Ich wünsche mir für die Zeit nach dieser Pandemie, dass wir Menschen uns wieder näher kommen, sowohl körperlich, als auch im abstrakten Sinne.
Selbst Single habe ich mich in den ersten 1,5 Jahren sehr isoliert, um meine betagte Mutter zu unterstützen, ohne ihr etwas hereinzutragen. Noch unwissend und sehr vorsichtig, haben wir uns monatelang nicht berührt und sehr darunter gelitten, bis der erste Pandemiesommer und bei niedrigen Infektionsraten und einem Treffen im Garten von Freunden dann so mutig werden ließ, uns gut maskiert einmal sehr in die Arme zunehmen. In dieser ersten übervorsichtigen Zeit kam mir auch meine emotional-adoptiere Ersatz-Oma abhanden. Sie war im Pflegeheim komplett isoliert, ihre Familie kam sie schon lang nicht besuchen und wir als "nicht angehörig" durften nicht. Innerhalb von 3 Monaten hat sie abgebaut, aufgegeben und ist gestorben, ohne dass wir uns verabschieden konnten. Wir wissen bis heute nicht, wo die Familie sie bestatten ließ.
Der Mangel an Nähe zu lieben Menschen hat so sehr viel genommen. Die Auseinandersetzungen verschiedener Auffassungen in Sachen Umgang mit dem Virus oder auch Impfungen haben dann noch das ihre getan und bei vielen Menschen Beziehungen belastet oder auch zerstört.
Das ist also das, was ich mir für nach dieser Pandemie heute am meisten wünsche:
Die Nähe der Menschen untereinander.
Ich bin übrigens unter 60 und schon 3 x geboostert, weil ich immer sehr früh mit den Impfungen dran war und jetzt im Herbst der 2. Booster schon über 6 Monate her war. In den frequentierten Impfzentren hat bei Booster 1 bzw. 2 niemand hinterfragt. Bei Booster 3 bin ich mal an eine Ärztin geraten, die erst impfen wollte und sich dann von einer Kollegin abbringen ließ. Später hat sich dann geklärt, dass sie eigentlich hätte impfen sollen und sich mit ihrer Ablehnung einiges an Ärger eingehandelt hat. Egal, den 3. Booster bekam ich dann bei der gleichen Organisation 2 Tage später problemlos in den Arm.
Ich denke, das "großzügige Boostern" liegt daran, dass mehr als genug Impfstoff da ist und die Ärzte, die sich da engagieren, sehr dafür sind, dass der größtmögliche Schutz verabreicht wird und das allen, die gerne möchten.