Hugo, da hat sich bei uns der Herr und Meister drum gekümmert. Bei uns läuft sowas i.d.R. via AirDrop  vom Tablet über die Apple TV Box weil unser TV das nicht kann (macht natürlich nur Sinn, wenn Du entsprechende Mobilgeräte hast). Was man da alles einstellen muss etc. kann ich Dir aber eben nicht sagen...

Das 55-Zoll Teil sollte in einem handelsüblichen Kombi noch Platz finden.

#290Author Reisigbesen (1082761) 02 Mar 20, 14:51
    Comment

Früher, als ich noch regelmäßig fern gesehen habe, hab ich das Ding einfach eingeschalten und mich durch die Programme gezappt. Ist das jetzt nicht mehr so?

(Ich komme mir gerade vor wie der erste Mensch... *HändevorsGesichtschlag* )

Reisig, ich hasse Autofahren. Mein Plan sieht derzeit vor, meinen Kollegen mittels Döner zu bestechen ;o) Aber, noch isses eh noch nicht so weit.

#291Author Hugolinchen (464632)  02 Mar 20, 14:53
    Comment

Unser Fernseher ist wohl für Netflix eingerichtet - zumindest gibt es auf der Tastatur einen entsprechenden Knopf. Wie das mit den anderen Streamingdiensten funktioniert, weiß ich nicht.

#292Author Red Poppy (876587) 02 Mar 20, 15:00
    Comment

Fernsehn ist auch die Zuständigkeit von Mr. Sands.

Aber.. wir haben zwar nen Fernseher der das meiste kann aber gucken trotzdem über über die Fire TV Box (Amazon) auch Netflix, Live-Normal TV, You Tube etc. die Box gibt es aber wohl gar nicht mehr inzwischen verkauft Amazon nur noch den TV-Stick. Was der kann oder wie gut der ist ... keine Ahnung.

Mr. Sands behauptet Amazon bietet die Box nicht mehr an weil sie zu viel konnte ... *schulterzuck* isch weiß es nischt.

Ach ja wie hatten für diee Uroma später ein schnurgebundenes (das war uns wichtig denn alles andere hätte sie ständig vertrödelt und nie geladen) Seniorentelefon mit integriertem Notruf Knopf an ihre Betreuer ... aber wie beim Fernsehn hat Mr. Sands sich drum gekümmert .. zum einen weil er mehr Ahnung hat und es war ja seine Oma.

#293Author Sands (427472)  02 Mar 20, 15:02
    Comment

Es gibt noch einen FireTV Cube. Ich vergleiche grade die unterschiedlichen Dingse (nein, ich prokrastiniere nicht, ich warte auf eine eMail von unserer Versicherung! Ischschwör!!!).

#294Author Hugolinchen (464632) 02 Mar 20, 15:05
    Comment

Ich bin schon froh, wenn ich beim Fernseher auf die richtigen Knoepfe druecke, dass ein Bild erscheint...

Jo, mein Bruder hat das Telefon auch seinerzeit fuer meine Mutter besorgt, und natuerlich vieles bedacht, aber dass das mit dem Aufladen so ein Problem sein wuerde, wussten wir natuerlich nicht. Im Moment ist er gegen ein anderes Telefon, weil er sich Sorgen macht, dass Mutter das dann nur verwirrend findet, wenn sie sich an was neues gewoehnen muss (was nicht unbegruendet ist). Ich denke nur, wenn es etwas ist, das aussieht "wie sie sich ein Telefon vorstellt", muss sie sich vielleicht nicht NEU dran gewoehnen, sondern ist erleichtert. Mal sehen. Und ja, mal rausfinden, wer der Anbieter ist...good point :-)

#295Author Jabonah (874310) 02 Mar 20, 15:08
    Comment

Jabonah, bei dem Telefon deiner Mutter schreibst Du, dass diese in sog. Schälchen stecken zum Aufladen. Gleichzeitig schreibst Du, dass sie ständig die Batterien wechselt und einen hohen Verbrauch davon hat.

Da läuft was falsch!

