So, mein Bericht vom Einkaufen heute früh:
Getränkemarkt: Schon auf dem Parkplatz kommen mir ungewöhnlich viele höher als sonst beladene Einkaufswagen, überwiegend mit Wasser (!) entgegen.
Das Leitungswasser in unserer Region ist eigentlich sehr gut, wir kämen nie auf die Idee, Wasser in Flaschen zu kaufen. Ich fülle Herrn Minimus Wasser aus der Leitung in eine Was-auch-immer-Flasche ab, weil er nur nachts arbeitet und nicht immer die Möglichkeit hat, frisches Trinkwasser zu bekommen.
Ich kaufe die übliche Menge Fruchtsäfte und Apfelwein (was wir beides immer mit Leitungswasser verdünnen).
Nächste Station: Lidl. Ebenfalls viele Einkaufswagen mit einem kleinen Berg an Einkäufen.
Frisches Obst und Gemüse reichlich vorhanden, Obst- und Gemüsekonserven deutlich ausgedünnt. Eine Quarksorte, die normalerweise reichlich vorhanden ist: noch ein Päckchen im Regal. Immerhin bekomme ich Tomatenmark! War schon in 3 Märkten in den letzte Tagen komplett aus. (Nicht dass wir sooo viel Nudeln mit Tomatensauce essen würden, aber etwas angeröstet / karamelisiert gibt es vielen Saucen ein schöne Farbe und ein bisschen fruchtigeren Geschmack.
Dann Klopapier (brauchten wir nicht, wir haben immer eine Packung á 8 oder 10 Rollen vorrätig): dreistöckiges Regal von ca. 3 m Länge: komplett leer! Nicht nur die preiswerteren Sorten, auch das teurere flauschweiche, was-weiß-wieviel-lagige ... alles weg!
Was! machen! die! Leute! mit! so! viel! Klopapier!???
Mir fiel das Lied aus meinen Kindertagen ein: Auf dem Donnerbalken ...
Vielleicht liest man auf chefkoch.de oder kochbar.de auch demnächst Kreationen wie hier (aus Harris letztem Link in #2:) https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-... :"Die 10 besten Rezepte für Nudeln mit Klopapier"
Letzte Station: Edeka. Sieht auf dem Parkplatz normal aus. Herr Minimus (die fleischfressende Pflanze von uns) geht schon mal zur Fleisch- und Wursttheke, eine Nummer ziehen, ich kaufe ein, was sonst noch fehlt.
Komme an einem Regal vorbei, das komplett leer ist. Das interessiert mich jetzt, was das ist: Hmmm ... Klopapier! In der Mitte des Regals ein Schild, das da in etwa lautet: "Pro Einkauf nur eine Packung Toilettenpapier!" Mir ist etwas nach "witzig" zumute und ich trällere vor mich hin "Auf dem Donerbalken - saßen zwei Gestalten - und sie schrie'n nach Klopapier, Klopapier!"
Manche der Einkäufer um mich herum kichern, manche beäugen mich mit hochgezogenen Augenbrauen. Ist mir heute auch egal, heute nehm ich die ganze Sache mal wieder mit Humor. ;)
Edit: Gerade erst gesehen, dass es schon mehrere Einkaufsberichte gibt, konnte nicht dauernd am Computer bleiben ...