Wenn das Gerät aufladbar ist, dürfen da KEINE Batterien hinein, sondern ausschließlich aufladbare Akkus (die blöderweise dieselbe Größe haben wie die im Handel erhältlichen Batterien)

Im schlimmsten Falle können sich die Batterien erhitzen und einen Brand auslösen, wenn versucht wird, sie im Telefon aufzuladen. Also bitte austauschen (lassen).

Bei einem Neukauf schau mal nach einer Telefonkombi aus Funktelefon (mit Akkus) und einem schnurgebundenen Telefon. Die Basisstation des Funktelefons steckt dann mit in dem Gerät, welches mit einem Kabel an der Wand angeschlossen ist und auch ohne Aufladung funktioniert, wenn das Mobilgerät mal wieder leer oder verschusselt ist.

Hugo: Bei manchen Fernsehern wurde vor ein paar Jahren Android implementiert, das Betriebssystem aus den Smartphones abseits der Apfelbäume..

Und bei den ersten Modellen gab es eben Performanceprobleme in der Anpassung, so dass beim Abspielen von Filmen beispielsweise ein Druck auf eine Taste der Fernbedienung nur verzögert umgesetzt wurde oder sich das Gerät auch gerne mal "aufhängt" und neu gestartet werden muss.

So ein Amazonstick ist aber schnell installiert, kostet ca 30-50 EUR je nach Ausstattung und deklassiert den TV dann als simples Wiedergabegerät. Aber schau erst einmal, wie Du mit dem TV-Gerät pur klarkommst.

Sinnvoll ist ein direkter Netzwerkanschluß über Kabel, über WLAN kann es auch Verzögerungen oder Aussetzer geben.

Für den neuen Disneykanal Disney+ google/prokrastiniere mal nach "mydealz disney+", da gibts interessante Frühbucherangebote bis Ende März.

#296Author drkimble (463961)  02 Mar 20, 15:41
    Comment

Sinnvoll ist ein direkter Netzwerkanschluß über Kabel, über WLAN kann es auch Verzögerungen oder Aussetzer geben.

Äh.... mäh? Das Kabel muss dann genau wo angeschlossen werden? In der Telefonbuchse? Die ist am anderen Ende des WoZis! :-O

Das Frühbucher-Angebot wird mir auf Instagram schon immer unter die Nase gerieben - das hätte ich gern, aber dafür eben auch ein passendes TV-Gerät und nicht mehr meinen Zehn Jahre alten Laptop (der hat schon beim neuen ZGYM Probleme, daher sportel ich jetzt mit Schlaufon... Moment, das könnte ich dann doch sicher auch über den TV laufen lassen? Es tun sich gerade neue Möglichkeiten auf. Ich komme im modernen Technikzeitalter an. Mit 10 Jahren Verspätung.).

#297Author Hugolinchen (464632)  02 Mar 20, 15:51
    Comment

"Jabonah, bei dem Telefon deiner Mutter schreibst Du, dass diese in sog. Schälchen stecken zum Aufladen. Gleichzeitig schreibst Du, dass sie ständig die Batterien wechselt und einen hohen Verbrauch davon hat.

Da läuft was falsch!

Wenn das Gerät aufladbar ist, dürfen da KEINE Batterien hinein, sondern ausschließlich aufladbare Akkus (die blöderweise dieselbe Größe haben wie die im Handel erhältlichen Batterien)

Im schlimmsten Falle können sich die Batterien erhitzen und einen Brand auslösen, wenn versucht wird, sie im Telefon aufzuladen. Also bitte austauschen (lassen)."

Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben!

Das kann wirklich brandgefährlich werden!

#298Author Rivana (1192055) 02 Mar 20, 15:54
    Comment

kimble, das ist es ja grade. Das kann ich meiner Mutter nicht erklaeren (ich habe den Telefonen ja vor ein paar Monaten aufladbare Akkus eingesetzt und ihr gesagt, sie soll ab sofort die Finger davon lassen...finde das Problem).

Darum eben eins mit Schnur wo dieser Faktor hoffentlich wegfaellt!

#299Author Jabonah (874310) 02 Mar 20, 15:55
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt